Moin BMW-Freunde,
wie Ihr seht, es hat mich, aufgrund von Unachtsamkeit, erwischt.
(Notiz an mich selbst: Nicht während der Fahrt aufs Navi schauen, sondern auf die Straße)
Die Harztour war somit beendet, da die Felge gerissen und der Reifen (eingeschlitzt), der Kotflügel eingedrückt und die Gabel licht verzogen war.
Paar Tage später in die Werkstatt meines Vertrauens (der Freundliche) gebracht und KV erstellen lassen.
Este Summe ohne Gabel inkl. Vermessung lag bei 3400€ inkl. Steuern. Dort enthalten waren auch die Bremsscheiben, da die auch eine leichte Spur des Kontaktes mit dem PKW aufwiesen. Wie sich glücklicherweise herausstellte, waren die Scheiben OK, 600€ weniger im KV.
Hiobsbotschaft: die Gabel ist "krumm". Kosten inkl. Gabelbrücken: 3700€!!!
Hinzu kam die Frage aus der Werkstatt, ob der Rahmen vermessen werden soll. Der Gutachter hat seine eindeutigen Bedenken ausgesprochen, da die Gabel ja entsprechende Antwort lieferte.
Zu dem Zeitpunkt habe ich die Reparatur abgebrochen, bzw soweit freigegeben, das alles bis auf Kotflügel und Gabel erneuert wird.
Warum lass ich die Gabel nicht erneuern bzw. Rahmen vermessen?
Ich bin mit ca. 20km/h aufgefahren. Der Aufprall war auf der einen Seite so stark, dass die Felge eingerissen ist und der Gabelfuss angebrochen ist (daher schleift der Kotflügel an der Bremsscheibe), auf der anderen Seite aber auch so gering, dass ich auf dem Motorrad sitzen geblieben bin.
Lenker und Cockpit habe ich gerade gehalten und es war offensichtlich, dass die Felge ca. 5 Grad aus dem Kurs war. es hat sich also was verzogen. Die Gabelholme jedoch hatten keinen offensichtlichen Knick.
Ich werde mir jetzt eine 2. Meinung einholen bezüglich der Gabel/Rahmen. Ich kann mir derzeit beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Aufprall so stark gewesen ist, dass diese sich so sehr verzogen hat.
Hat da jmd Erfahrungen am eigenen Leib machen müssen? Sind die Gabeln so empfindlich?
Mich macht die Aussage der Werkstatt nur ein wenig unsicher, da angeblich das Tauchrohr krumm ist. Aus technischer Sicht ist aber das Standrohr für mich das erste Teil, welches an der unteren Brücke einknickt?!
An die BMW-Fachleute: Ist der Preis von 3700€ reell?
Warum good bye BMW?!?
Letztes Jahr Motorschaden (kann ja mal passieren, dass eine schlechte Charge an Teilen produziert wird), 8 Wochen Ausfallzeit!
Jetzt steht der Bock schon wieder 3 Wochen in der WKST. Soweit verträglich, jedoch warte ich nun seit über 1 Woche auf ein E-Teil. 5 Tage war das Teil angeblich nicht auffindbar nachdem es versendet wurde. Nun kam es letzten Freitag endlich beim Freundlichen an, da fehlte aber irgendein Bauteil
Natürlich bin ich der einzige Kunde bei dem diese "Phänomene" auftreten, was mich ziemlich verärgert.
Diese Wartezeiten und ständigen Vertröstungen (da kommt nicht mal eine Entschuldigung im Namen von BMW, im Gegenteil, ich werd am Telefon noch angelacht, wenn ich meinem Unmut in diplomatischer Art Ausdruck verleihe) sowie die extremen Preise kotzen mich an, sorry! Ein selbstverschuldeter Auffahrunfall bei 20km/h kostet mich 50% vom Neupreis des Motorrades?!?!
Sorry, das ist schlichtweg frech! (Als Bsp: die Felge alleine kostet knapp 700!!!€)
Nehmt es nicht so ernst, aber ich musste mir hier mal Luft machen, über diese "Edel-Marke" ;)
Greetz