Probleme mit der Werkstatt?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon RedRider » 05.06.2017, 02:11

Hallo,

meine R ist nun knapp eineinhalb Jahre alt und ich habe damit problemlos knapp 20.000km abgespult. Nun habe ich aber bemerkt dass die Vorderbremse immer mehr Unruhe in die Front bringt und der Leerlauf unruhiger wird. Habe das bei meinem Freundlichen (mündlich) bemängelt und da erstmal kein Wwrkstatttermin frei war und ich 2 Monate ins Ausland musste haben wir uns darauf geeinigt dass ich die Maschine da lasse und abhole wenn ich wieder zu Hause bin. Neue Reifen sollten dann auch gleich mit rauf. Zeitlich schaffe man das locker. Nun habe ich zwischendurch mal angerufen und es hieß dass die Scheiben zwar nen Schlag haben, aber das sei noch innerhalb der Toleranz. Man stehe aber mit München in Kontakt um auf Garantie oder Kulanz neue Scheiben zu bekommen. Bei der Kupplung waren sie noch nicht bei. Falls es was neues gebe melde man sich bei mir. Bis Anfang Juni fertig? Gar kein Problem.
2 Wochen vor der geplanten Abholung habe ich wieder angerufen, weil ich noch nichts gehört habe. Bearbeitungsstand: unverändert! Der Mitarbeiter, mit dem ich das alles abgesprochen habe, sei nicht auffindbar. Es sei außerdem zu viel los (wie immer).

Ich ahne Schlimmes. Denn ich will am 14. auf Tour und die Unterkünfte sind schon lange gebucht. Mein Händler weiß das auch. Und zumindest besprochen war das ja alles. Aber was kann ich machen wenn die nicht rechtzeitig fertig werden? 2 Monate müssten doch wohl reichen! Ich hab leider (zum Glück?) überhaupt keine Erfahrung mit sowas und daher auch keine Ahnung welche Handhabe ich jetzt gegen den Vertragshändler oder BMW allgemein habe. Ideen?
RedRider
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2015, 20:48
Motorrad: S1R 2016

Re: Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon BR46 » 05.06.2017, 04:22

Moin,

ich glaube viel in der Hand hast du da nicht, da das ganze eher so klingt, als handle es sich um eine Gefälligkeit. Hast du jemals einen Auftrag unterschrieben? Ohne festen Termin weiß ich nicht, ob du da auf irgendwas bestehen kannst. cofus

LG
Jan
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R

Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 05.06.2017, 08:18

Bei Abgabe des Motorrades wurde ja wohl ein Auftrag ausgefüllt. Wurde in diesem Auftrag ein Abholtermin vermerkt?

Dem Freundlichen würde ich jetzt noch einmal freundlich sprechen und auf Durchführung der notwendigen Arbeiten bis zum Termin der geplanten Reise drängen. Das Ergebnis des Gespräches würde ich schriftlich festhalten und ihm noch einmal mit einem Brief / eMail zusenden.

Ob dann in Folge Reparaturen auf Garantie von BMW Motorrad übernommen werden kann im nachhinein geklärt werden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon RedRider » 05.06.2017, 23:50

Also das Beheben von Problemen an Bremse und Kupplung innerhalb der Garantiezeit würde ich kaum als Gefälligkeit bezeichnen. Die Serviceintervalle wurden eingehalten und alle Arbeiten wurden durch BMW-Werkstätten erledigt und dokumentiert. Auf der Rennstrecke war ich nie.

Nen Auftrag habe ich unterschrieben soweit ich mich erinnere, aber ob der Abholtermin darauf vermerkt wurde weiss ich leider nicht mehr. Der Zettel liegt zu hause und ich bin noch ne Woche unterwegs. Werde morgen nochmal anrufen und versuchen was in Erfahrung zu bringen...
RedRider
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2015, 20:48
Motorrad: S1R 2016

Re: Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon Derbobs » 07.06.2017, 11:44

naja falls die aus irgendeinem grund nicht rechtzeitig fertig werden würde ich das bike einfach unverrichteter dinge wieder abholen und auf tour gehen.

danach kannst du überlegen ob du wegen der probleme nochmal zum selben oder lieber zu nem anderen händler gehst.
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 20:58
Motorrad: S1000R

Re: Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon RedRider » 11.06.2017, 21:44

Moin nochmal,

meine Maschine ist tatsächlich noch rechtzeitig fertig geworden! Habe neue Scheiben auf Garantie bekommen und habe die Bremsbeläge und Montagekosten selbst getragen. Bin zwar zwischenzeitlich ganz schön ins Schwitzen gekommen da es nicht danach aussah dass es rechtzeitig was wird aber nun ist ja alles in Ordnung :clap:
RedRider
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2015, 20:48
Motorrad: S1R 2016

Re: Probleme mit der Werkstatt?

Beitragvon Kajo » 11.06.2017, 23:04

Na dann viel Spaß im Urlaub.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2625
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste