TC auf feuchter Strasse

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon herbyei » 22.11.2016, 15:39

Serpel hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:voraussetzung für eine korrekte funktion ist immer, dass die eigendiagnose abgeschlossen ist, siehe handbuch. - wird leider nicht immer beachtet!

Die Eigendiagnose ist immer dann abgeschlossen, wenn während der Fahrt das entsprechende Kontrollämpchen weder blinkt noch leuchtet. Erstens kann man das nicht übersehen und zweitens schließt sie sich auch dann ab, wenn man nach dem Einschalten der Zündung sofort losfährt, ehe sie abgeschlossen ist. (Das wäre ein schlechtes System, wenn das nicht der Fall wäre.)

Gruß
Serpel


prinzipiell stimme ich dir zu. leider gibt es aber ausnahmen. mein werkstattmeister hat mir von manchen problemen erzählt, nur weil die leute den zündschlüssel rumdrehen und sofort starten und nicht die eigendiagnose der systeme abwarten. das ändert auch nichts daran, ob die lämpchen bei mehr als 5km/h dann ausgehen, da du nicht weißt was vorher im system gecheckt ist und was nicht. dann kommen bei der fahrt die unterschiede zwischen theorie und praxis zum tragen und da gibt es einige.
die verbauten steuergeräte mit dem canbus sind ein wunderding, manchmal aber so verwunderlich, dass auch die bmw-ler hin- und wieder staunen müssen und im werk manches teils reproduzierbar ist und manchmal auch wieder nicht.
ich hab da schon einiges an überraschungen erlebt und nach bmw-vorgaben dann testungen durchgeführt und bestätigt dass was theoretisch nicht gehen dürfte, eben doch geht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste