Seitenteile entfernen leicht gemacht

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon andyr62 » 10.08.2016, 13:13

Das Entfernen der Seitenteile gestaltet sich ja manchmal ziemich schwierig.
Um die Kunststoffnasen aus den Gummimuffen zu ziehen, muss man schon ziemlich
viel Gewalt aufbringen. Ich hatte jedenfalls immer ein komisches Gefühl dabei.
Da ich abundzu im Haus an Wasserhähnen rumschrauben muss oder auch
schon mal ein Abflussrohr verlegt habe, dachte ich mir, dass man die Gleitmittel
auch für unsere R nehmen könnte. Hab also mal das Silikon Armaturenfett genommen und
in die Muffe und auf den Dorn aufgebracht. Das war vor einem halben Jahr. Seitdem gehen
die Teile super leicht abzunehmen. So macht das Kühlwassernachfüllen wieder richtig Spaß winkG

Ich gebe natürlich keine Garantie, dass das Mittel nicht den Gummi angreift, bei mir jedenfalls
nicht. Vielleicht kann man auch das einfache Gleitmittel für HT-Muffen nehmen.
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon phoenix » 10.08.2016, 16:28

Wieso nimmst du zum Kühlwasser nachfüllen die Verkleidung ab? Da kommt man doch so ran!

Außerdem scheinst du ja auch noch den alten Ausgleichsbehälter zu haben, mit haben sie bei der 10.000 Insp. den neuen eingebaut, seit dem muss nichts mehr nachgefüllt werden.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon Marc_Amato » 10.08.2016, 17:19

ThumbUP
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon heinz » 10.08.2016, 17:24

andyr62 hat geschrieben:Das Entfernen der Seitenteile gestaltet sich ja manchmal ziemich schwierig.
Um die Kunststoffnasen aus den Gummimuffen zu ziehen, muss man schon ziemlich
viel Gewalt aufbringen. Ich hatte jedenfalls immer ein komisches Gefühl dabei.
Da ich abundzu im Haus an Wasserhähnen rumschrauben muss oder auch
schon mal ein Abflussrohr verlegt habe, dachte ich mir, dass man die Gleitmittel
auch für unsere R nehmen könnte. Hab also mal das Silikon Armaturenfett genommen und
in die Muffe und auf den Dorn aufgebracht. Das war vor einem halben Jahr. Seitdem gehen
die Teile super leicht abzunehmen. So macht das Kühlwassernachfüllen wieder richtig Spaß winkG

Ich gebe natürlich keine Garantie, dass das Mittel nicht den Gummi angreift, bei mir jedenfalls
nicht. Vielleicht kann man auch das einfache Gleitmittel für HT-Muffen nehmen.

guter Tipp, habe ich auch so gemacht, aber das Gleitmittel für Abflussrohre ist ungeeignet,
das flutscht nur beim ersten mal, dann verhärtet es.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon papajo » 10.08.2016, 17:54

phoenix hat geschrieben:...seit dem muss nichts mehr nachgefüllt werden.


Ich schon, trotz neuem. cofus
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon andyr62 » 11.08.2016, 07:14

phoenix hat geschrieben:Wieso nimmst du zum Kühlwasser nachfüllen die Verkleidung ab? Da kommt man doch so ran!
Außerdem scheinst du ja auch noch den alten Ausgleichsbehälter zu haben, mit haben sie bei der 10.000 Insp. den neuen eingebaut, seit dem muss nichts mehr nachgefüllt werden.


Wenn die Verkleidung so leicht abgeht, ist es weniger fummelig. ich mach sie auch nicht ganz ab.
Es reicht, die obere Schraube zu entfernen und das Teil oben wegklappen -> 5 Sekunden.

Stimmt, ich hatte vorher den alten Ausgleichsbehälter, da musste ich schon abundzu dran. Beim neuen hab ich
jetzt das BMW Mittel pur reingeschüttet, weil ich vorher ca. 100ml reines dest. Wasser benutzt habe.
Außerdem wurde bei mir der neue Entlüftungsschlauch nach unten verlegt, so konnte die verdunstete Kühlflüssigkeit
nicht mehr zurück... Also wieder aufmachen und neu verlegen ;-)
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon Kajo » 11.08.2016, 07:41

andyr62 hat geschrieben:... Es reicht, die obere Schraube zu entfernen und das Teil oben wegklappen -> 5 Sekunden...


Danke für den Hinweis. Ich habe mich letztes Jahr auch nach Lösen aller Schrauben nicht getraut das Seitenteil abzuziehen und habe dann eine 100ml-Spritze mit Schlauch zum Auffüllen benutzt. Die Verschlusskappe ab und anschließend wieder drauf war schon eine blöde Fummelei.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon GIG » 11.08.2016, 10:38

Obwohl das Entfernen der Seitenteile wirklich Kinderkram ist, macht es keinen Sinn diese zum Kühlwasser nachfüllen zu entfernen.

Das geht wie oben geschildert deutlich schneller.
Dateianhänge
mgPIb2B4e_-9M505GVNo-IQ.jpg
mgPIb2B4e_-9M505GVNo-IQ.jpg (3.04 KiB) 7061-mal betrachtet
Benutzeravatar
GIG
 
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2015, 08:37
Motorrad: S1000R

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon Nitemare » 11.08.2016, 15:49

Blöde Frage aber: Welches Kühlwasser benutzt ihr so?
Nitemare
 
Beiträge: 209
Registriert: 16.04.2014, 21:44
Motorrad: BMW S1000R

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon herbyei » 11.08.2016, 16:01

Nitemare hat geschrieben:Blöde Frage aber: Welches Kühlwasser benutzt ihr so?



viewtopic.php?f=34&t=13956&p=210774&hilit=k%C3%BChlerfrostschutz&sid=a10cf0e372a8d8ae295cf03081169b4b#p210774
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon bandit111 » 11.08.2016, 19:35

Nitemare hat geschrieben:Blöde Frage aber: Welches Kühlwasser benutzt ihr so?



das aus der leitung...
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon Bmwatzy » 11.08.2016, 20:43

Welche Leitung. :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon bandit111 » 12.08.2016, 04:15

die auf der du anscheinend gerade stehst! :lol: :bier:
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 05:07
Motorrad: S1000R

Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon Kajo » 12.08.2016, 07:39

Einfach mal Leitungswasser, ob man drauf steht oder nicht sei mal egal, nachfüllen kann nur die Notlösung für unterwegs sein.

Bei Urlaubsfahrten habe ich für alle Fälle eine "Fertigmischung" nebst 100ml Spritze mit Schlauch im Auto dabei.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Seitenteile entfernen leicht gemacht

Beitragvon Bmwatzy » 13.08.2016, 10:01

Wasser alleine ist auch möglich. Es ist halt dann der Korrosionsschutz weg u der Siedepunkt verändert sich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste