polierte Felgen

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

polierte Felgen

Beitragvon fazer-fighter » 25.04.2016, 18:52

Bin ein Fan von polierten Felgen. Hab die auch an meiner Yami FZS1000. Hat das schon einer machen lassen oder sogar Bilder davon ?
Übrigens nur die Felgenränder, nicht die komplette Felge. Das Felgenkreuz soll schwarz bleiben
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: polierte Felgen

Beitragvon herbyei » 25.04.2016, 19:08

.
dann fahrst zum denis nach nürtingen, ist 31km von dir weg, schaust sie dir in natura an und kaufst sie vielleicht.
Dateianhänge
felgen poliert 1.jpg
felgen poliert 1.jpg (63.15 KiB) 3165-mal betrachtet
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: polierte Felgen

Beitragvon fazer-fighter » 25.04.2016, 19:13

sieht schon gnadenlos geil aus. Genauso hatte ich es mir vorgestellt.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: polierte Felgen

Beitragvon fazer-fighter » 26.04.2016, 05:24

oops,
habe bei der Suche nach Felgenpolierern zufällig Foren entdeckt, wo drüber diskutiert wird, ob man mit polierten Felgen beim TÜV Probs bekommt.
Scheinbar solls Prüfer geben, die für die polierten Felgen ein Gutachten oder Prüfstempel sehen wollen, hauptsächlich im Norden.
Hatte meine Yamaha FZS1000 vor 6 Jahren mit polierten Felgen gekauft und war seither 3x beim TÜV. Die Felgen waren dabei nie Thema. Einziger Aufreger war mal, der Prüfer hatte am getönten Rücklicht die E-Nummer nicht gleich gefunden. plemplem
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: polierte Felgen

Beitragvon BenzoL » 26.04.2016, 05:41

Wenn du´s unbedingt haben möchtest sprech doch vorher mit deinem Prüfer in der Nähe (Dekra,GTü ect) was die dazu sagen. Ich hatte an meiner FZS600 ja auch selber polierte Felgen und das hat auch keinen interessiert.
gruß Jan / Wischi#85

Termine 2024
19.-21.06 Assen
26.-27.09 OSL
Benutzeravatar
BenzoL
 
Beiträge: 205
Registriert: 03.10.2015, 10:32
Motorrad: S1RR + Tuono V4 FC

Re: polierte Felgen

Beitragvon herbyei » 26.04.2016, 08:06

.
da hat sich der tüv für seine begründung ganz was schönes einfallen lassen, so dass die damit ein leichtes spiel haben bei polierten felgen nein zu sagen, ausser man hat eine entsprechende bestätigung. - sicherlich gibt es tüvler die wissen das evtl. nicht oder interessiert es nicht und drücken dann die augen zu. - mich würde hierzu noch die argumentation interessieren, zu dem erlaubten lackieren und pulvern, wenn vorher sandgestrahlt wird, da findet ja auch ein materialabtrag statt. ist dieser materialabtrag beim sandstrahlen größer kleiner gleich dem polieren?
aber seht selbst:
.
.
Nachträgliches Polieren von Kraftradrahmen oder Fahrzeugteilen

Inhalt/Kurztext:

Die positive Begutachtung von nachträglich polierten Kraftradrahmen,
Rahmenteilen und Leichtmetallrädern kann nur unter Vorlage eines
Festigkeitsnachweises über das nachträglich polierte Teil erfolgen, da
im Rahmen einer Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die
Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.

Ausführlicher Text:

Die Begutachtung von polierten Kraftradrahmen, Rahmenteilen und Leichtmetallrädern stellt sich bei einer Einzelbegutachtung problematisch dar, da im Rahmen einer
Sichtprüfung allein keine gesicherte Aussage über die Auswirkung der Veränderung getroffen werden kann.

Die Politur von Fahrzeugteilen stellt zwar nur eine oberflächliche Behandlung dar, bei der u.U. sogar eine Erhöhung der Werkstofffestigkeit möglich ist, da die Kerbwirkung von Unebenheiten auf der Materialoberfläche vermindert wird.

Bei fehlerhafter Durchführung besteht Jedoch die Gefahr, dass das jeweilige
Fahrzeugteil durch zu großen Materialabtrag erheblich geschwächt und deshalb nicht
mehr den ursprünglichen Anforderungen bzgl. der Festigkeit gerecht wird.

Ein solcher zu großer Materialabtrag wäre durch eine Sichtprüfung allein nicht gesichert
feststellbar. Deshalb haben sich TUV und DEKRA bundesweit, sowie der Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM), der die Kraftradhersteller vertritt, gegen eine Begutachtung von polierten tragenden Fahrzeugteilen (z.B. Kraftradrahmen, Rahmenteile, Leichtmetallräder) mittels Sichtprüfung allein ausgesprochen.

Eine positive Begutachtung und entsprechende Beschreibung in den Fahrzeugpapieren
kann demnach nur unter Vorlage eines Festigkeitsnachweises Ober das nachträglich
veränderte Teil erfolgen. Darüber hinaus kann im Gegenzug z.B. auch die Frage, ob die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei nachträglicher Politur erloschen ist, nur per Sichtprüfung nicht gesichert beantwortet werden.

Aus diesem Grund ist ein sicherheitsrelevantes poliertes Fahrzeugteil im Rahmen einer
Hauptuntersuchung gem. § 29 StVZO nur dann zu beanstanden, wenn unmittelbar die
Feststellung getroffen werden kann, dass ein erheblicher Materialabtrag stattgefunden
hat und sich daraus eine Schwächung des Bauteiles ergibt. Dies ist als „EM* bzw. „VU“ einzustufen. Der Fahrzeughalter sollte in jedem Fall auf die Zusammenhänge hingewiesen werden. Die Dokumentation hierüber kann durch einen entsprechenden Hinweistext erfolgen.

Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere im Sinne einer weiterreichenden Fahrzeugbeschreibung kann ebenfalls nicht vorgenommen werden.

Bereits existierende Absprachen bzgl. dieser Thematik sind damit überholt.
(Quelle: 11 Sitzung AK-BF, Schreiben des Industrie-Verbandes Motorrad Deutschland vom 22.10.1999. VFZ)
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: polierte Felgen

Beitragvon papajo » 26.04.2016, 08:18

Solch ein TÜV/DEKRA Schreiben gibt es auch zum Thema "pulvern".

Ich denke, da muß es ja schon mal massive Probleme durch die Behandlung gegeben haben.
"Das Kind muß ja erst einmal in den Brunnen fallen"!
Sonst hätten, imho, die Prüfstelle nicht solch einen Aufwand gemacht.

Polierte Felge finde ich super.

Habe es bereits in unserer Region gesehen. Klasse. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: polierte Felgen

Beitragvon Mane-RR » 26.04.2016, 08:19

hab ich vor ca 15 jahren an meiner CBR schon gehabt...mußt nur dahinter sein beim putzen..und das richtige mittel dazu haben...
Benutzeravatar
Mane-RR
 
Beiträge: 145
Registriert: 14.04.2012, 14:40
Motorrad: RR-Bj,2022

Re: polierte Felgen

Beitragvon herbyei » 26.04.2016, 08:46

.
zu felgen die gepulvert wurden, erfolgt kein nein beim tüv. offensichtlich hat es bislang keinen echten schaden gegeben im gegensatz zu polierten felgen, denn die haben bei ihrer untersuchung festgestellt, dass es sein kann und 5% bei 200°C sind im toleranzbereich. nur darüber wird es problematisch. theoretisch liegen die einbrenntemperaturen bei 110-250°C, praktisch aber bei 140-200°C, für einen zeitraum von 5-30min.
auffällig bei tüv süd jedoch, dass die sich nicht zu der mechanischen vorbehandlung schleifen bürsten strahlen und chemischer behandlung befasst haben, da ja bei den polierten felgen das nein mit materialabtrag begründet wurde.
.
.
TÜV Süd:

Alufelgen sind schön, aber leider auch teuer und empfindlich: So sieht man im Straßenverkehr viele Felgen mit auffälligen Kratzern und Abrieb nach Bordsteinkontakten. Die Schäden aufbereiten zu lassen, kann allerdings gefährlich werden: Der TÜV Süd hat in einer Testreihe nachgewiesen, dass Verfahren, bei denen die Felgen erhitzt werden, Stabilität und Lebensdauer um bis zu 90 Prozent senken.

Problematisch sind die am Markt befindlichen thermischen Verfahren, bei denen die Felgen zum Entlacken und Aufbringen des neuen Granulats auf mehr als 200 Grad Celsius erhitzt werden - und das teilweise über mehrere Stunden. Bei Tests des TÜV Süd kam heraus: Nach drei Stunden und 200 Grad ist ein Härteabfall von fünf Prozent messbar, bei 250 Grad büßt das Rad schon 40 Prozent seiner Stabilität ein.

Alufelgen: Haltbarkeit kann durch Aufbereitung leiden

Die Hitze-Kur kann die Haltbarkeit um bis zu 90 Prozent verringern, so dass die gesetzlichen Mindestanforderungen danach nicht mehr erfüllt werden. "So behandelte Räder können Risse bekommen oder Speichen sogar brechen", warnt Stefan Dittmar, Räder-Experte des TÜV Süd. Nach Angaben der Organisation steigt die Zahl der Anbieter, die solche Verfahren einsetzen.

Richtige Aufbereitung schadet der Alufelge nicht

Grundsätzlich rät der TÜV-Experte nicht davon ab, Felgen überholen zu lassen. Allerdings sollte sich der Kunde dabei darüber im Klaren sein, dass nur eine kosmetische Behandlung ohne Sicherheitsverlust machbar ist. Deshalb sollte man sich den Anbieter genau aussuchen und mit ihm vorher über die Art und Weise der Aufbereitung sprechen.

Nach wie vor gibt es klare Regeln für die Reparatur von Alufelgen: Grundsätzlich ist das Füllen und Schleifen von Kratzern bis zu einem Millimeter Tiefe problemlos möglich - alle tiefergehenden Beschädigungen bis hin zu einem Schlag sind jedoch nicht reparabel. Da hilft dann nur noch ein Neukauf, sofern die Felge noch am Markt ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: polierte Felgen

Beitragvon Simtim79 » 26.04.2016, 22:37

Hallo an alle ! Mir gehören die abgebildeten Felgen :D
Hatte bisher keine Probleme bei der HU. Ist nur schwierig jemanden zu finden der das polieren gut hin bekommt mit den Pulver beschichteten Felgen.
Simtim79
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2016, 10:54
Motorrad: S1000RR 2014


Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste