Vorstellung / Tipps R oder RR

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Spatz » 11.05.2016, 12:46

Die neuen Curbs haben mir am Pann bisher keine Vorteile eingebracht. Die 750er Zeit ist aus 2011.

Um nochmal auf Unterschied R vs. RR zu kommen.
Mich kostet das "naked" ca. 4-5 Sekunden auf der Rennstrecke. Das mag mehrere Gründe haben.
Auf Start/Ziel in Rijeka fast 20 km/h.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Kurt » 11.05.2016, 12:51

hoss hat geschrieben:
Zombi hat geschrieben:So wie es hier nun aussieht, wird der R zu RR Vergleich mehr und mehr zu einem Schwanzvergleich der nichts zum Thema beiträgt.$

Sieht vielleicht so aus, aber um nochmal meine Meinung zusammenzufassen:

Landstraße: Eindeutig R.

Rennstrecke: Eindeutig RR.

Würde ich viele Autobahn-Kilometer zurücklegen müssen (muss ich glücklicherweise nicht, habe nicht einmal eine Vignette), dann auch RR.


Genau deiner Meinung.
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 11.05.2016, 13:14

Spatz hat geschrieben:Mich kostet das "naked" ca. 4-5 Sekunden auf der Rennstrecke. Das mag mehrere Gründe haben.
Auf Start/Ziel in Rijeka fast 20 km/h.

Das glaube ich, man hängt schon sehr im Wind. Außerdem bringt das flatternde Oberkörper Unruhe in die breite Lenkstange.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 11.05.2016, 22:09

Stocki hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:ok, um den Schwanzvergleich zu vervollständigen:
750er K4

Most alte Strecke: 1:36 (auch mit Michelin 1847A), neue Strecke 1:44.0
Rijeka: 1:36
Pann: 2:00



arbroller arbroller arbroller arbroller winkG

Bauer fährt mit der ZX10 1:55 popcorn

Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Spatz » 12.05.2016, 01:11

die Umstellung von 750er auf ZX10R hat bei mir gar nicht soooviel gebracht. Je nach Strecke 1-1,5 Sekunden.
Und mit der BMW muss ich da erstmal hinkommen.

Auf der anderen Seite fährt es sich mit der BMW eben leichter und somit wird - zumindest aus meiner Sicht - der Spaßfaktor erhöht.

Spaßfaktor ist ein gutes Stichwort. Ich gehe das Thema Rennstreckenfahren schon recht ambitioniert an. Sprich ich habe den Willen mich zu verbessern.
2008 hatte ich dann die Idee neben der 750er K4 ein "Ersatzmotorrad" mit zur Rennstrecke zu nehmen. Gleichzeitig könnte das Motorrad ja dann auch - falls es regnet - direkt mit Regenreifen bestückt bereit stehen.
Naja, das Ersatzmotorrad war eigentlich mein Strassenmotorrad. Ziel war es ein Motorrad zu nehmen, welches vom Reglement her in "meine" 750er Klasse passen würde. Die Wahl viel dann auf eine KTM Superduke R - ready to race laut Prospekt.
Das 1. Event im Juli in Most (neue Streckenführung) war dann interessant. Ich fühlte mich eigentlich wohl, aber das letzte Quentchen Vertrauen war nicht da. Das mag auch an der Reifenwahl liegen, da die Superduke nur mit Conti-Bereifung wirklich fahrbar war. Mit den Michelin-Reifen, welche ich damals gefahren bin, war der Trecker unfahrbar!
Trotzdem konnte ich damit in Serientrimm eine 1:50 fahren. Im Vergleich zur Superduke Battle, welche 2007 in Most gestartet war, war das eine Top-10 Zeit, gar nicht mal so schlecht. Leider im Vergleich zu meiner damaligen 750er Zeit war das eine Katastrophe. 5 Sekunden fehlten.
Von "Wettbewerbsfähigkeit" in der 750er Klasse keine Spur.
Da war mir klar, wenn "naked", dann nur unter Gleichgesinnten. Für mich war sogar das normale Fahren dann eher frustrierend, da man selbst von 600er-Luftpumpen auf Start/Ziel überholt wurde und jedesmal auf der Bremse vollstrecken musste.
https://www.youtube.com/watch?v=ee7YMEJ9Mww

Aus anderen Gründen bin ich dann mit der Superduke im weiteren Verlauf nicht richtig warm geworden.
Im weiteren Optimierungsverlauf wurde dann auch das Strassenmotorrad eine 750er K4. So ein nahezu komplett identisches fahrendes Ersatzteillager mit zu führen, hat schon seine Vorteile.

Mit dem Wechsel denn Rennstreckenmotorrads in die 1000er Klasse war dieser Vorteil hinfällig und der Wunsch - wegen Alter etc. - mal was bequemeres auf der Strasse zu fahren keimte auf. Es sollte eigentlich eine 1200er GS werden. Nur sah' ich dann im Laden das 1. Mal die S1000R und habe mich sofort verliebt (irgendwie hatte ich 2014 keine Motorradzeitschriften gelesen bzw. nichts von der naked Variante der S1000RR mitbekommen).
Ohne Probefahrt dann den Kaufvertrag unterschrieben.

Auf der Strasse für mich die absolut richtige Wahl, was ich jetzt nach 12tkm immer noch behaupten kann.
Doch der Reiz die R auch mal auf der Rennstrecke zu probieren war vorhanden. So richtig war es dann letztes Jahr in Rijeka im April. Auch mal eigentlich schon weggeworfene alte Slicks aufgezogen und einfach mal fahren. Das erstaunliche war, dass ich entspannt fahren konnte. Meine Frau hatte sich schon Sorgen gemacht, weil ich normalerweise so nach 5-6 Runden schon wieder reinkomme. Diesmal bin ich richtig lange draussen geblieben und ich hatte Spaß.
Das lag zu einem an der wirklich guten Bremsanlage und zum anderen an der gut funktionierenden TC.

Diese Momente waren dann für mich ausschlaggebend, mir die RR für die Rennstrecke zu kaufen.
Und auch das hat sich bisher gezeigt, ich fahre mit der RR auch entspannter im Vergleich zur ZX10R.

Was ich mit den vielen Text ausdrücken möchte:
Mit naked kann man schon auf der Rennstrecke fahren. Und je nach Ambition kann das sogar einen riesen Spaß machen.
Meine 1. Erfahrung mit naked und der Superduke waren eher enttäuschend. Die Erfahrungen mit der R waren / sind richtig gut.
Und das, obwohl ich - ähnlich wie mit der Superduke - 4-5 Sekunden langsamer bin.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 22:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Stocki » 12.05.2016, 08:42

zum Thema Spaß hab ich was gefunden:

https://youtu.be/Dm2nzgn_dhg

Ist die R von Mopedreifen in Abu Dhabi mit S21 Reifen.....
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 12.05.2016, 09:03

Stocki hat geschrieben:zum Thema Spaß hab ich was gefunden:

https://youtu.be/Dm2nzgn_dhg

DER fährt ja mal super. Sehr schöne Slides im Eingang und sauberes Zwischengas beim Runterschalten.
Warum zum Geier hat die R Jahrgang 2016 noch immer keinen Blipper?!

EDIT: Würde dieses Jahr vermutlich die 1100er Tuono wählen. Viel bessere Elektronik.
Zuletzt geändert von hoss am 12.05.2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Stocki » 12.05.2016, 09:09

hoss hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:zum Thema Spaß hab ich was gefunden:

https://youtu.be/Dm2nzgn_dhg

DER fährt ja mal super. Sehr schöne Slides im Eingang und sauberes Zwischengas beim Runterschalten.
Warum zum Geier hat die R Jahrgang 2016 noch immer keinen Blipper?!


Alpha Racing arbeitet dran..... mal sehen.....
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 18.05.2016, 17:56

hoss hat geschrieben:
Stocki hat geschrieben:zum Thema Spaß hab ich was gefunden:

https://youtu.be/Dm2nzgn_dhg

DER fährt ja mal super. Sehr schöne Slides im Eingang und sauberes Zwischengas beim Runterschalten.
Warum zum Geier hat die R Jahrgang 2016 noch immer keinen Blipper?!

EDIT: Würde dieses Jahr vermutlich die 1100er Tuono wählen. Viel bessere Elektronik.



Bist du schon mal die neue 1100 V4 Tuono gefahren?
Zombi
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2016, 10:21
Motorrad: Z750

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon hoss » 18.05.2016, 20:59

Zombi hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:EDIT: Würde dieses Jahr vermutlich die 1100er Tuono wählen. Viel bessere Elektronik.

Bist du schon mal die neue 1100 V4 Tuono gefahren?
Leider nein.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 23.05.2016, 08:26

hoss hat geschrieben:
Zombi hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:EDIT: Würde dieses Jahr vermutlich die 1100er Tuono wählen. Viel bessere Elektronik.

Bist du schon mal die neue 1100 V4 Tuono gefahren?
Leider nein.


Ich glaube die Aprillafamilie werde ich erst gar nicht probefahren, RSV 4RR und Tuono, sonst wird die Kaufentscheidung von 2 Bike auf 4 Bikes erweitert.
Die Aprillia haben ja auch super in den Test abgeschlosse :S
Zombi
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2016, 10:21
Motorrad: Z750

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Paalap » 23.05.2016, 21:58

Zombi hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Zombi hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:EDIT: Würde dieses Jahr vermutlich die 1100er Tuono wählen. Viel bessere Elektronik.

Bist du schon mal die neue 1100 V4 Tuono gefahren?
Leider nein.


Ich glaube die Aprillafamilie werde ich erst gar nicht probefahren, RSV 4RR und Tuono, sonst wird die Kaufentscheidung von 2 Bike auf 4 Bikes erweitert.
Die Aprillia haben ja auch super in den Test abgeschlosse :S

Und wie die klingen...da könnte man neidisch werden - aber mein Vorurteildenken bewahrt mich vor einer Probefahrt ;)
Paalap
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2015, 23:48
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung / Tipps R oder RR

Beitragvon Zombi » 03.06.2016, 10:09

So liebe Leute

Am Donnerstag gehe ich die RSV4 und die Tuono Probefahren........

Hoffen wir mal das die Bike scheisse sind, damit mir die Entscheidung für die BMW Bikes leichter fällt winkG
Zombi
 
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2016, 10:21
Motorrad: Z750

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste