Vorstellung / Tipps R oder RR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 10.05.2016, 15:08

Hey leute...

Ich denke welches Bike ich habe spielt eh keine Rolle!

Was entscheiden ist, ist wie man Motorradfahren kann ;-)

Habe am Wochenende ein 1000er Ninja den Pass rauf stehen lassen und das obwohl mein Bike die hälte der Leistung hat arbroller
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 10.05.2016, 15:39

Hey, Zombi. Gib mir eine alte CBR600 und ich lass Dich den Pass rauf stehen. So ein Held bin ich!
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 10.05.2016, 16:16

Gerne, aber nimm doch dein S1000R mit sonst ist die Lage unfair winkG
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Supermic » 10.05.2016, 16:28

...wird das jetzt hier der neue "Ich hab den längsten-Fred"!? [emoji848]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 10.05.2016, 17:10

Nee auf das habe ich kein Bock, nur kurz mitgespielt.
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Stocki » 10.05.2016, 22:12

Ich kann auch nur zur R raten. Ist viel bequemer.....

Zur Rennstrecke kann ich sagen, ich fahre relativ viel auf kleineren Kursen wie Spreewaldring oder Groß Dölln. Bis zu einem gewissen Level von Dir selbst, wirst du mit beiden gleich schnell sein!!! Und die R ist sehr schnell wenn man will.... ThumbUP ThumbUP
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Spatz » 11.05.2016, 00:40

Zombi hat geschrieben:Die Leute hier in der Diskussion die beide Bike S1R /S1RR haben, habt ihr das Gefühl, ihr seit mir der S1000R flotter unterwegs in den Alpen?

ich hatte das Glück, das meine RR letzes Jahr noch komplett mit Strassenkleidchen ausgestattet war. So konnten beide Motorräder mit zum cbrforums-Treffen nach Kaprun mitgenommen werden. Nahezu täglich führte der Weg über den Großglockner in Richtung Süden.

Ich habe es ja schon geschrieben, die R ist "einfacher" zu fahren. Fängt mit der etwas enspannteren Position an, geht über das leichtere Handling und schlussendlich die deutlich kürzere (Serien-) Übersetzung.
Letztendlich macht mir das fahren so mehr Spaß, auch unter dem Gesichtspunkt, dass bei mir Touren in den Alpen gerne mal 400+ km lang sein dürfen.

Wenn ich jetzt einen einzelnen Pass nehmen würde und ich müsste diesen auf Zeit fahren, dann würde ich wohl die RR nehmen. Das hängt dann aber mehr damit zusammen, dass ich auf der RR im "Rennmodus" aktiver bin und mit deutlich mehr Körpereinsatz fahre.
Da ich aber mittlerweile an meinem Leben ein wenig hänge und durch die Rennstrecke erfahren durfte, wie schmal der Grat zwischen Sieg und Flieg ist, verzichte ich in Allgemeinen auf den "Rennmodus" im Strassenbereich.
Und bei normaler, flotter Fahrweise tut sich bei mir nichts zwischen R und RR. Die fahren sich gleich schnell. Doch die R ist eben einfacher und somit auf die Tour gesehen besser.
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 11.05.2016, 00:59

Hi Spatz,

habe mir erlaubt Dein Video von meiner Lieblingsstrecke in Rijeka anzuschauen. Um den alten Schwanzvergleich von weiter oben wieder aufzunehmen (soll jetzt nicht großkotzig klingen und bitte verzeiht mir): Ich bin vor 15 Jahren mit der 600er um 6 Sekunden schneller gefahren.

Für die Landstraße: Die einfach-R hat mehr Drehmoment und über den gesamten einstelligen Drehzahlbereich auch mehr Leistung als die RR. Sie bleibt außerdem durch den breiten Lenker viel leichter fahrbahr. An der Federbasis muss man ein wenig schrauben. Rauf mit der Fuhre, damit das nicht schleift. Ich fahre sie hinten noch etwas höher als vorne, das lenkt besser ein und gibt mehr Vorderradgefühl. Den Verlust an Grip am Heck kann man verschmerzen, wenn man vorausschauend Gas gibt und früh aufstellt. Im Notfall gibt es ja auch noch die Traktionskontrolle. Dieses Setup könnte allerdings der Grund sein, warum meine Hinterreifen einen frühen Tod sterben.

Für die Rennstrecke: Da würde ich mit der R gar nicht hin gehen. Für die tiefen Bremspunkte und die gebückte Haltung braucht man unbedingt Stummellenker und Verkleidung. Der breite Hochlenker der R bringt über den Fahrtwind am Körper viel zu viel Unruhe ins Fahrwerk.
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Spatz » 11.05.2016, 01:05

Du fährst in Rijeka 1:30er Zeiten?
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 11.05.2016, 01:06

Spatz hat geschrieben:Du fährst in Rijeka 1:30er Zeiten?

Ich fuhr 2001 mit einer 1998er GSX-R 600 1:40

EDIT: Most (alte Strecke) 1:43, Pannonia 2:07, Brno 2:21

Boah, das Motorrad wäre heuer 18 Jahre alt. Ich fuhr damals Michelin Slicks, die gibt es gar nicht mehr, oder?
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Spatz » 11.05.2016, 01:31

ok, um den Schwanzvergleich zu vervollständigen:
750er K4

Most alte Strecke: 1:36 (auch mit Michelin 1847A), neue Strecke 1:44.0
Rijeka: 1:36
Pann: 2:00
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 11.05.2016, 01:46

Spatz hat geschrieben:ok, um den Schwanzvergleich zu vervollständigen:
750er K4

Most alte Strecke: 1:36 (auch mit Michelin 1847A), neue Strecke 1:44.0
Rijeka: 1:36
Pann: 2:00

Geil. Den neuen Pann (mit der breiteren Strecke ohne die alten Curbs) und mit neuen Reifen würde ich schon gerne mal fahren.
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Stocki » 11.05.2016, 10:15

Spatz hat geschrieben:ok, um den Schwanzvergleich zu vervollständigen:
750er K4

Most alte Strecke: 1:36 (auch mit Michelin 1847A), neue Strecke 1:44.0
Rijeka: 1:36
Pann: 2:00



arbroller arbroller arbroller arbroller winkG
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 11.05.2016, 11:59

So wie es hier nun aussieht, wird der R zu RR Vergleich mehr und mehr zu einem Schwanzvergleich der nichts zum Thema beiträgt.$

:clap: :clap: Danke für all die hilfreichen Tipps.



Gruss Zombi
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Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 11.05.2016, 12:17

Zombi hat geschrieben:So wie es hier nun aussieht, wird der R zu RR Vergleich mehr und mehr zu einem Schwanzvergleich der nichts zum Thema beiträgt.$

Sieht vielleicht so aus, aber um nochmal meine Meinung zusammenzufassen:

Landstraße: Eindeutig R.

Rennstrecke: Eindeutig RR.

Würde ich viele Autobahn-Kilometer zurücklegen müssen (muss ich glücklicherweise nicht, habe nicht einmal eine Vignette), dann auch RR.
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