SkR MY'16 zu unhandlich

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon Serpel » 10.06.2017, 05:38

FabianS hat geschrieben:
Serpel hat geschrieben:Versteh ich das recht: BMW baut ein geniales Motorrad wie die S1000 und bringt es dann nicht fertig, das Fahrwerk korrekt einzustellen?

Doch das schaffen Sie nur orientiert sich BMW nicht an Fahrern die 100KG wiegen sondern eher im Bereich von 75-85 Kilo liegen.

15-25 kg Mehrgewicht sind aber kein Grund, gegenüber 600ern im Kurvengewürm "massiv abzufallen", wie der Threadersteller schreibt. Würde sagen, da liegt es eher massiv am Fahrer als am Motorrad.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon Malou » 10.06.2017, 08:27

Moin,

die Tuono ist wirklich ein Hammerbike, da sieht die S1000R in allen Belangen schlecht aus. Bin die neulich Modell 2017 Probegefahren und musste entsetzt feststellen, dass alles noch viel besser geht, als bei der S1000R. :clap:

Mein Rat, lass die Finger weg von dem Heckanheben, bringt nichts bei DDC-Fahrwerk nur verschlimmbesserung, alles andere sind subjektive Erfahrungen und Meinungen, die auf dich nicht übertragbar sind.

Wenn du andere Reifen willst, dann gibt es wirklich viel Lektüre hier im Forum, ich bin mit den Metzler M7 sehr zufrieden und in Spitzkehren und in Kurverreichen Strecken ist die S1000R für mich super. (Ausser der Tuono, die geht wirklich allererste Sahne)

Fahrwerk selber einstellen & lernen, falls das nicht Hilft zu deinem Händler (Kontakt mit BMW aufnehmen) könnte ja sein, dass das DDC nicht richtig Arbeitet/funktioniert (neu Anlernen etc,)

Wie schon geschrieben zum Fahrwerksprofi, unter der Vorraussetzung, dass das DDC Fahrwerk Fehlerfrei arbeitet.

Vielleicht mal ein einem Fahrtraining teilnehmen, Kurventechnik, richtige Sitzposition, richtiges anbremsen und anfahren der Kurven etc. bringt sehr viel ThumbUP
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon Malou » 10.06.2017, 08:29

@Serpel,

es liegt immer bzw. meistens an dem, der hinter dem Lenker sitzt. Ist so und bleibt so, egal ob der eine 600er oder 1000er fährt. :D
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon Schwarz(b)renner » 10.06.2017, 14:28

Malou hat geschrieben:Mein Rat, lass die Finger weg von dem Heckanheben, bringt nichts bei DDC-Fahrwerk nur verschlimmbesserung, al

das wäre ne Erklärung wert...
Schwarz(b)renner
 
Beiträge: 54
Registriert: 09.03.2017, 10:09
Wohnort: Teltow
Motorrad: S1000R

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon DerUnser#131 » 10.06.2017, 22:31

Serpel hat geschrieben:Versteh ich das recht: BMW baut ein geniales Motorrad wie die S1000 und bringt es dann nicht fertig, das Fahrwerk korrekt einzustellen?

Gruß
Serpel



?!?


Geometrie und dcc oder auch Standard
Fahrwerk muss immer angepasst werde
Den Fahrer !!!

Und in voller Montur und moped muss auch
" warm gefahren sein "


Sorry , was für eine Frage eigentlich
Benutzeravatar
DerUnser#131
 
Beiträge: 213
Registriert: 23.01.2017, 20:20
Motorrad: S1000RR 2016'er

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon AlSchu » 12.06.2017, 09:09

OSM62 hat geschrieben:Häh, unhandlich.
Bin gerade letztes Wochenende vor lachen vom Moped gefallen
weil ein Supermotofahrer (auf schnellen KTM Einzylinder) in
einem sehr engen Geläuf zuerst mit hoher Überschußgeschwindigkeit
an mir vorbei geschossen ist (hatte ihn gar nicht gesehen das er
angeflogen kam). Nach einem Augenblick der Sammlung (und
entsprechender Reaktion -> bis in den 3. Gang runter) musste ich
dem Jungen Mann dann doch ein wenig "anschieben". Der hat dann
an der nächsten Abzweigung dann doch doof geschaut das ein
so alter Mann im Atlantis doch nicht nur sein Tempo halten konnte
sondern sogar in den engen Kurven näher kam. :mrgreen:

Angeschoben habe ich ihn in und meine ca. 110 kg in Roadmodus
(Fahrwerk und Motor) und mit Michelin Power RS (2,3 und 2,5),
und da ist mir wegen der eher robusten Straßenbeschaffenheit hier
in meiner Gegend noch fast zu hart. Aber halt ideal für oben erlebte
Aktionen.


:clap: haha das dachte ich mir letztens auch. same story an nem Wochenende im April. Unten in Berchtesgaden auf einmal drei perfekt durchgestylte "Wemser" in knalligem orange - schön an der Ampel in die erste Reihe gedrängelt. Dachte mir schon "hui - die jungs sehen schnell aus". Naja dann zum Obersalzberg hoch musste ich die Burschen auch anschieben. Hab mich auch gewundert, warum einer vor jeder Kurve mit seinem Fuß getestet hat wie der Asphalt so ist: 1 - 2 - Täpp scratch arbroller

Ansonsten fahre ich auch die Standardeinstellung, wiege ca. 93 kg mit Lederkombi, CRA2evo 2,5/ 2,9, DDC normal und dynamik modus. Passt mir eigentlich recht gut und würde die Vorspannung nur ändern wenn es in der Nähe jemanden gibt der davon viel Ahnung hat.
Das Fahrwerk hat - für mich - auch in Südtirol/ Dolomiten und in Boxberg gepasst.
AlSchu
 
Beiträge: 91
Registriert: 15.06.2015, 15:35
Wohnort: ---
Motorrad: BMW S1000R - Black

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon VT12 » 12.06.2017, 12:08

@moerchen

Junge Junge, jetzt staune ich aber.............. :D

Bisher war ich der Ansicht der Besitzer beispielsweise eines hypermodernen Sportbikes
in der Lage sind, ihr Bike auf den persönlichen Fahrstil bzw. auf ihr eigenes Nutzungsprofil
einzustellen und damit die Möglichkeiten welche der Hersteller des Bikes seinem Kunden
bietet, auch zu nutzen.
Offenbar gibt es Fahrer die das Potential ihres fahrbaren Untersatzes nicht so genau kennen (wollen)
und auch nicht in der Lage sind Vor oder Nachteile von Einstellungen zu erkennen oder zu optimieren.
Bevor man ein Produkt schlecht redet sollte man aber sichergestellt haben dass die Gründe für eine schlechte Einschätzung nicht evtl. bei einem selbst zu suchen sind. cofus

Inzwischen hast du ja erkannt das u.U. Anpassungen am Fahrwerk eine positive Änderung/ Verbesserung zur Folge haben könnte. ThumbUP

Übrigens...............
Seit wann ist es denn verwunderlich das jemand mit einer 70-100PS Kiste, mit entsprechendem
Fahrkönnen und Mut zum Risiko ausgestattet, Bikes mit deutlich mehr Leistung auf entsprechendem Geläuf im Genick sitzen und deren Fahrer alt aussehen lassen. scratch

Man erlebt das ja öfter. Hier ist aber klar festzustellen das der Fahrer, auch des PS starken
Bikes eine gewichtige Rolle dabei spielt.
Ist der Fahrer einer RR oder R einigermaßen fit mit seinem Gerät, dann kommt da so schnell
niemand vorbei, wenn der Streckenverlauf eine flotte Gangart zulässt.
Auch keine TUONO.

Als Beispiel kann ich anführen, dass meine TUONO Factory Kollegen mir kürzlich auf der
GP-Strecke N-Ring erstaunt bescheinigt haben mich nicht annähernd halten zu können. :o :o

Nun denn............das Thema ist eh unergiebig an dieser Stelle.

Schau mal das du dein Fahrwerk anpasst, wenn nicht selbst dann durch einen Spezi.
Plus einer gewissen Routine auf der R, dann wirst du stauen was wirklich geht.

Aber bitte immer mit der nötigen Vernunft am Gasgriff. Okay ?

Nette Grüsse Richtung Mosel winkG
VT12
 

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon Derbobs » 12.06.2017, 14:57

moerchen hat geschrieben:Und dass der entscheidenste Faktor immer der Fahrer sein muss - dafür gab's am WE auch wieder ein Parade-Beispiel wo ein Kollege auf seiner 690er Duke einen SkRR Fahrer vor sich her gescheucht hat.
Muss wohl fast zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, weil es wohl verdammt schmerzlich ist auf 200PS zu sitzen und von 70PS dominiert zu werden :mrgreen:


wie muss man drauf sein um da zu handgreiflichkeiten zu kommen. mir doch wurscht ob einer mit nem mofa schneller ist als ich, wenn der einfach besser (und/oder riskanter) fährt dann kann ich das auch anerkennen. wer damit ein problem hat der sollte aufgrund seines egos vielleicht gar nicht erst fahren.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R

Re: SkR MY'16 zu unhandlich

Beitragvon magicmike » 07.07.2017, 09:49

Oder Typ mit der SkRR stand dann kopfschüttelnd vor seinem Bike. :lol:

Das ist doch nur symbolisch gemeint.

Hat sich in dem Ursprungsproblem etwas getan ? Bin neugierig ob der TE jetzt mit der Tuono rumfährt. :mrgreen:
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste