S1000r oder super duke 1290

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

S1000r oder super duke 1290

Beitragvon holm1000 » 02.04.2016, 16:49

Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich jetzt gleich viel Stunk ernten werde aber ich dachte ich wende mich mal an dieses Forum.

Und zwar folgendes. Seit Tagen, Wochen und sogar Monaten beschäftige ich mich mit der Frage welches Motorrad es jetzt dann schlussendlich sein sollte. Zur Info, Probegefahren bin ich beide dieser Maschinen noch nicht. Jedoch schon jeden Bericht, jedes Video und alles mögliche dazu reingezogen und auch beide schon ausgiebig Probe gesessen. :grins: (Betreffs Fuss Operation war die Probefahrt noch nicht möglich).

Wie der Titel schon verrät wird es entweder die SD1290 oder die BMW S1000R.

Kurz zu meinen Angaben.
27jahre "jung"
192 cm gross
ca. 95kg
und bereits Erfahrung mit Motorradfahren.

Vielleicht hatte jemand von euch ja die gleiche Frage bevor er sein Motorrad gekauft hat. Ich bin mir nun wirklich nicht sicher was es sein sollte. Klar, die Probefahrt wird es mir vielleicht sagen, dachte jedoch ich frage mal bei den Leuten nach die Erfahrung haben mit (der S1000r) den Motorrädern.

Preislich kommt es schlussendlich in etwa auf das gleiche wobei der Preis keine Rolle spielen sollte. Zu erwähnen ist noch, dass ich zusätzlich Rückenprobleme habe. 2x Bandscheibe operiert und vielleicht muss ich auch irgendwann mal versteifen.

So genug gequasselt...Hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein Paar Pros und Cons sowie vielleicht Macken mitteilen oder worauf ich mich bei dem Kauf eines dieser Motorräder gefasst machen muss/sollte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
holm1000
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2016, 22:43
Motorrad: noch nichts

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon hoss » 02.04.2016, 17:05

Bin fast so groß wie Du, viel älter und habe auch Rückenprobleme. Die S1000R ist grandios. Die Tuono hat mir den Rücken arg bearbeitet.

Die KTM ist halt ein ganz anderes Motorrad. Eher eine starke Enduro.
Die Marke kommt auf Grund vergangener Erfahrungen für mich nicht in Frage, technische Mängel ohne Ende und schlechter Support des Herstellers.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon StroboKöppen » 02.04.2016, 17:30

Nimm die BMW - dein Rücken wird es dir danken winkG

Nein spaß,

ich stand mal fast vor der gleichen Entscheidung wie du, dass einzige was ich wusste das ich gemütlicher sitzen und trotzdem Druck unterm Popo haben wollte. Ich fand Naked Bike's schon immer gut vom aussehen also ging es los - während ich meine Gixxer verkauft habe, habe ich mir bei Youtube alles was nur zu Verfügung stand rein gezogen um zu vergleichen und um zu hören was die Tester denn so sagen. Ich bin dann ziemlich schnell auf die beiden Kandidaten gestoßen die du dir auch ausgesucht hast ;-)

Ein paar Tage später los zu BMW und zu KTM probe sitzen und ggf auch Probe fahren... was dann bei der KTM ausfiel weil ich mich beim sitzen schon überhaupt nicht wohl gefühlt habe und mir sofort gesagt habe das, dass nichts wird mit der KTM.

Also ab zu BMW - Probe gefahren - für sexy empfunden - am gleichem Tag gekauft.

Vielleicht wartest du bis dein Fuß wieder heile ist und du beide gefahren bist - dann kommt deine Entscheidung von ganz allein. ThumbUP

Viel Erfolg bei deiner Motorrad Suche bzw bei deine Motorrad wahl.

Grüße Strobo
Fakt ist: wer anderen in die Kurve brät - hat ein 4-Takt Heizgerät
Benutzeravatar
StroboKöppen
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015, 23:45
Motorrad: BMW S1000R

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon DashTwo » 02.04.2016, 20:17

Ich bin zwar nur 177 klein, bin aber auch beide probegefahren. Die KTM ist absolut nicht mit der BMW zu vergleichen. Sitzposition ist eher Supermotomäßig aufrecht mit einem echt merkwürdigen Kniewinkel. Die BMW hingegen streckt mich dabei mehr über den Tank.
Auch die Ausstattung und Verarbeitung hat mir bei KTM nicht zugesagt. Man kann z.B. einen Schaltautomaten nachrüsten, dann entfällt jedoch die Garantie...Die Qualtitätsanmutung hat mir auch nicht so zugesagt wie bei BMW.

