Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon Ablederer » 10.07.2016, 20:19

Hallo S1000Rler,
bin neu im Forum und nach dem meine SD1290 im Mai in Sardinien Ihr Leben ausgehaucht hat (LKW überholt und der Gute ist ohne zu blinken, in einen von der Straße nicht nicht ersichtlichen Weg, links abgebogen ... bin dann in seiner linken Seite "Fahrertür detoniert ... ich hab mir nur die Hand gebrochen und die SD sich den Rahmen :ahh: ) bin ich seit Samstag Besitzer einer gebrauchten S1000R in schwarz (06/15; 6000km) und habe heute die ersten 400km abgespult.
Was mir so im Vergleich zur SD1290 und im Allgemeinen bei der S1000R aufgefallen ist ...
Das Fahrwerk der S ist der Hammer, im Vergleich zur SD fährt sich die S wie ein Fahrrad, ist wesentlich zielgenauer, der Strich viel einfacher zu treffen und das Feedback ist glasklar und gibt Vertrauen.
Die S ist easy zu fahren auf der SD muss man "mehr arbeiten". Ein Freund war heute mit und meinte wir sind unser "übliches" flottes Tempo gefahren und auf den bekannten "Strecken" haben wir es auch mal krachen lassen ... das ging einfach entspannter (abgesehen von der Sitzposition) als mit der SD.
Der Punkt für das Fahrwerk geht klar an die S.
Motor ... liegt im Auge des Betrachters ... beides geniale Triebwerke ... der S Motor ist irgendwie "kultivierter" und ich war immer früher am Gas als im Vergleich zur SD. Die SD ist irgendwie brachialer.
Für das Triebwerk ein klares Unentschieden.
Die Sitzposition der S ist eindeutig sportlicher als die der SD. Der Kniewinkel ist enger und man sitz mehr nach vorne orientiert, hat mehr Gewicht auf den Handgelenken. Bei der SD sitzt man(n) entspannter und aufrechter.
Komfortwertung geht an die SD (klingt witzig, ist aber so :D )
Wenn ich die beiden Motorräder mit einem Wort beschreiben müßte ... Perfektion (S) trifft auf Emotion (SD).
Abschließend noch ein paar Fragen:
In welchen Fahrwerkmodus fahrt Ihr den die kleinen, vom Belag nicht perfekten (manchmal auch holprigen), kurvenreichen Straßen (Waldviertel/Mühlviertel in A wem das etwas sagt). Ich hatte das beste Gefühl bei "Soft". Bügelt alles/vieles weg, bleibt aber top stabil wenn es flott, bis sehr flott dahingeht (liegt wohl am aktiven Fahrwerk). "Normal" war bei weitem nicht so gut bzw. stabil, da ist das Vorderrad viel unruhiger ... war zumindest mein Eindruck.
Und zu guter Letzt ... ich schwöre ... ich habe gesucht (so ein bisschen halt) ... mich würde noch interessieren wie Ihr Euer Navi (Zumo 390) an die S genagelt habt. Fotos wären genial und mein Dank wäre Euch gewiss :D
So, jetzt muss ich noch schnell essen und danach Finale schauen ThumbUP (so ganz ohne Deutsche winkG )

EDIT: Die Seilzugkupplung ist unwürig und ganz schön kraftaufwendig (mein Händchen ist vom Unfall noch nicht ganz hergestellt) ... und der Hebel schlägt beim Schalten ... rauf und runter.
Rauf hab ich es schon drauf ohne/mit geringen "Rückschlag" zu schalten (möglichst schnell, Kupplung wenig ziehen). Runter bin ich noch am üben. Ist das die Antihopping Kupplung ?
Gibt es einen Trick beim Runterschalten, damit das smooth und ohne "Rückschlag" geht ?

Grüße Ablederer
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht !
Benutzeravatar
Ablederer
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2016, 22:07
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon captainbalu » 10.07.2016, 20:46

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner R.
Mein Garmin hab ich direkt am Lenker mit folgender Halterung montiert:
https://www.louis.de/artikel/kugelkopf- ... e/10001506
Das ganze dann noch am Cartool-Stecker angeschlossen und einen AMP-Superseal Stecker dazwischen gebastelt (damit ich die Halterung abbauen kann wenn ich sie nicht brauche).
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 18:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon Dennis81 » 11.07.2016, 12:00

HI Ablederer,
Glückwunsch, sowohl zum überstandenen Unfall, als auch zum Kauf!

- zur Kupplung: mein Eindruck- je härter am Gas, desto mehr arbeitet die Kupplung und überträgt auf den Hebel. Trick?! Sanfter fahren, oder evtl. ein wenig mit "Zwischengas" arbeiten...probieren geht über studieren... winkG

-zum Navi: habe das Zumo660 mit einem allround-Halter von Touratech. Fotos kann ich Dir per PN zuschicken (gerade nicht griffbereit, bitte PN bei Interesse an mich)

- zum Fahrwerk: Den gleichen Eindruck habe ich auch, fahre nur im Soft-Modi, finde den schon reichlich hart, aber ist ja Geschmackssache. Wenn Du hart ans Gas gehst, ist das Fahrwerk aktiv dabei und stellt in ms entsprechend um, passt sich individuell Deinem Fahrstil an (so die Worte vom Freundlichen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) )

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon heinz » 11.07.2016, 21:23

Ablederer hat geschrieben:So, jetzt muss ich noch schnell essen und danach Finale schauen ThumbUP (so ganz ohne Deutsche winkG )

jepp, schade, euer Beitrag dazu war aber auch mehr als dürftig, aber die beste Mannschaft hat ja jetzt gesiegt. :mrgreen:

ach ja, schöner Testbericht ThumbUP und zum Navi, am besten gefällt mir diese Halterung.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon Horst_c » 12.07.2016, 00:51

Ich kann diesen Vergleich nur bestätigen !!
Willkommen hier Ablederer - Ich habe dich schon im 1290-Forum gelesen. ThumbUP
Benutzeravatar
Horst_c
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.02.2015, 16:56
Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon Snooze » 13.07.2016, 14:00

Hallo Ablederer,

wohl noch mal Glück gehabt! Nicht überstrapazieren! :!:
Bei der Landstraßenhetze bin ich nur im Normal-Modus unterwegs. Bin da etwas unempfindlicher und meine, die Fuhre liegt besser als in Soft-Modus. Der wird von mir in der Ortschaft oft verwendet.
Mein 390er Zumo kommt morgen, habe ich gestern beim Prime-Day geschossen. Hatte vorher das 410er TomTom, ging aber wieder zurück. War damit für die Kohle nicht zufrieden. Hatte das TT mit diesem Halter rechts neben der Lenkerklemmung mit der beim TT beiliegenden RamMount Halterung montiert (TT damit mittig über die Lenkerklemmung gesetzt).

http://www.polo-motorrad.de/de/gerate-n ... -4-mm.html

Allerdings war der Cradle (Aktivhalterung) des TT extrem dick / hoch aufbauend.

Mit dem zumo möchte ich eine dieser Halterungen benutzen:

https://www.amazon.de/Motorad-Halterung ... 60644TWT9M

https://www.amazon.de/Motorcycle-Handle ... +halterung

Interessant find ich auch:

https://www.amazon.de/Givi-SGZ39SM-Navi ... +halterung

Ich möchte das Navi mittig, im unmittelbaren Sichtbereich montiert haben. Und nicht an einem extremen Hebel (Vibration). Außerdem muß der Aktivhalter montiert sein. Und noch die Möglichkeit vorhanden sein, einen kleinen Tankrucksack zu montieren. Beim Wunderlich Sportbag wird es nämlich sehr eng (Lenkeinschlag).
Werde mal am WE testen, was am besten funzt.
Können ja mal zwischendurch ein Update abgeben. Vieleicht / bestimmt gibt es noch viele clevere Ideen.

Glückauf! Snooze

Edit:
Gerade gesehen, dass Du den Touratech montiert hast. Der baut mir persönlich zu hoch. Gefällt mir optisch nicht. Geschmackssache!
Erst anhalten - dann absteigen
Benutzeravatar
Snooze
 
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2016, 20:22
Wohnort: Heinz-Becker-Land
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon Grütze » 14.07.2016, 20:51

captainbalu hat geschrieben:Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner R.
Mein Garmin hab ich direkt am Lenker mit folgender Halterung montiert:
https://www.louis.de/artikel/kugelkopf- ... e/10001506
Das ganze dann noch am Cartool-Stecker angeschlossen und einen AMP-Superseal Stecker dazwischen gebastelt (damit ich die Halterung abbauen kann wenn ich sie nicht brauche).


Was dazwischen gebaut? Habe zwar ein TomTom Rider aber wenn ich sie Aktivhalterung vom Lenker mache und den Stecker ausstecke denn ist doch die Originalverbindung von TomTom ( und doch bestimmt auch vom Garmin ) zum CanBus die Wasserdicht oder? Versteht mich einer [emoji1]?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grütze
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2016, 21:04
Motorrad: BMW S1000R

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon captainbalu » 14.07.2016, 22:15

Ja, genau. Der von mir genannte Stecker ist Wasserdicht. Dazu gibt's dann den passenden Blindstecker den man drauf macht wenn das Navi gerade nicht angeschlossen ist.
Benutzeravatar
captainbalu
 
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2015, 18:58
Motorrad: KTM 890 Duke R

Re: Vorstellung/Vergleich SD1290/Fragen

Beitragvon bandit111 » 15.07.2016, 21:04

als erstes:
weiterhin gute besserung. ;)
was das navi angeht, kann ich nix sagen - habe das originale N5 drauf.
was die fahrwerkseinstellung angeht - ich fahr immer "hart" und bügel da drüber.
hatte noch nicht das gefühl das es mal brenzlich oder unschön wurde.
das ändert sich vll mit dem alter mal - wenn ich dann "rücken" hab. :D

das da:
Ablederer hat geschrieben:...
EDIT: Die Seilzugkupplung ist unwürig und ganz schön kraftaufwendig...

würde ich nicht so stehen lassen wollen.

1. hat man meiner meinung nach mit seilzug mehr gefühl am schleifpunkt und
2. im defektfall irgendwo in der pampa ist ein seilzug eher organisiert und repariert
als mit dem passendem öl eine anständige entlüftungsaktion durchgeführt.

kann mir vorstellen das es mir einer nicht 100%igen hand von vorteil ist mit einer hydr. kupplung
aber im schlimmsten fall gehts ja auch ganz ohne kuppeln solang man nicht anhält. (dann wird's schwieriger ;) )
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste