Komme gerade von meinem Händler. Gegen eine Zuzahlung von EUR 4.600,- könnte ich meine 2015er S1R gegen das neue Modell in Motorsportfarben mit beiden Paketen (ohne DWA und Schmiederäder) eintauschen. Mit der Hausnummer hatte ich in etwa auch gerechnet, ist denke ich ein faires Angebot.
Glücklicherweise hatte er das neue Modell in schwarz/rot schon als Vorführer da und ich konnte eine einstündige Probefahrt absolvieren. Und was soll ich sagen: Der Quickshifter ist auf jeden Fall um längen besser als an der alten. Nicht nur dass er jetzt auch runterschalten kann, sondern das Ansprechverhalten ist um Welten besser. Ein kleiner Stupser genügt und das Teil schaltet, und zwar unabhängig von Drehzahl und Schub, echt erste Sahne
Allerdings hat er sich auch sehr häufig "verschluckt", deutlich öfter als an meiner alten. Aber vielleicht muss er erst noch nachjustiert werden, die Maschine war nagelneu und ich war der erste Fahrer.
ABER: Ich habe ja den Sound an meine 2015er bemängelt, da er mir auf Dauer zu laut und hochfrequent ist. Der Sound an der neuen ist aber (leider) genau das Gegenteil: Er ist insgesamt
deutlich leiser und dumpfer, was ich grundsätzlich ja sehr begrüße. Aber irgendwie ist dabei nach meinem Empfinden auch das Flair und der Charakter der Maschine ein Stück weit verloren gegangen.
Nicht falsch verstehen, ich möchte das 2017er Modell keinesfalls schlecht machen und das ist nur meine unbedeutende persönliche Meinung. BMW hat damit wahrscheinlich eine der perfektesten Fahrmaschinen überhaupt auf den Markt gebracht. Aber genau das ist das Problem, ihr fehlt irgendwie das gewisse etwas, das die alte allein durch ihren reudigen Sound hat.
Allen Käufern die das alte Modell nie gefahren sind wird das nicht auffallen und sie werden definitiv begeistert sein. Ich habe durch die Probefahrt meine 2015er aber neu zu schätzen gelernt und mich dazu entschieden sie doch erst mal zu behalten.
Ich wünche allen zukünftigen Besitzern des 2017er Modells aber ganz viel Spaß, ist definitiv eine Spitzenmaschine