Garantie

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Garantie

Beitragvon Daromen » 15.02.2017, 22:02

Hallo . Ich bin neu hier und seid zwei Wochen stolzer Besitzer
einer schwarzen S1000R .
Ich habe das Motorrad von einer privat Person gekauft .
Leider habe ich in meiner überschwänglich Euphorie
nicht ins Servicheft geschaut .
Mein Problem ist : Das Motorrad ist Baujahr
03.2015 mit 3150 km .
Der letzte Service war im Juni 2015.
Hätte also im Juni 2016 zum Service müssen .
Der gute Mann hat aber 2016 berufsbedingt nur
600 km gefahren und den Service nicht gemacht .
Meine Frage ist nun wenn ich den Service jetzt machen lasse
Würde ich dann noch eine Anschluss Garantie bekommen ?
Da die reguläre Garantie ja jetzt eigentlich
Wegfällt da ja der Service überzogen worden ist .
Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen .
Gruß Daniel .
Daromen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2017, 21:41
Wohnort: 49424 Lutten
Motorrad: Bmw S1000R

Re: Garantie

Beitragvon Revan » 15.02.2017, 22:36

einfach mal beim Händler anfragen, die sind für gewöhnlich schon kulant bei diesen Dingen
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Garantie

Beitragvon Kajo » 15.02.2017, 23:14

Revan hat geschrieben:einfach mal beim Händler anfragen, die sind für gewöhnlich schon kulant bei diesen Dingen


Dabei ist jetzt aber rasches Handeln angesagt. Die Garantieverlängerung muss vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung abgeschlossen werden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Garantie

Beitragvon phoenix » 16.02.2017, 11:05

Ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis. Da hieß es von BMW, wir machen jetzt eine Inspektion (wird wahrscheinlich etwas teurer als die Jahresinspektion und alles ist in Butter. Aber wie Kajo schon sagt, du musst dich beeilen, bei der Garantieverlängerung sind die glaube ich nicht so kulant (läuft ja auch nicht direkt über BMW), wenn du das nicht wirklich vor Ablauf der 2 Jahren machst und bis dahin das Go von BMW hast, wird es schwer.

Mein :mrgreen: sagte, dass das Überziehen des Inspektionsintervalls (z.B. mangels Termin) innerhalb der ersten 2 Jahre kein Thema ist, innerhalb der Garantieverlängerung sollte aber man peinlichst genau darauf achten die Intervalle korrekt einzuhalten.

Halt uns mal auf dem Laufenden!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Garantie

Beitragvon Daromen » 16.02.2017, 19:59

Hallo.
Habe heute beim freundlichen angerufen.
Er sagte mir das meine Werksgarantie kein bestand mehr hat und er mir eine Anschluss Garantie geben
könnte aber er mir nicht garantieren könnte das sie auch wirklich
eintritt wenn was sein sollte. Wenn ich könnte würde ich das Bike zurück geben.
Aber bin ja selber schuld hätte gleich beim Händler kaufen sollen. Aber wie heißt es so schön aus Erfahrung wird man klug. Das passiert mir nicht noch einmal. Hoffe bloß das ich dennoch viel Spaß und wenig Probleme haben werde.
Bin jetzt ein paar mal gefahren die tage und muss sagen das gerät ist echt der Hammer und bin hin und weg.
allen noch einen schönen Abend und danke für eure Antworten.
Gruß Daniel
Daromen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2017, 21:41
Wohnort: 49424 Lutten
Motorrad: Bmw S1000R

Re: Garantie

Beitragvon Revan » 16.02.2017, 22:47

dann frag mal einen anderen Händler, warst du bei einer Niederlassung oder bei einem freien?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Garantie

Beitragvon phoenix » 17.02.2017, 14:16

Genau, ich würde noch mal den ein oder anderen Händler anrufen/nachfragen, fahr einfach mal vorbei, damit der Händler sieht, das das Ding toppgepflegt ist, vielleicht sieht er dann doch ne Möglichkeit. Vielleicht auch mal bei BMW direkt versuchen.

Wenn du sie nicht zurückgeben kannst und BMW sich stur stellt, brauchst du für die nächsten Inspektionen auch nicht zu BMW sondern kannst zu einem ganz anderen Stundensatz in eine freie Werkstatt gehen und dort die wichtigen großen Inspektionen machen lassen. Die kleinen Inspektionen mit Ölwechsel, Sichtkontrolle etc. machst du selber.

Wie gesagt ich würde es erst nochmal woanders und bei BMW direkt versuchen.

Viel Glück!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Garantie

Beitragvon Kajo » 17.02.2017, 14:38

phoenix hat geschrieben:... Vielleicht auch mal bei BMW direkt versuchen...

Das bringt nichts, weil er dann an den nächsten BMW-Motorradhändler verwiesen wird.

phoenix hat geschrieben:... Wenn du sie nicht zurückgeben kannst und BMW sich stur stellt...

Der Kauf erfolgte von privat.

Alternativ wäre noch die Möglichkeit mit einer anderen Reparaturversicherung zu prüfen. Aber auch da unbedingt die AGB vorher lesen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Garantie

Beitragvon schrader999 » 17.02.2017, 16:09

phoenix hat geschrieben:Genau, ich würde noch mal den ein oder anderen Händler anrufen/nachfragen, fahr einfach mal vorbei, damit der Händler sieht, das das Ding toppgepflegt ist, vielleicht sieht er dann doch ne Möglichkeit. Vielleicht auch mal bei BMW direkt versuchen.

Wenn du sie nicht zurückgeben kannst und BMW sich stur stellt, brauchst du für die nächsten Inspektionen auch nicht zu BMW sondern kannst zu einem ganz anderen Stundensatz in eine freie Werkstatt gehen und dort die wichtigen großen Inspektionen machen lassen. Die kleinen Inspektionen mit Ölwechsel, Sichtkontrolle etc. machst du selber.

Wie gesagt ich würde es erst nochmal woanders und bei BMW direkt versuchen.

Viel Glück!


Warum?
Ist doch noch kein Schaden aufgetreten? Also ist die Aussage bzgl der BMW-"Garantie" im März eh hinfällig. Und eine Anschlussgarantie macht der Händler doch. Er sagt nur dass er nicht garantieren kann, dass die CAR-Garantie auch zahlt. Das er das nicht garantiert ist doch einfach nur ehrlich. Ein Händler der im das garantiert wäre einfach nur unseriös. Das läuft ja dann nicht mehr über BMW sondern über die CAR-Garantie Versicherung.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Garantie

Beitragvon Daromen » 17.02.2017, 19:54

Also habe gestern Abend noch drei emails verschickt mit Anfragen zur Garantie
Bei einen anderen Händler eine zur Garantie Firma und eine nach bmw selber
Alle drei haben geantwortet. Und alle drei sagen es gibt keine folgegarantie.
Bmw selber hat sogar bei mir angerufen und nochmal genau nachgefragt .

Und die sagten sogar das jetzt garnichts mehr ist auch die werksgarantie ist verfallen.
Würde sogar wenn jetzt irgendwas sein sollte was auch immer
keine Kulanz bekommen .
Tja dann kann ich mal hoffen das nichts passiert .
Bin ja auch selber schuld an der ganzen Sache .
Aber für die Zukunft alles genau prüfen oder halt beim Händler kaufen .
Man ärgere ich mich gerade über mich selber
Gruß Daniel
Daromen
 
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2017, 21:41
Wohnort: 49424 Lutten
Motorrad: Bmw S1000R

Re: Garantie

Beitragvon Kajo » 17.02.2017, 22:17

Daromen hat geschrieben:... Und die sagten sogar das jetzt garnichts mehr ist auch die werksgarantie ist verfallen. Würde sogar wenn jetzt irgendwas sein sollte was auch immer keine Kulanz bekommen ...

Die Gewährleistung wäre jetzt im März so oder so ausgelaufen, ärgerlicher ist dass ein möglicher Kulanzantrag auch keine Aussichten auf Erfolg hat.

Daromen hat geschrieben:... Man ärgere ich mich gerade über mich selber Gruß Daniel

Das passiert Dir sicherlich nicht noch einmal und bisher ist ja auch noch kein "finanzieller Schaden" entstanden. Von daher drücke ich mal die Daumen für eine pannenfreie Fahrt und viel Spaß in der Zukunft.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Garantie

Beitragvon Whisky » 20.02.2017, 09:56

Hallo,

also die S1000R ist ein super Teil. Mach Spass und ist mittlerweile ( nach den Nachbesserungen der ersten Serie ) sehr zuverlässig. Es ist zwar schade, dass Du nicht mehr die Anschlussgarantie bekommen kannst, jedoch würde ich mir den Spass und den Aufwind eines so schönen neuen Gefährts dadurch nicht nehmen lassen.

Genieße die Fahrt mit deinem neuen Geschoss, viel Spass und allzeit gute Fahrt ThumbUP

Beste Grüße aus Saarbrücken
Dan
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 00:42
Motorrad: S1000R (04/2014)


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste