oXe hat geschrieben:Auszug aus dem Handbuch:
Man soll die Vorspannung so einstellen, dass sie 6-10mm einfedert.
Auf dieser Handbuchseite (Seite 83) steht am Rand: Auf der Rennstrecke
Was soll man mit dieser Info eigentlich anfangen?
Wenn sich ein 85kg Mensch drauf setzt federt es 10mm ein. OK, Verstanden.
Wenn ich die Vorspannung ganz rein drehe, federt es bei 85kg auch 10mm ein.
Wenn ich die Vorspannung ganz raus drehe, federt es bei 85kg auch 10mm ein.
Bei gleichem Gewicht federt die Gabel immer gleich ein, egal was man mit der Vorspannung macht.
Eigentlich müsste im Handbuch Wert D in belastetem Zustand angegeben werden mit z.B.: 80mm
Faustformel:
1/3 Negativ Federweg - Für Schlaglöcher etc.
2/3 Positiv Federweg - Für Bodenwellen etc.
Übrigens spannt man die Feder gar nicht, sondern man verändert nur die Federbasis.
Man schiebt sozusagen den Anschlag oben an der Feder nach unten, wodurch das Motorrad dann quasi nach oben kommt.
Die Feder bleibt dabei absolut gleich.
Gabelöl muss dafür nicht zwingend warm sein - schaden tuts natürlich auch nicht.
Um Zug und Druckstufe einzustellen MUSS es zwingend warm sein, sonst kann man es sein lassen.
Ist uns mit DDC aber egal.
Die Federvorspannung hinten einzustellen ist etwas Tricky, da wir hier ja immer eine Umlenkung haben.
Deswegen misst man hier an einem festen Punkt, z.B. am Rahmen hinten und nicht am Dämpfer selber.
Wie gesagt, wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden.
Komme aus Raum Köln, sonst wäre ich sehr gerne vorbeigekommen! [emoji6]
Hatte nämlich auch hin und her eingestellt und das Fahrwerk (vorne) tauchte gleiche mm Anzahl ein...
Du meinst wenn ich mich bei 'soft' drauf setze, soll das Tauchrohr vom Gabelholm bis zur Radaufnahme (also Wert D) ca 80 mm betragen und DAS ist ausschlaggebend??
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