Schräglagenwinkel im Kurventraining
Verfasst: 25.07.2017, 14:47
Hallo Jungs,
war kürzlich beim Kurventraining 1 vom ADAC in Grevenbroich. Der Trainer war, wenn ich ihn richtig verstanden habe, der Meinung dass keiner in diesem Training einen Schräglagenwinkel von mehr als 30 Grad fahren würde. Es käme einem nur so viel vor.
Jetzt habe ich einen Bridgestone Battlax S20 evo auf meiner S1000R und dieser war bis zur Kante auf dem Boden.
Wenn ich jetzt eine gerade Holzleiste seitlich an den Reifen anlege und einen Winkelmesser so einstelle, dass er fast bis zur Reifenkante aufliegt, dann zeigt dieser ca. 35 Grad. Allerdings ist ja der Schräglagenwinkel derjenige zwischen 90 und dem abgelesenen Wert. Ich ziehe also 35 Grad von 90 ab und erhalte 55 Grad als Schräglagenwinkel. Ich weiß, der Reifen verformt sich beim Fahren ein bisschen, aber der Winkelmesser liegt ja auch ein paar Millimeter vor der Kante schon auf.
Welchen Schräglagenwinkel bin ich jetzt gefahren? Das waren doch mehr als 30 Grad – oder? Was sagen die Profis von der Rennstrecke dazu?
war kürzlich beim Kurventraining 1 vom ADAC in Grevenbroich. Der Trainer war, wenn ich ihn richtig verstanden habe, der Meinung dass keiner in diesem Training einen Schräglagenwinkel von mehr als 30 Grad fahren würde. Es käme einem nur so viel vor.
Jetzt habe ich einen Bridgestone Battlax S20 evo auf meiner S1000R und dieser war bis zur Kante auf dem Boden.
Wenn ich jetzt eine gerade Holzleiste seitlich an den Reifen anlege und einen Winkelmesser so einstelle, dass er fast bis zur Reifenkante aufliegt, dann zeigt dieser ca. 35 Grad. Allerdings ist ja der Schräglagenwinkel derjenige zwischen 90 und dem abgelesenen Wert. Ich ziehe also 35 Grad von 90 ab und erhalte 55 Grad als Schräglagenwinkel. Ich weiß, der Reifen verformt sich beim Fahren ein bisschen, aber der Winkelmesser liegt ja auch ein paar Millimeter vor der Kante schon auf.
Welchen Schräglagenwinkel bin ich jetzt gefahren? Das waren doch mehr als 30 Grad – oder? Was sagen die Profis von der Rennstrecke dazu?