Vorstellung / Tipps R oder RR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 15.04.2016, 12:06

Hallo Leute

Erstmals bin ich neu hier und besitze zur Zeit nicht einmal eine BMW.........schande über mich.
Fahre zur Zeit seit 2 Jahren eine Kawa Z750 und möchte mir eine BMW zulegen, R oder RR.

Bin beide Bike schon für 1 Stunde Probegefahren und für mich als eher Neuling im Motorradfahren, bei Super zu fahren.
Fand ich auf den Fremden Bikes besser zuhause als auf meiner gwohnten Z750. winkG

Bis jetzt kann ich mich nicht zwischen den Bike entscheiden, Preis ist für mich kein Argument ;-)

Ich selber fahren 90% in den Pässen und Alpen Motorrad, das heisst nicht, dass ich später auch mal mich auf die Rennstrecke wagen möchte.

Kann mir jemand ein Feedback geben der beide Bikes schon ausgiebig gefahren hat.


Danke im Voraus

Gruss Zombi
Zombi
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2016, 10:21
Motorrad: Z750

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Revan » 16.04.2016, 21:36

Meine Meinung:
Die R ist für die Straße und kann auch ein bisschen Rennstrecke.
Die Rr ist für die Rennstrecke und kann auch ein bisschen Straße.
Der Leistungsunterschied wird auch nur auf der Strecke von Bedeutung sein.
Sitzposition und Wohlfühlfaktor waren für mich entscheidend.
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon OSM62 » 16.04.2016, 21:41

Revan hat geschrieben:Meine Meinung:
Die R ist für die Straße und kann auch ein bisschen Rennstrecke.
Die Rr ist für die Rennstrecke und kann auch ein bisschen Straße.
Der Leistungsunterschied wird auch nur auf der Strecke von Bedeutung sein.
Sitzposition und Wohlfühlfaktor waren für mich entscheidend.


Kurz und knapp! ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon herbyei » 16.04.2016, 21:46

.
das hast jetzt aber schön zum ausdruck gebracht ThumbUP
obwohl das wieder einige anders sehen, egal.
ergänzung: leistungsunterschied und fahrkönnen

was noch von bedeutung sein kann, die R hat in den bergen deutlich einen vorteil.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 16.04.2016, 21:53

OSM62 hat geschrieben:Kurz und knapp! ThumbUP

Echt perfekt von Revan.

Ich fahre nur mehr Landstraße und wenn ich wie heute mit meinen alten Grauwolf-Heizerfreunden unterwegs bin - die zum Teil auf aktuellen Superbikes sitzen - dann stelle ich fest, dass man von der R einfach entspannter absteigt und während der Fahrt auch nicht ständig Gliedmaßen ausschütteln muss.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Kraftwürfel » 16.04.2016, 21:58

Willkommen, Zombi. Viel Spaß bei deiner Entscheidung.
Ist eigentlich alles gesagt worden.
Bin gespannt, was es letztendlich wird.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon DAN21 » 16.04.2016, 22:19

Gude, ich versteh deine Überlegung, hatte vorher ebenfalls eine Z750 und bin jetzt umgestiegen auf die RR.

Bereue den Wechsel aufkeinenfall [emoji1] sportlich, schöne Optik, einfach ein Top Bike um Spaß zu haben. Grad in den Alpen rockt die RR bestimmt richtig gut.
DAN21
 
Beiträge: 53
Registriert: 16.03.2016, 10:32
Motorrad: BMW S1000RR '10

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Spatz » 16.04.2016, 22:31

ich habe R und RR. Die Entscheidung zur RR für die Rennstrecke ist gefallen, nachdem ich die R dort ausgeführt habe.

Für Alpen/Pässe würde ich eindeutig die R bevorzugen, auch wenn die RR das auch kann. Bequemer/einfacher ist aber die R.
Wenn es auf Rundenzeiten nicht ankommt bzw. mit anderen Nackten einen Vergleich zieht, dann geht auch die R auf der Rennstrecke.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 19.04.2016, 09:32

Vielen Dank für die Antworten.

Ich fahre zur Zeit ausschliesslich in den Alpen, möchte jedoch 1-2 mal im Jahr auf die Rennstecke.

Im Sommer gehe ich auf die Rennstrecke Anneau du Rhin, wahrscheinlich noch mir meiner Z750 :S

Spannend finde ich das ich automatisch das Gefühl habe wen ich auf der RR sitzte, ich sei schneller unterwegs und dies obwohl ich weiss das die R in den Alpen die RR abhängt und das auch bewiesen wurde in den Tests.

Schwierige Entscheidung scratch scratch
Zombi
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2016, 10:21
Motorrad: Z750

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon SchlichemRider » 19.04.2016, 13:33

Servas Zombie,

an sich gibst Du Dir in Deinem letzten Post bereits die Antwort. Hauptsächlich Alpen und sporadisch (1-2 mal) auf den Kringel.
Gerade auf dem ADR ist eine 1000-er Rakete eher kontraproduktiv.
Da man bei Deiner Profileinschätzung nicht davon ausgehen kann, dass Du die Jagd auf Rundenrekordzeiten startest,
ist in meinen Augen die R das Mittel der Wahl.
Habe dieselben Betrachtungen angestellt und mich letzten Endes zwischen der Tuono und der R für die R entschieden, da sportliches Touren im Vordergrund und die Renne als kleines BonBon am Rande mal auf dem Speiseplan steht.

Das kann auch die R ganz gut und macht einen Heidenspaß!

My 2 cents...

SchlichemRider
Es grünt so grün der Frühling...
SchlichemRider
 
Beiträge: 150
Registriert: 30.03.2016, 23:43
Motorrad: S1000R (09/2014)

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 19.04.2016, 15:12

...... ähm auf Youtube ADR habe ich gesehen 1:15,6 sind zu schlagen... Spass bei seite

Wie schon erwähnt bin ich Einsteiger und von Rundenzeiten verbessern oder gar hanging off weit weit entfernt.

Werde diesen Sommer wahrscheinlich der Einzige sein der mit "Drücken" versucht die Kurven möglichst schnell zu fahren, während andere mit Hanging off verbeiflitzen :D
Zombi
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2016, 10:21
Motorrad: Z750

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon SchlichemRider » 19.04.2016, 15:42

Am Ende entscheidet Dein Gusto - ich selbst bin die RR in mehreren Anmietungen (3 Wochenenden) mit je >800km/Wochenende gefahren und war auch sehr begeistert - seit jedoch die R rauskam wusste ich, dass ich endlich die beinahe Quadratur des Kreises gefunden hatte.. und nun auch besitze. :D
Ich selbst will auf der Renne meinen Spaß haben und nicht verbissen irgendwelche Zehntelsekunden schrubben... Fahrtechnik und das Gefühl stehen bei mir auf der Renne im Vordergrund - denn Knallgas-abbrennen gehört in meinen Augen nicht auf die Landstraße und
mit der RR war ich permanent im Führerscheinverlustigen Bereich unterwegs, ohne dass es körperlich aufgefallen wäre - daher auch dies ein Aspekt für mich gegen die RR.

Bin im Vertriebsaußendienst und meine Pappe ist meine Arbeitserlaubnis!

Sollte ich mich eines Tages doch noch am Kringel dermaßen infizieren, dann kommt halt eine reine Rennsemmel her... ThumbUP
Es grünt so grün der Frühling...
SchlichemRider
 
Beiträge: 150
Registriert: 30.03.2016, 23:43
Motorrad: S1000R (09/2014)

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon magicmike » 20.04.2016, 10:40

Mein Argument für die R war der Preis, komfortablere Sitzposition und die Soziustauglichkeit.
In der Reihenfolge.

Trotzdem denke ich mir manchmal, scheiss drauf, die RR ist einfach geil.

Hätt am liebsten beides!

Du könntest ein Kurventraining mit Hangoff besuchen, aber das kommt auch mit der Zeit von alleine.
Drücken geht mit dem breiten Lenker aber wesentlich besser!

Denke so wie sich das aber anhört bist mit der R besser aufgehoben!
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon MeisterYoda » 20.04.2016, 12:24

Hi Zombi,

hatte eine Fireblade und nun die S1R, bin beide in den Bergen gefahren und kann dann nur zur R raten, ist viel einfacher und entspannter damit dort zu fahren als mit einer gebückten.
Wenn du selten Renne fährst klar die R in meinen Augen.

Gruß Mr.Blade
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 11:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon SchlichemRider » 20.04.2016, 12:49

Natürlich ist die Luxusvariante beide zu besitzen sowohl Ärr, wie ÄrrÄrr!
Ich denke dann hat man so ziemlich alles abgedekt. scratch

Außer Off-Road und die klassische Cruiser/CafeRacer Linie... winkG

Ein Kollege hat sich zu der Kombi R/RR noch eine F800R geholt, weil es ihm Leid war die Teile vom Hänger zu holen, wenn er mal wieder auf der Landstraße unterwegs sein möchte.
Er springt so ziemlich jedes WE auf irgendeinem Kringel im In- und Ausland herum und hat immer beide Ärrs dabei...

Das sind mal echte Luxusthemen... plemplem
Es grünt so grün der Frühling...
SchlichemRider
 
Beiträge: 150
Registriert: 30.03.2016, 23:43
Motorrad: S1000R (09/2014)

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste