Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon Taifun » 03.04.2016, 20:03

Danke Dir, Jockel!
Dies nutzt mir schon viel mehr! Rufe dort auch gleich an!
Scheiß-Versicherungen, äeh! Alles 'legale' Betrüger..
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon philipp0911 » 03.04.2016, 21:25

Nimm am besten nen Anwalt der sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat dann weiß er was auf ihn zu kommt und wie er wo reagieren muss / kann und was er raus holen kann. Bei meinen Unfall hat mir der Fachmann sehr viel geholfen bzw hilft mir noch auch wenn es sich hinzieht ohne Ende .... :(
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon Taifun » 04.04.2016, 09:22

Uff, bis jetzt ist alles gut.
Der Schadenverursacher hat den Schaden ordnungsgemäß bei seiner Versicherung gemeldet und die riefen mich gerade an, teilten die Schadennummer mit und teilten zumindest am Telefon mit, dass die Kosten übernommen werden. Audi ist Vollkasko versichert.
Ansonsten haben die mir angeboten den Gutachter vorbeizuschieben, ich habe aber gesagt, dass ich mit BMW schon einen Termin ausgemacht habe und die Maschine gleich dorthin bringen würde, der Gutachter wird von Seite BMW gestellt. -Versicherung meinte dann "OK" :D

Danke schon mal an alle, die mich mit gutem Rat unterstützt haben!!
Gruß, Alex
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon philipp0911 » 04.04.2016, 15:16

Aufjedenfall eigenen Gutachter nehmen nie den von einer Versicherung und keine Angaben ohne Anwalt machen überhaupt keine!!! Muss bei einigen schön böse ausgegangen sein
philipp0911
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.06.2015, 19:50
Motorrad: MT 07 bald S1000rr

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon klickspeed » 05.04.2016, 07:24

Es ist dein gutes Recht den kleinsten Kratzer der den Unfall entstanden ist zu reklamieren, Genau so sieht es bei Helm Bekleidung Schuhe und Handschuhe aus. Bei originalen Rechnungen gibt es schon mal den vollen Betrag zurück.

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon leini » 07.04.2016, 06:31

hi,
ich hatte letzten Herbst einen ähnlichen Crash mit meiner blauen S1R - bin einem Peugeot in die C-Säule geknallt mit ca. 30 km/h.
Äußerlich war auch nicht viel zu sehen, das Rad stand etwas schief, ich ging davon aus, dass es sich alles entspannt, wenn die Schrauben der Gabel gelöst werden. Aber, (und ich wollte auch damit weiterfahren) die Gabelbrücke hatte einen Haarriss!

Alles in allem hat der Spaß 4K Schaden am Motorrad hinterlassen, dazu Helm, Kombi, Schmerzensgeld usw - alles in allem ca. 7K Gesamtschaden.

(Rahmen wurde vermessen, der war in Ordnung)

P.S.
Ich habe mir dierkt ne neue gegönnt - winkG
Ich möchte sterben wie mein Großvater: friedlich schlafend mit geschlossenen Augen und nicht schreiend wie sein Beifahrer!
Benutzeravatar
leini
 
Beiträge: 46
Registriert: 13.01.2014, 15:19
Wohnort: Nittel
Motorrad: s1000r black

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon Taifun » 15.04.2016, 09:15

Aktueller Stand:
letzte Woche wurde Rahmen und Heck vermessen - alles Paletti!
Gabel, beide Brücken, Felge und Reifen, sowie Auspuff, Lenkende, Spiegel und Fußbremshebel wurden ausgewechselt.
Seitenverkleidungen (L & R) und vorderer Kotflügel wurden neu lackiert.
Gutachter hat 6000 € Fahrzeugschaden zusammengerechnet.
Plus Kombi und Helm - das hat der Rechtsanwalt erstmal zu Versicherung des Unfallverursachers eingereicht, mal schauen was ich alles erstattet bekomme..
Maschine habe ich erst gestern wieder abgeholt. Eeeeeendlich!! :ahh:
Alte Teile hole ich morgen noch mit Auto ab
Dateianhänge
20160415_092422.jpg
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon Taifun » 17.04.2016, 10:18

leini hat geschrieben:hi,
ich hatte letzten Herbst einen ähnlichen Crash mit meiner blauen S1R - bin einem Peugeot in die C-Säule geknallt mit ca. 30 km/h.
Äußerlich war auch nicht viel zu sehen, das Rad stand etwas schief, ich ging davon aus, dass es sich alles entspannt, wenn die Schrauben der Gabel gelöst werden. Aber, (und ich wollte auch damit weiterfahren) die Gabelbrücke hatte einen Haarriss!

Alles in allem hat der Spaß 4K Schaden am Motorrad hinterlassen, dazu Helm, Kombi, Schmerzensgeld usw - alles in allem ca. 7K Gesamtschaden.

(Rahmen wurde vermessen, der war in Ordnung)

P.S.
Ich habe mir dierkt ne neue gegönnt - winkG


Sag mal,
haben die bei dir komplette Gabel getauscht inkl. Steckachse für Felge und Lenkungsdämpfer??

Habe gestern die Ersatzteile abgeholt und festgestellt, dass es nicht alle Teile an der Gabel neu Verbaut wurden.
Der Rahmen und das Heck wurden mit Laser ausgemessen und ergaben Werte innerhalb des Toleranzbereiches.
Die Gabel wurde nicht vermessen, mit Begründung optischer Schäden an der Gabel und Felge. -"Soll KOMPLETT ausgetauscht werden" -so der Gutachter.
Lediglich der Lenkkopfwinkel wurde gemessen und erwies ebenso die Werte im Normalbereich.
Der Gutachter, abgesehen davon, dass sein Gutachten erst nach einer Woche bei mir und somit bei meinem Anwalt auftauchte, hat außerdem viele Einzelteile in seinem Gutachten nicht aufgeführt.
Dementsprechend hat die Werkstatt diese auch nicht bestellt und mußten teilweise alte, vielleicht auch defekte Teile einsetzen.

Nicht aufgeführte Teile laut Anhang "vordere_Felge_01":
Steckachse mit div. Zubehör (Nr. 02, 03, 04, 05, 06)

Nicht aufgeführte Teile laut Anhang "Gabelbruecken_02":
(Nr.: 02, 03, 04, 06, 07, 08, 10, 11, 12)
+
Lenkungsdämpfer!

Das Ergebnis ist, dass in die neue Felge alte Steckachse eingebaut werden musste, sowie bei der Gabelumbau diverse Kleinteile aus er alten Gabel benutzt.
Um diese von der alten Steuerkopfschaft zu entnehmen, hat die BMW-Werkstatt die Lager mit Flex geschnitten und teilweise die alte Steuerkopfschaft beschädigt/angeschliffen.
Dateianhänge
Gabelbruecken_02.png
Vordere_Felge_01.png
--
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Taifun
 
Beiträge: 276
Registriert: 15.09.2015, 08:01
Wohnort: bei Köln
Motorrad: S 1000 R / 2021

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon herbyei » 17.04.2016, 11:14

.
wenn es unklarheiten beim gutachter gibt, dann mit diesem rücksprache halten. das sind in der regel sehr nette menschen, die einem auch alles erklären. kommt auch drauf an über welches system er verfügt bzw. verwendet und es ist nie ausgeschlossen, dass mal das ein oder andere nicht angezeigt oder vergessen wurde. sollte es sich so verhalten, ist eine nachbesserung problemlos möglich.

beim vorderrad sind die teile 02-04 bereits beim vorderrad dabei. das siehst du selber am bild, alles innerhalb 01.
die steckachse müsstest dir selber anschauen auf einlaufspuren/verschleiß und rundlauf prüfen. d.h. die achse müsste am lagersitz zum neuen lager zuviel spiel aufweisen oder krumm sein zum wechseln.

was deine werkstatt anbelangt. erstens müssen die mal bei der arbeit mitdenken. schließlich gibt es erfahrungswerte. sollte es sich herausstellen, dass auch die anderen teile der gabelbrücke mit erneuert werden müssten, so hätte dir die werkstatt das mitteilen müssen und du hättest dich gleich mit dem gutachter in verbindung setzen können. kläre das wie oben ab.

was aber die lagerentfernung mit der flex angeht, das ist absoluter pfusch und gebührt schon gar nicht für eine korrekte arbeitsweise nach bmw-vorgaben. du hast natürlich gewährleistung auf die arbeit die die werkstatt durchführt. hier muss ganz klar ein deutliches gespräch her. für die entfernung der lager gibt es spezielle abzieher und die vorgehensweise ist in der rsd detailliert beschrieben. je nach klärung mit der werkstatt ob dies möglich ist oder nicht, schalte den aussendienst-bmw-ler mit ein. die beschädigten teile müssen ausgetauscht werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Wie schnell verziehen sich Gabel/Rahmen?

Beitragvon klickspeed » 17.04.2016, 20:51

Da hat der Klicki schon ziemlich gut geschätzt.
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste