Good bye BMW?!

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Good bye BMW?!

Beitragvon Dennis81 » 20.06.2016, 08:10

Moin BMW-Freunde,

wie Ihr seht, es hat mich, aufgrund von Unachtsamkeit, erwischt. nogo
(Notiz an mich selbst: Nicht während der Fahrt aufs Navi schauen, sondern auf die Straße)

Die Harztour war somit beendet, da die Felge gerissen und der Reifen (eingeschlitzt), der Kotflügel eingedrückt und die Gabel licht verzogen war.
Paar Tage später in die Werkstatt meines Vertrauens (der Freundliche) gebracht und KV erstellen lassen.
Este Summe ohne Gabel inkl. Vermessung lag bei 3400€ inkl. Steuern. Dort enthalten waren auch die Bremsscheiben, da die auch eine leichte Spur des Kontaktes mit dem PKW aufwiesen. Wie sich glücklicherweise herausstellte, waren die Scheiben OK, 600€ weniger im KV.
Hiobsbotschaft: die Gabel ist "krumm". Kosten inkl. Gabelbrücken: 3700€!!! :finger:
Hinzu kam die Frage aus der Werkstatt, ob der Rahmen vermessen werden soll. Der Gutachter hat seine eindeutigen Bedenken ausgesprochen, da die Gabel ja entsprechende Antwort lieferte.
Zu dem Zeitpunkt habe ich die Reparatur abgebrochen, bzw soweit freigegeben, das alles bis auf Kotflügel und Gabel erneuert wird.

Warum lass ich die Gabel nicht erneuern bzw. Rahmen vermessen?
Ich bin mit ca. 20km/h aufgefahren. Der Aufprall war auf der einen Seite so stark, dass die Felge eingerissen ist und der Gabelfuss angebrochen ist (daher schleift der Kotflügel an der Bremsscheibe), auf der anderen Seite aber auch so gering, dass ich auf dem Motorrad sitzen geblieben bin.
Lenker und Cockpit habe ich gerade gehalten und es war offensichtlich, dass die Felge ca. 5 Grad aus dem Kurs war. es hat sich also was verzogen. Die Gabelholme jedoch hatten keinen offensichtlichen Knick.
Ich werde mir jetzt eine 2. Meinung einholen bezüglich der Gabel/Rahmen. Ich kann mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Aufprall so stark gewesen ist, dass diese sich so sehr verzogen hat.
Hat da jmd Erfahrungen am eigenen Leib machen müssen? Sind die Gabeln so empfindlich?
Mich macht die Aussage der Werkstatt nur ein wenig unsicher, da angeblich das Tauchrohr krumm ist. Aus technischer Sicht ist aber das Standrohr für mich das erste Teil, welches an der unteren Brücke einknickt?!
An die BMW-Fachleute: Ist der Preis von 3700€ reell?

Warum good bye BMW?!?
Letztes Jahr Motorschaden (kann ja mal passieren, dass eine schlechte Charge an Teilen produziert wird), 8 Wochen Ausfallzeit!
Jetzt steht der Bock schon wieder 3 Wochen in der WKST. Soweit verträglich, jedoch warte ich nun seit über 1 Woche auf ein E-Teil. 5 Tage war das Teil angeblich nicht auffindbar nachdem es versendet wurde. Nun kam es letzten Freitag endlich beim Freundlichen an, da fehlte aber irgendein Bauteil :ahh:
Natürlich bin ich der einzige Kunde bei dem diese "Phänomene" auftreten, was mich ziemlich verärgert.
Diese Wartezeiten und ständigen Vertröstungen (da kommt nicht mal eine Entschuldigung im Namen von BMW, im Gegenteil, ich werd am Telefon noch angelacht, wenn ich meinem Unmut in diplomatischer Art Ausdruck verleihe) sowie die extremen Preise kotzen mich an, sorry! Ein selbstverschuldeter Auffahrunfall bei 20km/h kostet mich 50% vom Neupreis des Motorrades?!?!
Sorry, das ist schlichtweg frech! (Als Bsp: die Felge alleine kostet knapp 700!!!€)

Nehmt es nicht so ernst, aber ich musste mir hier mal Luft machen, über diese "Edel-Marke" ;)

Greetz



Bild
Bild
Bild
Bild
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon papajo » 20.06.2016, 08:25

Als erstes: schön das es dir gut geht. Hättest ja sonst etwas geschrieben.
Als zweites: was dir mit der BMW passiert ist, hätte auch wohl bei anderen Motorrad-Marken nicht anders ausgesehen.

Also: ruhig mal den seelischen Müll hier abladen.
Wir kehren hier regelmäßig und entsorgen ihn dann fachgerecht. ThumbUP

Lass die Weiße wieder chic machen und weiter gehts.
Du wirst ja eh nicht den Kopf in den Rand stecken und ausserdem hast du dir das hübsche Miststück ausgesucht, weil sie dir gefällt.
winkG
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Kajo » 20.06.2016, 08:47

Zunächst einmal würde ich die Hinweise des Gutachters ernst nehmen und den Rahmen vermessen lassen. Danach würde ich mir über einen Aufbau bzw. Neukauf, möglicherweise mit Wechsel der Marke, Gedanken machen. Die Saison hat ja nun gerade mal angefangen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Dan0111 » 20.06.2016, 08:59

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz...

Man kann auch mit Gebrauchtteilen arbeiten. Rahmen vermessen ist 1. nicht sehr teuer und würde ich 2. nur machen lassen Wenn das Motorrad nach einbau einer anderen Gabel nicht geradeaus fährt bzw. komisch fährt. Selbes mit der Gabelbrücke....

Das ist eine BMW Werkstatt, die leben von sowas! :roll: ;-)
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Dennis81 » 20.06.2016, 09:19

Danke für Eure Anteilnahme ThumbUP

@Dan, das mit den Gebrauchtteilen ist komplizierter als Du denkst. Der Markt ist rar gesät. Und wenn es etwas gibt, dann beinahe zu Neupreisen, ich bin entsprechend informiert ;)
Mit dem Vermessen des Rahmens würde ich Deinem Vorschlag eher Nachkommen. Schauen ob sie geradeaus läuft und dann weiter sehen.

@Papajo,
danke, dass Ihr hier kehrt :D
Du hast recht damit, dass ich sie mir ausgesucht habe, weil sie gefällt, aber mal unter uns: Würdest Du über 7000€ in die Hand nehmen und sie reparieren lassen?!?! Sicherlich lebt BMW vom Verkauf/ Reparatur, aber da muss man auch realistisch sein und die Kirche im Dorf lassen!
Bei anderen Herstellern wäre die Prozedur eindeutig die gleiche, keine Frage. Aber auch zu solch horrenden Preisen?
Abgesehen davon ist der Ersatzteilmarkt ein ganz anderer, man nehme mal die japanische Garde als Bsp...

@Kajo,
an den Wechsel habe ich selbstverständlich schon gedacht.
Den Hinweis des Gutachters ernst nehmen ist fraglich. Unabhängig von diesem Forum habe ich mehrfach davon gehört, dass der Freundliche oftmals mehr kaputt schreibt als tatsächlich ist. Am Lenkanschlag ist ein wenig die Farbe abgeplatzt. Das kam daher, dass ich mir dem Lenkerende in der Heckklappe des PKW hängen geblieben bin. Den Lenker hatte ich in der Hand. Soll sich von diesem Vorfall der Rahmen verziehen? Kaum vorstellbar, vorher wäre mein Handgelenk/ Arm etc im Arsch scratch

Wie dem auch sei...mein Fazit zu BMW:
Scheiße teuer, schlechter Service auf BMW-Deutschland bezogen, ganz schlechtes Aftersales-Management, da nur der Verkauf zählt...ich bin fertig nogo

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Steini__22 » 20.06.2016, 09:32

ich denke mal es ist von Handler zu Händler unterschiedlich -wie überall. Ich habe jedenfalls im Vergleich zu anderen Werkstätten anderer Marken z.B. YAMAHA bei BMW bessere Erfahrungen gemacht!

Rahmen würde ich auf jeden Fall vermessen lassen!
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon ZX12RWürger » 20.06.2016, 09:38

Glückwunsch zum überstandenen Crash!
Ich würde, wenns keien Gebrauchtteile zu einem für mcih ordentlcihen Preis gäbe, wie folgt vorgehen:
Mopped zerlegen, in Teilen verkaufen, neues Mopped ordern.
Gruß, ZX12R Würger
P.S.:
Wie ist denn die Heckscheibe von dem Auto kaputt gegangen wenn du auf dem Moped sitzen geblieben bist?
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon OSM62 » 20.06.2016, 10:00

Wegen Erfahrung mit Unfällen.
Die Kräfte die bei einem Unfall aus ca. 20 km/h entstehen reichen schon für
derartige Schäden.
Mir hat mal ein Polizist (sind auch nur Menschen) mit seinem Privat-PKW die
Vorfahrt genommen (aus einem Parkplatz raus gezogen). Bin den Vorderkotflügel
rechts dann (trotz Vollbremsung) noch mit einer Restgeschwindigkeit von
ca. 25-30 km/h eingeschlagen. Auch Kaputt: Gabel und Rahmen angebrochen.

Also der von dir beschriebene Umfang der Schäden passt zu dem Unfall.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Dennis81 » 20.06.2016, 10:11

Danke für die Rückmeldung OSM62 ThumbUP

ZX12, da habe ich auch schon dran gedacht. Mal schauen, es gibt hier ja noch jmd der defekte Motorräder jeglicher Art ankauft...auch ne Option.
Wie Du auf dem Foto erkennen kannst, bin ich mit dem Lenker kurz unter der Heckscheibe "eingeschlagen". Die Scheibe stand ein wenig über dem Rahmen, da hat der Kontakt mit der Kante der Scheibe gereicht um sie zum bersten zu bringen. Ist ja kein Verbundglas...
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Bodo2009 » 20.06.2016, 10:12

Erstmal sei froh dass Du heil bist.

2. Seelenmüll abgeladen..aber trifft es die wahren Schuldigen???

3. Ich hab es irgendwann mal gelernt.. die Kräfte die bei einem solchen Crash auftreten hängen mit der Verzögerung zusammen..also 20km/h auf 0 in etwa 30cm..dass könnte schon an die 25-30 G gehen..also ca. 25-30X Eigengewicht Moped/Fahrer...also treten so knapp 6000-8000kg Gesamtkraft auf...geteilt durch die Aufschlagsfläche....siehe Felge..da kann schon was krumm sein.

4. Wenn die Teile so knapp sind..Moped in Einzelteilen verkaufen oder als Unfall inserieren..gehen dann meist nach Osten..und gut erhaltene Neue kaufen.

Grüsse
Bodo
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 14:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Dennis81 » 20.06.2016, 11:38

Danke Bodo,

natürlich trifft es nicht die Schuldigen wahren, habe ich mehrfach unmissverständlich klar gemacht, denke ich winkG
Mich nervt nur die Service-Wüste Deutschland....egal, ist Offtopic!
Zu P3...so betrachtet alles nicht so unrealistisch, leider....

Aber dank Euch habe ich nun einen anderen Blickwinkel erlangt, Tagesziel erreicht! ThumbUP
Mit den restlichen Entscheidungen will ich Euch nicht mehr zumüllen.
Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden...

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon BlaueS1R » 20.06.2016, 14:08

Aprilia: 15,- Euro Schalter defekt; über Wochen nicht lieferbar gewesen.
Fast drei Jahre alte Ducati: Kunststofftank defekt; über Monate: vier neue Tanks, keiner passte. Den fünften brachte ein Italiener persönlich nach Ducati Borken. Nach über 6 Monaten! Vor wenigen Tagen montiert; passt.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon papajo » 20.06.2016, 14:29

BlaueS1R hat geschrieben:Den fünften brachte ein Italiener persönlich nach Ducati Borken.


"Er will wohl eher einen Japanetzen".

gez. P.Panzer :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon Peti » 23.06.2016, 15:56

Ich würde auch nicht erst die Gabel und Felge reparieren, nur um danach fest zu stellen, dass der Rahmen kaputt ist.
Entweder vorher vermessen oder eben gleich in Teilen verkaufen.

Das sagt sich nur immer so leicht.
Verkleidungen, Sitze...der Tüdelkram, den jeder Laie anbauen und pimpen kann, geht schnell weg.
Aber mal ehrlich: den sauteuren Kabelbaum oder auch einen Tank mit Innenleben brauchen die wenigsten.
Wenn ich hier schon lese, was für ein Aufstand von der Montage eines Kühlerschutzgitters gemacht wird....
Der Käuferkreis ist gerade bei einem so neuen Modell, wo fast alle Fahrer noch Garantie haben, eher klein.
Dem entsprechend zieht sich so ein Verkauf immer ganz schön...
Da braucht man einen langen Atem, natürlich auch technische Fähigkeiten für den fachgerechten Ausbau und Lagerfläche.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Good bye BMW?!

Beitragvon bandit111 » 24.06.2016, 06:27

zum glück nix passiert und nur teile kaputt aber sry wenn ich so plump rein­grät­sche -
das du dir gedanken um die teilepreise machst bzw dich darüber aufregst,
bringt mich zu dem schluss:
an der falschen stelle gespart und nur eine haftplicht drauf, oder?
Wenn Katholiken zu einer Demo gehen, sind sie dann Protestanten?
Benutzeravatar
bandit111
 
Beiträge: 318
Registriert: 25.07.2014, 06:07
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste