Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 06.07.2016, 12:31

Du sprichst von Dämpfung?!

Schau dir den youtube link im dritten post an, um zu verstehen, was geändert wird.

Es geht hier ja um die Federvorspannung.

Die Geometrie des Motorrades kann geändert werden.

Beim DDC kann die Dämpfung nur über den Taster "Federbein-Symbol" geändert werden.
Bei der R also "soft", "normal" oder "hard".
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon LittleLenni » 06.07.2016, 13:08

Die Federvorspannung hat keine Auswirkung darauf, wie weit die Gabel bei Belastung einfedert, sondern wie weit die Gabel im unbelasteten bzw. belasteten Zustand bereits eingefedert ist, also wieviel Federweg du noch übrig hast. Bist du schwerer, brauchst du mehr Federweg, als mehr Vorspannung, bist du leichter brauchst du weniger Federweg, also weniger Vorspannung.

Wenn du das Bild anschaust, ist bei schwereren Fahrern der Abstand D niedriger und das Motorrad geht eher bzw. früher auf Block. Mit der Federvorspannung erhöhst bzw. verringerst du also genau diesen Abstand.

Gruß, Leo
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (24.98 KiB) 5951-mal betrachtet
LittleLenni
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.05.2014, 13:14
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 06.07.2016, 13:35

LittleLenni hat geschrieben:Die Federvorspannung hat keine Auswirkung darauf, wie weit die Gabel bei Belastung einfedert, sondern wie weit die Gabel im unbelasteten bzw. belasteten Zustand bereits eingefedert ist, also wieviel Federweg du noch übrig hast. Bist du schwerer, brauchst du mehr Federweg, als mehr Vorspannung, bist du leichter brauchst du weniger Federweg, also weniger Vorspannung.

Wenn du das Bild anschaust, ist bei schwereren Fahrern der Abstand D niedriger und das Motorrad geht eher bzw. früher auf Block. Mit der Federvorspannung erhöhst bzw. verringerst du also genau diesen Abstand.

Gruß, Leo



https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

Ab Zeitpunkt 3:30
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon phoenix » 06.07.2016, 14:01

AHA. OK, ich glaube ich habe verstanden. Danke !!!

Also, die Dämpfung regel ich über den Schalter am Lenker (soft, normal, hard).

Und den zur Verfügung stehenden "Federweg" (in der Grafik D) über die Federvorspannung.

Richtig?
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon monzi » 06.07.2016, 14:51

Jo, ich stelle am 12.07. ab 18 Uhr mit Marco (GrafDrehzahl) mein Federvorspannung bei ihm in Augustfehn ein.
Möglichkeit 1: Du fragst ihn einfach, ob du mitkommen kannst/willst. Während einer auf Probefahrt ist, kann man ja an anderem Bike rumwurschteln oder in der Eisenhütte einen Saft schlürfen.

Möglichkeit 2: Ich schreibe mir die Einstellung auf, du fährst mein Bike Probe, sagst mir, ob dir das taugt. Dann bauen wir fix die Hülse um, heben dein Mopped auf meinen Zentralständer und stellen das ein.

@all: Weiß einer, ob im Bordwerkzeug eigentlich so ein Vierkantschlüssel zum Einstellen der Federvorspannung beiliegt?
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon monzi » 06.07.2016, 15:07

@phoenix:

Über die Länge der Feder (genauer: des Fahrwerks) änderst du den Federweg - vgl. Enduros vs. Supersportler.

Über die Federrate stellt man die Härte des Fahrwerks ein. Fahrzeug taucht bei x kg um xx mm ein (linear oder progressiv, je nach Wicklung).

Zug- und Druckstufe (regelt das Mopped mit DDC automatisch) und Viskosität des Öls regeln, wie schnell das Fahrwerk arbeitet, sprich ein- und ausfedert. (X l Öl müssen durch ein kleines Loch, je schneller, desto schneller arbeitet der Dämpfer, verliert aber an Dämpfeigenschaften).

Beim Einstellen der Vorspannung stellt man nur die Höhe des Fahrwerks ein. Hinten höher = mehr Gewicht auf dem Vorderrad = Motorrad wird agiler, bis hin zu sehr nervös. Hinten niedriger bedeutet verbesserter Geradeauslauf bis hin zur Kurvenunwilligkeit, Vorderrad verliert schneller den Bodenkontakt beim Beschleunigen (Vor- und Nachlauf ändert sicht).

Warum sollte man die Federvorspannung anpassen? Wenn man sich auf das Mopped setzt, staucht dein Gewicht die Feder (Negativfederweg). Genau diesen Weg gleichst du mit der Federvorspannung aus, du nimmst also deiner Feder die Möglichkeit, sich komplett zu entspannen.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon phoenix » 06.07.2016, 16:12

@monzi: Danke für das Angebot, aber die Strecke Düsseldorf-Oldenburg oder Augustfehn ist dann doch ein bisschen zu weit BAB ca 300km. Aber du hast einen PN.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon oXe » 06.07.2016, 19:34

Man hat bei der S1oooR übrigens 12cm vorne und 12cm hinten.

Optimale Einstellung für die Straße:
Front: 8cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 4cm einfedern.

Mag man es agiler hebt man das Heck an:
Front: 7cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 3cm einfedern.

Übrigens: Der DDC Sensor ist nur hinten.
Stimmt die Vorspannung nicht, wird das ganze Fahrwerk härter um zu vermeiden, dass die Fuhre auf Block geht.

Reichen euch: Soft - Normal - Hart nicht, dann könnt ihr mit der Vorspannung hinten etwas rum probieren.
Dadurch wird das Fahrwerk dann tatsächlich etwas härter oder weicher. Das hat aber nichts mit der Federvorspannung zu tun, sondern die Elektronik regelt das dynamisch.

Keiner aus dem Bodenseeraum da, mit dem ich mal sein Fahrwerkabstimmen darf? scratch
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 06.07.2016, 19:44

phoenix hat geschrieben:@monzi: Danke für das Angebot, aber die Strecke Düsseldorf-Oldenburg oder Augustfehn ist dann doch ein bisschen zu weit BAB ca 300km. Aber du hast einen PN.


Du Knaller. :mrgreen:

Monzi und ich kennen uns persönlich.
Wir wohne in "god old Oldenburg".
Unser "house mechanic" ist in einer Harley Schmiede tätig.
Der kann/muß auch schrauben.

Mit "Jo" meine Monzi nicht "ja", sonder Papa"Jo".

@monzi: Bordwerkzeug hat 13er (für hinten) und 17er (für vorne) dabei. Ist aber sehr fummelig NICHT mit Knarre und Verlängerung zu arbeiten. Aber du bist dann ja bei Graf-Drehzahl.
Ich hab schon mit Jussen geschraubt. Der wohnt 5 Minuten entfernt.
Trotzdem danke für dein Angebot.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 06.07.2016, 19:47

oXe hat geschrieben:Man hat bei der S1oooR übrigens 12cm vorne und 12cm hinten.

Optimale Einstellung für die Straße:
Front: 8cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 4cm einfedern.

Mag man es agiler hebt man das Heck an:
Front: 7cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 3cm einfedern.

Übrigens: Der DDC Sensor ist nur hinten.
Stimmt die Vorspannung nicht, wird das ganze Fahrwerk härter um zu vermeiden, dass die Fuhre auf Block geht.

Reichen euch: Soft - Normal - Hart nicht, dann könnt ihr mit der Vorspannung hinten etwas rum probieren.
Dadurch wird das Fahrwerk dann tatsächlich etwas härter oder weicher. Das hat aber nichts mit der Federvorspannung zu tun, sondern die Elektronik regelt das dynamisch.

Keiner aus dem Bodenseeraum da, mit dem ich mal sein Fahrwerkabstimmen darf? scratch


Danke für die Tipps. Werde ich evtl. mal ab Samstag im gelobten Land(Süd-Tirol) ausprobieren.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon monzi » 05.08.2016, 09:17

vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant, hier mal meine Werte:

Gewicht inklusive Klamotten: 107kg
Federweg Vorne/Hinten lt. Handbuch 120/120mm
Soll Negativfederweg lt. Werkstatt CD 25/25mm

(hier sprechen ja etliche von 1/3, dass wären dann 40mm, aber das wäre schon echt viel)

Wir haben auf 31/29mm eingestellt, die Strecken hier sind oft auf Moorboden und daher extrem wellig/schlecht.
31mm deshalb, weil wir dann genau auf einem Ring heraus kamen.
Vorne von 6 auf 4 Ringe rein gedreht (17er Maul), man kann nur am rechten Dämper drehen, links ist ja das Kabel vom DDC
Hinten muss man messen (Ratsche mit 13er Nuss und Verlängerung)
Ausgefedert original war übrigens 340/461mm (vorne gemessen Länge Tauchrohr, hinten von Schraube Heckverkleidung bis Schraube Kettenschutz)
Eingefedert mit mir 307/416mm
Ausgefedert eingestellt 338/447mm
Motor war an, Tank voll, DDC auf Soft, Solobetrieb.

Fazit: Geändert hat sich jetzt nicht so viel, das Fahrzeug fühlt sich etwas agiler an, aber das kann auch nur Einbildung sein.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon Revan » 05.08.2016, 17:19

oXe hat geschrieben:Man hat bei der S1oooR übrigens 12cm vorne und 12cm hinten.

Optimale Einstellung für die Straße:
Front: 8cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 4cm einfedern.

Mag man es agiler hebt man das Heck an:
Front: 7cm Tauchrohr sichtbar, wenn man drauf sitzt.
Hinten: Heck sollte maximal 3cm einfedern.

Übrigens: Der DDC Sensor ist nur hinten.
Stimmt die Vorspannung nicht, wird das ganze Fahrwerk härter um zu vermeiden, dass die Fuhre auf Block geht.

Reichen euch: Soft - Normal - Hart nicht, dann könnt ihr mit der Vorspannung hinten etwas rum probieren.
Dadurch wird das Fahrwerk dann tatsächlich etwas härter oder weicher. Das hat aber nichts mit der Federvorspannung zu tun, sondern die Elektronik regelt das dynamisch.

Keiner aus dem Bodenseeraum da, mit dem ich mal sein Fahrwerkabstimmen darf? scratch

Würde mich opfern... mrgreen

Spass beiseite, Sonntag ist ne tour im schwarzwald geplant, warum kommst nicht dazu und dann können wir vor ort mal uber das Fahrwer drüber schauen und quatschen
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon oXe » 05.08.2016, 20:38

Ich bin am Sonntag sogar im Schwarzwald, allerdings mit 2 Kollegen, von daher schlecht.
Hab aber nächste Woche noch Urlaub. Könnte da auch jeden Tag fahren, wenn das Wetter passt.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon Revan » 06.08.2016, 08:42

oh, sehr gut, ich hab nächste Woche auch noch Urlaub und bis jetzt auch noch nix geplant. :clap:

Dann komm ich mal runter und du kannst mir mal die eine oder andere schöne Strecke am Bodensee zeigen, ich hab da nämlich noch keine gefunden arbroller
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon Revan » 08.08.2016, 21:38

Heute war ich bei oXe und wir haben mein Bike etwas Vorderradlastiger eingestellt ThumbUP

Anschliessend gabs noch eine kurze Probefahrt nebst Eis in der Fussgängerzone arbroller

Vielen Dank noch mal, auf der Heimfahrt war es dann schon recht deutlich zu merken. Kann auf jeden Fall so bleiben. Hab dann mal testweise bei gutem Untergrund das DDC auf Hart gestellt, hat mir eigentlich auch recht gut gefallen.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste