Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon BR46 » 02.06.2016, 22:13

Hallo,

habe mich gestern erst vorgestellt als verliebter S1000R Besitzer. Bereits vor zwei Wochen ist aber schon der Super-GAU eingetreten :ahh: . Nachdem ich die 8 Jahre davor bis auf einen Highsider im Nassen nie irgendwas hatte, musste ich wohl aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit der Erstbereifung, dem Pirelli Corsa Rosso, ordentlich Lehrgeld zahlen.
Es war einfach schweinekalt, auf dem Pass 4°C und auf dem Weg runter ist mir das Vorderrad schon einmal weg. An einem Kreisel (genauer hier: https://goo.gl/maps/V8hBWXD71rq ) dann völlig unspektakulär der Abgang. Bin echt schweine-langsam und ohne jede wirkliche Schräglage, leicht am Gas um die Kurve, als plötzlich beide Reifen zeitgleich gesagt haben: "Nö". Vordermänner ohne Probleme, die hinter mir sagten sie hätten wirklich nicht verstanden, was da passiert ist.
Die Maschine hat aber wohl durch meinen Körper beim abrutschen nochmal einen ordentlichen Push bekommen, sodass sie ordentlich lang gerutscht ist. Ich selbst bin nach nicht mal 2 Metern aufgestanden.
So weit so gut, eigentlich kein großes Ding. Allerdings war, wie man auf den Bildern sehen kann, so ein kleiner Riss in der Straße. Ich vermute, dass es dieser scheiss Riss war, der neben den Kratzern, die verschmerzbar wären, auch für einen kräftigen Schlag und in Folge einem Loch im Lichtmaschinendeckel gesorgt hat :finger: .
Ich hab mal Bilder angehängt. Mich würde mal interessieren, was ihr meint zum Schaden.
--> Was kommen da wohl für Kosten auf mich zu? Was kann (unsichtbar) beschädigt sein?
Für mich, der mehr Fahrer als Techniker ist, war offensichtlich: Deckel, Schalthebel, Verkleidungsteile.
Als sie auf dem Abschlepper stand, waren nach einiger Zeit 3 kleine Tropfen Kühlflüssigkeit zu sehen.

Die Maschine liegt auf der rechten Seite, da sie nach dem rutschen mit beiden Rädern an den Bordstein stieß und sich dann auf die rechte Seite umlegte. Da dort Gras war, ist glücklicherweise auf der Seite kein Schaden zu erkennen.

Tatsächlich ärger ich mich ein bisschen wegen dem fehlenden Motorschutz. Hab den Thread dazu verfolgt. Bestes Beispiel: Wäre die Straße normal und ohne diesen Schlag, hätte ich evtl weiterfahren können. Durch dieses Loch war der Motor aber offen. Ich vermute, dass eine Abdeckung das eventuell verhindert hätte. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer cofus

LG
Jan
Dateianhänge
2016-05-16 12.12.32-min.jpg
2016-05-16 11.53.19-min.jpg
2016-05-16 11.59.45.jpg
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Bmwatzy » 03.06.2016, 00:38

Hauptsache dir geht's erstmal gut. Und keine andren Beteiligten. Au weh. Die Bilder tun echt weh. Auch noch ne blaue... Die Reifen auf den Bildern sind aber ROSSO II ?!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Norderstedter » 03.06.2016, 06:32

Autsch das tut schon beim hinsehen weh :ahh:

Ist die gegen den Kantstein gegen und dann auf die andere Seite gekippt? Das wird auf jeden fall ein Teurer Rutscher.

Gute Besserung und Kopf hoch
Benutzeravatar
Norderstedter
 
Beiträge: 517
Registriert: 23.04.2013, 19:23
Wohnort: Wernigerode
Motorrad: S 1000 RR 2016

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon papajo » 03.06.2016, 06:50

Moin.
Ja blöd gelaufen.
Aber egal welcher Schlappen drauf ist: reparieren und weiter fahren.
So würde ich es machen.
Nach deiner Beschreibung wäre es wohl egal welcher Reifen drauf gewesen ist.

Natürlich sollte man das gganze in einer Werkstatt begutachten lassen / ansehen.
Aber auch als "Nicht-Schrauber", mit Unterstützung von den anderen Kollegen und dem FORUM solltst du das wieder hinbekommen.
Ist kein Hexenwerk.

Für die Zukunft sind Motorschützer einfach optimal. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Aber das Thema hatten wir bereits in einem thread. :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Rep. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Zundel » 03.06.2016, 07:11

Passiert ist passiert. Die Schrauben des Deckels sind ja intakt und abgeschliffen ist nichts, also neuen Deckel rauf (mit neuen Schrauben)
und schön abdichten vorher. Öl nach Bedarf nachfüllen, am besten gleich wechseln. Aber das Ölschauglas ist irgendwie merkwürdig, meine die Ungleichmäßigkeiten am Rand, ist das normal ?
Den Rest (Verkleidung etc) kannst du bestimmt hier bekommen (bei Pepic ?). Gabel, Rahmen und Schwinge sehen weitgehend unversehrt aus. Mit ein wenig Glück bist du bald wieder on the road.
S1000RR + SV650S
Benutzeravatar
Zundel
 
Beiträge: 174
Registriert: 04.02.2015, 20:44
Wohnort: Mitte S-H
Motorrad: S1000RR

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon papajo » 03.06.2016, 07:21

Da ist nur Dreck am Ölschauglas.
Ist bei mir auch so. :cry:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon DeepSilver » 03.06.2016, 07:57

Hallo Jan,

erst einmal ist es wichtig, dass dir bei der Aktion nichts passiert ist. Ansonsten kann man alles wieder reparieren. Da ich vor ein paar Wochen ebenfalls abgerauscht bin, kann ich zu den Kosten evtl. noch etwas sagen - sofern man das so aus der Ferne überhaupt machen kann.

linkes Seitenteil 173,19 €
linker Aufkleber 37,89 €
linker Bugspoiler 191,99 €
Generatordeckel links 294,67 €
Fußschalthebel 102,53 €
Auflage Fußschalthebel 5,57 €
Lenkerendgewicht 28,16 €
Gesamtbetrag: 834,00 €

Das sind jetzt die Schäden die ich auf den Bildern sehen konnte. (Ein Sturzpad-Set kostet ca. die Hälfte scratch hinterher ist man immer schlauer - ich spreche leider auch aus Erfahrung).

Hier kannst du alles genau nachgucken:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... spid=56205

Ich bin nicht einmal die 1/3 dieser Strecke über den Boden gerutscht und bei mir waren die Teile viel mehr zerstört. Komisch, da war die Wucht meines Sturzes doch ein wenig höher, oder die blaue hält einfach mehr aus winkG

Gruß und alles Gute für dich und deine Är
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Kajo » 03.06.2016, 08:24

papajo hat geschrieben:...Aber egal welcher Schlappen drauf ist...


Ich behaupte mal, dass der Sturz mit einem Tourenreifen wahrscheinlich nicht passiert wäre. In einem Temperaturfenster um die Null Grad ist ein Sportreifen immer für einen Rutscher gut.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass die Kosten der Reparatur sich im Rahmen halten. Hauptsache nicht verletzt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Bmwatzy » 03.06.2016, 08:41

Kajo muss ich beipflichten.

Der Rosso II kann bei der Witterung nur gerade ...

Hatte ihn auch auf der Zett. Müll reifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon BR46 » 03.06.2016, 10:24

Norderstedter hat geschrieben:Ist die gegen den Kantstein gegen und dann auf die andere Seite gekippt? Das wird auf jeden fall ein Teurer Rutscher.


Jo genau so... man war ich froh, dass da hinter Gras war winkG
Kajo hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:...Aber egal welcher Schlappen drauf ist...


Ich behaupte mal, dass der Sturz mit einem Tourenreifen wahrscheinlich nicht passiert wäre. In einem Temperaturfenster um die Null Grad ist ein Sportreifen immer für einen Rutscher gut.

Ja wie gesagt... die GS'ler waren natürlich wieder deutlich ambitionierter bei dem Wetter unterwegs und die Yamaha mit nem Michelin PP ebenfalls. Nie wieder mit so einem Reifen auf Tour...

DeepSilver hat geschrieben:Hallo Jan,

linkes Seitenteil 173,19 €
linker Aufkleber 37,89 €
linker Bugspoiler 191,99 €
Generatordeckel links 294,67 €
Fußschalthebel 102,53 €
Auflage Fußschalthebel 5,57 €
Lenkerendgewicht 28,16 €
Gesamtbetrag: 834,00 €

Das sind jetzt die Schäden die ich auf den Bildern sehen konnte. (Ein Sturzpad-Set kostet ca. die Hälfte scratch hinterher ist man immer schlauer - ich spreche leider auch aus Erfahrung).
[...]
Ich bin nicht einmal die 1/3 dieser Strecke über den Boden gerutscht und bei mir waren die Teile viel mehr zerstört. Komisch, da war die Wucht meines Sturzes doch ein wenig höher, oder die blaue hält einfach mehr aus winkG


Danke! Sau gut die Auflistung. Ich bin ja froh, dass es die Verkleidungsteile bereits lackiert gibt. Bei meiner Suzuki war das damals ne scheisse mit lackieren lassen...

Meine Frage noch: Kann es sein, dass der Schaltautomat irgendwie gelitten hat durch den Schlag auf den Schalthebel?
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Sterzi-S1RR » 03.06.2016, 11:08

Ich würde die Schaltklaue wechseln (Zapfen der ins Getriebe geht) ansonsten kann es dir nach und nach das Getriebe zermalmen.

Hatte ich damals bei meiner Ducati 848 EVO auch, Rutscher bei 15 km/h und dann auf den Schalthebel gefallen der scheiß-Bock. :ahh:

Würde mal mit BMW sprechen damit das Getriebe gecheckt wird, lieber jetzt paar mehr €urönlinge in die Hand nehmen und alles ohne Nachwehen reparieren lassen, als dann in nem halben Jahr nen Getriebeschaden :!:

Viele Grüße

Sterzi!
popcorn catch me if you can! popcorn
Benutzeravatar
Sterzi-S1RR
 
Beiträge: 243
Registriert: 13.12.2013, 20:01
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon Phoebi » 03.06.2016, 11:28

Also der Rosso II funktioniert bei kalten Temperaturen auf jeden Fall besser als der Rosso Corsa.
Wenn der Corsa nicht auf mindestens 50°C angefahren wird, fährt er sich wie auf Glatteis.

Bei hohen Temperaturen ist es genau anders herum. Da steigt der Rosso II ohne Vorwarnung blitzartig aus, das hat mich auch schon mal 3000,-€ Reparatur gekostet.
Aber der Schleifspur + Einschlag nach zu urteilen war´s du nicht ganz so langsam wie beschrieben.

Tut mir trotzdem leid für Dich, kann da mitfühlen. Aber ich würde es nicht auf den Reifen schieben...
Benutzeravatar
Phoebi
 
Beiträge: 220
Registriert: 26.04.2012, 13:09
Wohnort: 56370 Allendorf
Motorrad: 10er S1000RR

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon BlaueS1R » 03.06.2016, 11:39

Hallo Jan!
Mir ist ähnliches 2014 mit der rechten Seite passiert.

Bei mir war es ein Sachschaden von ca. 1400,-.
Damals (Mitte 2014) gab es für die S noch kein einziges Gebrauchtteil auf dem Markt.

Kann man alles selber ab- und dranschrauben.
Da hast ja bereits einen Preisüberblick vom Kollegen erhalten!

Erst hier:
http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... &archive=0

Preise dann hier:
http://www.leebmann24.de/etk/seo_ajax_c ... hg=51&vin=

Ich würde an deiner Stelle, allein schon wegen der Psyche, den Pirelli verlassen und sowas ähnliches wie einen Conti Roadattack 2 Evo nutzen oder Metzeler M7RR.

Grüße
Frank
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon bollerbock » 03.06.2016, 11:52

Ich hab auch den Metzeler M7RR drauf und bin sehr zufrieden. Gegen Ende hat die Originalbereifung Pirelli mir jeden Scheiss auf der Strasse gemeldet bzw. ist daran abgerutscht und wenns auch nur der flachste Bitumenstreifen war.
bollerbock
 

Re: Zustand nach Sturz... Was meint ihr?

Beitragvon oXe » 03.06.2016, 13:40

Ich würde auf jeden Fall den Reifen wechseln, damit du wieder vertrauen in die Maschine aufbauen kannst.
Wenn der Abflug für dich absolut unerklärlich ist, wirst du nie mehr Freude am Bike haben, bis dieser Unsicherheitsfaktor
ausgeräumt ist. Ich sprech da leider auch aus eigener Erfahrung, auch mit einem Pirelli Pneu..... bei unter 20km/h..... nie wieder.

Zum Schaden selber, würde ich das Motorrad erst mal wieder gangbar machen. Die optischen Makel kann man ja bei "Gelegenheit" richten. In der Bucht sind immer mal wieder Teile sehr günstig. Den Bug unten würde ich mit einem Lackstift machen. Kostet 8eur und sieht eh kein Mensch. Technisch muss sie einwandfrei sein.

Gruß Stefan

WICHTIG: Bremsscheibe rechts auf Schlag kontrollieren. Die könnte auch was ab haben.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste