Beschaffenheit der Gabel

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R.

Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Der_Affenkoenig » 05.12.2015, 11:47

Hi,

Hab mir für nächstes Jahr ne S1000r bestellt.
Daher hab ich das Moped nunmal nicht und kann deshalb auch nichts dran nachschauen :D

Deshalb dachte ich mir, ich frag mal hier rum.
Wie sieht die Gabeloberfläche aus?

Hintergrund der Frage ist folgender: Ich hab sie mir in Blackstorm Metallic bestellt, und das einzige, was mich eigentlich stört, ist die Farbe der Gabel (dieses Goldfarbene ).
Nun hab ich überlegt, die Gabel zu folieren. Ist die Oberfläche glatt, oder ist die Gabel "geriffelt " (dann würde die Folie ja nicht halten)?



Sorry wegen Rechtschreibung oder so, bin Grad auf Arbeit, und hab nur Handy zur Hand :D
Benutzeravatar
Der_Affenkoenig
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2015, 10:13
Motorrad: S1000r 2016

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon DrJones » 05.12.2015, 12:40

Die Oberfläche ist fein geriffelt.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Bmwatzy » 05.12.2015, 15:18

Aufkleber halten darauf gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon testfahrer » 05.12.2015, 19:03

Ich habe meine Gabel der Speedtriple foliert.
Hält auf der gerillten Oberfläche sei t10 Jahren.
Muss natürlich eine gute Folie sein.

Z. B. von hier.

https://www.oracover.de/index.php/katal ... hwarz.html
Gruß aus dem Saarland
testfahrer
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2014, 19:16
Motorrad: S1000R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Der_Affenkoenig » 06.12.2015, 00:51

Ok, super. ThumbUP
Das hilft mir schon mal weiter.

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werd ich mich mal ein wenig nach passenden Folien umschauen.
Ein Bekannter von mir, mit dem ich heute auch darüber geredet habe, meinte es gäbe auch so Sprühfolien, speziell für Fahrzeuge, die man bei nichtgefallen/Beschädigung,...auch wieder Rückstandslos entfernen kann.
Denke das wäre eventuell auch eine Alternative.
Benutzeravatar
Der_Affenkoenig
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2015, 10:13
Motorrad: S1000r 2016

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Platinchen » 06.12.2015, 08:55

Wenn du sie ohne Dynamic Paket gekauft hättest , wäre sie schwarz :mrgreen:
Spät am Gas - Früh auf der Bremse
Benutzeravatar
Platinchen
 
Beiträge: 272
Registriert: 16.10.2015, 07:11
Motorrad: S1000R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon phoenix » 06.12.2015, 17:34

Super, mit dem Gedanken trage ich mich auch schon.

Ich hatte lackieren oder beschichten überlegt, aber folieren und dann vielleicht noch in wieder rückbaubarer Sprühfolie, das wäre eine geile Alternative.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Bremsklotz » 06.12.2015, 18:33

Und ich dachte ich bin der einzige der darüber nachdenkt wir man die Gabel am besten schwarz macht :mrgreen:
27.05.19.-28.05.19 Mettet
Benutzeravatar
Bremsklotz
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.03.2015, 16:55
Wohnort: bei Aachen
Motorrad: BMW S1000R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Der_Affenkoenig » 06.12.2015, 18:34

Platinchen hat geschrieben:Wenn du sie ohne Dynamic Paket gekauft hättest , wäre sie schwarz :mrgreen:


Lol, echt?
Iss ja irgendwie schon doof, das müsste man auswählen können....
Aber egal,.... Das mit dem folieren werd ich schon hinbekommen :D


@phoenix
Hier ist mal diese sprühfolie, hab mal ein paar Videos auf YouTube geschaut, scheint recht einfach zu gehen.
Auf der Seite ist unten auch ein kleines Video, wo der Typ die Folie wieder abzieht.
http://www.foliatec.com/company/produkt ... ueh-folie/
Benutzeravatar
Der_Affenkoenig
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2015, 10:13
Motorrad: S1000r 2016

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon phoenix » 07.12.2015, 11:35

Danke, das scheint ja wirklich nicht so schwer zu sein.

Mal sehen, vielleicht wird das Teil meiner Winterarbeiten.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Skywalker » 12.12.2015, 15:39

....Sachen gibts :shock:
Anwendungsbereich ist damit ja riesig, sofern es strapazierfähig ist.
Benutzeravatar
Skywalker
 
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.2015, 20:07
Motorrad: 2021 S1000RR M-Paket

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon Der_Affenkoenig » 13.12.2015, 18:44

Skywalker hat geschrieben:....Sachen gibts :shock:
Anwendungsbereich ist damit ja riesig, sofern es strapazierfähig ist.


Hab mir ne menge Videos angeschaut mittlerweile, die Leute machen meist damit Felgen, andere nur Klein(st)teile, aber manche folieren damit sogar ihr komplettes Auto von vorn nach hinten und oben nach unten (natürlich nicht aus der sprühdose, sondern mit spezieller Sprühpistole und nem "Kanister voll Folie").
Man soll es sogar ohne Probleme mit dem Hochdruckreiniger reinigen können.
Scheint schon strapazierfähig zu sein. Bin mal gespannt,....hab das Zeug schon gekauft, muss jetzt nur noch 1 1/2 Monate aufs Motorrad warten :ahh:
Benutzeravatar
Der_Affenkoenig
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2015, 10:13
Motorrad: S1000r 2016

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon phoenix » 14.12.2015, 14:03

Der_Affenkoenig hat geschrieben:Hab mir ne menge Videos angeschaut mittlerweile, die Leute machen meist damit Felgen, andere nur Klein(st)teile, aber manche folieren damit sogar ihr komplettes Auto von vorn nach hinten und oben nach unten (natürlich nicht aus der sprühdose, sondern mit spezieller Sprühpistole und nem "Kanister voll Folie").
Man soll es sogar ohne Probleme mit dem Hochdruckreiniger reinigen können.
Scheint schon strapazierfähig zu sein. Bin mal gespannt,....hab das Zeug schon gekauft, muss jetzt nur noch 1 1/2 Monate aufs Motorrad warten :ahh:


Sag mal Bescheid, wenn du es gemacht hast. ein Bild wie es hinterher aussieht wäre auch nicht schlecht. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
Viel Erfolg!!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon phoenix » 03.01.2016, 16:18

Eigentlich habe ich keinen Bock die Gabel komplett ausubauen, von daher muss ich mal sehen, ob und wie man alles andere abkleben kann! Oder ist der Ausbau der Gabel dochvielleicht die enfachere Lösung? Wie lange muss das Zeug eigentlich trocknen?
Wie wollt Ihr das machen?
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Beschaffenheit der Gabel

Beitragvon phoenix » 25.03.2016, 14:37

Der_Affenkoenig hat geschrieben: Bin mal gespannt,....hab das Zeug schon gekauft, muss jetzt nur noch 1 1/2 Monate aufs Motorrad warten :ahh:


Hast du schon was in der Richtung gemacht? Würde mich interessieren wie es aussieht und wie aufwendig es ist/war!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste