TC auf feuchter Strasse

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

TC auf feuchter Strasse

Beitragvon andyr62 » 21.11.2016, 13:40

Hallo Forum,

gestern hats mich auf der letzten Fahrt beinahe geschmissen.
Am Ausgang einer langgezogenen Linkskurve wollt ich beschleunigen, um ein Auto
zu überholen. So ca. 80km/h und 5. Gang. Die Strasse war wohl leicht feucht.
Jedenfalls ist das Hinterrad dermaßen durchgegangen, dass ich fast quer stand und
nur unter zuhilfenahme beider Füße am Boden den Sturz vermieden habe.

Was mich wundert, es hat sich überhaupt nicht angefühlt, dass das TC wirkt,
obwohl im Road-Modus. Ich kenne kurze Rutscher auf trockener Straße, aber
da ist nach ner 1/10 Sekunde wieder Grip da.

Hab ich da einen Denkfehler, oder reagiert das TC für Nässe in Schräglage zu langsam?
Unterschätze ich das Drehmoment?
Bei Geradeausfahrt hab ich bei Nässe auch noch nie ein Durchdrehen gespürt.

Jedenfalls hab ich ab da ma den Rain-Modus genommen.
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon herbyei » 21.11.2016, 13:50

.
anhand der warnleuchte die länger blinkt als der eingriff stattgefunden hat, sieht der fahrer dass ein eingriff erfolgt ist.
voraussetzung für eine korrekte funktion ist immer, dass die eigendiagnose abgeschlossen ist, siehe handbuch. - wird leider nicht immer beachtet!
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon andyr62 » 21.11.2016, 13:54

In diesem Augenblick konnte ich meine Aufmerksamkeit leider nicht der Warnlampe widmen ;-)
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon mapa812 » 21.11.2016, 13:58

Kannst du dir das bei der R nicht anzeigen lassen? Bei der RR kann man sich anzeigen lassen wie stark die TC in % eingegriffen hat.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon andyr62 » 21.11.2016, 14:06

Nicht dass ich wüßte scratch
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon herbyei » 21.11.2016, 14:17

andyr62 hat geschrieben:In diesem Augenblick konnte ich meine Aufmerksamkeit leider nicht der Warnlampe widmen ;-)


wenn man wissen will, was und wie funktioniert, verhilft der blick ins handbuch um es dann auch austesten zu können.
korrekte durchführung der eigendiagnose nach einschalten der zündung ist die erste voraussetzung dazu.
wie das asc/dtc funktioniert, kannst du am besten bei regen/nasser fahrbahn auf einem geraden stück am besten bergauf in jedem fahrmodus probieren und die gänge durchschalten und im anschließenden bremsen das abs. - wenn du damit nicht überfordert bist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon andyr62 » 21.11.2016, 14:41

Die Eigendiagnose läuft natürlich korrekt durch. Und ich hatte am Anfang bereits geschrieben,
dass ich bei nasser Fahrbahn geradeaus bisher nie einen Rutscher hatte.
Es geht also eher um Erfahrungen mit der TC bei nasser Fahrbahn in Schräglage.
Außerdem würde ich das ungern erneut "testen" wollen ;-)
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon herbyei » 21.11.2016, 14:47

.
hab das deswegen geschrieben, dass man mal ein gefühl dafür bekommt und so sich auch rantasten kann.
du kannst auch mal den tempomat reingeben und dann in schräglage gehen, dann merkst du wann hier das gas zurück genommen wird.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon CB-Olaf » 21.11.2016, 16:20

Hallo,

eine Traktionskontrolle kann keine Wunder vollbringen.
Einige Reifen haben einen sehr schmalen Grenzbereich von Haft- zu Gleitreibung.
Speziell die Supersportreifen. Wenn es dann noch kalt und nass ist hilft die beste Traktionskontrolle nicht.
Wir reden hier von Millisekunden wo das Gas komplett geschlossen werden muss um einen Sturz zu vermeiden.
Und auch dann dauert es noch eine Zeit, bis der Reifen wieder Grip aufgebaut hat.

Welche Reifen hast Du auf Deinem Mopped?

Tschüß

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 13:40
Motorrad: S1000R

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon Cpt.Mo » 21.11.2016, 16:25

Genau so ist es....... Im Herbst und Frühjahr fahre ich deswegen Touren Reifen. Da ich selbst umziehe geht das alles fix.
Benutzeravatar
Cpt.Mo
 
Beiträge: 51
Registriert: 20.07.2016, 14:31
Motorrad: S1000R

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon Kajo » 21.11.2016, 16:35

andyr62 hat geschrieben:... gestern hats mich auf der letzten Fahrt beinahe geschmissen. Am Ausgang einer langgezogenen Linkskurve wollt ich beschleunigen, um ein Auto zu überholen. So ca. 80km/h und 5. Gang. Die Strasse war wohl leicht feucht. Jedenfalls ist das Hinterrad dermaßen durchgegangen, dass ich fast quer stand und nur unter zuhilfenahme beider Füße am Boden den Sturz vermieden habe...


Glück gehabt - sei froh.

Vor zwei Jahren habe ich in ähnlicher Situation eine 1/2 Jahre alte F 800 R zerschrottet. Nachdem ich ein Auto überholt und im Dritten noch einmal Vollgas gegeben hatte kam ich auf eine nasse Fahrbahn Ausgangs einer Kurve, vorher war kilometerlang trocken. Gas geben, nasse Fahrbahn erkennen und Hinterrad ging nach links weg war eins. Dann wieder Grip und rechts mehrfach in die Leitplanke eingeschlagen, dann das Vorderrad bei einem Pfosten verkeilt und zurück auf die Fahrbahn gestürzt. Mehrere Brüche am rechten Fuß, offener Unterschenkelbruch rechts und heftige Weichteilverletzungen am Unterschenkel waren die Folge.

Eine Traktionskontrolle hätte den Sturz höchstwahrscheinlich auch nicht verhindert, aber der Schräglagensensor hätte wohl dafür gesorgt, dass das Hinterrad keinen Grip mehr bekommen hätte, Der Rutscher berghoch die Straße entlang, wäre vermutlich ohne größere Verletzungen geblieben.

andyr62 hat geschrieben:...Was mich wundert, es hat sich überhaupt nicht angefühlt, dass das TC wirkt, obwohl im Road-Modus. Ich kenne kurze Rutscher auf trockener Straße, aber da ist nach ner 1/10 Sekunde wieder Grip da...


In den letzten beiden Jahren habe ich kein Eingreifen der Traktionskontrolle bemerkt, war allerdings auf nassen Straßen auch "mehr als vorsichtig". Das ABS-System habe ich immer mal wieder bei Bremsübungen getestet. Nach dem Aufspielen des Kurven-ABS geht es nächste Saison mal zu einem Fahrtraining nach OSL, bin mal gespannt ob dann die Traktionskontrolle bemerkbar eingreift. Im öffentlichen Straßenverkehr war mir das zu heikel.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon andyr62 » 22.11.2016, 08:56

Ich hab den Z8 drauf, also eigentlich ein unkomplizierter Reifen.

Bin nochmal die Situation durchgegangen. Also Ausgangssituation war ne leichte
Schräglage, da eine Linkskurve. Beim Überholen hab ich dann die Maschine
nach links gekippt, um am Auto vorbeizukommen, so wie ich es bei trockener Straße gewohnt bin.
Hierbei kam es wohl dann doch zu etwas mehr Schräglage mit gleichzeitigem starken Beschleunigen
(zum Glück hatte ich nicht den 3. Gang drin ;-) ).
Ist jetzt so meine Erklärung.

Wie gesagt, ich will ja nur wissen warum, damit ichs beim näxten Mal vermeiden kann.
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon Serpel » 22.11.2016, 09:42

herbyei hat geschrieben:voraussetzung für eine korrekte funktion ist immer, dass die eigendiagnose abgeschlossen ist, siehe handbuch. - wird leider nicht immer beachtet!

Die Eigendiagnose ist immer dann abgeschlossen, wenn während der Fahrt das entsprechende Kontrollämpchen weder blinkt noch leuchtet. Erstens kann man das nicht übersehen und zweitens schließt sie sich auch dann ab, wenn man nach dem Einschalten der Zündung sofort losfährt, ehe sie abgeschlossen ist. (Das wäre ein schlechtes System, wenn das nicht der Fall wäre.)

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon Heli » 22.11.2016, 14:34

andyr62 hat geschrieben:Ich hab den Z8 drauf, also eigentlich ein unkomplizierter Reifen.

Bin nochmal die Situation durchgegangen. Also Ausgangssituation war ne leichte
Schräglage, da eine Linkskurve. Beim Überholen hab ich dann die Maschine
nach links gekippt, um am Auto vorbeizukommen, so wie ich es bei trockener Straße gewohnt bin.
Hierbei kam es wohl dann doch zu etwas mehr Schräglage mit gleichzeitigem starken Beschleunigen
(zum Glück hatte ich nicht den 3. Gang drin ;-) ).
Ist jetzt so meine Erklärung.

Wie gesagt, ich will ja nur wissen warum, damit ichs beim näxten Mal vermeiden kann.


Klingt mir stark nach dem Klassiker, Mittelstreifen/Fahrbahnmarkierung die sind im feuchten Zustand manchmal mächtig rutschig! Hatte auch mal einen Schreckmoment mit einer Diesellacke auf der Strasse, da hilft einem keine TC mehr!

In deinem Fall war es wohl auch gut vermutlich sogar beabsichtigt dass die TC sich nicht (bzw. nur zaghaft) gerührt hat, denn keilt die Maschine hinten aus kann ein abruptes Gasschliessen, zum Highsider führen!!

https://www.youtube.com/watch?v=M1WUyofLoxo

mfg Heli
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 08:10
Motorrad: S1000RR

Re: TC auf feuchter Strasse

Beitragvon Sx1xR » 22.11.2016, 15:17

Nur mal so.... die Single R hat das Drehmoment wesentlich früher anliegen.... da hilft dann unter Umständen auch keine TC.... ich hab auch so meine Erfahrungen im roadmodus (3. Gang ) gesammelt--> highsider bei knappen 90 km/h. Trocken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 21.03.2016, 00:51
Motorrad: S1000R 2015

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste