Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Tiger1205 » 03.06.2016, 12:05

Hallo an alle,

mich hats am 02.05 auf die Schnauze gelegt. Es war glücklicherweise bei einem Kurventraining. Veranstalter nenn ich mal nicht der kann ja auch nix dafür. Zuerst dachte ich bei dem Wetter evtl. zuwenig getrunken 28 Grad und ne zu enge Schrumpflederkombi :lol:
Ich fuhr um die Kurve mit ca. 50 kmh und aufeinmal schwarz vor Augen nix mehr gewusst. Ich wache auf und mein Bike liegt paar Meter weiter weg.
Die Frage vom Sanitäter der schon da war, was ist los?
Ich hatte keine Ahnung cofus und sagte schwarz vor Augen geworden. Nungut erstmal mit Halswirbelsäule und Prellungen ins nächste Krankenhaus. MRT und Schockraum. Es wurde folgendes festgestellt:
- Schlüsselbeinbruch rechts (Haarriss) und leichte Gehirnerschütterung
- Prellung auf der rechten Seite komplett

Wie sich nach dem Krankenhausaufenthalt herausstellte, wobei der erste Weg zur Strecke und zu meinem Bike war, hatte ich einen Highsider. Lt. Erzählungen ist mir das Hinterrad weg und ich habe anscheinend alles instinktiv richtig gemacht und versucht das Bike abzufangen, was mir dann auch gelungen sei, aber ich schon einen Meter in der Luft unterwegs war.
Obs jetzt am Reifen lag der für Sardinien aufgezogen worden ist (Evo T 30 ) oder an mir oder an der Traktionskontrolle lag, weiß ich leider auch nicht. Der Reifen gab mir eigentlich positives Feedback und war überrascht was mit dem Tourenreifen doch alles ging. Einstellungen an der S1000R waren Fahrwerk Hart und Modus Road.

Da Bilder mehr Sagen wie Tausend Worte hier die Schäden am Bike. Die Verlinkung im Forum intern zeigt nur das halbe Bild deswegen die Verlinkung.
Glücklicherweise hatte ich die GSG Sturzpads dran:
GSG von Oben
http://imgur.com/lShiNZh

GSG von der Seite
http://imgur.com/H1l3jdO

GSG von unten Motorschutz
http://imgur.com/myDG4l5

Auspuff
http://imgur.com/XVWT22y

Rizoma Spiegel
http://imgur.com/UulsUo3


Die Kombi sieht folgendermaßen aus Dainese Laguna Seca Evo:
http://imgur.com/qbEsEaF
http://imgur.com/JtLdlbj

Der Helm hat meine Birne auch gut ausgehalten Schuberth SR1:
http://imgur.com/ihvoOfk

Die Handschuhe Held Titan Evo:
http://imgur.com/sz0NFzp

Jetzt ist das ganze 5 Wochen her und ich kann zum Glück meine Schulter fast wieder uneingeschränkt nutzen. Die Muskelatur ist zur Zeit gar nicht mehr da. Was meint ihr zu der Kombi? Titanplatten kriegt man nicht einzeln. Komplett abmachen oder dran lassen.
Ich tendiere zur Zeit zu einer komplett neuen Kombi.

Neuer Helm wird sofern der sich auch verstellen lässt wieder ein Schuberth denke diesmal der SR2. Hab ja gute Erfahrungen leider machen müssen.

Wie ist das rechtlich wenn ich den Auspuff lackieren will muss man die EG Nummer sehen bzw. frei lassen vom lackieren?
Auspuff wird gerade ausgetauscht gegen einen Gebrauchten aber der an dem alten kann man experimentieren wg. lackieren ist ja eh kaputt :mrgreen:

Summe der Ersatzteilbeschaffung zur Zeit:
Sturzpads neu ca .250 Euro
Auspuff gebraucht ca. 100 Euro
Rizoma Spiegel 150 Euro

plus das was meine Werkstatt verlangt für den normalen 10000er Service inkl. Einbau/Ersatzteil Sturz. Preise folgen noch ist zur Zeit in Reparatur.

Ich hoffe das in 3-4 Wochen wieder aufsteigen kann. :D

Gruß zur linken und oben bleiben

Tiger1205
Zuletzt geändert von Tiger1205 am 03.06.2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 19:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon oXe » 03.06.2016, 13:30

Hallo Tiger,
die Dainese Kombi kannst du an Dainese schicken lassen (vom Händler deiner Wahl).
Dann bekommst du einen Kostenvoranschlag und du kannst entscheiden, ob es repariert werden soll.
Die Reparatur vom Titanplattenhalter oben kostet schon um die 200eur.
Ich fahr meine Dainese auch mit "Kampfspuren". Stört mich nicht weiter.

Finde es krass, dass bei dir was gebrochen war.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Tiger1205 » 03.06.2016, 13:38

Nunja der sturz war ja auch hauptsächlich auf den Kopf bzw. Schulter. Ich denke der Bruch kam vom Helm. Wenn du deinen Kopf nach rechts unten beugst, so mit der rechten Seite bin ich aufgeschlagen. Kopf Schulter vorraus sozusagen, deswegen auch wahrscheinlich der BlackOUT.
Ich mach mir nur Gedanken wenn ich darauf nochmal stürzen sollte. Nicht das Unbeteiligte von der abstehenden Titanplatte noch was abekommen oder die Schutzwirkung wahrscheinlich nicht mehr so gegeben ist, falls man doch nochmal drauf fallen sollte.
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 19:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon phoenix » 03.06.2016, 13:51

Ich würde mir einen neue Kombi (Jacke) holen , dafür aber das Geld für den Ein-/Anbau der neuen Teile sparen.

Die Teile die bei dir getauscht werden sollen, hast du in weniger als eine halben Stunde selber getauscht.
Bei den Sturzpads musst du nicht alles neu kaufen, die Untere am Motordeckel schon, für die Obere gibt es die Teile einzeln. Vermutlich ist die Trägerplatte unter der Verkleidung verzogen (hatte ich auch) kannst du entweder im Schraubstock richten oder eben einzeln neu bestellen (habe ich auch gemacht, erst mal gerichtet und trotzdem neu bestellt, wegen der Steifigkeit). Das Pad sieht nicht so aus, als wenn es was abbekommen hätte, also brauchst du nur die Kappe.

Die Frage nach dem Helm erübrigt sich glaube ich, einmal langgelegt und mit dem Kopf aufgekommen, hieße für mich weg mit dem Ding!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon daniel0402 » 03.06.2016, 20:28

Motorrad kan man wieder richten ... Hauptsache bei dir ist wieder alles einigermaßen gut.

Die sturzpads haben echt einen guten Job gemacht. Rahmen unversehrt?
Wie schaut die adapterplatte aus ?
Könntest da mal a Bild reinstellen ?
daniel0402
 
Beiträge: 88
Registriert: 11.03.2016, 17:04
Motorrad: BMW S1000R K10

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon DeepSilver » 03.06.2016, 20:44

Für einen Blackout war das doch nichts. Echt Glück gehabt.

Ich bin immer überrascht was mit den Handschuhen passiert. Die Knöchel die dabei abschleifen würden bekommt man nie wieder.

Daher nie ohne fahren ThumbUP

image.jpeg
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 10:21
Motorrad: S1000R

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon TylerDurden » 03.06.2016, 20:56

Erst mal gute Besserung!
Deine Bilder bewegen mich dazu über Crash-Pads nachzudenken. An der Karre ist ja quasi nix dran!
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 13:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon papajo » 04.06.2016, 07:12

Danke für deine Darstellung des Unfalls und dessen Folgen.
Hör sich vielleicht blöd an, aber aus deiner Beschreibung können andere profitieren.

Oft muß das Kind ja erst einmal in den Brunnen, bis sich etwas ändert.

Ich hoffe, dass es mich nie mehr weg haut. Für den Fall habe ich jedoch zumindest bei der Maschine vorgesorgt.
Das ist natürlich unwichtiger als vernünftige Schutzbekleidung.
Aber der Weg geht schon mal in die richtige Richtung.

Solch ein Sturz mach schon nachdenklich.

Danke. ThumbUP
Zuletzt geändert von papajo am 04.06.2016, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1560
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Serpel » 04.06.2016, 07:22

papajo hat geschrieben:Ich hoffe, dass es mich nie mehr weg haut.

Ein guter Satz!

Aber obwohl das sicher schon den meisten passiert ist, gehen wir intuitiv davon aus, dass es diesmal sicher das letzte Mal war. Bis zum nächsten Mal ... scratch

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon erny » 04.06.2016, 08:05

Serpel hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:Ich hoffe, dass es mich nie mehr weg haut.

Ein guter Satz!

Aber obwohl das sicher schon den meisten passiert ist, gehen wir intuitiv davon aus, dass es diesmal sicher das letzte Mal war. Bis zum nächsten Mal ... scratch

Gruß
Serpel


wenn ich mich permanent damit beschäftigen sollte, wann und wo und wie - dann kann ich nicht mehr motorrad fahren. man muß das ganz einfach aus dem kopf bekommen. wird erfahrungsgemäß ne weile dauern.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Tiger1205 » 04.06.2016, 08:59

@ phoenix: Natürlich hätte ich das Zeug selber getauscht. Aber am nächsten Tag nach dem Sturz hätte ich eh meinen 10000 Kundendienst gehabt. Und ich hatte andere Sorge ne Woche später wollte ich mit meinen Jungs nach Sardinien runter. Daraus wurde leider gar nix :roll:
Ne neue Kombijacke ist halt die Frage ob da bei Dainese auch andere Modelle vom Reißverschluss passen, hab da was gelesen das dies nicht so einfach sein sollte.

@daniel0402: Rahmen ist soweit unversehrt sonst hätte mir damals mein Fachwerkstattmeister schon was dazu gesagt. Die Adapterplatte hat es verbogen, deswegen auch der komplette Austausch. Die Einzelteile für nur eine Seite von GSG in diesem Fall rechts Kosten fast leider genausoviel wie das ganze Set.
Bild kommt noch von der Adapterplatte, sie ist ja gerade im Austausch/Reparatur.

@ DeepSilver: Da hast du Recht, deswegen habe ich ja auch damals lange überlegt und mich für die Held Titan Evo entschieden. Da dachte ich auch scheiß auf das Geld meine Hände sind mir wichtiger.

@ TylerDurden: Ja sieht zwar immer scheiße aus, aber ging doch gut aus.

@ papajo: Ja ich habe lange überlegt, ob ich hier was schreiben sollte. man liest sowas doch nicht zu gerne. Aber ich dachte mir den ein oder anderen wird es interessieren, was mit den "hochgelobten" GSG doch im Fall eines Falles passiert.
Ich hoffe auch das ich nie wieder Falle, aber wer weiß das schon.

@ Topic: Weiß niemand wie das ist mit dem lackieren des kaputten Auspuffes zwecks EG Nummer. Ich habe keine Lust das mit den grünen Herren auszudiskutieren. Im Netz findet man leider auch nicht viel darüber. cofus
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 19:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon heinz » 04.06.2016, 09:22

Die E-Nummer mußt du frei lassen, ein Fachwerkstatt macht das automatisch, wie an meiner zu sehen.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Taifun » 04.06.2016, 10:04

Tiger1205 hat geschrieben:
@daniel0402: Rahmen ist soweit unversehrt sonst hätte mir damals mein Fachwerkstattmeister schon was dazu gesagt. Die Adapterplatte hat es verbogen, deswegen auch der komplette Austausch. Die Einzelteile für nur eine Seite von GSG in diesem Fall rechts Kosten fast leider genausoviel wie das ganze Set.
Bild kommt noch von der Adapterplatte, sie ist ja gerade im Austausch/Reparatur.

cofus


Hallo Tiger,
das ist gut, dass du wieder gesund bist! ThumbUP
Aber sag mal, hat dein Fachmeister den Rahmen vermessen lassen??
Ich bin auch gerade dabei die GSG-Pads dran zu machen und es würde mich interessieren wie die Pads sich gerade bei so nem Highsider verhalten und was die anrichten könnten. Es geht ja bei dem Rahmen um Bruchmillimeter, kann man gar nicht mit dem bloßen Auge sehen...
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon BR46 » 04.06.2016, 11:28

Alter Freund hattest du einen Glück. Wenn du wirklich weg warst ist die Körperspannung ja gleich 0. Ein Segen, dass du einen guten Helm hattest, der durch den Druck auf den Kombi den kompletten Genickbruch verhindert hat :shock: ThumbUP
Kosten halten sich ja verhältnismäßig in Grenzen, aber dem spontanen Wegnicken würde ich dringend auf die Spur gehen... Nicht, dass das im Straßenverkehr passiert. Vielleicht Helm oder Kragen zu eng, dass es dir in der Kurve Arterie etwas abgedrückt hat und zu wenig Sauerstoff an Kopf? Hatte ich tatsächlich mal als Erfahrungsbericht von nem anderen Biker cofus
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 17:02
Motorrad: S1000R

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon erny » 04.06.2016, 16:49

Taifun hat geschrieben:
Tiger1205 hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei die GSG-Pads dran zu machen und es würde mich interessieren wie die Pads sich gerade bei so nem Highsider verhalten und was die anrichten könnten. Es geht ja bei dem Rahmen um Bruchmillimeter, kann man gar nicht mit dem bloßen Auge sehen...


so sieht das aus wenn sich die pads irgendwo verhaken und die rahmenausleger zerreißen.

Sturz.jpg
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste