Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Paalap » 04.06.2016, 18:20

Da hoffe ich im Zweifelsfall, dass die 2-Punkt-Montage von GSG besser ist
Paalap
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2015, 23:48
Motorrad: S1000R

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Kajo » 04.06.2016, 18:53

Mir kommen an ein Straßenmotorrad keine Sturzpads. Nach meiner Einschätzung ist die Gefahr dass sich ein Pad irgendwo verhakt im Straßenverkehr recht hoch und dann ist der Schaden möglicherweise noch größer. Anders sieht das bei Nutzung eines Rundkurses aus, da können Pads sinnvoll eingesetzt werden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon papajo » 04.06.2016, 19:16

Kajo hat geschrieben:Nach meiner Einschätzung ist die Gefahr dass sich ein Pad irgendwo verhakt im Straßenverkehr recht hoch und dann ist der Schaden möglicherweise noch größer.
Gruß Kajo


Ich denke, dass ist eine Quoten-Sache.

Leider gibts wohl keine Statistik wieviel Schäden durch das Weglassen von Sturzpads hätten vermieden werden können.

Ich habe 2x sehr gute Erfahrunsgwerte mit Pads gesammelt. ThumbUP
Wieviel % ist das? :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon RRwolli » 04.06.2016, 19:29

Kajo hat geschrieben:Mir kommen an ein Straßenmotorrad keine Sturzpads. Nach meiner Einschätzung ist die Gefahr dass sich ein Pad irgendwo verhakt im Straßenverkehr recht hoch und dann ist der Schaden möglicherweise noch größer. Anders sieht das bei Nutzung eines Rundkurses aus, da können Pads sinnvoll eingesetzt werden.

Gruß Kajo


sehe ich komplett anders und kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon RRwolli » 04.06.2016, 19:33

erny hat geschrieben:
Taifun hat geschrieben:
Tiger1205 hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei die GSG-Pads dran zu machen und es würde mich interessieren wie die Pads sich gerade bei so nem Highsider verhalten und was die anrichten könnten. Es geht ja bei dem Rahmen um Bruchmillimeter, kann man gar nicht mit dem bloßen Auge sehen...


so sieht das aus wenn sich die pads irgendwo verhaken und die rahmenausleger zerreißen.

Sturz.jpg


welche Schützer sind das. Die aus der Klingenstadt?

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon S1kÄrär » 04.06.2016, 21:56

RRwolli hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
Taifun hat geschrieben:
Tiger1205 hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei die GSG-Pads dran zu machen und es würde mich interessieren wie die Pads sich gerade bei so nem Highsider verhalten und was die anrichten könnten. Es geht ja bei dem Rahmen um Bruchmillimeter, kann man gar nicht mit dem bloßen Auge sehen...


so sieht das aus wenn sich die pads irgendwo verhaken und die rahmenausleger zerreißen.

Sturz.jpg


welche Schützer sind das. Die aus der Klingenstadt?

Gruß
Wolfgang


Ich hätte auf R&G getippt...
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Kajo » 04.06.2016, 22:01

papajo hat geschrieben:... Ich habe 2x sehr gute Erfahrunsgwerte mit Pads gesammelt. ThumbUP Wieviel % ist das? :mrgreen:


So ist das halt. Der Eine macht gute Erfahrungen mit den Pads und der Anderes halt schlechte. Besser ist wir sammeln keine weiteren Erfahrungen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon papajo » 04.06.2016, 22:03

Kajo hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:... Ich habe 2x sehr gute Erfahrunsgwerte mit Pads gesammelt. ThumbUP Wieviel % ist das? :mrgreen:


So ist das halt. Der Eine macht gute Erfahrungen mit den Pads und der Anderes halt schlechte. Besser ist wir sammeln keine weiteren Erfahrungen.

Gruß Kajo


Jawoll. Du sagst es. :clap:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon heinz » 05.06.2016, 09:32

stimmt schon, aber leider passiert es nun doch.

Ich halte die Sturzpads für sehr sinnvoll und unverzichtbar, einzig die Rahmensturzpads würde ich so konstruieren, dass das Rahmen-Pad über eine Sollbruchstelle abbricht, bevor der Rahmen Schaden nimmt.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Bladerking » 05.06.2016, 18:32

Sturzpads - Segen oder Fluch?

Sehr schwieriges und komplexes Thema.

Es gibt wohl immer wieder beide Stituationen. Einmal verhindern Struzpads größere Schäden, ein andermal verusachen einen höheren Schaden. Es hängt von vielen Faktoren ab. Art des Sturzes, Geschwindigkeit, Untergrund und sicher auch von den Sturzpads selbst. Ob das Sturzpad wirklich im "richtigen Moment" abreißt oder nicht - auch ein sehr schwieriges Thema. Wie will man das ermitteln? Wie schon geschrieben sind die Kräfte die einwirken sehr stark von vielen Faktoren abhängig. Kippt mir die Karre im Schritttempo auf den Asphalt, dann helfen die Dinger bestimmt. Verliere ich irgendwo mit über 50km/h die Bodenhaftung, dann wird es schon schwierig.

Manche Leute beschweren sich, dass die Sturzpads zu spät "abreißen" (Sollbruchstelle) und so Schäden am Rahmen verursachen, andere Leute meckern, weil sie Sturzpads abgerissen sind und dadruch nur kaum Schaden verhindert haben.

In diesem Fall sehen wir wohl ein Beispiel dafür, wo die Sturzpads wirklich gute Dienste geleistet haben und den Schaden sicher minimiert haben. Kann aber bei einem anderen Sturz auch wieder ganz anders aussehen.

Eine Garantie einer Schadensminderung gibt es nicht. Eine Beurteilung ob ohne oder mit den Dingern der Schaden anders gewesen wäre, ist oft auch sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Fazit: Sturzfrei schon den Geldbeutel und die Gesundheit - ob mit oder ohne Sturzpads. Daher wünsche ich allen eine sturzfreie Saison und viel Spaß beim fahren winkG
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Supermic » 05.06.2016, 20:14

Amen. [emoji1413]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon papajo » 05.06.2016, 22:03

Ich finde das Thema schon wichtig.
Leider fehlen mir die Erfahrungswerte, welche Stürze/Unfälle im klassischen Straßenverkehr am häufigsten passieren.
Ei oder Huhn. Was auch immer zuerst da war.
Sturzpads gibts genügend. Warum?
Weil der MArkt da ist, oder weil so viele Stürze passieren?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon oXe » 05.06.2016, 22:15

Für die Leute, die besonders viel Angst um Rahmen etc. haben gibts ja zumindest Motor und Limadeckeschützer.
Die verhindern einfach mal das durchschleifen. Somit kann man, wenns nicht zu arg her ging auch noch weiter fahren.
Ich hab zusätzlich noch die Achsschützer, damit vorne die Bremszange nicht angeschliffen wird und auch nicht die Achsaufnahme.
Hinten bringts vermutlich gar nix, hab sie aber trotzdem dran. Es gibt ja auch Bobbins, die eine Schutzwirkung haben.

Wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat, einfach sein lassen. Das "für" und "wieder" wurde jetzt 1000fach erörtert.
Hier im Forum, im Z Forum, im Gixxer Forum und in vermutlich JEDEM anderen Motorrad Forum.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Tiger1205 » 08.06.2016, 13:31

daniel0402 hat geschrieben:Motorrad kan man wieder richten ... Hauptsache bei dir ist wieder alles einigermaßen gut.

Die sturzpads haben echt einen guten Job gemacht. Rahmen unversehrt?
Wie schaut die adapterplatte aus ?
Könntest da mal a Bild reinstellen ?


Also Rahmen sieht unversehrt aus. Hab nochmals mit dem KFZ Meister gesprochen, er meinte ob der Rahmen verzogen ist kann man endgültig nur mit einer Vermessung sagen. Die Vermessung würde ca 500 Euro kosten und ein neuer Rahmen bin ich bei ca. 6000 Euro.
Ein guter SKR1 Kollege hat sie gefahren, er hat nix gemerkt, wg Versatz oder Lenkverhalten.
Bei einer Gebrauchten glaub ich auch net ,dass man es je Sehen wird ob die was hatte oder nicht cofus oder macht ihr bei einer Gebrauchten Maschine eine Vermessung? Ich entscheid mich bewusst dagegen.
Hier anbei die gewünschten Bilder von der Adapterplatte.
http://imgur.com/eEK8ugf

http://imgur.com/3kiUiPN

http://imgur.com/PSce8fo

Pad
http://imgur.com/0JfDsLf

oXe hat geschrieben:Für die Leute, die besonders viel Angst um Rahmen etc. haben gibts ja zumindest Motor und Limadeckeschützer.
Die verhindern einfach mal das durchschleifen.

Der Deckel musste nicht getauscht werden, aber der Mechaniker ist kein Freund mehr von mir, weil er die Schraube rausmachen musste :mrgreen: Der Schützer hat somit bei mir seinen Zweck erfüllt.

Ich wollte hier eigentlich keine Streitwelle ausbrechen lassen, mit Pro und Contra. Bladerking hat hierzu das passende schon gepostet.
Viel wichtiger wie Motorradschützer ist jetzt meiner Meinung weiterhin auf gute Kleidung zu legen, nach meinem Sturz bin ich noch gebrannter wie mein Vater (selbst Motorradfahrer) mich eh schon immer erzogen hat. ;-)
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 20:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: Ein Sturz/ Erfahrungsbericht

Beitragvon Kajo » 08.06.2016, 13:39

Tiger1205 hat geschrieben:... Also Rahmen sieht unversehrt aus. Hab nochmals mit dem KFZ Meister gesprochen, er meinte ob der Rahmen verzogen ist kann man endgültig nur mit einer Vermessung sagen. Die Vermessung würde ca 500 Euro kosten und ein neuer Rahmen bin ich bei ca. 6000 Euro. Ein guter SKR1 Kollege hat sie gefahren, er hat nix gemerkt, wg Versatz oder Lenkverhalten...

Auf den Rat eines Kollegen würde ich mich nicht verlassen und sicherheitshalber den Rahmen vermessen lassen.

Tiger1205 hat geschrieben:...Viel wichtiger wie Motorradschützer ist jetzt meiner Meinung weiterhin auf gute Kleidung zu legen, nach meinem Sturz bin ich noch gebrannter wie mein Vater (selbst Motorradfahrer) mich eh schon immer erzogen hat. ;-)

So sehe ich das auch.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste