Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Peti » 01.07.2015, 17:46

Ist aber letzten Endes egal, wíe Ihr alle bremst...
Es muss auch mit NUR hinten funktionieren, oder?
Grüße, Peter

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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Madenfahrrad » 01.07.2015, 17:58

Definiere "funktionieren", es macht für mich nen Unterschied ob man mit 30 Sachen irgendwo gegenfährt oder ob man vorher durch optimale Bremskraftverteilung zum stehen kommt :mrgreen:
Viele Grüße,
Bernd
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Seven » 01.07.2015, 18:30

Irgend jemand hatte in Spa Jürgen Fuchs diesbezüglich gefragt, der sagte auch das der mit der BMW nur vorne bremst
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon clou » 01.07.2015, 23:31

Peti hat geschrieben:Ist aber letzten Endes egal, wíe Ihr alle bremst...
Es muss auch mit NUR hinten funktionieren, oder?


bei nur ca 30% Bremskraft hinten??? da musst du ja schon bremsen bevor du die Kurve siehst :shock:

bremse auch nur vorne, hinten wird ja automatisch mitgebremst....brauche die Fußbremse nur
noch an der Ampel und am Berg...
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Kugelfang » 01.07.2015, 23:35

Sehe ich auch so. Hinten nur für langsame Passagen zum Stabilisieren bzw Verlangsamen (Schrittgeschwindigkeit), ansonsten Vorne kräftig ankern :)
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Peti » 02.07.2015, 14:11

clou hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Ist aber letzten Endes egal, wíe Ihr alle bremst...
Es muss auch mit NUR hinten funktionieren, oder?


bei nur ca 30% Bremskraft hinten??? da musst du ja schon bremsen bevor du die Kurve siehst :shock:

bremse auch nur vorne, hinten wird ja automatisch mitgebremst....brauche die Fußbremse nur
noch an der Ampel und am Berg...

Ist egal, wie Du bremst.
Der TÜV will nun mal zwei voneinander unabhängige funktionierende Bremsen haben. Das habe ich mit nicht ausgedacht.
Also muss auch die Fußbremse mit einem angemessenen Kraftaufwand funktionieren.
Dass sie nicht so stark ist wie die Handbremse und im Alltag eher wenig benutzt wird, ändert daran nichts.
Grüße, Peter

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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon MP63 » 03.07.2015, 12:45

Danke für die vielen Infos. Ich habe in letzter Zeit das Bremsverhalten noch genauer beobachtet und habe für mich folgende Bremsvarianten "entschieden":

normales (soll heißen "langsames") Bremsen ... nur vorne
forciertes (soll heißen "schnelles") Bremsen ... vorne und hinten, dann nickt die Vordergabel viel weniger ein und das Heck wirkt für mich spürbar stabiler
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Serpel » 03.07.2015, 13:10

Physikalisch gesehen ist es so:

Durch die Verzögerung entsteht ein Drehmoment um die Querachse des Motorrads, und zwar als Produkt aus der Gesamtmasse (Motorrad + Fahrer), dem Hebelarm (Höhe Schwerpunkt über der Fahrbahn) und der Negativbeschleunigung a. Durch dieses Drehmoment wird das Hinterrad aus den Federn gehoben und das Vorderrad in die Federn gepresst. Für diese sog. dynamische Radlastverteilung ist es vollkommen unerheblich, ob die Verzögerung a über die Hinterrad- oder die Vorderradbremse eingeleitet wird. Das Motorrad taucht bei gleicher Verzögerung a vorne immer gleich weit ein und lupft das Heck immer gleich weit in die Höhe, egal, ob vorne oder hinten gebremst wird. Der Unterschied ist nur: durch die Entlastung des Hecks kann hinten nur ein kleiner Teil der maximal erzielbaren Bremskraft übertragen werden.

Gruß
Serpel
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Markus2802 » 05.07.2015, 19:34

Fahr nur auch der Rennstrecke und behaupte zumindest nicht im Bummeltempo unterwegs zu sein. Hinterrad Bremshebel und nur für die "Kiesbremsung". Sonst immer nur vorne, hinten bremst dann ja mit. winkG
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon heinz » 05.07.2015, 20:31

ich bremse aus Bequemlichkeit auch nur vorne, aber eigentlich verlerne ich so das "richtige" Bremsen, weiß nicht, ob das so von Vorteil ist. scratch
locker flockig Bild
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon clou » 06.07.2015, 16:26

Peti hat geschrieben:
clou hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Ist aber letzten Endes egal, wíe Ihr alle bremst...
Es muss auch mit NUR hinten funktionieren, oder?


bei nur ca 30% Bremskraft hinten??? da musst du ja schon bremsen bevor du die Kurve siehst :shock:

bremse auch nur vorne, hinten wird ja automatisch mitgebremst....brauche die Fußbremse nur
noch an der Ampel und am Berg...

Ist egal, wie Du bremst.
Der TÜV will nun mal zwei voneinander unabhängige funktionierende Bremsen haben. Das habe ich mit nicht ausgedacht.
Also muss auch die Fußbremse mit einem angemessenen Kraftaufwand funktionieren.
Dass sie nicht so stark ist wie die Handbremse und im Alltag eher wenig benutzt wird, ändert daran nichts.


Das geht zwar alles voll am Thema vorbei.....
aber wenn du unbedingt nur hinten Bremsen willst :shock: :shock:
hast halt dann einen ca 300% längeren Bremsweg als anders....nicht wirklich empfehlenswert

Wie machst du das bei deinem Auto?? auch mal ab und an mit der Fussfeststellbremse versuchen zum stehen
zu kommen? Muß ja auch funktionieren.... :roll: :roll:
2 Bremsen wie beim Mopped .....und ????
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon sakurakira » 06.07.2015, 18:43

Fussfeststellbremse? Du fährst nen Mercedes oder ?:)
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon clou » 06.07.2015, 22:13

gute deutsche Wertarbeit :clap:
schöne Grüße aus dem Schaumberger Land,
Claudi
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon wrchto » 07.07.2015, 05:40

sakurakira hat geschrieben:Fussfeststellbremse? Du fährst nen Mercedes oder ?:)


Einen alten? winkG
....knees down, thumbs up...

cu
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Re: Teilintegralbremse beim normalen Fahren genug?

Beitragvon Peti » 07.07.2015, 06:38

clou hat geschrieben:aber wenn du unbedingt nur hinten Bremsen willst :shock: :shock:
hast halt dann einen ca 300% längeren Bremsweg als anders....nicht wirklich empfehlenswert

Wie machst du das bei deinem Auto?? auch mal ab und an mit der Fussfeststellbremse versuchen zum stehen
zu kommen? Muß ja auch funktionieren.... :roll: :roll:
2 Bremsen wie beim Mopped .....und ????

Dreh mir doch nicht so blöde das Wort im Munde um!

Ich habe keinen 300% längeren Bremsweg, wenn ich bei Tempo 50 auf eine rote Ampel zurolle und nur "mit normaler Kraft" die Fußbremse benutze.
Ich würde nämlich sonst auch nicht bis auf 5 Meter ungebremst auf die Ampel zufahren und dann auf dem letzten Stück voll mit der Handbremse reinhauen.
Das Leben besteht nicht nur aus Vollbremsungen. Man kann auch ganz normal anhalten. Schon mal probiert?
Grüße, Peter

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