Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 01.06.2016, 07:54

Moin liebe Gemeinde,

ich möchte meine Federvorspannung passend zu meinem Gewicht (ca. 105 kg) einstellen lassen.
Gemäß BA ab Seite 80 kann man erlesen, was zu tun ist.
Nun wollte ich das beim :mrgreen: machen lassen, da ich eigentlich nur denen eine richtige Einstellung zutrauen würde.
Er sagte mir, die haben das noch nie gemacht.

Woher kann man entnehmen, wieviel Millimeter für entsprechende Gewichte einzustellen ist.

Werksseitig ist ja alles auf 85kg eingestellt.

Vorschläge?

Danke ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon MotoRacer » 01.06.2016, 07:59

du meinst den Negativfederweg, oder?
Den musst du ausmessen.
Zumindest ist mir keine Tabelle bekannt.
D.h.: zuerst Federweg (Höhe) ohne Last und ohne Faherer messen, dann die Höhe eingefeder (nur Bike) messen und dann Höhe mit Fahrer messen.
Gibt es 1000x fach im Internet nachzulesen und auf YouTube auch gute Videos.
Was oft vergessen wird nur an den Federbeinen rumzuschrauben wenn das Öl auch halbwegs warm ist und nicht bei -10° in der Garage steht.

grüße
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2023:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 01.06.2016, 08:50

I hobs gfunden.

https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

Ab 4:00 sagt er, was beeinflusst wird. winkG

Ab 10:40 sieht man deutlich, wie es funktioniert.

Bezüglich Einstellung auf Grund des Gewichtes habe ich nichts gefunden.

Wie in der BA ist alles auf 85kg eingestellt.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon Peti » 01.06.2016, 10:55

Es wird auch keine Tabelle geben, in der steht, dass man pro 10Kg die Einstellung um 5mm ändern soll oder so ähnlich.
Da ist der gute alte Zollstock angesagt.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon Kajo » 01.06.2016, 11:38

@ papayo - Klasse Beitrag in dem Link - besten Dank.

Gruß kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 01.06.2016, 11:52

Peti hat geschrieben:Es wird auch keine Tabelle geben, in der steht, dass man pro 10Kg die Einstellung um 5mm ändern soll oder so ähnlich.
Da ist der gute alte Zollstock angesagt.


Haben die Bremer nichts eingestellt, oder?

Gut. Ich will es machen lassen und hoffe, dass die Bremer es können.
Westerstede hat´s noch nie gemacht.
Das wundert mich. Schließlich sind nicht alle Menschen mit gleichen Körpermaßen bestückt. :mrgreen:

Einstellen kann man es und weil das ja schon ab Werk auf 85kg steht, sollte eigentlich soetwas üblich sein.

Naja. Meine Übergabe der R war auch unüblich. ;-)
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon oXe » 01.06.2016, 14:10

In der Regel ist es leider so, dass sich 80% der Otto's mit dem Thema gar nicht beschäftigt.

Das noch viel schlimmere ist, dass die Freundlichen so Sätze raus hauen wie:
"Warum einstellen? Da sitzt man drauf und das DDC kalibriert sich per Knopfdruck von allein".
oder
"Wenn du das mit DDC kaufst, musst du die Vorspannung nicht mehr einstellen"

Wenn ich absolut nichts einstellen will/kann, dann brauch ich kein Premium-Bike für 15.000eur.
Dann würds mir auch ne Street Triple (ohne R) tun. Da kann man nämlich auch nichts einstellen.
Da spart man sich aber 7.000eur.

Die Freundlichen stellen einem ja nicht mal Bremshebel in einem Winkel ein, in dem einem die Hände nicht einschlafen....
Servicewüste Deutschland plemplem

Ich biete jedem hier im Bodenseeraum meine Hilfe beim Einstellen an - einfach PN an mich und gut.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon Volker_D » 01.06.2016, 14:47

Ich weiss nicht, wie man die Einstellung des Negativfederwegs (also im Endeffekt die Federvorspannung) noch besser erklären soll, als das im Handbuch gemacht wird. Ist das wirklich schwer zu verstehen?

Du brauchst eine zweite Person und einen Zollstock und etwa 10 min Zeit. Kein Problem

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 22:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon LSE380 » 01.06.2016, 14:59

Vorschlag standart notieren, in deinem Fall Gabel Versteller 0,5 Ringe reindrehen( das erhöht die Federvorspannung), testen und das machste solang wie es dir taugt.
Die ganzen WHB Werte waren bei meinen Motorädern meist wenig zutreffend.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon arallon » 01.06.2016, 19:07

Also Standard war bei mir zumindest bei der 15er alles raus gedreht, bei der 14er war es so ca. 1/3 rein gedreht.

Ich persönlich bin ja der Meinung, das sollte bei der Übergabe des Fahrzeugs proaktiv gemacht werden. Wurde aber bei mir bisher auch nie gemacht. Ich habe allerdings nie nachgefragt.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 22:12
Motorrad: S1000r

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon jussen » 01.06.2016, 21:19

Moin Jo,

Ich bin zwar kein Schrauber, aber würde mich als zweite Oldenburger Person zur Verfügung stellen. Würde meine auch gerne mal kontrollieren.

Mit der Anleitung aus dem Handbuch sollten wir das hinbekommen [emoji57]

Viele Grüße Jussen
Benutzeravatar
jussen
 
Beiträge: 63
Registriert: 05.06.2015, 15:55
Motorrad: S1000R

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon papajo » 01.06.2016, 21:47

jussen hat geschrieben:Moin Jo,

Ich bin zwar kein Schrauber, aber würde mich als zweite Oldenburger Person zur Verfügung stellen. Würde meine auch gerne mal kontrollieren.

Mit der Anleitung aus dem Handbuch sollten wir das hinbekommen [emoji57]

Viele Grüße Jussen


Okay. Wann?

PN
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon oXe » 11.06.2016, 23:21

Auszug aus dem Handbuch:
Bild

Man soll die Vorspannung so einstellen, dass sie 6-10mm einfedert.
Auf dieser Handbuchseite (Seite 83) steht am Rand: Auf der Rennstrecke

Was soll man mit dieser Info eigentlich anfangen?
Wenn sich ein 85kg Mensch drauf setzt federt es 10mm ein. OK, Verstanden.
Wenn ich die Vorspannung ganz rein drehe, federt es bei 85kg auch 10mm ein.
Wenn ich die Vorspannung ganz raus drehe, federt es bei 85kg auch 10mm ein.
Bei gleichem Gewicht federt die Gabel immer gleich ein, egal was man mit der Vorspannung macht.
Eigentlich müsste im Handbuch Wert D in belastetem Zustand angegeben werden mit z.B.: 80mm

Faustformel:
1/3 Negativ Federweg - Für Schlaglöcher etc.
2/3 Positiv Federweg - Für Bodenwellen etc.

Übrigens spannt man die Feder gar nicht, sondern man verändert nur die Federbasis.
Man schiebt sozusagen den Anschlag oben an der Feder nach unten, wodurch das Motorrad dann quasi nach oben kommt.
Die Feder bleibt dabei absolut gleich.

Gabelöl muss dafür nicht zwingend warm sein - schaden tuts natürlich auch nicht.
Um Zug und Druckstufe einzustellen MUSS es zwingend warm sein, sonst kann man es sein lassen.
Ist uns mit DDC aber egal. :)

Die Federvorspannung hinten einzustellen ist etwas Tricky, da wir hier ja immer eine Umlenkung haben.
Deswegen misst man hier an einem festen Punkt, z.B. am Rahmen hinten und nicht am Dämpfer selber.

Wie gesagt, wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon oXe » 12.06.2016, 12:09

Der Dämpfer hinten wird übrigens "vorgespannt", hatte ich vergessen oben mit rein zu schreiben.
War gestern etwas spät für den Post. :)
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Federvorspannung bei der S1000R einstellen.

Beitragvon phoenix » 06.07.2016, 10:47

Also irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. Ich hatte auch versucht zumindest vorne die Federvorspannung einzustellen.
Es passiert genau das, was du geschrieben hast. Egal ob ganz rein oder ganz raus, wenn ich mich wieder drauf setze federt sie bei laufendem Motor (oder angeschalteter Zündung) ca. 1,5 cm ein. Also kein Unterschied!

Genau das hier habe ich gemacht, wie im Handbuch beschrieben:

"Dämpfung an die Federvorspannung
anpassen.
Zur Verringerung der Einfederung
(Erhöhung der Federvorspannung)
Einstellschrauben
1 mit Bordwerkzeug in
Richtung A drehen.
Zur Erhöhung der Einfederung
(Verringerung der Federvorspannung)
Einstellschrauben 1
mit Bordwerkzeug in Richtung
B drehen."

Was muss ich machen, bzw. was mache ich falsch?
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste