S1000r oder super duke 1290

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon holm1000 » 03.04.2016, 19:50

Hmmm...warum den zu klein? Als ich drauf gesessen bin wahr es sehr angenehm...ich verstehe dann nicht warum sie zu klein sein sollte? War bis anhin nur supersportler gewöhnt (r1)...und da ist es alles andere als bequem. Auch wegen meinen zusätzlichen schulter problemen ist es nicht mehr möglich die r1 zu fahren.

Der bmw händler meinte zu gross sei ich nicht dafür(köar es muss jeder selber für ok emofinden). Es erstaunt mich aber sehr das ein paar sagen sie wären zu gross dafür...hmm ich sehe, es wird schwierig. Super cool von euch die infos die ihr mir weiter gebt. Genau darum bin ich froh.
holm1000
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2016, 22:43
Motorrad: noch nichts

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon MP63 » 03.04.2016, 20:57

holm1000 hat geschrieben:...
Was mir jetzt viele gesagt haben, dass die BMW erst so "richtig" zieht ab 7000Umdrehungen...ist den das wirklich so?
Es geht mir rein darum von Leuten die bereits Erfahrung gesammelt haben die Meinung zu hören. Der Verkäufer kann mir noch lange etwas erzählen, da gebe ich lieber etwas auf die Meinungen der Leute die damit unterwegs sind.

Glaub mir, das Ding geht auch bis 7000 U/min abartig und du bist auch bei 7000 U/min jenseits aller gesetzlich erlaubten Höchstgeschwindigkeiten (ausgenommen Teile der deutschen Autobahn, aber auf die AB gehört sie eh nicht hin).

Wenn ich ehrlich bin, merke ich ab 7000 U/min keine Leistungsexplosion; aber das Absurde ist, dass bereits bei 7000 U/min die Nerven spürbar "flattern" (positiv gemeint) und es geht noch weitere 4000 U/min so weiter (allerdings ist der Führerschein bereits in allerhöchster Gefahr und der finanzielle Ruin [zumindest in der Schweiz] seeeehr nahe) :-)
Keep the shiny side up and the rubber side down!
Benutzeravatar
MP63
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2015, 21:50
Wohnort: Biedermannsdorf
Motorrad: BMW S1000R / 2015

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon hoss » 03.04.2016, 21:40

Ich bin 188cm und sitze perfekt auf der BMW.

Zum Leistungsband: Wie ein Elektromotor, die S1000R geht von Standgas bis in den Begrenzer enorm.
Sie hat eben keine Löcher und "reisst" daher nie plötzlich an. Aus Kehren (1. Gang) komme ich immer auf dem Hinterrad raus, beim Beschleunigen im 2.Gang steigt sie bei 9.000 auf:

Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon Maxell63 » 03.04.2016, 23:29

verstehe die Eingangsfrage nicht-
Bei so einer Entscheidung gehts doch wirklich nicht um Fakten ,sondern nur das Bauchgefühl.

Besser oder schlechter gibts da nicht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon Dennis81 » 04.04.2016, 08:07

Ich habe bisher 2-3 und 4-Zylinder gefahren mit ähnlicher Leistung (135-160PS).
Wem Lastwechselreaktionen egal sind und auf brutalste Beschleunigung von untern heraus steht, fährt mit dem 2-Zyl gut.
Wer eine konstante Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich haben möchte und gleichzeitig im 6. Gang durch die Ortschaft fahren will, fährt mit dem Triple davon. Und wer die Triple-Eigenschaften plus Leistungsexplosion über 6000/min will, fährt einen 4-Zyl. So viel zur Motorcharakteristik was ich empfunden habe.
Bauchgefühl hin oder her, jeder möchte ein zuverlässiges Bike fahren, was im Frühjahr rausgeholt und einfach gefahren wird.
Beim Bike mit 2-Zyl., (nicht KTM) war genau das nicht der Fall. Jedes Jahr gab es andere Überraschungen.
Der 3-Zyl. lief tadellos, nicht ein einziger Werkstattaufenthalt.
Das habe ich auch von der BMW erwartet, wurde leider enttäuscht was die Qualität angeht. Motor bei 2500km neu.
ABER: toller Service, immer bemüht und seitdem läuft die Kiste als wenn nie was gewesen wäre. Das war Einzelschicksal...
Tourentauglich alle mal. Wer pro-aktiv auf der S1R fährt, wird Tagestouren jenseits der 500km machen können, auch mit Rückenleiden (spreche da aus Erfahrung).

Gruß
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon Kajo » 04.04.2016, 09:38

Bei mir standen Anfang letzten Jahres neben der KTM auch noch die 1200er Monster auf der Auswahlliste. Da ich verletzungsbedingt nach einem Motorradunfall im Oktober 2014 im März 2015 noch in keinen Stiefel kam, musste ich auf eine Probefahrt der drei Motorräder verzichten und habe letztlich nach Sitzprobe und Inaugenscheinnahme entschieden.

Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl war auch, dass ich hier in der Nähe eine sehr gute Werkstatt habe.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon MeisterYoda » 04.04.2016, 11:32

Ich habe beide gefahren und bin auch bei der S1R gelandet.
Mir gefällt das gerumpel der 2 Zyl. nicht und auch das häufige schalten da der Drehzahlbereich so arg eng ist fand ich doof.
Komme aber auch aus dem 4 Zylinder Lager, da passt die S1R einfach wie Maßgeschneidert für mich.
Fahre beide dann weißt du was dir gefällt.
Bei der SD1290R hast du keinen Schaltautomaten und auch sonst ist sie eher Problembehaftet als ne BMW. Habe einige Bekannte die die SD fahren.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 11:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon herbyei » 04.04.2016, 12:04

.
und die 1290 super adventure mit den fahrwerksproblemen (starke pendelneigung) zeigt die haltung von ktm wieder mal deutlich auf - ... dass man nach eigenen maßstäben konstruktiv kein problem hätte feststellen können - auf reihenweise beschwerden und auch dem test in 09/15 gab es keinerlei reaktionen von ktm. erstaunlich dass dann heuer andere cartridge-ventile und software optional zum nachrüsten geben soll, die preise aber noch nicht feststehen - und bei angemessener wartung und einhaltung aller toleranzen weitestgehend eliminiert werden können. die händler hätten hierzu einen leitfaden bekommen.

da kann sich jeder selber seinen reim drauf machen. fahrwerk sind aber grundlegende dinge eines mopeds und da stell ich mir immer wieder die frage, welche testfahrer da drauf sitzen und das nicht merken, sonst hätte das gleich von anfang an beseitigt werden können.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon hoss » 04.04.2016, 12:13

herbyei hat geschrieben:da kann sich jeder selber seinen reim drauf machen

Habe mir das schon vor Jahren zusammengereimt. Mir hat ein KTM "nahestehender" erklärt, was das Problem der Marke ist: Das Designteam hat zu viel Einfluss und das geht auf Kosten der Technik.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon crazy63 » 05.04.2016, 11:32

Hallo alle miteinander,

ich bin bis vor kurzem eine SD 1290 R gefahren und habe auf diesem Moped ca. 15.000 km in 1 1/2 Jahren
zurückgelegt. Eine kurze Zusammenfassung:
- genialer Motor mit unglaublich Druck
- Verarbeitung gut aber die Qualität könnte an manchen Stellen besser sein
---> Kulanzthemen wurden von KTM sehr schnell behoben
- Fahrwerk, nach heutiger Sicht zu weich...ja ja...man kann es härter stellen...aber, na ja...ich weiß net
- Display, Funktionen, Einstellungen, etc... allesw top
- Verbrauch gut 5,7 - 6,5
- Sitzkomfort inkl. PowerParts Sitzbank war top und für lange Touren kein Thema
---> ach ja 1,83 und 93kg meine Abmaße
- Kurven /Bergpässe räubern nur noch genial.
Rundherum eine sehr gelungenes Motorrad. :clap:

......und doch habe ich sie jetzt verkauft!!!!!!! Warum????????

Nachdem ich im Frühherbst letzten Jahres die Chance bekam, die S1000R zu testen,
war ich ab diesem Zeitpunkt hin und weg von diesem Motorrad.
Motor und Fahrwerk sind so was von genial im Vergleich zur SD 1290R, so dass ich nicht
mehr aus dem Schwärmen rauskommen. Das i-Tüpfelchen ist der Schaltautomat und und und....
Jep....komme nicht mehr aus dem Schwärmen raus!!!

Ja, sie lassen sich nur schwer vergleichen...geht bei der Sitzposition los (BMW sportlicher)
und hört bei der Motorcharakteristik (2 zu 4 Zylinder) auf.

Doch das Fahrwerk, genau dieser geniale Vierzylinder und die BMW-Qualität haben mich sehr überzeugt. ThumbUP
Was soll ich sagen....mein neues Baby ist im Zulauf und wird Ende April erwartet.

Da ich das Vergnügen hatte, beide ausführlich zu fahren, kann ich sicher gut zu den Unterschieden mitreden.
Doch eines stimme ich einem Vorschreiber zu....es ist eine emotionale Sache und viel Bauchgefühl.
Rein sachlich kann man es auf dem Papier alles so wie man es möchte sehen.

Doch der Rest ist bei diesem, doch exklusivem Hobby, nur noch eine emotionale Entscheidung.

Sorry.... alles nur meine persönliche Meinung!!!

.....meine Emotionen sind jetzt zu BMW gewandert!!! engel

Grüße an alle Tom :bier:
Benutzeravatar
crazy63
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2016, 15:21
Wohnort: Dachau
Motorrad: S1000R

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon colonius » 06.04.2016, 22:00

Hatten wir schon:
http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=11524&start=90#p179806

Die BMW ist einfach die Beste
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sonst wären wir ja auch im KTM-Forum
arbroller
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon holm1000 » 22.05.2016, 15:21

image.jpeg
image.jpeg
Hallo zusammen

Wollte noch fragen ob es dann hier im forum auch leute gibt die 192cm gross sind und die s1000r fahren bzw diese nicht zu klein finden?
Habe gesehen das es von Wunderlich noch die 2-3cm lenkererhöhung gibt. Dann wäre es ja auch wieder anders. Probefahren kann ich sie leider erst im Juli. Bin aber schon etliche male auf der Ktm SD1290 und der S1000R gesessen. Bei der KTM ist die Position ein bisschen besser, jedoch ist der Kniewinkel sehr "speziell". Ich glaube bei meiner grösse sieht jedes Naked "klein" aus.

Möchte nur nicht das es aussieht wie ein zu kleines Motorrad. Darum wäre es interessant ob es Leute gibt due auch so gross sind und die S1000r fahren.

Hier mal 2 Bilder
holm1000
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2016, 22:43
Motorrad: noch nichts

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon Smarty » 22.05.2016, 15:45

Hallo,

was ist denn am Kniewinkel auf der KTM "speziell?"

Zumindest die Bilder zeigen ein und die selbe Position auf der BMW und der KTM.
Einzig der Oberkörper ist auf der KTM etwas aufrechter.

Einen echten Verhleich würde ich mir bis Ende diesen Jahres aufsparen, da dann das Update der KTM mit diversen elektronischen Spielereien kommt.

Gruss
Harald
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon herbyei » 22.05.2016, 15:46

holm1000 hat geschrieben:Hallo zusammen

Wollte noch fragen ob es dann hier im forum auch leute gibt die 192cm gross sind und die s1000r fahren bzw diese nicht zu klein finden?
Habe gesehen das es von Wunderlich noch die 2-3cm lenkererhöhung gibt. Dann wäre es ja auch wieder anders. Probefahren kann ich sie leider erst im Juli. Bin aber schon etliche male auf der Ktm SD1290 und der S1000R gesessen. Bei der KTM ist die Position ein bisschen besser, jedoch ist der Kniewinkel sehr "speziell". Ich glaube bei meiner grösse sieht jedes Naked "klein" aus.

Möchte nur nicht das es aussieht wie ein zu kleines Motorrad. Darum wäre es interessant ob es Leute gibt due auch so gross sind und die S1000r fahren.



guckst du hier: viewtopic.php?f=33&t=13361&p=202976&hilit=188cm#p202958
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2856
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon bollerbock » 22.05.2016, 18:39

Hier mal meine Fakten:

ich stand vor letztes Jahr vor dem Wunsch (nach getanen Familienpflichten) jetzt endlich ein Motorrad zu kaufen. Da ich schon immer grosser Kawa Fan war (die ganz alte Z1000, bin ein Kind der 70er), sollte es die natürlich sein bzw. die neue. Ich fand sie auch richtig toll, als ich sie letztes Jahr sah. Dann informierte ich mich und da gings dann schon los mit den Abstrichen. Durch dieses Lesen von Tests kam ich aber auf die SKR (hatte sie zuvor schon mal kurz in irgendnem Magazin gesehen und war erstaunt was BMW heutzutage so abliefert, da ich nur die alten Gummikühe kenne).
Und so suchte ich dann mal einen Händler auf, setzte mich auf das Ding und habs gekauft - ohne gefahren zu haben.

Jaja, jetzt kommt sicher der eine oder andere wieder. Ist mir alles egal. Ich hatte sogar noch nicht mal einen Führerschein bei der Aktion, aber ne bevorstehende Bandscheiben OP. Ich wusste in dem Moment einfach dass ich genau dieses Moped haben will.

So, jetzt zum aktuellen Stand:

den Führerschein hab ich mittlerweile und zwar auf meiner BMW gemacht. Bisher knapp 8000 km gefahren. Hab mir die Lenkererhöhung vom Wunderlichen geholt, einfach nur weil ich beim vorbeifahren in den Schaufenstern sah, dass ich scheisse aussehe in der Sitzposition. Und siehe da, jetzt gefalle ich mir besser und die Erhöhung nützt auch tatsächlich ergonomisch was.

Das Moped ist einfach nur spitze und ich möchte gar nichts anderes fahren, egal wie gut. Ich mag meine BMW so wie sie ist. Sie wird irrsinnig heiss, rotzt, brabbelt und hakelt da rum...aber alles irgendwie charmant und gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Ich bin überhaupt nicht der grosse Techniker wie die meisten hier, hab so gesehen eigentlich null Ahnung. Ich fahre den Bock einfach nur und es hat sich alles als richtig herausgestellt so wie ichs vorahnte.

Auch mit der Bandscheibe habe ich bisher keine Probleme, selbst wenn ich den ganzen Tag auf dem Ding draufgesessen und durchgeschüttelt worden bin. Und ich hatte nen heftigen Vorfall, den ich aufgrund meines Naturells sehr lange wegignoriert hatte (da fing schon alles an miteinander zu verwachsen, meinte der Doc nach der OP).

Bin übrigens nicht gross und auch nicht schwer: 175cm und knapp 75 kg. Aber ich fühl mich auf der Kiste sauwohl. Das einzige was ich bemängele sind meine zu kurzen Arme, die könnten ein Stück länger sein für den Vorbau der BMW. Bin deshalb schon 2x doof umgekippt beim rausrangieren aus dem Hof, hab das aber mittlerweile im Griff bzw. wie ich mich besser positioniere.

Fazit: ich hoffe das Ding hält ewig, hab nämlich nicht vor sie je wieder abzugeben oder mir was anderes zu kaufen.
bollerbock
 

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste