Hallo S1000Rler,
bin neu im Forum und nach dem meine SD1290 im Mai in Sardinien Ihr Leben ausgehaucht hat (LKW überholt und der Gute ist ohne zu blinken, in einen von der Straße nicht nicht ersichtlichen Weg, links abgebogen ... bin dann in seiner linken Seite "Fahrertür detoniert ... ich hab mir nur die Hand gebrochen und die SD sich den Rahmen ) bin ich seit Samstag Besitzer einer gebrauchten S1000R in schwarz (06/15; 6000km) und habe heute die ersten 400km abgespult.
Was mir so im Vergleich zur SD1290 und im Allgemeinen bei der S1000R aufgefallen ist ...
Das Fahrwerk der S ist der Hammer, im Vergleich zur SD fährt sich die S wie ein Fahrrad, ist wesentlich zielgenauer, der Strich viel einfacher zu treffen und das Feedback ist glasklar und gibt Vertrauen.
Die S ist easy zu fahren auf der SD muss man "mehr arbeiten". Ein Freund war heute mit und meinte wir sind unser "übliches" flottes Tempo gefahren und auf den bekannten "Strecken" haben wir es auch mal krachen lassen ... das ging einfach entspannter (abgesehen von der Sitzposition) als mit der SD.
Der Punkt für das Fahrwerk geht klar an die S.
Motor ... liegt im Auge des Betrachters ... beides geniale Triebwerke ... der S Motor ist irgendwie "kultivierter" und ich war immer früher am Gas als im Vergleich zur SD. Die SD ist irgendwie brachialer.
Für das Triebwerk ein klares Unentschieden.
Die Sitzposition der S ist eindeutig sportlicher als die der SD. Der Kniewinkel ist enger und man sitz mehr nach vorne orientiert, hat mehr Gewicht auf den Handgelenken. Bei der SD sitzt man(n) entspannter und aufrechter.
Komfortwertung geht an die SD (klingt witzig, ist aber so )
Wenn ich die beiden Motorräder mit einem Wort beschreiben müßte ... Perfektion (S) trifft auf Emotion (SD).
Abschließend noch ein paar Fragen:
In welchen Fahrwerkmodus fahrt Ihr den die kleinen, vom Belag nicht perfekten (manchmal auch holprigen), kurvenreichen Straßen (Waldviertel/Mühlviertel in A wem das etwas sagt). Ich hatte das beste Gefühl bei "Soft". Bügelt alles/vieles weg, bleibt aber top stabil wenn es flott, bis sehr flott dahingeht (liegt wohl am aktiven Fahrwerk). "Normal" war bei weitem nicht so gut bzw. stabil, da ist das Vorderrad viel unruhiger ... war zumindest mein Eindruck.
Und zu guter Letzt ... ich schwöre ... ich habe gesucht (so ein bisschen halt) ... mich würde noch interessieren wie Ihr Euer Navi (Zumo 390) an die S genagelt habt. Fotos wären genial und mein Dank wäre Euch gewiss
So, jetzt muss ich noch schnell essen und danach Finale schauen (so ganz ohne Deutsche )
EDIT: Die Seilzugkupplung ist unwürig und ganz schön kraftaufwendig (mein Händchen ist vom Unfall noch nicht ganz hergestellt) ... und der Hebel schlägt beim Schalten ... rauf und runter.
Rauf hab ich es schon drauf ohne/mit geringen "Rückschlag" zu schalten (möglichst schnell, Kupplung wenig ziehen). Runter bin ich noch am üben. Ist das die Antihopping Kupplung ?
Gibt es einen Trick beim Runterschalten, damit das smooth und ohne "Rückschlag" geht ?
Grüße Ablederer