Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Lilmike » 03.06.2016, 18:36

Gut, dass bei dir selbst alles i.O. ist. ;-)
Hatte so einen Rutscher mit dem vorigen Motorrad auch im Kreisverkehr, jedoch sauber über das Öl geschossen.
Danach musste ich irgendwie das Motorrad auch verkaufen, damit mir dass wieder aus dem Kopf geht.

Wie sehen die Teile am Heck hinten aus?
Ist der Auspuff auf der nicht Sturzseite nicht in Mitleidenschaft gezogen worden oder hattest glück durch das Gras?

Ansonsten auch reparieren lassen und selbst oder auch vom Händler Motor- und Rahmensturzpads montieren lassen.
Hatte die an dem Vorgängermotorrad auch dran, spart die ein oder anderen Reparaturkosten mit Sicherheit.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon BR46 » 04.06.2016, 12:32

Lilmike hat geschrieben:Gut, dass bei dir selbst alles i.O. ist. ;-)
Wie sehen die Teile am Heck hinten aus?
Ist der Auspuff auf der nicht Sturzseite nicht in Mitleidenschaft gezogen worden oder hattest glück durch das Gras?

Ansonsten auch reparieren lassen und selbst oder auch vom Händler Motor- und Rahmensturzpads montieren lassen.
Hatte die an dem Vorgängermotorrad auch dran, spart die ein oder anderen Reparaturkosten mit Sicherheit.


Die Pads werde ich auf jeden Fall anstreben. Aber jetzt erstmal Reperatur bezahlen :ahh:
Rechte Seite hat nur Dreck überall und einen kleinen Kratzer am Krümmer. Im Stand aber nicht sichtbar.

An der Schwinge habe ich diese Aufnahme-Schrauben montiert zum Aufbocken. Die Schraube dazu hat einfach alles geschützt, sodass nichts an der Achse o.ä. ist. Diese 8 Euro waren einfach die beste Investition :-)

Meine Frage immer noch: Muss ich mir wegen der drei Tropfen Kühlwasser, die nach 5 Minuten stehen am Boden sichtbar waren, Sorgen machen?
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon 411er » 05.06.2016, 00:27

Wegen dem Kühlwasser würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Merkst du im Zweifel eh schnell genug, sobald der Motor wieder läuft. Dann ist mehr druck drauf. Kann auch nur aus dem Überlauf kommen, da das moped ja lag...

habe selber so einen Sturz schon gesehen, jedoch auf kies. Da hat das Moped auch einfach über beide räder geschoben... langsam, unspektakulär aber teuer...
gut, das wichtigste ist immer dabei, dass der Person auf dem Moped nichts passiert ist!
alles andere ist nur farbiges Papier!

Grüße
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 15:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon s1000rr69 » 05.06.2016, 01:16

Ich würde die Schaltklaue wechseln (Zapfen der ins Getriebe geht) ansonsten kann es dir nach und nach das Getriebe zermalmen.

Hatte ich damals bei meiner Ducati 848 EVO auch, Rutscher bei 15 km/h und dann auf den Schalthebel gefallen der scheiß-Bock. :ahh:

Würde mal mit BMW sprechen damit das Getriebe gecheckt wird, lieber jetzt paar mehr €urönlinge in die Hand nehmen und alles ohne Nachwehen reparieren lassen, als dann in nem halben Jahr nen Getriebeschaden :!:

Viele Grüße

Sterzi!

Getriebe hat nichts die Schaltwelle wird über eine Umlenkung angesprochen. Ansonsten sollte man ein Rosso2 auch nicht gerade mit 2,5/2,9bar fahren dann grippt er auch bei niedrigen Temperaturen. Der Rosso2 kann auch bei Kälte muss dann nur etwas warm gefahren werden. Um ihn warm zu machen reicht schon ein gescheites Anbremsen vom Kreisel.
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Serpel » 05.06.2016, 07:42

s1000rr69 hat geschrieben:Ansonsten sollte man ein Rosso2 auch nicht gerade mit 2,5/2,9bar fahren dann grippt er auch bei niedrigen Temperaturen.

Und da ist es wieder.

Grip hat bei Straßenreifen mit Druck viel weniger zu tun als manche glauben. Auch, dass durch verringerten Druck die Walkarbeit zunimmt und dadurch der Reifen stärker aufheizt, ist ein Effekt von untergeordneter Bedeutung.

Dass hingegen Handlichkeit, Zielgenauigkeit und Stabilität in Kurven mit jedem Zehntel Bar, das sich weniger im Reifen befindet, stark abnehmen, ist hingegen unmittelbar spürbar.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 10:52

Serpel diese Aussage unterschreibe ich
Thumbs up


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Kajo » 05.06.2016, 11:52

In Ergänzung zum Beitrag von Serpel sollte der ein oder andere "Winterfahrer" mal den folgenden Artikel lesen:

http://www.motorradonline.de/motorradre ... ung/170980

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Supermic » 05.06.2016, 12:48

Sehr interessanter Bericht Kajo. Kannte ich noch nicht...danke dafür.
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 13:00

Aber MEGA Text. Ohne Absätze...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon jussen » 05.06.2016, 13:35

Sehr cooler Artikel! So ein "Rearside Front" hat mich nach einer Pause im Harz auch schon mal ereilt. Unterschreibe ich sofort - leider.
Benutzeravatar
jussen
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2015, 16:55
Motorrad: S1000R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon s1000rr69 » 06.06.2016, 01:06

Serpel hat geschrieben:
s1000rr69 hat geschrieben:Ansonsten sollte man ein Rosso2 auch nicht gerade mit 2,5/2,9bar fahren dann grippt er auch bei niedrigen Temperaturen.

Und da ist es wieder.

Grip hat bei Straßenreifen mit Druck viel weniger zu tun als manche glauben. Auch, dass durch verringerten Druck die Walkarbeit zunimmt und dadurch der Reifen stärker aufheizt, ist ein Effekt von untergeordneter Bedeutung.

Dass hingegen Handlichkeit, Zielgenauigkeit und Stabilität in Kurven mit jedem Zehntel Bar, das sich weniger im Reifen befindet, stark abnehmen, ist hingegen unmittelbar spürbar.

Gruß
Serpel

Sehe ich ganz und gar nicht so. Man spürt regelrecht beim Umlegen das der Reifen "kalt" ist. Ich bin den Rosso2 mit 2,2 und hinten mit 2,5 gefahren. Das hat gepasst. Handling war natürlich mit kalten Reifen etwas schlechter, also die ersten Kurven/Bremsung, dann aber passte es. Habe auch mal die 2,5/2,9 probiert. Reifen waren richtig gehend unkomfortabel und man hatte nicht die Rückmeldung.
Aber hier gehts ja nicht um den Luftdruck.
Hab auch noch ein Link von Motorradonline :roll:
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/fahrverhalten-bei-veraendertem-luftdruck/683838
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste