Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Meister Lampe » 15.01.2017, 10:54

Ihr immer mit eueren Vergleichen und Drehmomentkurven , alles was fürn Ar... :? , der Esel der oben drauf sitzt ist entscheidend und wenn der gut Trainiert ist mit seinem Moped , dann noch bereit ist ein höheres Risiko auf der LS einzugehen , dann ist er schneller und egal wer der Hersteller ist ... winkG

Also bei Pro und Contra kann es sich nur in den Bereichen abspielen : Anschaffungspreis/Wertstabilität , Service , Mängelliste , Inspektionskosten , Fahrzeugausstattung und Technik , Garantieverlängerungen und da spielt die BMW in einer anderen Liga , als das Össi- und Italobike .
Von den Emotionen , da meinen viele den Raddau mit und das Gerappel , sind die KTM und Aprillia ganz weit vorne ... winkG

Deshalb wenn ich auf Tour gehe , fahren die Krachmacher schön hinten ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon advance28 » 15.01.2017, 11:01

Das ist ja das schöne, wenn man gleich nach der Fahrt von der S1R auf den Großherzog steigt, dann meint man, als wäre das der Ritt auf der Kanonenkugel ThumbUP
Das Fahren und der Klang der SD-R ist um vielfaches entspannter als das 4 Zylinder Gebrülle mit der S1R!
Aber jede Karre hat ihre eigenen Reitze winkG

Gruß
Christian
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2012, 20:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon mapa812 » 15.01.2017, 12:08

Meister Lampe hat geschrieben:Ihr immer mit eueren Vergleichen und Drehmomentkurven , alles was fürn Ar... :? , der Esel der oben drauf sitzt ist entscheidend und wenn der gut Trainiert ist mit seinem Moped , dann noch bereit ist ein höheres Risiko auf der LS einzugehen , dann ist er schneller und egal wer der Hersteller ist ... winkG

Also bei Pro und Contra kann es sich nur in den Bereichen abspielen : Anschaffungspreis/Wertstabilität , Service , Mängelliste , Inspektionskosten , Fahrzeugausstattung und Technik , Garantieverlängerungen und da spielt die BMW in einer anderen Liga , als das Össi- und Italobike .
Von den Emotionen , da meinen viele den Raddau mit und das Gerappel , sind die KTM und Aprillia ganz weit vorne ... winkG

Deshalb wenn ich auf Tour gehe , fahren die Krachmacher schön hinten ... neenee

Gruß Uwe Bild

Wenn ein Moped über den gesamten Drehzahlbereich immer min 10 PS mehr leistet, dann wird das selbst der Esel merken.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Meister Lampe » 15.01.2017, 14:10

mapa812 hat geschrieben:Wenn ein Moped über den gesamten Drehzahlbereich immer min 10 PS mehr leistet, dann wird das selbst der Esel merken.


Und wenn ein Esel meint er merkt 10 PS auf der LS , dann täuscht er sich gewaltig , den mehr als 100 PS kann er garnicht abrufen und vor allem nicht in den Pässen wo es interessant wird , 3 km geradeaus LS fährt man max. 120 km/h ... winkG

Du kannst dir alles schönreden , aber wir haben mit mehreren die KTM gefahren , ein absolutes gerappel und lauter als die S1R ... und nu ... scratch

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon mapa812 » 15.01.2017, 15:00

Hast du das Diagramm gesehen?
Bei 4000 U/Min hat die SD 10 PS und 40 Nm. mehr anliegen als die S.
Ich habe nicht den direkten Vergleich aber das man das nicht merkt halte ich für völlig ausgeschlossen.

Bei Höheren Geschwindigkeiten ist das bestimmt anders. Aber 10 PS und 40 Nm bei 4000 U sollte sich sogar sehr deutlich unterscheiden.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon OSM62 » 15.01.2017, 19:59

mapa812 hat geschrieben:Hast du das Diagramm gesehen?
Bei 4000 U/Min hat die SD 10 PS und 40 Nm. mehr anliegen als die S.
Ich habe nicht den direkten Vergleich aber das man das nicht merkt halte ich für völlig ausgeschlossen.

Bei Höheren Geschwindigkeiten ist das bestimmt anders. Aber 10 PS und
40 Nm bei 4000 U sollte sich sogar sehr deutlich unterscheiden.

Hallo,
habe heute lange nach den technischen Daten der KTM SD GT gesucht und Sie
schließlich gefunden. Hatte schon mal eine Tabelle für die Zugkraft für
S1R/Multistrada gemacht und jetzt die KTM dabei geschrieben.
Die KTM hat das gleiche Problem wie die Ducati.
Die KTM hat zwar bei den niedrigeren Drehzahlen (bis 8000 U/min)
immer 20% mehr Leistung bei gleicher Drehzahl, aber wie bei der Ducati
wird auch bei der KTM mit einer sehr langen Endüberstzung "lahm" gemacht.
Bei der KTM sind es knapp 35% (29 km/h - KTM zu 21,5 km/h pro 1000 U/min im 6. Gang)
die Sie länger übersetzt ist wie die BMW S 1000 R.
Und wie bei den Test´s in den Fachzeitschriften immer wieder bewiesen ist die BMW
beste bei den Durchzugswerten.

Und ich bin gerade in den letzten Woche noch mehrere verschiedene 2 Zylinder gefahren,
und die KTM ist trotz ihrer sehr guten Laufkultur (für einen 2 Zylinder) auch ein Motorradmotor,
der sich erst über 2,5 - 3 Tausen Touren wohl fühlt, und dass heißt wiederum das man bei
Geschwindigkeiten für den Ortsverkehr mindestens 2 Gänge runter schalten muss.
Und da kann man mit der S 1000 R im 6. Gang bleiben und gibt einfach wieder Gas wenn
wieder freie Fahrt angesagt ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon BMWerner » 15.01.2017, 20:29

Hallo,
was allerdings nur für den 5. bzw 6. Gang gilt. Da ist die Duke elend lang übersetzt.
In den unteren Gängen ist die Übersetzung eher kurz..z.B der 1. bis "nur" knapp 100 km/h..
Das lässt sich alles gut aus dem Vergleichstest in der Motorrad rauslesen...vom Text abgesehen, sind die Messwerte interessant.
Vor allem das Zugkraftdiagramm Gang bezogen.
Wir haben auch beide..die 1290er SD und die S1000R und das sind einfach unterschiedliche Konzepte ...auf hohem Niveau. Da würde ich nicht von "besser" oder "schlechter" sprechen....
Letztendlich muß man seine Vorlieben kennen und die Motorräder einfach testen.
Diese Pro und Contra Fragen sind immer wenig zielführend in einem Markenbezogenen Forum.
Das kenn ich aus dem KTM Forum und ebenso aus dem Aprilia Forum...

Grüße aus Erding
S 1000 RR...HP4......S1000R...1290 Superduke,was kommt als nächstes..2016 Aprilia RSV 4 Factory
Benutzeravatar
BMWerner
 
Beiträge: 137
Registriert: 24.10.2010, 13:42
Wohnort: Erding
Motorrad: SD1290 +RSV4 RF+S1R

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Kajo » 15.01.2017, 22:03

BMWerner hat geschrieben:...die 1290er SD und die S1000R und das sind einfach unterschiedliche Konzepte ...auf hohem Niveau. Da würde ich nicht von "besser" oder "schlechter" sprechen.... Letztendlich muß man seine Vorlieben kennen und die Motorräder einfach testen...


So sehe ich das auch und von daher steht für den Neukauf dieses Jahr neben der S 1000 R auch die 1290 KTM und die 1200 Monster auf meiner persönlichen Auswahlliste. 10 PS mehr oder weniger sind bei meiner Entscheidung nicht von Bedeutung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon advance28 » 16.01.2017, 00:05

Und ich hab mir die neue SD-R 2017 gegönnt ThumbUP
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 252
Registriert: 05.05.2012, 20:56
Motorrad: S1RR '24

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Eifelbiker » 30.01.2017, 09:16

Meister Lampe hat geschrieben:
mapa812 hat geschrieben:Wenn ein Moped über den gesamten Drehzahlbereich immer min 10 PS mehr leistet, dann wird das selbst der Esel merken.


Und wenn ein Esel meint er merkt 10 PS auf der LS , dann täuscht er sich gewaltig , den mehr als 100 PS kann er garnicht abrufen und vor allem nicht in den Pässen wo es interessant wird , 3 km geradeaus LS fährt man max. 120 km/h ... winkG

Du kannst dir alles schönreden , aber wir haben mit mehreren die KTM gefahren , ein absolutes gerappel und lauter als die S1R ... und nu ... scratch

Gruß Uwe Bild



Hey Herr Hase :-)

zur reinen Klärung

die R ist lauter ( zwar nur 2 DB ) und kreischt eben durch die Frequenz aufdringlicher. Wir haben gemessen ; subjektiv sagen es einige der Gruppe. ( ich mag den Klang der R etwas lieber als den des V" )

Klare Gegenmeinung zu den angeblichen PS Zahen

Klar ruft man auch hier volle Brause ab ... somit alle Pferdchen in Unmengen an Zwischensequenzen ...2-3-4-4 Gang. Dazu brauche ich auch nicht die immer fix herangezogenen Pässe die sicher gemessen am ganzen Jahr nur 2% der Gesamtkilometerleistung ausmachen.

KTM ist aus den Ecken raus stärker wenn ! und da gebe ich Dir 100% Recht; der Fahrer gut ist. Mein Nachbar kennt das und knallt volle Lotte aus den Ecken. Dann sind eben die Mehr PS ; 300ccm und das Drehmoment eine echte Macht. Ist auch nicht zu ändern da ich alle Varianten probiert habe.. sprich.. Serpentinen + gar Spitzkehren im 2. umrollen dann Vollgas oder 1. Gang und dann
.... Geht beides nicht scratch wo es ganz eng ist.. haut er mir 30-70m ab. Folgt halb offenes Geläuf komm ich wieder ran... ansonsten.. Pech gehabt.. wenn er stehen lässt. Die KT ist im "Infight" klar effektiver wird's weiter dann die R.


Zu den andere der Klasse

Aprillia..... habe ich zu wenig gefahren... war mir "komisch"...klang gut-Bremse der Hammer ( da ist übrigens die KTM auch besser als die R )....... Leistung....k.a. war zu kurz. Fahrwerk war mir nicht gut da zu hart.

Rest kenn ich nicht ( Duc -Yamaha )

Das zur Lautstärke und Dynamik......... aber die schenken sich nicht viel..... da beide toll ThumbUP

Leider ist die KTM viel solider und da geht weniger kaputt. ´Muß ich im Vergleich klar als Pro KTM und Contra BMW anführen.
(haben 3 KTM hier im Gruppenumfeld und 6-7 R´s ) Vernichtende Werkstattquote für die R leider. 1er hat seit 6000 KM nichts von der R´s.. der Rest hatte im Prinzip die bekannten Macken. Die KTM Jungs hatten einen Rückruf wegen einem Schönheitsfehler ; einer ne neue Kupplung + neue Bremsscheiben vorne wegen Quitschen; + rechter Simmerring Front ist KTM´s Schwachstelle ; das wars dann aber auch.

Laufleistungen muß man abwarten. Nachbar knallst seine ( immer erst warm gefahren) doch arg oft bis zur Max Drehzahl. Muß er auch winkG

hmmm eigentlich wollte ich ja nur das Lautstärken und Abruf Märchen aufklären...hust
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon herbyei » 30.01.2017, 10:17

.
mach mal mit der ktm 5 vollbremsungen hintereinander von 200 auf 0 so dass das abs regelt, die bmw lässt nicht nach und ist absolut spurstabil.
und bei den mängeln hast wohl das pendelnde vorderrad und das 1mm wackelnde hinterrad vergessen, nachträglich verbaute quickshifter brachten motorschäden, ... - und die ingenieurslösungen die die dann anbieten - nein danke.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon RRwolli » 30.01.2017, 11:22

ein Bekannter fährt eine 1290 Adventure seit letzten April und war damit schon ca. 15 mal in der Werkstatt. Aktuel gerade wegen Öl im Wasser. Kette, Kofferträger wurden auch schon getauscht. Wegen der Bremse war auch irgendetwas. Der Händler hat schon von sich aus das Wandeln angeboten.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Meister Lampe » 30.01.2017, 13:11

Eifelbiker hat geschrieben:
Leider ist die KTM viel solider und da geht weniger kaputt. ´Muß ich im Vergleich klar als Pro KTM und Contra BMW anführen.
(haben 3 KTM hier im Gruppenumfeld und 6-7 R´s ) Vernichtende Werkstattquote für die R leider.


Ach Dirk , in 99% aller deinen Beiträgen ist BMW schlecht , kann nix , ist zu langsam und du hast immer was zu nörgeln , ich habe dir schon einmal gesagt , so ein Moped steht und fällt mit dem Anwender , warum hast du immer nur defekte und viele andere nicht ... :?: ... scratch

Ich gebe dir 3 Kilo für dein altes S1R Gelumpe und du kannst dir schön eine KTM kaufen und gut ist , da frage ich mich nur warum du immer wieder eine BMW kaufst , wo doch alles woanders besser ist , ich vermute mal du weißt was gut ist ... winkG


Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Kajo » 30.01.2017, 19:09

Seit 2000 fahre ich mit der S 1000 R nun mein 10. BMW Motorrad und hatte außer einem undichten Kardan bei einer R 1100 S, einer defekten Batterie im 7. Jahr und ein paar defekten Birnchen bei insgesamt über 300.000 Km keine Mängel zu beklagen.

Hatte aber auch mit der HONDA Fireblade und einer Suzuki V-Strom keine Probleme.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Pro/Contra fur den Kauf einer S1R

Beitragvon Eifelbiker » 30.01.2017, 20:15

herbyei hat geschrieben:.
mach mal mit der ktm 5 vollbremsungen hintereinander von 200 auf 0 so dass das abs regelt, die bmw lässt nicht nach und ist absolut spurstabil.
und bei den mängeln hast wohl das pendelnde vorderrad und das 1mm wackelnde hinterrad vergessen, nachträglich verbaute quickshifter brachten motorschäden, ... - und die ingenieurslösungen die die dann anbieten - nein danke.



Nein :-) sein Hinterrad war o... vorne hatter er nix... Quickschifter hat er auch nicht... habe das nicht vergessen
Hinterrad war ja ein Rückruf ThumbUP

Bremsen tut meine auch gut..keine frage... dachte aber ich hätte klar geschrieben das eben sie KTM im Infight auf der Bremse maginal effektiver ist ..macht ja auch Sinn mit M50er Brembos scratch

Und Uwe.. das ist doch albern was Du sagst

ich kann doch nur im Umfeld und bei mir gucken was ist und was nicht. Nachbars läuft klasse. Meine hatten Macken..... (laufen gut keine Frage) Ist auch recht einfach wenn man oft mit Gruppen fährt wo es schön gemischt ist plus das ich ja nu sehr oft am Ring bin wo geschätzt Unmengen mehr Biker und Bikes sind als anderswo.

Denke man muß das mal abwarten.... aber wenn ich bei 9850KM schon 5x außerplanmässig in die Werkstatt mußte ist das deutlich.
Da helfen auch deine Fahrtheorien nix .. Letztlich sind es simple Motorräder..... draufsetzen-warm fahren...das wars dann fast auch schon. Da kann man nicht viel verkehrt machen :D

Naja...... wir werden sehen
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste