S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 27.01.2017, 20:07

Neuer Tag, anderes Motorrad beim BMW Motorrad Test-Camp, heute die S 1000 R für 2017.
Ich fahre hier erstmal die neuen BMW´s die mir wichtig sind. An 2. Stelle kommen dann natürlich
die Maschinen die für die Foren wichtig sind. ;-) Bei der S 1000 R trifft beides zu, da ich mir gut vorstellen
kann das nach der S 1000 XR letztes Jahr, dieses Jahr die "kleine" Schwester der XR in meine Garage kommen
könnte.

Bild

Auch mit diesem Motorrad geht es erst die Küstenstrasse entlang. Wie immer fahre ich bei den ersten paar
Kreuzungen und Kreisverkehre die Gangwechsel mit Kupplung. Dann war ich natürlich gespannt wie sich der
bei der S 1000 R der neue Schaltassi Pro verhält. Hier eine sehr angenehme Überraschung, bin ja letztes Jahr
die XR gefahren und die hatte ja schon einen sehr guten Schaltassi, aber hier geht es dank Weiterentwicklung
erstes mit weniger Fusskraft und zweitens noch weicher und angenehmer. Der bei uns in der Gruppe mit
fahrende aktuelle Entwicklungsingenieur für S 1000 R und XR sagte dazu, das durch die andere Anlenkung
(Schalthebel) des Schaltassi als an der XR hier eine noch bessere Schaltqualität erzielt werden konnte.

Was mich immer wieder an der S 1K R begeistert ist das niedrige Gewicht. Sie ist ja nochmal 2 kg leichter geworden,
und kann wenn man will nochmal 2,4 kg durch Schmiedefelgen sparen, aber solange man die S 1000 R nur auf
der Landstrasse und nicht auf der Rennstrecke bewegen will ist sie auch so handlich genug.

Bild

Und jetzt noch ein paar Details die ich sehr interessant finde.
1. durch einen zusätzliches/anderes Dämpfungselement in der Lenkerbefestigung werden viel weniger und
weichere Vibrationen in den Lenker eingeleitet, die für mich überhaupt nicht mehr störend sind.
2. der Auspuff ist ja bekanntermaßen größer und leiser, und worauf mich der Entwicklungsingenieur
auch hingewiesen hat, das im Ansaugbereich auch ein veränderter Ansauggeräuschdämpfer verbaut wird.
Ergebnis dieser Maßnahmen ist eine für die S 1000 R ganz neue Qualität des Geräusch und
Fahrkomforts (Vibrationen). Ich bin ja in der Zeit seit die S 1000 R auf dem Markt ist bei diversen Tests
und Events ca. 30 verschiedene S 1000 R gefahren und da war es mitunter, wenn man dann doch mal mehrere
100 Kilometer am Tag gefahren ist doch ein wenig besonders vom Schalldruck genervt.

Bild

Auch bei diesem Modell beweißt BMW wieder deutlich das durch eine Modellpflege/Modellüberarbeitung
auch insgesamt die Qualität (Fahreigenschaften, Fahrkomfort etc.) verbessert wird. Das einzige was an der
S 1000 R wie auch z. B. an der S 1000 RR für ein älteres Modelljahr sprechen kann, sind die doch insgesamt
höheren Fahrgeräusche/Auspuffgeräusche. Das Patschen hat aber auch die aktuelle S 1000 R noch, so das
man noch hören kann das hier ein Verbrennungsmotor verbaut wird.

Noch mehr Bilder von meinem Test bzw. der Tour mit der S 1000 R habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=36

PS: Fast vergessen, alle S 1000 R die ich hier gesehen haben sind vom Werk her mit Metzeler M7RR bereift. ThumbUP
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon GO99 » 27.01.2017, 21:06

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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon FabianS » 27.01.2017, 21:15

Danke für den Bericht! Habe sehnsüchtig drauf gewartet!
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Kay_S1000R » 27.01.2017, 21:24

Super Bericht. Danke. Die 17er auf der messe in ulm hatte aber noch den s20 drauf. Haben die da was geändert?

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Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 27.01.2017, 21:31

Kay_S1000R hat geschrieben:..... in ulm hatte aber noch den s20 drauf. Haben die da was geändert?

Hier habe ich aber bisher nur M7RR gesehen. Metzeler ist hier auch Sponsor. Vielleicht haben Sie
von BMW bei der Belieferung des Test-Camp darauf geachtet nur die mit M7RR zu liefern.
Bridgestone ist aber auch bei der Erstbereifung mit im Boot.
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Transformer666 » 27.01.2017, 21:31

Ja super Bericht. Denke die haben für die Test Tage in Spanien gleich gescheite Reifen aufgezogen. Geht mal davon aus das BMW dort öfters wechseln müssen . Kommen sicher einige Kilometer zusammen ....
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Kajo » 27.01.2017, 21:35

Schließe mich an und sage Dankeschön für den Bericht über die 2017er R.

Gruß Kajo
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon iuaj7 » 27.01.2017, 22:01

Danke, hört sich ja gut an. Ich kann es kaum noch erwarten...[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon herbyei » 28.01.2017, 09:44

OSM62 hat geschrieben:Sie ist ja nochmal 2 kg leichter geworden

0,8 kg wiegt die auspuffanlage weniger. (der brotkasten ist von der xr und ist 1,8 kg leichter, der esd jedoch 1 kg schwerer).
1,2 kg weniger bei den verkleidungsteilen. (vorher waren es seitenteil und plakettenträger, jetzt nur noch ein seitenteil).

eine hp titan auspuffanlage steht nicht zur verfügung.

catalongrau + beide pakete (je 950 €) = 15.500 €
racingred/blackstorm + beide pakete = 15.650 €
lightwhite/lupinblau/racingred + beide pakete = 15.950 €
schmiederäder + 1.225 €

der ansauggeräuschdämpfer ist lt. etk gleich geblieben, der ansaugkanal wurde geändert:
.
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Viele Grüße Herb

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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon herbyei » 28.01.2017, 12:03

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durch den neuen aufbau mit den lenkerböcken dürfte die höhe zugenommen habe, weshalb ein neuer lenker mit weniger kröpfung montiert wurde.
d.h. es könnte eine lenkererhöhung erfolgen, wenn der alte lenker montiert wird, für diejenigen interessant die bislang eine 2cm erhöhung im lenkerbock hatten oder auf den nineT-lenker umbauten.
Viele Grüße Herb

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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon herbyei » 29.01.2017, 17:25

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Die neue BMW S 1000 R.

Die neue BMW S 1000 R – der Dynamic Roadster in deutlich geschärfter Form.
Mit der S 1000 R hat BMW Motorrad im Herbst 2013 einen dynamischen Roadster auf Basis des Supersportlers S 1000 RR präsentiert. Mit ihrem durchdachten Gesamtkonzept aus hoher Leistung, niedrigem Gewicht sowie Race-ABS, ASC und Fahrmodi in Serie setzte sie neue Maßstäbe im Dynamic Roadster Segment. Seitdem gewann die S 1000 R mit ihrem faszinierenden Mix aus emotionaler Roadster-Optik und supersportlicher Fahrdynamik viele begeisterte Fans. Nun hat BMW Motorrad das innovative Naked Bike in zahlreichen Punkten weiter geschärft.

EU-4-konformer Vierzylinder mit mehr Leistung, geringerem Gewicht und HP Titan Endschalldämpfer für ein noch druckvolleres Klangbild und sportliche Optik.
In der neuen S 1000 R kommt der bewährte, 999 cm3 große Reihenvierzylinder Motor zum Einsatz. Bei gleichzeitiger Umsetzung aller EU-4-Anpassungen bietet die neue S 1000 R mit 121 kW (165 PS) bei 11 000 min-1 (bisher: 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1) jetzt 3 kW (5 PS) mehr Leistung und wiegt 2 kg weniger (vorher 207 kg DIN leer, nun 205 kg DIN leer.) Das zulässige Gesamtgewicht liegt nach wie vor bei 407 kg, dies bedeutet eine Erhöhung der Zuladung um 2 kg.
Im Zuge der Weiterentwicklung des Antriebs konnten auch das Ansaug- und Auspuffgeräusch optimiert werden. In Verbindung mit dem serienmäßigen HP Titan Endschalldämpfer liefert die neue S 1000 R nun einen noch druckvolleren Sound bei gleichzeitiger Einhaltung der ECE-Zulassungsverordnung R41-04.

ASC, teilintegrales Race-ABS und zwei Fahrmodi serienmäßig. „Fahrmodi Pro“ mit zwei weiteren Modi „Dynamic“ und „User“, DTC sowie jetzt auch ABS Pro als Sonderausstattung.
Für die optimale Anpassung an die persönlichen Wünsche des Fahrers und das jeweilige Einsatzgebiet wartet die neue S 1000 R bereits im Serienumfang mit zwei Fahrmodi sowie ASC (Automatic Stability Control) auf. Mit den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ kann die S 1000 R in puncto Leistungs- und Drehmomentabgabe sowie Regelverhalten von Race-ABS und ASC den Fahrbahnverhältnissen angepasst werden. Dies stellt insbesondere auf wechselndem Untergrund ein bedeutendes Sicherheitsplus dar.
Als Sonderausstattung ab Werk ist nach wie vor die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) verfügbar. Die DTC verfügt unter anderem über den aus der RR bekannten Schräglagensensor und bietet so den höchsten derzeit verfügbaren technischen Serienstand für mehr Fahrsicherheit und Dynamik beim Beschleunigen.

Neu im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit den zwei weiteren Fahrmodi „Dynamic“ sowie dem neuen, konfigurierbaren „User“-Mode ist das schräglagenabhängig arbeitende ABS Pro. Während bereits die bisherigen ABS-Systeme von BMW Motorrad für ein sehr hohes Maß an Sicherheit beim Bremsen in Geradeausfahrt sorgen, bietet ABS Pro auch bei Bremsvorgängen in Kurven gesteigerte Sicherheit. Hierdurch können das Blockieren der Räder verhindert und damit insbesondere bei Schreckbremsungen abrupte Lenkkraftänderungen und das unerwünschte Aufstellen des Motorrads deutlich reduziert werden.

Abgerundet wird das enorme Leistungsspektrum der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ von einer Launch Control, die den Fahrer bei Rennstarts aktiv unterstützt sowie einem programmierbaren Pit-Lane-Limiter zur Einhaltung der vorgeschriebenen Speedlimits in der Boxengasse.

HP Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als Sonderausstattung ab Werk.
Wie bereits für die RR und die XR ist nun auch für die neue S 1000 R der HP Schaltassistent Pro verfügbar. Er ermöglicht das Hochschalten der Gänge ohne Kupplungbetätigung und erlaubt damit perfektes Beschleunigen nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Zudem erlaubt der HP Schaltassistent Pro auch das Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Damit sind sehr schnelle Schaltvorgänge möglich, die Kupplungsbetätigung reduziert sich auf ein Minimum und unerwünschte Lastwechseleinflüsse auf das Hinterrad werden spürbar reduziert.

Dem Wunsch vieler Fahrer nach einem sogenannten „umgekehrten Schaltschema“ für den Einsatz auf der Rennstrecke mit erstem Gang oben sowie den Gängen zwei bis sechs nach unten trägt die neue S 1000 R bereits serienmäßig Rechnung. Eine zusätzliche Aufnahme am Schalthebel für das Schaltgestänge erlaubt hier die Umstellung binnen kürzester Zeit.

Neue Heckrahmenstruktur mit optimierter Steifigkeit und Flex sowie leichterem Hauptrahmenheck für mehr Traktion, höhere Präzision und transparenteres Feedback.
Hauptbestandteil des Fahrwerks der neuen S 1000 R ist nach wie vor ein aus Aluminium gefertigter Brückenrahmen, der als Schweißkonstruktion vier einzelner Gusselemente ausgeführt ist und den Reihenvierzylinder als tragendes Element integriert. In der neuen S 1000 R erhielt der Hauptrahmen jedoch ein neues, leichteres Heckteil. Im Zuge dieser Überarbeitung wurde der Gesamtverbund aus Hauptrahmen, Hauptrahmenheckteil und Schwinge hinsichtlich Steifigkeit und Flex optimiert, um noch bessere Traktion bei gleichzeitig höherer Präzision und noch transparenterem Feedback zu erzielen. Die Fahrerfußrastenanlage inklusive Brems- und Schalthebel wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls neu konstruiert.

Leichte HP Schmiederäder sowie Design Option Räder als neue Sonderausstattungen ab Werk.
Zur weiteren Optimierung der neuen S 1000 R bietet BMW Motorrad im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk jetzt HP Schmiederäder an, die gegenüber den Serienrädern eine Gewichtsreduzierung um 2,4 kg ermöglichen. Die daraus resultierende Verringerung der Trägheits- und Kreiselmomente lässt die neue S 1000 R hinsichtlich Beschleunigung, Verzögerung und Handlichkeit profitieren. In der Sonderausstattung Design Option Räder wird der sportliche Charakter der neuen S 1000 R mit einer am Felgenrand der Aluminiumgussräder umlaufenden roten Zierlinie weiter unterstrichen.

Optimierte, noch besser ablesbare multifunktionale Instrumentenkombination.
Auch im Cockpit nimmt die neue S 1000 R wie bisher Anleihen beim Rennsport. So ermöglicht ein LC-Display in Verbindung mit einem analogen Drehzahlmesser die Darstellung einer üppigen Informationsfülle von der Ganganzeige über den jeweiligen Fahrmodus bis hin zur Rundenzeitaufzeichnung. Für optimale Gangwechsel befindet sich zudem ein individuell programmierbarer Schaltblitz an Bord.

Für den Einsatz in der neuen S 1000 R wurde der Neigungswinkel der Instrumentenkombination mit dem Ziel noch besserer Ablesbarkeit, insbesondere der oberen Zeilen des LC-Displays, optimiert. Eine zusätzliche MIL-Kontrollleuchte (Malfunction Indicator Light) trägt den EU-4-Standards Rechnung und das Display wurde um die Anzeige der Außentemperaturanzeige ergänzt.

Noch dynamischeres Design mit reduziertem Verkleidungsumfang.
Spiegelte sich der Anspruch der S 1000 R als Dynamic Roadster nach dem Prinzip „tail up – nose down“ mit tiefer Front und steil angestelltem Heck schon bisher trefflich wider, so signalisiert die neue S 1000 R formensprachlich noch offensivere Dynamik.

Nach wie vor ist auch die neue S 1000 R unverwechselbar und auf den ersten Blick als „Gesicht in der Masse“ zu erkennen. In der Frontansicht dominieren die asymmetrische Aufteilung des Scheinwerfers sowie der große zentrale Lufteinlass, der signalisiert, dass hier Frischluft und Fahrtwind in Vortrieb und Power umgesetzt werden.

Formensprachlich weiterentwickelt wurde die neue S 1000 R im Bereich der Front sowie der seitlichen Verkleidungsteile. Geradliniger und schärfer gestaltet sowie in der Größe deutlich reduziert, lassen sie die neue S 1000 R noch sportlicher und dynamischer wirken. Das Soziussitzpad erhielt ebenfalls ein neues Design.

Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort.
Für noch mehr Komfort sorgt bei der neuen S 1000 R ein schwingungsentkoppelter Lenker. Er verhindert wirkungsvoll das Weiterleiten feinster Schwingungen in die Lenkerenden. Die obere Gabelbrücke wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls neu gestaltet.

Neues, attraktives Farbkonzept in drei Varianten.
Der noch dynamischere Auftritt der neuen S 1000 R geht auch mit einem neuen Farbkonzept in drei Farbstellungen einher: Racingred uni/Blackstorm metallic, Catalanograu uni sowie BMW Motorsport (Lightwhite uni/Lupinblau metallic/Racingred uni).

In Racingred uni / Blackstorm metallic betont die neue S 1000 R ihren sportlichen und aggressiven Charakter und unterstreicht ihre Spitzenposition in puncto Performance im Dynamic Roadster Segment.

Catalanograu uni lässt die neue S 1000 R besonders stark und druckvoll wirken und die Kombination aus Technik und Dynamik wird betont maskulin interpretiert.

In der traditionellen BMW Motorsport Farbgebung aus Lightwhite uni, Lupinblau metallic und Racingred uni kombiniert die neue S 1000 R ihre sportlichen Anlagen mit einer besonders edlen Anmutung und wirkt besonders leicht und agil.

Sonderausstattung und Original BMW Motorrad Zubehör zur weiteren Individualisierung.
Zur weiteren Individualisierung der neuen S 1000 R steht das gewohnt umfangreiche Programm an Sonderausstattungen und Motorrad Zubehör von BMW Motorrad zur Verfügung.

Sonderausstattungen.

Sport-Paket: Dynamic Traction Control DTC, Fahrmodi Pro (Fahrmodi „Dynamic“, „Dynamic Pro“, ABS Pro), Schaltassistent Pro und Geschwindigkeitsregelung.
Dynamik-Paket: Dynamic Damping Control DDC, Heizgriffe, LED-Blinker und Motorspoiler in Fahrzeugfarbe.

• Fahrmodi Pro (Fahrmodi „Dynamic“, „Dynamic Pro“, ABS Pro).
• Geschwindigkeitsregelung.
• Schaltassistent Pro.
• Dynamic Damping Control DDC.
• Heizgriffe.
• HP Schmiederräder.
• Design Option Räder.
• Diebstahlwarnanlage DWA.

Original BMW Motorrad Zubehör.
HP Parts.
• HP Fahrerfußrastenanlage inkl. HP Carbon Fersenschutz, einstellbare Ergonomie.
• HP Sozius-Fußrasten.
• HP Brems-/Kupplungshebel klappbar.
• HP Handhebelprotektoren.
• HP Motorprotektoren links/rechts.
• HP Achsprotektoren.
• HP Kettenspanner.
• HP Carbon Radabdeckung vorn.
• HP Carbon Radabdeckung hinten.
• HP Carbon Windschild
• HP Carbon Tankblende links/rechts.
• HP Carbon Airbox-Abdeckung.
• HP Carbon Ritzelabdeckung.
• HP Carbon Fersenschutz.
• HP Carbon Kettenschutz.
• HP Laptimer.*
• HP Data Logger.*
• HP Reifenwärmer.
• HP Boxenteppich.

* Einsatz nur auf der Rennstrecke.

Stauraumprogramm.
• Tankrucksack.
• Hecktasche links/rechts.
• Tasche Soziussitz.
• Satteltaschen.
• Spanngurt.
• Gepäckspinne.

Design.
• Kunststoff-Höckerabdeckung (in Fahrzeugfarbe).
• Motorspoiler links/rechts (in Fahrzeugfarbe).

Ergonomie und Komfort.
• Windschild Sport.
• Fahrerkomfortsitz.
• Komfortsoziussitz.

Navigation und Kommunikation.
• BMW Motorrad Navigator V.
• BMW Motorrad Navigator Street.
• BMW Motorrad Smartphone-Cradle.
• Halter für BMW Motorrad Navigationssystem.

Sicherheit.
• Bremsscheibenschloss mit integrierter DWA.
• BMW Motorrad Warndreieck.
• Erste-Hilfe-Set groß.
• Erste-Hilfe-Set klein.

Wartung und Technik.
• Montageständer Sport 2 vorne/hinten.
• Schwingenadapter für Montageständer Sport 2.
• BMW Motorrad Batterieladegerät 230 V.
• BMW Motorrad Batterieladegerät 110 V.
• BMW Motorrad Batterieladegerät für UK.
• Multifunktions-Werkzeug.
• Mini-Fußpumpe.
• Reparatursatz für Schlauchlosreifen.
• Indoor-Fahrzeugabdeckhaube.
• Fahrzeugabdeckhaube.
Viele Grüße Herb

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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon iuaj7 » 30.01.2017, 12:45

Habe auch die bisherige Pressemitteilung gefunden und die darin enthaltenen Diagramme gegenüber gestellt.
Grüße Andreas
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon herbyei » 30.01.2017, 15:58

.
nur dass das rechte theorie ist und das linke übertroffen wird mit der alten R.
Zuletzt geändert von herbyei am 30.01.2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Transformer666 » 30.01.2017, 16:21

Das Diagramm kann man wohl vernachlässigen. Wenn man ne Alte S1000r hat, gibt es nicht viele Gründe zur neuen zu wechseln. Ausser man will immer das neuste haben.
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Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon iuaj7 » 30.01.2017, 16:42

Ist ja - wie gesagt - nur aus dem Pressekit entnommen.
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