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Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 14:47
von oberflaeche.com
Hallo Jungs,
war kürzlich beim Kurventraining 1 vom ADAC in Grevenbroich. Der Trainer war, wenn ich ihn richtig verstanden habe, der Meinung dass keiner in diesem Training einen Schräglagenwinkel von mehr als 30 Grad fahren würde. Es käme einem nur so viel vor.
Jetzt habe ich einen Bridgestone Battlax S20 evo auf meiner S1000R und dieser war bis zur Kante auf dem Boden.

Bild

Wenn ich jetzt eine gerade Holzleiste seitlich an den Reifen anlege und einen Winkelmesser so einstelle, dass er fast bis zur Reifenkante aufliegt, dann zeigt dieser ca. 35 Grad. Allerdings ist ja der Schräglagenwinkel derjenige zwischen 90 und dem abgelesenen Wert. Ich ziehe also 35 Grad von 90 ab und erhalte 55 Grad als Schräglagenwinkel. Ich weiß, der Reifen verformt sich beim Fahren ein bisschen, aber der Winkelmesser liegt ja auch ein paar Millimeter vor der Kante schon auf.

Bild

Welchen Schräglagenwinkel bin ich jetzt gefahren? Das waren doch mehr als 30 Grad – oder? Was sagen die Profis von der Rennstrecke dazu?

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 14:54
von Fafnir
Ich bin jetzt nicht der Profi von der REnnstrecke und von daher gar nicht für eine Antwort im Sinne des Fragestellers qualifiziert.

Ich bin der Meinung, dass der genaue Winkel nur was für die Galerie oder die Stammtischhoheit ist. Viel wichtiger ist, hast Du Spaß gehabt? Egal wie groß oder nicht der Winkel ist? Oder stellt sich der Spaß erst nachträglich ein, wenn mit der Lehre ein bestimmter Wert gemessen wird?

Ich finde das ein bisschen kindisch. Wenn Lorenzo und Marquez (und seit neuestem auch Jonas Folger) von ihren Technikern ein halbes Grad mehr Schräglage verlangen, verstehe ich das (theoretisch) Solange man im Amateurbereich unterwegs ist gilt mMn, hat's Spaß gemacht oder haste gewonnen oder besser abgeschnitten?

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 15:21
von phoenix
Ich bin zwar auch kein Profi, aber wenn Marquez, Rossi und Konsorten die den ganzen lieben, langen Tag nichts anderes machen als das, mit speziellen Reifen und Motorrädern eine Schräglage von 59/60 Grad fahren, dabei Ellbogen und Knie auf dem Boden haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, ohne dir Unrecht tun zu wollen, dass du eine Schräglage von 55 Grad gefahren bist.
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an, Hauptsache Spaß!

Auch wenn das wieder nicht deine eigentliche frage beantwortet hat.

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 15:30
von MrMaus
Wie war das die Durchshcnittliche Kurve wird mit 15-20°gefahren, als Strassenfahrer?

Und 100%Steigung und 45° Steigung als brutal angesehen...

Und gibt die RR eh bei >50° keinen Schub mehr, weils die sonst umhaut?

Die Gradzahl an und für sich ist doch wirklich nur ein Stammtisch angeberdings...
Wichtig ist: Du hattest Spass

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 15:37
von road-runner
und auserdem..schräg ist ja nicht schnell!

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 15:45
von Meister Lampe
Wieviel Grad bei Schräglage gefahren wird und wie ein Reifenbild aussieht ist relativ einfach , so manchmal muß ich mich über Trainer in Grevenbroich wundern , was die so manchen mit auf dem Weg geben ... scratch

Ist der Reifen 190/55 bis auf die Kante voll angefahren bewegst du dich im 45 Grad Bereich , bei dir sieht es nach 2-3 mm Luft aus und etwa 42 Grad Schräglage wurden gefahren , ist der Reifen vorne 120/70 bis auf die Kante angefahren , hat der Fahrer sich bei 51 Grad und mehr bewegt , so habe ich es digital eingemessen und überprüft beim Schräglagenmotorrad in Schräglage und die Reifenbilder überprüft .
Ist ein Reifen 200/55 hinten bis auf die Kante angefahren bewegst du dich im 50 Gradbereich .

Deshalb arbeiten die eigentlich immer mit einem Kreidestrich über den Reifen und gucken sich während des Trainings diesen an und besprechen die Schräglagentechnik und die Möglichkeiten .

Gruß Uwe Bild

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 15:58
von oberflaeche.com
An Meister Lampe:

D A N K E !

An alle anderen bisher:

Meldet euch doch in einem Seelsorgeforum an.
Dort kann man auch super unangebrachten Quatsch loswerden...

Der Thread kann jetzt von mir aus geschlossen werden.

L.G.
Frank

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 16:18
von DerUnser#131
Was gefällt dir an der Schräglagenanzeige im Display nicht ???

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 17:04
von VT12
Hallo Frank,
ich glaube zu wissen das du in deinem Fall sicher um die 50 Grad Schräglage hattest.
Ich hatte als letztes auch den Battlax S20 Evo auf der RR.
Da gingen auf der LS immer recht locker 50 Grad, laut Display Anzeige und Reifenbild.
Ich finde das man wenn der Hinterreifen (190er) bis zur Kante oder wenige mm davor gefahren wird,
ist die Schräglage schon recht anständig. Egal ob Stammtisch Thema oder nicht. :D

@Meister Lampe UWE
Die bist ja im Thema am tiefsten drin von uns allen, denke ich.
Aber wenn ich meine Display Anzeige nehme, komme ich seit ich den 200er fahre deutlich seltener
an die 50 Grad Marke. Warum ? Angst ? - Sicher nicht.
Liegt sicher an der komischen Form des Michelin Supersport EVO, denke ich.

Ob die Schräglagen-Gradzahl einem wichtig ist oder eher nicht ist jedem selbst überlassen.
Deshalb würde ich nie jemand wegen seiner Frage nicht ernst nehmen.

Sicher steht der Spass bei uns allem im Vordergrund.
Jedenfalls sind mir Leute die sich für solche Feinheiten interessieren lieber als die, welche mit
lautem Auspuff ohne DB-Killer mit üb. 200 km/h durch die Eifel röhren ohne nennenswerte Schräglagen
winkG

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 17:24
von iuaj7
Da ja das Kurven-ABS bzw. ABS Pro erst ab ca. 33% wirkt, wäre es nach der ADAC Aussage dann komplett überflüssig?
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 97696.html

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 19:27
von Marc_Amato
Ich finde die Frage bzw. das Thema sehr interessant. Weil mich das für mich selber interessiert mit wie viel Schräglage ich so unterwegs bin.
Allein nur um an mir zu arbeiten und meine fahrtechnik zu verbessern natürlich weiß ich das es sonst keinen juckt wie schräg ich unterwegs bin aber ich weiß dann wie es sich anfühlt wenn ich es abrufen muss warum auch immer.

ThumbUP

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 19:41
von oberflaeche.com
DerUnser#131 hat geschrieben:Was gefällt dir an der Schräglagenanzeige im Display nicht ???


Die R hat keine Schräglagenanzeige.

l.G.
Frank

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 19:55
von monzi
Ich habe mal ein Schräglagentraining mitgemacht. Bei 38' (siehe Foto) bist du noch nicht auf Kante, sieht dann aus, wie auf deinem Foto. Bei 45' bist du hinten auf Kante, vorne hast du ca. 3mm Luft.
Bei ca. 55' bist du vorne auch auf Kante und hast meinen größten Respekt! Bild

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 20:26
von PhilippTB
Bei der rr ist der s20 evo auch montiert, bei 50 grad ist der Angststreifen weg. Hab mir aber den s21 danach draufgemacht. Die performance ist richtig krass. Fährst sich so präzise und lenkt super ein. :clap:

Re: Schräglagenwinkel im Kurventraining

BeitragVerfasst: 25.07.2017, 23:09
von Spatz
monzi hat geschrieben:Ich habe mal ein Schräglagentraining mitgemacht. Bei 38' (siehe Foto) bist du noch nicht auf Kante, sieht dann aus, wie auf deinem Foto. Bei 45' bist du hinten auf Kante, vorne hast du ca. 3mm Luft.

ein Stand-Foto hat meiner Meinung nach relativ wenig mit der echten dynamischen Belastung zu tun. Die Auflagenfläche im Fahrbetrieb ist eine ganz andere als im Stand.

Das 2. Bild wird irgendetwas um die > 40 Grad haben.
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Um die gefahrene Schräglage protokollieren zu können hilft nur ein Datenlogger. Da dann die BMW eigene Schräglage verwenden (mit allen bekannten Schwachstellen) oder eine vom Gyro errechnete Schräglage.