Letztendlich musst du beide probefahren und dann wirst du dich schon für die für dich Richtige entscheiden. Da können dir 30 Posts zu deinem Thread auch nicht weiterhelfen. ThumbUP
DashTwo
 

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon DeepSilver » 02.04.2016, 20:57

Servus und Gruß in die Schweiz,

ich bin jetzt letzte Woche noch die KTM gefahren. Mich hatte das gute Stück auch schon gereizt. Mit der Probefahrt kam die Ernüchterung. Sie ist ein komplett verschiedenes Bike und lässt sich mit der S1000R meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen.

Was mich gestört hat war vor allem die Sitzposition und die daraus entstehende FEHLSTELLUNG zur Schaltung. Verarbeitung war in Ordnung aber kein so gutes Finish, wie die S1000R (aber schwer zu vergleichen, da so unterschiedlich).

Letzten Endes musst du immer alle Maschinen selber fahren, da wir zum Glück alle verschieden sind.

Die Bandscheibenvorfälle und der Fuß machen mir mit deinen noch jungen 27 Jahren aber mehr zu denken scratch

Egal, viel Spaß bei der Probefahrt!!!
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon holm1000 » 02.04.2016, 21:33

hey danke für eure netten antworten!

Mir ist natürlich völlig klar, dass ich das schlussendlich selber entscheiden muss und mir erst die Probefahrt aufschluss bringen wird.
Aber genau um Meinungen von Leuten die bereits damit Erfahrungen gemacht haben geht es mir. Dass ich höre was Ihr empfunden habt oder warum Ihr euch schlussendlich für die BMW entschieden habt.

Das mit dem Fuss ist keine grosse sache..war ein simples "Überbein" auch Halux genannt, welches 3 mal nicht richtig gemacht wurde und dadurch jetzt die Fehlstellung des kleinen zehens Probleme macht. Deshalb muss ich dies jetzt ein letztes mal richtig machen lassen.

Den Rücken hat es mir beim Kreuzheben verheizt, wobei nicht ganz klar ist ob wirklich die Bandscheibe das Problem war. Dann zwei Mal operiert mit keiner Verbesserung der Schmerzen und ausstrahlungen in das Bein. Mal schauen...wird schon wieder!

Was mir jetzt viele gesagt haben, dass die BMW erst so "richtig" zieht ab 7000Umdrehungen...ist den das wirklich so?
Es geht mir rein darum von Leuten die bereits Erfahrung gesammelt haben die Meinung zu hören. Der Verkäufer kann mir noch lange etwas erzählen, da gebe ich lieber etwas auf die Meinungen der Leute die damit unterwegs sind.

Grüsse an alle aus der Schweiz
holm1000
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.04.2016, 22:43
Motorrad: noch nichts

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon heinz » 02.04.2016, 21:50

holm1000 hat geschrieben:Was mir jetzt viele gesagt haben, dass die BMW erst so "richtig" zieht ab 7000Umdrehungen...ist den das wirklich so?

jepp, deswegen höre ich bei 7000 auf, sonst haut es mich vom Hocker. arbroller

ach ja, vor der Entscheidung stand ich auch mal, fahr sie einfach mal Probe und treffe selber die Entscheidung, welche dir am Besten taugt.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon Smarty » 02.04.2016, 22:10

Schlussendlich reduziert es sich auf einen einzigen elementaren Unterschied.

Den Motor.

Die Fahrleistungen sind annähern gleich.
Die BMW hat "mehr Elektronik" an Bord.
Ob die Sitzposition passt kannst nur Du selbst beantworten.

Wie gesagt ... der Motor.
Die Charakteristik eines 144NM V2 ist komplett anders als die eines vergleichbaren 4 Zylinders.
Es gibt da nicht besser. Es gibt da nur anders.

Wenn Dir die anderen Unterschiede (elektronisches Fahrwerk, Schaltassistent) nicht zur Entscheidung ausreichen, dann fahren und sich "emotionalisieren" lassen.
Smarty
 
Beiträge: 544
Registriert: 02.01.2016, 21:17
Motorrad: anderes

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon herbyei » 02.04.2016, 22:28

.
zunächst stellte ich die R hinten an, weil ich ja schon einiges an qualitätsmängeln aus dem rt-forum kannte. die reihenfolge war: speed triple (normale und R), tuono, sd1290, R

speed triple: instabiles fahrwerk, abs greift zu früh und zu lange ein, daher fahren nur mit abgeschalteten abs, werden die bremsen (egal ob normale oder R) mal kurz rangenommen, gibts ein quitschen ohne ende wenn dann nur der hebel leicht berührt wird und die verziehen sich ohne ende, probleme beim getriebe, es gibt auch keinen tauschmotor - der händler muss am motor alles aus ersatzteilen reparieren, und einiges mehr.

tuono: hat zwar ein gutes fahrwerk und ist eine nummer besser rennstreckentauglicher als die R, säuft aber auch 50% mehr und schlechte teure ersatzteilversorgung und der nächste händler ist irgendwo, sehr großer preisverfall.

sd1290: sitzposition war für mich mit 174 ganz gut, da sitzt im motorrad. ein nachrüsten mit schaltassistent führt zum motorschaden und da wird die garantie abgelehnt, nur fahrbar mit den serien-dunlops, kaum einer der sich über die 200km-marke wegen dem auftretenden pendeln wagte, wheeliekontroll - einige sind auch schon nach hinten abgesessen, teure eigene power parts treiben die preise ganz schön nach oben, der rahme-/motorprotekor wurde wieder zurückgerufen und die haben bis heute nichts neues konstruieren können, aber jetzt der oberhammer: wackelndes hinterrad mit 1mm spiel selbst bei nagelneuen im verkaufsraum - lösung der ktm-ingenieure war, die 50-er alumutter nicht wie vor zunächst vorgegeben trocken und mit 200nm anziehen, jetzt mit gut eingefetteter mutter und mit 250nm anziehen. welch ein schwachsinn - ergebnis von einem der es so vom händler durchführen ließ, hinterrad wackelte immer noch. - damit war die sd1290 für mich abgehakt.

auf der imot hab ich mir die neue gt angesehn, die hatte einen schaltassistenten und griffheizung verbaut, allerdings konnte mir der händler sonst nicht weiteres sagen, bei der griffheizung haben die ktm-ingenieure wieder voll zugeschlagen - mit dem daumen der gashand bleibst immer am kabel hängen.

und musste feststellen, dass die R am wenigsten macken hat. stabiles fahrwerk, bleibt auch treu bei mehrfachen vollbremsungen von 200 auf 0, viele nützliche helferlein, die auch funktionieren, bremse und abs referenzstatus. wenn sie gefahren wird, fordert sie auch was ab und macht einfach nur spaß und mehr spaß und noch mehr spaß, so dass du am liebsten nicht mehr absteigen willst, tagestouren bis 880km sind für mich nichts ungewöhnliches (mit komfortsitzbank die 2,5cm höher ist, die normale zum fahren kenn ich nicht).
und habe selber 2x bandscheiben hinter mir, jedoch nocht operieren lassen, hatte einen super orthopäden der mich je für ein paar wochen ins revital für täglich 4h schickte und war deshalb schneller und besser wieder fit als die operierten. wenn du nach wie vor probleme hast, hilft nur was für deine muskeln zu tun.
sollte es mit deinem rückenleiden jedoch nicht besser werden, kann ich dir nur ein moped mit aufrechter position empfehlen wie eine rt. die hab ich nach wie vor und mit der ist es viel entspannter und rückenschonender zu fahren, die ich sehr gerne im alltag einsetze.

aber jetzt musst du selber ran und dann wirst du schnell feststellen ob die sd1290 oder die R oder ein anderes moped was für dich ist oder nicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon heinz » 02.04.2016, 22:45

hmm, was die aufrechte Sitzhaltung bei Bandscheiben Problemen angeht, muß ich widersprechen, mein Doc und Therapeut hat mir zu einer eher geneigten Sitzhaltung geraten, je aufrechter desto mehr gehen die Stöße direkt auf die Wirbelsäule und ich bin bis dato gut damit gefahren....1 mal Op und zwei mal konventionell behandelt und seit 7 Jahren schmerzfrei.

P.S. kann man nicht verallgemeinern, ist auch eine Wissenschaft für sich.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon herbyei » 02.04.2016, 22:59

.
klar gibt es unterschiede. die wirbelsäule würde laut meinem bekannten neurochirurgen eine tonne aushalten, ob das wirklich so ist oder spaß war, probieren möchte ich es nicht.

setz dich mal auf eine rt dann weißt du was ich meine.

und früher war mit der rückenschule ein aufrechtes sitzen (ball, etc.) angesagt und heute redet man vom wohlfühlfaktor der überwiegt und du dich reinlümmln kannst.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon heinz » 02.04.2016, 23:14

glaube mir, das bin ich und sogar gefahren, sonst würde ich nicht darüber reden.
Diese aufrechte Sitzposition ist definitiv nichts für mich, verstärkt das Leiden nur.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon hoss » 02.04.2016, 23:55

DashTwo hat geschrieben:Auch die Ausstattung und Verarbeitung hat mir bei KTM nicht zugesagt. Man kann z.B. einen Schaltautomaten nachrüsten, dann entfällt jedoch die Garantie...

Genau das ist so typisch für KTM. Und das sage ich als Österreicher. Diese Marke beherrscht Marketing und Hype. Hängt ihren Produkten das "Ready to race" Schild um und sagt dann bei jedem Problem "Selbst schuld, Fehlbedienung".

Die Sache mit dem lockeren Hinterrad hat ein Bekannter auch, war schon ausgeschlagen. KTM wollte dann behaupten, er wäre selbst schuld, weil er den Hinterreifen gegen die Laufrichtung aufziehen hat lassen. Als er ihnen dann etwas heftig gekommen ist, haben sie zugegeben, dass es ein Irrtum war und der Reifen eh richtig montiert war. Auf jeden Fall war er Monate ohne Motorrad und hat dann eine neue Schwinge und Felge bekommen.

Ich hatte eine LC4. Nie wieder KTM.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon Horst_c » 03.04.2016, 14:35

Ich bin schon 25000 km mit der Super-Duke gefahren und wenige km mit der S1000r und ca. 5000 mit der XR.
Bei 186 und 95 kgr. sitze ich auf der Super-Duke genial ! Auch für 400+ Etappen. Kein Problem. Das würde ich mich auf der s1000 nicht trauen. Die ist mir einfach zu klein ( Bin ein Sitz-Riese ).
Aaaaaber !!!!!
Die Super-Duke schnell zu fahren ist nicht so einfach wie z.b. eine S1000 schnell zu fahren. Der Schaltautomat und das elektronische Fahrwerk sind einfach genial bei der BMW.
Die Qualitätsanmutung meiner beiden Super-Dukes im Detail waren jeweils m.E. im Vergleich zu meinen BMW´s deutlich schlechter. Auch wenn ich nie liegengeblieben bin merkt man an kleinen Details , dass da an dummen Stellen gespart wird.
Der Schaltautomat wird wohl nächstes Jahr serienmäßig bei der super-Duke . Aber der Schaltautomat von der S1000 ist einfach der Hammer.
Ich habe mich für die XR entschieden weil ich keine SD mehr haben woltle und weil die S1000 schlichtweg zu klein für mich ist.
Benutzeravatar
Horst_c
 
Beiträge: 64
Registriert: 10.02.2015, 16:56
Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

Re: S1000r oder super duke 1290

Beitragvon s1r-Andi » 03.04.2016, 19:13

Also mit 192cm auf der R würde ich streiken.....ich bin 187cm 96kg und hab die Komfortsitzbank drauf,da ist der Kniewinkel gerade so erträglich...ansonsten ein perfektes Moped.... ThumbUP ...... ich hatte die 1290er auch lange im Visier wegen der entspannten Sitzposition...aber konnte den Hype um den Motor nicht nachvollziehen..bin mit der Karre gar nicht zurechtgekommen...war ständig am schalten trotz des riesigen Hubraumes..angenehmer Drehzahlbereich nur zwischen 4-7000 und ziemliche Lastwechsel...wie Horst schon sagt man braucht bestimmt lange bis man mit dem Teil schnell ist...

Gruß Andi
s1r-Andi
 
Beiträge: 93
Registriert: 28.12.2014, 14:55
Wohnort: Untermeitingen
Motorrad: SDR GT23,SDR1290R 19

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste