Dynamic Pro = Garantieverlust?

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon -mat- » 23.02.2016, 14:53

Hekkes hat geschrieben:Das ist Quatsch!
Leistung wird durch den Modus nicht erhöht und höher drehen kann man sie dadurch auch nicht!
Außerdem ist dieser Modus Bestandteil eines der zwei Pakete.
Was hat dann das alles mit der Garantie zutun frag ich mich plemplem


der meinung bin ich auch... und wie auch schon erwähnt, kann ich sämtliche assistenzsysteme ja auch deaktivieren... hat m.e. auf die garantie überhaupt keinen einfluss... dann müsste das ja beim auto (bmw) mit den verschiedenen modi auch so sein... ups... keine garanie mehr im sport+? nene...

lg
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 757
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon colonius » 23.02.2016, 15:14

-mat- hat geschrieben:
Hekkes hat geschrieben:Das ist Quatsch!
Leistung wird durch den Modus nicht erhöht und höher drehen kann man sie dadurch auch nicht!
Außerdem ist dieser Modus Bestandteil eines der zwei Pakete.
Was hat dann das alles mit der Garantie zutun frag ich mich plemplem


der meinung bin ich auch... und wie auch schon erwähnt, kann ich sämtliche assistenzsysteme ja auch deaktivieren... hat m.e. auf die garantie überhaupt keinen einfluss... dann müsste das ja beim auto (bmw) mit den verschiedenen modi auch so sein... ups... keine garanie mehr im sport+? nene...

lg


Das ist nicht ganz richtig: bei meinem Wagen z.B. kann das mehrmalige Nutzen der Launch-Control hintereinander einen Garantieverlust für bestimmte Teile zur Folge haben. Das steht allerdings auch so in der Betriebsanleitung. Bei einem Rennstreckentraining von BMW mit M3 wurde uns das von den Instruktoren aus eben solchem Grund nur "dosiert" erlaubt. Wenn das in unserer Anleitung nicht explizit erwähnt ist, dürfte es aber auch keine Einschränkungen geben.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon Revan » 23.02.2016, 15:43

Das hört sich für mich an wie die Geschichte von Eva mit dem Apfel:

Da hängt er, aber nehmen darfst du ihn nicht! :finger:

Des isch ja eh Witz plemplem
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon S1kÄrär » 23.02.2016, 15:46

Jede Kupplung kommt irgendwann in ein Temperaturfenster was ungesund ist, wenn man am laufendem Stück mit der Launchcontrol Rennstarts hinlegt... (ich vermute um das Bauteil geht es dabei vorrangig).
Offensichtlich ist aber BMW dazu gezwungen extra darauf hinzuweisen, weil es ja sonst Vögel gibt die nach dem 20. Start sich wundern was dort so stinkt und das ganze über die Gewährleistung abwickeln wollen.
Für mich ist das nachvollziehbar...
Die Geschichte mit dem Dynamic Pro allerdings nicht ;)
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 19:04
Motorrad: 2013

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon -mat- » 23.02.2016, 16:07

colonius hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig: bei meinem Wagen z.B. kann das mehrmalige Nutzen der Launch-Control hintereinander einen Garantieverlust für bestimmte Teile zur Folge haben. Das steht allerdings auch so in der Betriebsanleitung.

danke für den hinweis... mein kleiner ist noch aus 2013, da gab's noch keine launch-control... hab sowas aber jetzt auch noch nie wirklich vermisst... und jagen macht ja bekanntlich viel mehr spass :lol:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 757
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon Fabian_H » 23.02.2016, 18:38

Volker_D hat geschrieben:Die haben sich einfach gedacht: wer den Dynamik Pro Stecker durch eine Fachwerkstatt stecken lässt, der akzeptiert auch Einschränkungen bei der Garantie ;-)

Volker

Stecken wollten die mir den ja nicht. Es ist denen nicht erlaubt und das müsse man selbst machen.
Benutzeravatar
Fabian_H
 
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2015, 12:05
Wohnort: Hannover
Motorrad: s1000R

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon colonius » 23.02.2016, 19:28

-mat- hat geschrieben: mein kleiner ist noch aus 2013, da gab's noch keine launch-control... hab sowas aber jetzt auch noch nie wirklich vermisst... und jagen macht ja bekanntlich viel mehr spass :lol:


Mein "kleiner" ist aus 2013 und hat sie - ich habe sie aber tatsächlich noch nie benutzt und weiß zu meiner Schande nicht Mal, wie es geht, denn mir machen auch mit der Dose die Kurven einfach am meisten Spaß
:mrgreen:

PS: Die Launch-Control gab es mit einem anderen Namen schon beim M3 E46 mit dem sequentiellen Getriebe
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon colonius » 24.02.2016, 09:03

Fabian_H hat geschrieben: Stecken wollten die mir den ja nicht. Es ist denen nicht erlaubt und das müsse man selbst machen.


Das hat vermutlich andere Gründe als die der Gewährleistung. Du musst das selbst ganz bewusst machen, damit Du Dich dann auch nicht wunderst, wenn später die Elektronik nicht regelt. Wenn die Werkstatt das für Dich machen würde könntest Du sonst nach einem Unfall behaupten, dass Du das nicht gesteckt hättest und hättest möglicherweise einen Schadensersatzanspruch. Wir werden halt immer mehr zum Sklaven der Versicherungen ...
nogo

Bei meiner Auto-Automatik muss ich neuerdings beim Schalten z.B. von P auf D nicht nur die Bremse treten, sondern auch noch einen Knopf am Schalthebel drücken. Rückwärts fahren mit offener Tür geht gar nicht. Und wenn ich beim Rollen (ohne Gas, vorwärts oder rückwärts) die Tür öffne, macht der Wagen selbständig eine Zwangsbremsung ... - und alles nur deswegen, weil eine blöde Alte in den USA mit einem A8 auf einem Supermarktparkplatz ein Kind tot gefahren und den Prozess gegen Audi gewonnen hat
:ahh:
Das Leben ist zu kurz für schlechte Weine ...
Benutzeravatar
colonius
 
Beiträge: 196
Registriert: 12.03.2015, 12:34
Wohnort: Köln
Motorrad: S1000R 2015

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon hoss » 24.02.2016, 09:25

Das ist alles so lächerlich, die tun ja so, als wäre der "Dynamic Pro" Modus das reinste Teufelszeug.

Wie sind wir nur früher ganz ohne Elektronik zurecht gekommen, mit Motoren die untenrum fürchterliche Leistungslöcher hatten und oben plötzlich anrissen? Wir müssen echte Helden gewesen sein.

Aus dem Handbuch:

Der DYNAMIC PRO-Modus wurde für gut einsehbare Fahrbahnen mit sehr hohen Reibwerten entwickelt, wie
man sie in der Regel nur auf Rennstrecken vorfindet. Ebenso geht dieser Modus davon aus, dass mit sehr gut haftenden Reifen gefahren wird.

Das Verhalten des ABS-Systems entspricht dem DYNAMIC-Modus, jedoch mit einem Unterschied: Wird der Fußbremshebel betätigt, erfolgt am Hinterrad keine ABS-Regelung mehr. Es kann zum Blockieren des Hinterrads kommen. Die Abhebeerkennung für das Hinterrad ist ebenfalls ausgeschaltet.

Die Regelung des DTC-Systems geht in diesem Modus davon aus, dass Reifen mit maximaler Haftung gefahren werden. Längere Wheelies sowie Wheelies in geringen Schräglagen werden zugelassen, wodurch im Extremfall ein Überschlagen nach hinten möglich ist.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon Revan » 24.02.2016, 09:41

hoss hat geschrieben:Wir müssen echte Helden gewesen sein.


Willst du etwa was anderes behaupten? :shock:
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon Kajo » 24.02.2016, 10:44

hoss hat geschrieben:... Wie sind wir nur früher ganz ohne Elektronik zurecht gekommen, mit Motoren die untenrum fürchterliche Leistungslöcher hatten und oben plötzlich anrissen? Wir müssen echte Helden gewesen sein...


Und wie oft hatten wir einfach nur mal Glück - ich bin schon ein Fan dieser technischen Helferlein. Mein Unfall im Oktober 2014 hätte ein Motorrad mit Traktionskontrolle definitiv verhindert, weil es mein "Aufziehen rechts" abgeriegelt hätte.

Zum Thema "Stecker" sehe ich das ebenfalls wie colonius. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, diesen bei meiner Maschine zu stecken.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Dynamic Pro = Garantieverlust?

Beitragvon hoss » 24.02.2016, 11:02

Kajo hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:... Wie sind wir nur früher ganz ohne Elektronik zurecht gekommen, mit Motoren die untenrum fürchterliche Leistungslöcher hatten und oben plötzlich anrissen? Wir müssen echte Helden gewesen sein...

ich bin schon ein Fan dieser technischen Helferlein.

Ich auch. Ich bin früher auch oft genug runtergefallen.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste