Akrapovic Racing Line

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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Hoirkman » 14.12.2016, 22:12

Pepic-Motorsport hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
Willes hat geschrieben:
Pepic-Motorsport hat geschrieben:
Phoebi hat geschrieben:Ich hatte auf meiner 10er RR die Racing Line drauf, ohne das Mapping zu ändern. Lief absolut top!

Mapping macht Sinn, wenn du an den letzten Zehntel auf der Rennstrecke feilen willst, ansonsten völlig überflüssig.
Die meisten schrauben sich die Anlage ja nur wegen dem mega Klang dran, da ist eine saubere Leistungskurve sowieso zweitrangig.
Spar dir das Geld lieber und gib es der Rennleitung, wenn du das erste Mal ohne dB-Killer unterwegs bist... winkG


Warst du auf einem Leistungsprüfstand oder nur gefühlt im Fahrbetrieb ?


Bono lass gut sein... manche Menschen muss man in ihrem Glauben lassen, auch wenn ich es schwarz auf weiß vor mir habe, was die Realität ist

Hatte ich auch vor Augen.
2012er Modell, Akra komplett ohne Killer, keine Abstimmung, ab 4 oder 5.000 u/min immer 2-4 PS mehr, Spitzenleistung plus 4 PS.
Spitzenleistung mit DB-Killer genau wie Serie.

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und war die Leistungskurve schön gleichmäßig ?

Gleichmäßig schon.
Im Vergleich zur Steuerung mit Race ECU Daten in der Mitte natürlich deutlich darunter.
Aber auf jeden Fall mehr als Serie und obenrum auch nicht zu mager, sondern ca. 13:1.
In der Mitte deutlich magerer, bis ca 14:6:1.
Serie wird aber in der Mitte auch ziemlich mager sein.

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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon cpu » 15.12.2016, 15:23

Hoirkman hat geschrieben:...
Aber auf jeden Fall mehr als Serie und obenrum auch nicht zu mager, sondern ca. 13:1.
In der Mitte deutlich magerer, bis ca 14:6:1.
Serie wird aber in der Mitte auch ziemlich mager sein.


Wie und wo haste A/F gemessen?
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Hoirkman » 15.12.2016, 16:09

cpu hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:...
Aber auf jeden Fall mehr als Serie und obenrum auch nicht zu mager, sondern ca. 13:1.
In der Mitte deutlich magerer, bis ca 14:6:1.
Serie wird aber in der Mitte auch ziemlich mager sein.


Wie und wo haste A/F gemessen?

Messsonde in den Schalldämpfer gesteckt.
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon cpu » 20.12.2016, 15:56

Hoirkman hat geschrieben:
cpu hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:...
Aber auf jeden Fall mehr als Serie und obenrum auch nicht zu mager, sondern ca. 13:1.
In der Mitte deutlich magerer, bis ca 14:6:1.
Serie wird aber in der Mitte auch ziemlich mager sein.


Wie und wo haste A/F gemessen?

Messsonde in den Schalldämpfer gesteckt.


Also war die Anlage ohne Kats ?
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon ducster77 » 20.12.2016, 21:29

cpu hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
cpu hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:...
Aber auf jeden Fall mehr als Serie und obenrum auch nicht zu mager, sondern ca. 13:1.
In der Mitte deutlich magerer, bis ca 14:6:1.
Serie wird aber in der Mitte auch ziemlich mager sein.


Wie und wo haste A/F gemessen?

Messsonde in den Schalldämpfer gesteckt.


Also war die Anlage ohne Kats ?

Spielt das ne Rolle?
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Hoirkman » 20.12.2016, 22:57

cpu hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
cpu hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:...
Aber auf jeden Fall mehr als Serie und obenrum auch nicht zu mager, sondern ca. 13:1.
In der Mitte deutlich magerer, bis ca 14:6:1.
Serie wird aber in der Mitte auch ziemlich mager sein.


Wie und wo haste A/F gemessen?

Messsonde in den Schalldämpfer gesteckt.


Also war die Anlage ohne Kats ?

Ja.
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Hoirkman » 20.12.2016, 22:58

moerchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat denn jemand von Euch schonmal vor einem Umbau auf Komplettanlage die Maschine im Serienzustand gemessen, um einen Referrenzpunkt im mittleren Bereich zu setzen? scratch
Wäre ja schade, wenn man von einer mageren Abstimmung in der Mitte ausgeht, aber im Endeffekt ein Motorschaden das Resultat ist :ahh:

Ja. Das Ergebnis habe ich oben beschrieben.
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 21.12.2016, 15:10

moerchen hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
moerchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat denn jemand von Euch schonmal vor einem Umbau auf Komplettanlage die Maschine im Serienzustand gemessen, um einen Referrenzpunkt im mittleren Bereich zu setzen? scratch
Wäre ja schade, wenn man von einer mageren Abstimmung in der Mitte ausgeht, aber im Endeffekt ein Motorschaden das Resultat ist :ahh:

Ja. Das Ergebnis habe ich oben beschrieben.


Ich dachte, die oben beschriebene Messung sei auf die Race-Line ohne Kat, aber mit Serien-Mapping bezogen gewesen scratch
Hierbei hast du dann eine magere Mitte messen können.
Meine Frage war aber, ob jemand schonmal die SkR im Originalzustand gemessen hat, sodass man den originalen Wert als Bezugspunkt hat. Sollte man hierbei feststellen, dass die Abstimmung ab Werk in der Mitte ebenfalls ähnlich mager ist, dann kann man die Maschine mMn. mit Race-Line ohne Kat und mit Serien-Mapping fahren, ohne einen Defekt zu riskieren.

EDIT:
Und noch eine Frage an die Komplettanlagen Fahrer:
Im englischen Forum zur SkR habe ich gelesen, dass einige Komplettanlagen-Fahrer unter 3000-4000upm einen mieserablen Motorlauf beklagen, nachdem sie auf verschiedene Komplettanlagen gewechselt haben.
Könnt ihr diesen Nachteil in Sachen Laufkultur bestätigen?



Shorty komplettanlage kannste vergessen, viel zu laut und dann treten auch diese Probleme auf, mit der Akrapovic Racing Line nicht, siehe RoyalJordanian, ist damit 2 Jahre oder sowas gefahren ohne Probleme.
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Willes » 21.12.2016, 16:17

Meine hat nach dem Umbau geschnurrt wie ein Kätzchen.
Der Motor ist im Standgas absolut rund gelaufen. Beim fahren habe ich dann das Loch in der Mitte gespürt... (meine Erfahrung)
Daher auch die Abstimmung
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Pille 2 » 22.12.2016, 12:45

eXXiz hat geschrieben:Ja, ich bin damit auf der Landstraße unterwegs. Im Vergleich zum originalen ist der jetzt auch nicht richtig laut. Der Originale hat bei 11.000rpm 115DB und der Akra ohne DB 121-122DB. Würde dann das Mapping drauf kommen, dass ich über Powercommander runterladen kann?


plus 3 dB(A) entsprechend einer Verdoppelung der Lautstärke.
Bei dir entsteht bei 121 dB(A) eine Vervierfachung der Lautstärke.

Da das die Serien S1R schon keine Flüstertüte ist rate ich dir dringend zu einem Termin beim Ohrenarzt.
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Michl » 22.12.2016, 18:35

Pille 2 hat geschrieben:plus 3 dB(A) entsprechend einer Verdoppelung der Lautstärke.
Bei dir entsteht bei 121 dB(A) eine Vervierfachung der Lautstärke.


Das ist zum Glück nicht so. Eine Erhöhung um 10 dB(A) wird in etwa als Lautstärke Verdoppelung empfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Grüße Michl
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Pille 2 » 23.12.2016, 12:39

Michl hat geschrieben:
Pille 2 hat geschrieben:plus 3 dB(A) entsprechend einer Verdoppelung der Lautstärke.
Bei dir entsteht bei 121 dB(A) eine Vervierfachung der Lautstärke.


Das ist zum Glück nicht so. Eine Erhöhung um 10 dB(A) wird in etwa als Lautstärke Verdoppelung empfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Grüße Michl


Ok.
Dann im Detail ganz am Ende der folgenden Ausführung:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon ursjuerg » 23.12.2016, 17:51

Pille 2 hat geschrieben:plus 3 dB(A) entsprechend einer Verdoppelung der Lautstärke.

Dann im Detail ganz am Ende der folgenden Ausführung:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

Im Link steht aber bei 3 dB etwas von Leistung.
Bei der Lautstärke werden 10 dB genannt. scratch
Ich bezweifle, dass man die Angaben nach Belieben vertauschen sollte.+
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Dennis123 » 24.12.2016, 12:07

Wenn ihr schon von Lautstärke spricht, brüllt eure Anlage auch hochtourig so extrem? Untenrum schön bassig so wie man es will aber obenrum verliert das irgendwie den "Sound" und wird es laut und hört sich nicht mehr schön an. Kat und Klappe sind bei mir vorhanden, jedoch kein Db-Eater drin.
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Re: Akrapovic Racing Line

Beitragvon Hoirkman » 24.12.2016, 22:32

moerchen hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
moerchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat denn jemand von Euch schonmal vor einem Umbau auf Komplettanlage die Maschine im Serienzustand gemessen, um einen Referrenzpunkt im mittleren Bereich zu setzen? scratch
Wäre ja schade, wenn man von einer mageren Abstimmung in der Mitte ausgeht, aber im Endeffekt ein Motorschaden das Resultat ist :ahh:

Ja. Das Ergebnis habe ich oben beschrieben.


Ich dachte, die oben beschriebene Messung sei auf die Race-Line ohne Kat, aber mit Serien-Mapping bezogen gewesen scratch
Hierbei hast du dann eine magere Mitte messen können.
Meine Frage war aber, ob jemand schonmal die SkR im Originalzustand gemessen hat, sodass man den originalen Wert als Bezugspunkt hat. Sollte man hierbei feststellen, dass die Abstimmung ab Werk in der Mitte ebenfalls ähnlich mager ist, dann kann man die Maschine mMn. mit Race-Line ohne Kat und mit Serien-Mapping fahren, ohne einen Defekt zu riskieren.

EDIT:
Und noch eine Frage an die Komplettanlagen Fahrer:
Im englischen Forum zur SkR habe ich gelesen, dass einige Komplettanlagen-Fahrer unter 3000-4000upm einen mieserablen Motorlauf beklagen, nachdem sie auf verschiedene Komplettanlagen gewechselt haben.
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Ja, komplett Serie haben wir auch gemessen. Aber nur Leistung, keine Abgasmessung.
Deswegen weiß ich ja auch, dass die Akra ohne Abstimmung immer 2-4 PS bringt.
So viel fetter kann das Motorrad original nicht laufen, wenn sie z.b. in der Mitte nur 4 % mehr Leistung hat!!
Obenrum sind es nur 2 %. Reine Physik [emoji3]
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