von herbyei » 02.04.2016, 22:28
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zunächst stellte ich die R hinten an, weil ich ja schon einiges an qualitätsmängeln aus dem rt-forum kannte. die reihenfolge war: speed triple (normale und R), tuono, sd1290, R
speed triple: instabiles fahrwerk, abs greift zu früh und zu lange ein, daher fahren nur mit abgeschalteten abs, werden die bremsen (egal ob normale oder R) mal kurz rangenommen, gibts ein quitschen ohne ende wenn dann nur der hebel leicht berührt wird und die verziehen sich ohne ende, probleme beim getriebe, es gibt auch keinen tauschmotor - der händler muss am motor alles aus ersatzteilen reparieren, und einiges mehr.
tuono: hat zwar ein gutes fahrwerk und ist eine nummer besser rennstreckentauglicher als die R, säuft aber auch 50% mehr und schlechte teure ersatzteilversorgung und der nächste händler ist irgendwo, sehr großer preisverfall.
sd1290: sitzposition war für mich mit 174 ganz gut, da sitzt im motorrad. ein nachrüsten mit schaltassistent führt zum motorschaden und da wird die garantie abgelehnt, nur fahrbar mit den serien-dunlops, kaum einer der sich über die 200km-marke wegen dem auftretenden pendeln wagte, wheeliekontroll - einige sind auch schon nach hinten abgesessen, teure eigene power parts treiben die preise ganz schön nach oben, der rahme-/motorprotekor wurde wieder zurückgerufen und die haben bis heute nichts neues konstruieren können, aber jetzt der oberhammer: wackelndes hinterrad mit 1mm spiel selbst bei nagelneuen im verkaufsraum - lösung der ktm-ingenieure war, die 50-er alumutter nicht wie vor zunächst vorgegeben trocken und mit 200nm anziehen, jetzt mit gut eingefetteter mutter und mit 250nm anziehen. welch ein schwachsinn - ergebnis von einem der es so vom händler durchführen ließ, hinterrad wackelte immer noch. - damit war die sd1290 für mich abgehakt.
auf der imot hab ich mir die neue gt angesehn, die hatte einen schaltassistenten und griffheizung verbaut, allerdings konnte mir der händler sonst nicht weiteres sagen, bei der griffheizung haben die ktm-ingenieure wieder voll zugeschlagen - mit dem daumen der gashand bleibst immer am kabel hängen.
und musste feststellen, dass die R am wenigsten macken hat. stabiles fahrwerk, bleibt auch treu bei mehrfachen vollbremsungen von 200 auf 0, viele nützliche helferlein, die auch funktionieren, bremse und abs referenzstatus. wenn sie gefahren wird, fordert sie auch was ab und macht einfach nur spaß und mehr spaß und noch mehr spaß, so dass du am liebsten nicht mehr absteigen willst, tagestouren bis 880km sind für mich nichts ungewöhnliches (mit komfortsitzbank die 2,5cm höher ist, die normale zum fahren kenn ich nicht).
und habe selber 2x bandscheiben hinter mir, jedoch nocht operieren lassen, hatte einen super orthopäden der mich je für ein paar wochen ins revital für täglich 4h schickte und war deshalb schneller und besser wieder fit als die operierten. wenn du nach wie vor probleme hast, hilft nur was für deine muskeln zu tun.
sollte es mit deinem rückenleiden jedoch nicht besser werden, kann ich dir nur ein moped mit aufrechter position empfehlen wie eine rt. die hab ich nach wie vor und mit der ist es viel entspannter und rückenschonender zu fahren, die ich sehr gerne im alltag einsetze.
aber jetzt musst du selber ran und dann wirst du schnell feststellen ob die sd1290 oder die R oder ein anderes moped was für dich ist oder nicht.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.