Bremse entlüften?!

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 01.08.2016, 19:09

Hey leute,

kaufe mir ne S1000R

wollte den Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln und da soll wohl der Originale Schlauch nicht passen, sodass der mit gewechselt werden muss.

Dadurch kommt ja Luft ins System.


Nun meine Frage... kann man die Bremse ganz normal entlüften?! Weil einige sagen das man es nur über die Diognosedose-per Computer entlüften kann oder geht die Bremse einfach klassisch zu entlüften?

& fallls jmd fragt... JA ich mach sowas sonst täglich an LKW's also weiß sehrwohl wie das geht.

MfG ScHro3dA :lol:
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon mapa812 » 01.08.2016, 19:51

Wenn die Zündung aus ist, ist das Ventil geschlossen und die Bremse sollte wie eine Herkömmliche funktionieren. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du nach der Aktion einfach die Kolben reindrücken. So presst du die Bremsflüssigkeit von unten in den neuen Behälter. Dann brauchst du theoretisch nur noch auffüllen. Ich glaube ich würde dann trotzdem neue Flüssigkeit durchsuchen.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 08:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon Michl » 01.08.2016, 19:55

Du kannst durch den Schlauchwechsel ja höchsten ein klein wenig Luft in die Pumpe bekommen.
Ein entlüften der Pumpe sollte also locker reichen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 19:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 01.08.2016, 20:07

Michl hat geschrieben:Du kannst durch den Schlauchwechsel ja höchsten ein klein wenig Luft in die Pumpe bekommen.
Ein entlüften der Pumpe sollte also locker reichen.

Grüße Michl



Das dachte ich mir eigl. auch so das dass klassische entlüften funktionieren sollte.
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 01.08.2016, 20:09

chrurg hat geschrieben:Wenn die Zündung aus ist, ist das Ventil geschlossen und die Bremse sollte wie eine Herkömmliche funktionieren. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du nach der Aktion einfach die Kolben reindrücken. So presst du die Bremsflüssigkeit von unten in den neuen Behälter. Dann brauchst du theoretisch nur noch auffüllen. Ich glaube ich würde dann trotzdem neue Flüssigkeit durchsuchen.



Kollben zurück drücken ist gut, da ja die Beläge im prinzip neu sind.

Dann müsste ich ja erst ein paar mal die Bremse betätigen damit die Kolben ein wenig raus kommen xD
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon Cpt.Mo » 01.08.2016, 21:16

Also man kann einfach die Bremse komplett so entlüften auf die alte Weise?

Frage nur wenn die Garantie rum ist..........selbst schrauben wie immer.
Benutzeravatar
Cpt.Mo
 
Beiträge: 51
Registriert: 20.07.2016, 14:31
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 01.08.2016, 21:22

Cpt.Mo hat geschrieben:Also man kann einfach die Bremse komplett so entlüften auf die alte Weise?

Frage nur wenn die Garantie rum ist..........selbst schrauben wie immer.



entlüften hat ja eigl nichts mit der Garantie zu tun, deine Bremsbeläge kannste ja auch selbst in der Garantiezeit wechseln.
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon LSE380 » 02.08.2016, 10:05

Das kannst du selbst machen. Ich habe die komplette Bremspumpe/Behälter gewechselt mit klassischer Entlüftung.

mfg
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon duvi » 03.08.2016, 15:28

ScHro3dA hat geschrieben:Hey leute,

kaufe mir ne S1000R

wollte den Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln und da soll wohl der Originale Schlauch nicht passen, sodass der mit gewechselt werden muss.

Dadurch kommt ja Luft ins System.


Nun meine Frage... kann man die Bremse ganz normal entlüften?! Weil einige sagen das man es nur über die Diognosedose-per Computer entlüften kann oder geht die Bremse einfach klassisch zu entlüften?

& fallls jmd fragt... JA ich mach sowas sonst täglich an LKW's also weiß sehrwohl wie das geht.

MfG ScHro3dA :lol:


Wenn Du nur den Behälter mit Schlauch tauschen willst, dann schraubst du eine vordere Bremszange ab und drückst vorsichtig durch Betätigung des Handhebels die Kolben ein wenig raus. Da diese unterschiedlich ausfahren, musst du die aber im Auge behalten, damit du nicht einen Kolben ganz aus seiner Führung drückst!!

Dann den Behälter mit Schlauch wechseln. Bitte sei dabei besonders vorsichtig beim Absaugen der Flüssigkeit aus dem alten Behälter und versuche durch Lappen oder so einen Kontakt der Bremsflüssigkeit mit den schwarzen Kunststoffteilen der Seiten- und Kühlerverkleidung zu vermeiden!!! Die Flecken sind nicht wieder entfernbar :ahh: :ahh:
Anschließend die Kolben mit geeignetem Werkzeug oder per Hand wieder ganz zurückdrücken. Die Bremsflüssigkeit wird nun von unten in den Schlauch und in den Behälter gedrückt. Dann die Zange wieder montieren. Anschließend den Bremshebel betätigen bis die Kolben die Beläge wieder an die Scheibe gedrückt haben und ein Druckpunkt zu fühlen ist. Dabei ist selbstverständlich der Flüssigkeitsstand im neuen Behälter zu kontrollieren, damit Du keine Luft ins System bekommst.

Auf diese Weise brauchst Du die Bremse nicht entlüften ThumbUP ThumbUP Gutes gelingen ThumbUP ThumbUP

P.S.: Laut WHB von BMW ist selbst beim Wechsel des ABS-Modulators die Entlüftung des Gesamtsystems in bekannter Art und Weise vorzunehmen. Für einen Schrauber eigentlich kein Ding. :D :D
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 13:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 03.08.2016, 19:47

@ duvi

danke für deine Antwort.

Die Vorgehensweise hatte ich auch im Auge.

Mal gucken wie ich es jetzt am Ende umsetzen werde.

Denke ich warte erstmal die 4 Wochen bis ich bei der 1000er-Inspektion bin.

:)
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon Cpt.Mo » 03.08.2016, 19:57

Also könnte ich, wie früher die Bremse selbst entlüften und sage bei der Inspektion schon selbst gemacht. Wie beim Öl
Benutzeravatar
Cpt.Mo
 
Beiträge: 51
Registriert: 20.07.2016, 14:31
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon duvi » 05.08.2016, 14:41

Wenn Du dich noch in der Garantiezeit befindest, würde ich die Wartungen alle vom Händler machen lassen, weil bei einer Reklamation oder Defekt nicht die Diskussionen seitens des Freundlichen über Fehler geführt werden können.
Ich persönlich schraube nach Ablauf der Garantie lieber selbst, weil ich die Zeitvorgaben und die Arbeitsweise der Mechs kenne. Es ist halt nur deren Job und nicht deren Eigentum und Geld im Spiel :D
Es ist für mich auch ein weinig Entspannung und Befriedigung, Sachen selbst zu erledigen. Sollten allerdings mal Fehler ausgelesen werden müssen, um sie zu erkennen, dann lasse ich mir natürlich helfen winkG
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 13:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 06.08.2016, 11:20

Habe ein Problem Leute

Habe Grade den Behälter gewechselt.

Vorher die Sättel abgebaut und die Kolben etwas raus kommen lassen.

Danach dann nachdem ich den Behälter und Schlauch gewechselt habe die Kolben wieder eingefahren und Beläge eingebaut.


Nun kommen die Kolben nicht mehr raus und habe keine bremsdrück am Hebel

Was soll ich nun tun?

Mit dem Gerät (handpumpe) von Louis entkommen
Lüften?

Klassisch geht ja wohl nicht mehr
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon ScHro3dA » 06.08.2016, 11:33

Beim Kolben rein drück hat sich der Behälter dann gefüllt.

Also KA warum ich keine bremsdruck mehr habe
ScHro3dA
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2016, 19:19
Motorrad: S1000R

Re: Bremse entlüften?!

Beitragvon duvi » 06.08.2016, 11:59

Das klingt tatsächlich nach Luft im System, aber keine Panik, Du kennst Dich doch mit Bremsen bei Nutzfahrzeugen aus, also kannst Du Schrauben ThumbUP Du hast doch sicherlich nach dem Zurückdrücken der Beläge und dem Einbau der Beläge erstmal den neuen Behälter mit Flüssigkeit gefüllt :?: Die Menge der von unten in den Behälter gedrückten Flüssigkeit reicht nicht aus, wenn Du gleich die Beläge mir der Handpumpe wieder an die Scheiben drückst. Es kann Dir da passieren, dass der Behälter sich leert und Du so Luft ins System bekommst.
Aber sei es wie es sei, Ruhe bewahren und nun die vordere Bremsanlage ganz entlüften. Bevor Du damit aber anfängst, würde ich noch einen Tipp versuchen.
Ich habe immer, wenn ich komplette Leitungsätze gewechselt habe Folgendes gemacht: Mit einer Spritze und Schlauch von der Entlüftungseite, also vom Bremssattel aus, Flüssigkeit in das System in Richtung Behälter gedrückt. So drückst Du vorhandene Luftblasen in den Behälter. Aber Achtung: Beim Ansetzen des Schlauchs auf die Entlüftungsschraube darf keine zusätzliche Luft eingebracht werden. Das sieht dann son bißchen aus, wie beim Arzt, wenn Du die Spritze nach oben hälst und die Luft erstmal rausdrückst. Die Größe der Spritze muss vom Volumen her die benötige Menge in der Leitung übertreffen, also die Größte nehmen winkG Ich habe jetzt keine Ahnung, wieviel ml reinpassen.

Sollte das Alles nicht helfen, dann auf konventionelle Art entlüften. Gutes gelingen, das wird schon ThumbUP beten
Grüße von der Ostsee
duvi
 
Beiträge: 76
Registriert: 19.05.2016, 13:52
Motorrad: S 1000 R BJ. 2014

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste