Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Knipser » 21.10.2016, 09:57

Gestern wurde von BMW Deutschland bekannt gegeben das das Kurven ABS nachgerüstet werden kann.
Mich würde interessieren ob jemandem Details bekannt sind.

Wie zum Beispiel ob es für die die ganze erste Serie gilt, also ab bj. 2014 bis 2016, oder gibt es hier Einschränkungen?
Sind schon Preise für das Upgrade bekannt?
Lg
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Knipser
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2014, 20:18
Wohnort: Wiehl
Motorrad: S1000R Model 2017 bj

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon phoenix » 21.10.2016, 10:06

Würde mich auch sehr interessieren. Bisher hieß es doch das ginge nicht, ich glaube weil ein Kabel fehlte.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Knipser » 21.10.2016, 10:15

Bild
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Knipser
 
Beiträge: 125
Registriert: 18.10.2014, 20:18
Wohnort: Wiehl
Motorrad: S1000R Model 2017 bj

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon MINI-MIWI » 21.10.2016, 13:50

Bei Facebook in den Kommentaren gefunden:

Hallo Lars, bei der S 1000 R ist die Nachrüstung ab 10/2016 möglich, also für dein Modell leider nicht.
Die Nachrüstung des Schaltassistenten Pro ist derzeit leider noch nicht möglich.
Viele Grüße, Jessica vom BMW Motorrad Team
MINI-MIWI
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2016, 18:34
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Tomatenhai » 21.10.2016, 17:52

Irgendwie widersprechen sich in meinen Augen die Aussagen von BMW.
Wo ist es denn eine Nachrüstung, wenn ich es erst ab BJ 10/16 einbauen kann?
Da kann ich es doch bestellen und gut ist! Ist doch im Dynamic-Paket inklu.

Ich bin mir nicht sicher, ob Jessica von BMW in der Frage wirklich den vollen Durchblick hat...
Gruß Tomatenhai
_______________
Wer später bremst, ist länger schnell...! ;o)
Benutzeravatar
Tomatenhai
 
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2016, 12:10
Wohnort: Rhein-Main
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Norderstedter » 21.10.2016, 19:40

Hat hier schon mal jemand ne Bremsung zustande gebracht die eine ABS Regelung auf Gerader Strecke mit sich brachte? scratch
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 18:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon michi3 » 21.10.2016, 19:45

Ja Du, das ist kein Problem :D
Weichen Sportreifen bei den aktuellen Temperaturen, der nicht richtig warm ist und schon regelt das das auch.
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Styx » 21.10.2016, 20:26

Norderstedter hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand ne Bremsung zustande gebracht die eine ABS Regelung auf Gerader Strecke mit sich brachte? scratch


Ist doch kein Problem. Einfach mit einem herzhafzen Ruck zugreifen.
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 11:22
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Serpel » 22.10.2016, 04:51

Das Race-ABS von BMW hat ja Überschlagschutz, der zumindest in den Modi Rain, Sport und - glaube auch - Race aktiviert ist. Dadurch kommt es nicht nur bei erhöhtem Schlupf am Vorderrad in den Regelbereich, sondern auch beim Abheben des Hecks.

Erhöhter Schlupf am Vorderrad spielt nicht nur bei schlechten Reibpaarungen Gummi/Asphalt eine Rolle, sondern vor allem bei Schreckbremsungen, weil dabei die Gabel im ersten Moment noch nicht komprimiert ist und dadurch noch nicht die volle Bremsleistung übertragen kann (Stichwort: dynamische Radlastverschiebung). Das ist übrigens der Grund, warum man sich ohne ABS bei Schreckbremsungen so häufig auf die Nase legt, und zwar blitzartig beim ersten Zupacken.

Ist die Gabel dann komprimiert, droht bei unverminderter Bremskraft der Überschlag - zumindest bei Motorrädern mit relativ kurzem Radstand und hohem Schwerpunkt (wie bei Supersportlern). Auch hier muss das ABS eingreifen, um das zu verhindern.

So oder so - es ist ne Kleinigkeit, das ABS in den Regelbereich zu bringen, da möchte ich mich meinem Vorschreiber anschließen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Serpel » 22.10.2016, 05:03

Und noch zum Kurven-ABS: Ich hatte mal vor wenigen Jahren eine Situation, die mich ohne ABS vermutlich um Kopf und Kragen gebracht, mit Kurven-ABS aber nur ein Lächeln gekostet hätte.

Und zwar war das beim Überholvorgang in einer übersichtlichen Rechtskurve in voller Schräglage, als der Vordermann plötzlich das Tempo reduziert und ohne Blinker oder sonstiger Vorwarnung nach links in einen Feldweg abbiegt. Ohne zu überlegen bin ich sofort mit aller Macht in die Bremsen gestiegen und nach allerlei Bocksprüngen und wildem Schlingern am linken Straßenrand zum Stehen gekommen. Das ABS hat mich zwar vor dem unmittelbaren Abflug bewahrt, aber mit Kurven-Eignung wäre es nicht ein Tanz auf Messers Schneide gewesen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon michi3 » 22.10.2016, 08:26

Moin Serpel, danke für den Hinweis! Das hilft zur Entscheidungsfindung Nachrüsten Ja/Nein!
Wo ist hier nur der "gefällt mir" Knopf ThumbUP
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 17:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Serpel » 22.10.2016, 09:13

Danke Michi,

und damit nicht der Eindruck entsteht, ich würde Seemannsgarn erzählen oder sonstwie übertreiben, hier die Situation im Überblick. Die Kurve geht knapp mit 100 - erlaubt sind natürlich nur 80 - für mich Rechtskurve, der Typ vor mir viel langsamer unterwegs, rechnet natürlich nicht damit, dass von hinten einer so schnell kommt und biegt ohne Blinker völlig unvermittelt in der Feldweg am oberen Bildrand nach links ab. Ich bereits vollständig auf der Überholspur hatte nur eine Chance: voll in die Bremsen und beten. Was ablief war reiner Reflex und hatte mit echt gesteuertem Verhalten nix mehr zu tun. Mit herkömmlichen Bremsen hätte ich mich sofort flach gelegt und den Typen abgeräumt. Das ABS meiner RR konnte immerhin ein Blockieren der Räder selbst in dieser Schräglage verhindern, aber nicht ein Versetzen der Hinterhand und ein heftiges Aufstellen der Maschine. Dadurch hatte ich keinerlei Chance, rechts einfach vorbei zu fahren (was vermutlich so oder so nicht mehr gereicht hätte), sondern konnte nur noch denselben Feldweg als Fluchtchance nutzen.

Das war für mich das eindrücklichste (Negativ-)Erlebnis, das ich auf knapp 500'000 Straßenkilometern mit dem Motorrad jemals hatte (weil es das einzige war, wo ich einen anderen Verkehrsteilnehmer in ernsthafte Gefahr gebracht habe) und das nur dank ABS einen glücklichen Ausgang fand. Mit Kurven-ABS aber wäre die Maschine auch in dieser Situation noch steuerbar gewesen.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Styx » 22.10.2016, 09:15

Im Roadmodus braucht man nur mal konstant immer mehr am Hebel zu ziehen. Durch den Überschlagschutz spührt man lange vor der Blockergrenze wie der deutlich Bremsdruck abbaut sobald das Hinterrad anfängt zu steigen.

Zieht man im Dynamicmodus weiter konsequent am Hebel ist es problemlos möglich nach vorne anzusteigen.

Kurzum: Das ABS soll in erster Linie Abflüge bei Schreckbremsungen verhindern. Macht es sehr zuverlässig. Wie eben von Serpel beschrieben.
@ Serpel: Ich kenne die Ecke. Der Feldweg ist mir allerdings noch nie aufgefallen. scratch


Weiss in der Zwischenzeit jemand verlässlich was nun mit der Nachrüsten ist?
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 11:22
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon speedydidi » 22.10.2016, 10:05

BMW Motorrad Deutschland: Hallo Dieter, bei der S 1000 R ist ABS Pro ab dem Modelljahr 10/2016 nachrüstbar. Ob und wann die Möglichkeit auch für ältere Modelle bestehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Viele Grüße, Jessica vom BMW Motorrad Team

Das ist die Antwort auf meine Anfrage von BMW
speedydidi
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2015, 19:08
Motorrad: S1000R

Re: Kurven ABS nachrüstbar für die erste Serie der S1000R

Beitragvon Styx » 22.10.2016, 10:35

Also alles unverändert, schade. :(
S1000R / K1300R
Benutzeravatar
Styx
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.01.2015, 11:22
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste