Bergeleo hat geschrieben:Nabend,
das Zitat ist ja sehr interessant. Ich mache seit einigen Jahren Rennstreckentraining, auch häufig mit Instruktor,
Reifen sind da immer ein Thema. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein normaler Straßenreifen, in meinem Fall der Metzeler Sportec M5 Interact auf meiner K 12 S mit mir ( 110 Kg obendrauf ) auch auf dem AdR bei über 3o°C sehr beherrschbar bleibt.
Muß ich auch noch mein Senf zu geben ...
, auf dem Kringel gehören Kringeltaugliche Schlappen , alles andere ist grob Fahrlässig ...
, außer bei Schnupperkurse und Rookieveranstaltungen , da wird man eigentlich vernünftig aufgeklärt über zukünftiges Equipment , es gibt aber auch schon Strassenracingreifen mit Rennstrecken gene , die reichen absolut für den Anfang , aber mit einem M5 echt grob Fahrlässig und dann mit so einem 250 kg Klotz und ich bin 2 Jahre eine KS auf dem Kringel gefahren , natürlich mit den richtigen Reifen ... BT003 und die KS ist der Wahnsinn ...
Bergeleo hat geschrieben:Viele mit Reifenwärmern auf ihren Doppel R waren in unserer Gruppe im Kurvenbereich keine wirklichen Gegner.
Eine weiter Erfahrung in 2013 +2014 auf der NDS hat gezeigt das dort beim "Freien Fahren" die Profis und nicht die Anfänger abgestiegen sind. Leider mit dem Ergebnis das es beim Action team 2015 kein "Freies Fahren mehr" gab.
Ich hätte die Befürchtung mit Rennreifen den " Anfängern" noch mehr Sicherheit zu vermitteln, die ja real noch lange nicht vorhanden ist.
Deshalb gibt es ja die Renntrainings mit Instruktor , um den Anfänger zu zeigen , wie sie sich verhalten sollen und ob du mit eine KS schneller warst als Leute mit einer ÄRÄR , ist doch vollkommen zweitrangig , wer mehr Erfahrung hat und mehr Trainings , fährt auch sicherer und traut sich immer mehr zu , wer am Limit fährt , liegt nun mal öfters auf die Nase und das sind nun mal mehr die Profis als Anfänger , da wird mal an der Haftungsgrenze probiert , was noch so geht ...
Und es ist eigentlich ganz einfach : Es gibt immer einen der Schneller ist ...
Gruß Uwe