RRwolli hat geschrieben:ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war 10000 Kilometer drin, Motor ist jetzt 61000 Kilometer gelaufen. Ich hatte halb so viele Späne am Magneten hängen. Für die geringe Laufleistung finde ich das schon recht viel bei dir am Magneten.
Gruß
Wolfgang
Wie wirkt sich der Schaltassistent auf die Haltbarkeit aus?
Ganz pragmatisch betrachtet: BMW bietet den Schaltassistenten ab Werk mit an. Es ist ein ganz normaler Bestandteil vom Produkt und bei evtl. Problemen hat man dann eben die Sicherheit welche Garantie und Gewährleistung bieten. Das ist mal ein wesentlicher Vorteil einer Lösung "ab Werk" im Vergleich zu einer selbstangebastelten Lösung von einem Zubehöranbieter. BMW hat mit dem Teil aber auch intensive Tests gemacht und im Gespräch mit den Motorentechnikern wurde auch betont, dass das Runterschalten ohne Kupplung mit dem Schaltassistenten Pro auf lange Sicht für das Getriebe sogar besser ist als mit Kupplung bei einem normalen Getriebe. Denn der Schaltassistent Pro vergleicht beim Runterschalten die Drehzahlen der Getriebewellen und gleicht die Drehzahlen mit einem gezielten Gasstoß perfekt aufeinander an. Viel besser als man es auf lange Sicht mit der Kupplung hinkriegt. Denn da kann es natürlich schon mal vorkommen, dass man zu früh einkuppelt. Irren ist menschlich, das Schalten mit dem elektromechanischen Tool hingegen ist ein klinisch sauberer Prozess. Der Aufwand lag hier natürlich in der Entwicklung, doch dafür hatte BMW ja einige Teams am Start diverser Rennserien. Dort erhielt das Teil seinen Ritterschlag, nun dürfen wir das Tool verwenden.
mapa812 hat geschrieben:Das sieht nach Abrieb der Kupplung aus. In den Lamellen sind ganz feine metallische Teile verarbeitet die sich mit der Zeit abreiben und dann natürlich am Magneten hängen. Also vollkommen normal und bei Motorrädern mit einer Ölbadkupplung unvermeidlich.
PS.
Das mit dem Einfahröl ist ein Mythos und so schon seit fast einem halben Jahrhundert nicht mehr korrekt. Das kann man sich wenn man mag auch schriftlich von BMW bestätigen lassen.
Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - S1000R
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste