Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon oberflaeche.com » 26.07.2017, 14:14

Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1 in Grevenbroich am 19.07.2017 von 18:00 bis ca. 22:00 Uhr

Nachdem es an diesem Tag bis ca. 17:00 Uhr üppig geregnet hatte, wurde seitens des ADAC ein zeitgleich angesetzter Knieschleiferkurs abgesagt. So hatten wir die komplette Strecke für unseren Kurs alleine. Kurventraining 1 findet sonst auch auf nasser Strecke statt. Zu unserem Glück war die Strecke mit Kursbeginn um 18:00 Uhr aber wieder komplett trocken.

Begonnen hat es mit einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer welche wegen des Regens vorher nicht vollzählig erschienen waren. Jeder sagte was zu seinem Bike, seiner Fahrerfahrung und seinen Wünschen für den Kurs.
Ich hatte einen ca. 1 cm breiten ungenutzten Bereich in der Nähe der Reifenkante - rechts sogar noch ein bisschen mehr - und erhoffte mir eine vollständige Nutzung des Reifens.
Außerdem gab es ein bisschen Theorie zu Alter und Profiltiefe der Reifen und zum Thema Fahrdynamik.

Nach einer knappen halben Stunde ging es dann auf die Strecke. Der Instruktor fuhr ein paar Runden vor, dann durften wir alleine. Es wurde über die Ideallinie gesprochen, Kreidekreuze auf die Fahrbahn gemalt und es gab Hinweise dazu, an welchen Stellen die jeweiligen Kurven anzufahren sind.

Die Gruppe war sehr inhomogen. Auf der langen (fast) Geraden durfte, vermutlich deshalb, überholt werden. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Fahrer war alles vertreten. Mit der S1000R und dem S20 evo war ich der schnellste in der Gruppe. Ich habe fast überall zusätzliche Kurven eingebaut und bin viele Schlangenlinien gefahren um mein Tempo wenigstens ansatzweise fahren zu können.
Trotzdem bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Die Reifenkante war jetzt auch auf der Fahrbahn.

Um 20:00 Uhr gab es eine kurze Trinkpause, in der ich von einem Teilnehmer für mein Rechtsüberholen gerügt worden bin. Ausgerechnet von dem, der am Beginn der langen Geraden nach links zog, aber nicht beschleunigte. Ich hatte das als Aufforderung rechts zu überholen aufgefasst. Ich habe übrigens zwei Teilnehmer rechts überholt, wenn ich ehrlich bin. Dem zweiten habe ich mich vor der Einfahrt in die erste Kurve nach der Geraden genähert. Ich wollte einen großen Bogen außen fahren, um Abstand zwischen uns zu bringen. Er war aber mehr damit beschäftigt in die Rückspiegel zu gucken anstatt auf der Ideallinie durch die Kurve zu fahren, so dass für mich die Wahl blieb entweder hinter ihm anzuhalten, oder im großen Bogen außen vorbei zu fahren. Ich will mich hier nicht rausreden. Rechts überholen ist vermutlich in einem ADAC-Kurs nicht ok. Aber es gibt wie immer einen der überholt und einen der sich überholen lässt und wenn der an der falschen Stelle links rumsteht ist er zumindest meiner Meinung nach mit dafür verantwortlich.

Nach der Pause ging es dann weiter. Der Instruktor ist eine neue, längere und komplexere Strecke vorgefahren. Strecke bedeutet jetzt nicht einen geschlossenen Kreis in dem man sich nicht verfahren kann, sondern mehrfaches Abbiegen auf der Anlage. Die neue Strecke war mir zu komplex um sie nach nur zwei Instruktorrunden allein fahren zu können. Ich hätte mehrere Runden gebraucht. Ich hatte sie noch nicht im Kopf und wollte nicht vorfahren.

Der Rest der Gruppe ist dann los, ich hinterher, prompt alle falsch bis auf eine Teilnehmerin, die sich die Strecke richtig gemerkt hatte und die mit ihrer CBR600RR auch eine schöne schnelle Linie gefahren war. Die hat dann aber geglaubt sie sei falsch, weil alle anderen anders gefahren sind.

Das hätte man mit ein oder zwei Instruktorrunden mehr besser machen können.

Bedenklich fand ich, dass der größte Teil der Gruppe nach der Pause keine Erinnerung mehr an die Ideallinien aus der ersten Kurshälfte hatte, obwohl sie auch Bestandteil der zweiten Runde war. Keiner war mehr auf der Ideallinie…
Außerdem begann die Strecke mit dem Einsetzen der Dämmerung ab ca. 21:00 Uhr wieder leicht feucht zu werden. Kein Regen, aber vermutlich kondensierte Wasser auf der Fahrbahn. Meine DTC-Kontrollleuchte ging mehrmals an. Insgesamt haben wir, wenn ich mich recht erinnere, an diesem Abend eine Strecke von knapp 60 km zurückgelegt.
Unter dem Strich war das Kurventraining trotzdem eine sehr positive Erfahrung für mich. Auch wenn man ein paar Sachen besser machen könnte. Ich bin auch bereits für den nächsten Kurs gemeldet.

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 99
Registriert: 01.10.2016, 17:12
Motorrad: M1000R

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon PhilippTB » 26.07.2017, 15:55

ich hab nächste Woche am Hockenheimring. Ich freu mich so drauf. :lol:
PhilippTB
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 11:02
Motorrad: S1000RR

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon BlackStormMetal » 27.07.2017, 06:55

oberflaeche.com hat geschrieben:... in der ich von einem Teilnehmer für mein Rechtsüberholen gerügt worden bin. Ausgerechnet von dem, der am Beginn der langen Geraden nach links zog, aber nicht beschleunigte. Ich hatte das als Aufforderung rechts zu überholen aufgefasst. Ich habe übrigens zwei Teilnehmer rechts überholt, wenn ich ehrlich bin. Dem zweiten habe ich mich vor der Einfahrt in die erste Kurve nach der Geraden genähert. Ich wollte einen großen Bogen außen fahren, um Abstand zwischen uns zu bringen. Er war aber mehr damit beschäftigt in die Rückspiegel zu gucken anstatt auf der Ideallinie durch die Kurve zu fahren, so dass für mich die Wahl blieb entweder hinter ihm anzuhalten, oder im großen Bogen außen vorbei zu fahren. Ich will mich hier nicht rausreden. Rechts überholen ist vermutlich in einem ADAC-Kurs nicht ok. Aber es gibt wie immer einen der überholt und einen der sich überholen lässt und wenn der an der falschen Stelle links rumsteht ist er zumindest meiner Meinung nach mit dafür verantwortlich. ...
Frank


Man muss auch mal an sich denken ...
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Benutzeravatar
BlackStormMetal
 
Beiträge: 84
Registriert: 25.02.2017, 14:48
Wohnort: Emsdetten
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon andyr62 » 27.07.2017, 11:15

Ich hab morgen auch das ADAC Kurventraining 1 am Hockenheimring ThumbUP

PS: Danke für den Bericht!
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon Eifelbiker » 27.07.2017, 13:21

Schöner Bericht ThumbUP und oha...lange ist´s her ...


Solltest Du mal in die Eifel kommen lass es mich wissen.....hier lernt man all Arten von Kurven und Stilen ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon oberflaeche.com » 27.07.2017, 13:36

Nächste Woche geht es übrigens mit Kurventraining 2 weiter.

l.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
oberflaeche.com
 
Beiträge: 99
Registriert: 01.10.2016, 17:12
Motorrad: M1000R

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon bmw-olli » 27.07.2017, 15:07

Hallo Frank,

vielen Dank für den ausfürlichen Bericht und viel Spass bei dem 2 ten Training.

LG
Olli
Benutzeravatar
bmw-olli
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.12.2016, 10:01
Motorrad: S 1000 R , R9T Racer

Re: Meine Erfahrung mit dem ADAC Kurventraining 1

Beitragvon PhilippTB » 27.07.2017, 17:26

andyr62 hat geschrieben:Ich hab morgen auch das ADAC Kurventraining 1 am Hockenheimring ThumbUP

PS: Danke für den Bericht!


schreib mal bitte was ihr alles gemacht habt.
PhilippTB
 
Beiträge: 19
Registriert: 28.01.2017, 11:02
Motorrad: S1000RR


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste