S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon ToTTi » 03.03.2017, 11:37

Eine Möglichkeit, eine Lauch-Control oder einen Limiter zu beschalten, wäre mir vermutlich aufgefallen.
Zumindest gibt es keinen "Schalter". Wozu sollte die Funktion bei einer R auch gut sein?
Nachtrag zur Testfahrt: Ich habe den Eindruck, dass der Sprit-Verbrauch gegenüber dem 15er Modell reduziert wurde. (Ich habe ca 1/2l weniger verbraucht als sonst üblich). Randnotiz: Das "Auspuffbrabbeln" beim Gaswegnehmen beschränkte sich immer auf exakt 2 wohl dosierte " Plopps". Die anderen schon von euch beschriebenen Veränderungen sind mir nicht wirklich aufgefallen.
Zum Thema Kupplungsseil: Ich hatte das Vergnügen, zwei unterschiedliche Rs fahren zu dürfen.
Bei beiden konnte ich feststellen, dass nach gut einem Tag engagiertem Fahren ein DEUTLICHES Spiel im Kupplungsgriff vorhanden war.
(Ja, ich weiß dass es einen Schaltautomat gibt und benutze den auch) Beiden Fällen ging ein deutlich spürbarer Ruck voraus, als wenn der Zug gerissen wäre oder sich ausgehängt hätte - dem war narürlich nicht so. ( Kann es nicht besser erklären) Ich habe das den Jungs von BMW gezeigt, man will sich kümmern.
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 16:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon iuaj7 » 03.03.2017, 12:10

ToTTi hat geschrieben:Eine Möglichkeit, eine Lauch-Control oder einen Limiter zu beschalten, wäre mir vermutlich aufgefallen.
Zumindest gibt es keinen "Schalter". Wozu sollte die Funktion bei einer R auch gut sein?


=> Es ist wie bei der RR der Startknopf. "... Im 1. Gang fahren. Die max. Drehzahl PIT LIMIT muss im Untermenü SETUP RACETRACK eingestellt sein. Die aus der max. Drehzahl resultierende Geschwindigkeit ist von der Übersetzung und Reifengröße abhängig.

Startertaste (1) betätigt halten
Gasgriff öffnen, bis PIT LIMIT... erreicht wird
Die Motordrehzahl wird mittels Zündunterbrechung begrenzt"
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Pille 2 » 03.03.2017, 12:36

Maxell63 hat geschrieben:
Kay_S1000R hat geschrieben:Um hier mal etwas ruhe rein zu bekommen. Die Leistungen der 17er passen. Auch bei der 17er ist es der Fall, das die angegebene Leistung übertroffen wird. Dies ist auch bei der 16er der Fall. Die 5Ps mehr sind vorhanden und stellen hier auch wieder ein minimum da. Wie weit die Leistung übertroffen werden kann, kann ich nicht genau sagen. Dafür wurden zu wenig Maschinen der 17er auf dem Prüfstand getestet. Jedoch waren bei allen die 165 PS zur Verfügung. Woher ich das weiß? Weil ich selbst bei den Prüfungen im Hause BMW dabei war.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Wenn Du uns jetzt erzählen möchtest, dass BMW seine Motorräder auf Rollenprüfstände stellt, dann lachen wir uns aber mal gemeinsam bisschen tot.... BMW hat Motorprüfstände, da werden keine "Maschinen drauf gestellt"..

Was ist denn das für eine Geschichte, die du uns da erzählen willst. In welchem "Haus BMW" soll das denn gewesen sein ?


Alle Motorräder werden auf den Prüfstand gestellt und in diversen Parametern gemessen.
Ohne dieses Prozedere verlässt keine Maschine das Werk.
Ein detailierten Bericht ist in der neuen "Fast Bike"
Benutzeravatar
Pille 2
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2016, 10:14
Motorrad: S1000R, R6 RJ15

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon kawa90 » 03.03.2017, 12:45

Danke für die Erklärung.

Und wie läuft das mit der Launch Control?
kawa90
 
Beiträge: 168
Registriert: 31.01.2017, 11:51
Motorrad: S1000R 2017

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon iuaj7 » 03.03.2017, 13:04

kawa90 hat geschrieben:Danke für die Erklärung.

Und wie läuft das mit der Launch Control?


Auch wie bei der RR:
Geht auf "http://www.bmw-motorrad.de", => "Services" => "Service und Technik" => "Betriebsanleitungen herunterladen"
Die neue Einfach-R ist noch nicht dabei, aber die neue RR (0D50)
Auf Seite 128 könnt ihr dann selbst lesen. Sieht identisch zu meinem Handbuch aus.
Übrigens geht der Laptimer auch so wie bei der RR.
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon kawa90 » 03.03.2017, 13:13

iuaj7 hat geschrieben:
kawa90 hat geschrieben:Danke für die Erklärung.

Und wie läuft das mit der Launch Control?


Auch wie bei der RR:
Geht auf "http://www.bmw-motorrad.de", => "Services" => "Service und Technik" => "Betriebsanleitungen herunterladen"
Die neue Einfach-R ist noch nicht dabei, aber die neue RR (0D50)
Auf Seite 128 könnt ihr dann selbst lesen. Sieht identisch zu meinem Handbuch aus.
Übrigens geht der Laptimer auch so wie bei der RR.




Danke für deine Hilfe
kawa90
 
Beiträge: 168
Registriert: 31.01.2017, 11:51
Motorrad: S1000R 2017

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon kawa90 » 04.03.2017, 14:51

bin sie soeben 2 h gefahren.... Nach 7 Jahren mein erster Ritt auf einem Motorrad , damals noch mit 17 ps in der Fahrschule.
Das Teil ist der Wahnsinn. Super zu fahren sogar ein weeli hat bei mir geklappt. Das blubbern bei der gaswegnahme ist herrlich, der scahltassi pro butterzart...... Einfach nur geil ...Sound Fahrwerk Motor Design Sicherheit ......perfekt.
Aber nichts für die Leute die Motorräder mit speziellem "Charakter" suchen ...Ducati nennet es ja Charakter weil sie es nicht besser hinbekommen ein homogenes Gefährt zu entwickeln.
Mit Abstand das geilste Naked bike ThumbUP
kawa90
 
Beiträge: 168
Registriert: 31.01.2017, 11:51
Motorrad: S1000R 2017

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon herbyei » 23.07.2017, 16:16

.
update in sachen leistung, denn bei mopedtests/-vergleichen werden auch leistungsmessungen durchgeführt.
ja da dürfen sich manche jetzt zu ihren beiträgen an der nase oder ohren ziehen.
Dateianhänge
Leistungsmessung S1000R.jpg
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon John Doe » 24.07.2017, 05:33

herbyei hat geschrieben:.
update in sachen leistung, denn bei mopedtests/-vergleichen werden auch leistungsmessungen durchgeführt.
ja da dürfen sich manche jetzt zu ihren beiträgen an der nase oder ohren ziehen.


Wie vermutet liegt die Euro 3 S1000R in sachen Leistung zum Teil deutlich über die der Euro 4 BMW. Ist der Unterschied bei der RR eigentlich auch im Leistungsverlauf zu sehen?...wahrscheinlich :mrgreen:
John Doe
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.06.2014, 17:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon gstrecker » 24.07.2017, 06:01

na ja, die sieben PS kann man als Serienstreuung bezeichnen. Der Drehmomentverlauf ist welliger kann man aber auch schlecht beurteilen weil andere Auflösung bzw. Darstellung. Jetzt nähert sich BMW halt sich Ihrer PS Angaben. Waren ja einer der wenigen die mehr PS hatten als angegeben.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon John Doe » 24.07.2017, 06:09

Die Euro 3 BMW hatte in jeder mir bekannten Zeitschrift und bei jeder dort durchgeführten Leistungsmessung eher immer so um die 170 PS. Mit Serienstreuung ist da nicht viel....
John Doe
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.06.2014, 17:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon Pille 2 » 24.07.2017, 11:47

Nach nunmehr rund 5000 km muß ich sagen das mir die möglicherweise fehlenden 5 PS zu Euro 3 schurzpiepegal sind.
Bis in Gang 3 bei Serienübersetzung wird durch die Wheely Control sowieso Leistung weggenommen da das VR steigt. Was sollen mir dann 5 Mehr PS bringen?

Unangenehm und spürbar finden ich jedoch die Delle bei 6000 U/min.
Bei der Wahl hätte ich lieber 5 Mehr PS in diesem Bereich und in der Spitze weitere 5 PS weniger.
Damit wäre ich sicherlich in der Praxis eher schneller als langsamer.
Benutzeravatar
Pille 2
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2016, 10:14
Motorrad: S1000R, R6 RJ15

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon iuaj7 » 25.07.2017, 13:18

Das Diagramm von "Motorradfahrer" Juli/2017 Seite 40 fehlt. Dort wurde die Leistung der 17er mit 167,1 PS gemessen.
Ich persönlich würde den butterweich gehenden Schaltautomat/Blipper nicht mehr hergeben.
Benutzeravatar
iuaj7
 
Beiträge: 482
Registriert: 15.03.2014, 20:41
Motorrad: S1R, R12S, R12RS

Re: S 1000 R - 2017 - erster Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 25.07.2017, 15:27

Und ich kann aus eigener Erfahrung die letzten beiden Beiträge nur unterschreiben. ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste