Welchen Slick?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 17.09.2014, 19:43

Servus,
da ich ich mir den Supercorsa V2 auf den Flanken komplett kaputt gerissen habe,bin zurzeit auf der Suche nach Slicks:p
Jetzt hab ich aber gehört das manche Slicks sich nicht so gut mit dem Serienfahrwerk vertragen.Stimmt das?
Habt ihr Tipps welche Slicks zum Serienfahrwerk gut passen? Und was noch zu beachten ist außer das Fahrwerk vermutlich härter stellen und Reifenwärmer?
Und habt ich Einstellungstipps die auf Fahrergewicht fahrfertig ca.90 Kilo passen:)

Danke schon mal:)))

Gruß Max
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon scaltbrok » 17.09.2014, 20:37

Hat zwar profil, ist aber trotzdem ein slick. Fahre schon länger mit dem r10 von bridgestone. Ist absolut unempfindlich was fahrwerk angeht. Nur ohne reifenwärmer mag er nicht so.
Mit reifenwärmern ist er mir nie aufgerissen. Er deutet sehr gutmütig an wenn er fertig ist. Zudem ist er auch relativ günstig.
Hab jetzt erst neue bestellt für mugello...
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon flinkster » 18.09.2014, 08:00

Für mich hört sich das so an, als ob du den Supercorsa leicht weiter fahren kannst, solang du ihn vorwärmst und mit dem richtigen Druck fährst.
Aufreißen tut der dann nicht so schnell.

Wenns natürlich unbedingt ein Slick sein muss, kann ich dir auch den Conti Race Attack ans Herz legen. Der ist relativ unkompliziert.
Aufreißen tut der aber auch wenn er kalt und mit falschem Druck rangenommen wird.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon JoWiCo » 18.09.2014, 14:47

MaxRR hat geschrieben:Servus,
da ich ich mir den Supercorsa V2 auf den Flanken komplett kaputt gerissen habe,bin zurzeit auf der Suche nach Slicks:p
Jetzt hab ich aber gehört das manche Slicks sich nicht so gut mit dem Serienfahrwerk vertragen.Stimmt das?
Habt ihr Tipps welche Slicks zum Serienfahrwerk gut passen? Und was noch zu beachten ist außer das Fahrwerk vermutlich härter stellen und Reifenwärmer?
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Gruß Max


Hi Max,

welche Luftdrücke hast Du denn benutzt? Und welche Größe hinten?
Frage deshalb, weil Ich dieses Thema nur bei meinem ersten 200/ 55 mit zu hohem Luftdruck hatte. Danach nie wieder.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 18.09.2014, 15:05

JoWiCo hat geschrieben:
MaxRR hat geschrieben:Servus,
da ich ich mir den Supercorsa V2 auf den Flanken komplett kaputt gerissen habe,bin zurzeit auf der Suche nach Slicks:p
Jetzt hab ich aber gehört das manche Slicks sich nicht so gut mit dem Serienfahrwerk vertragen.Stimmt das?
Habt ihr Tipps welche Slicks zum Serienfahrwerk gut passen? Und was noch zu beachten ist außer das Fahrwerk vermutlich härter stellen und Reifenwärmer?
Und habt ich Einstellungstipps die auf Fahrergewicht fahrfertig ca.90 Kilo passen:)

Danke schon mal:)))

Gruß Max


Hi Max,

welche Luftdrücke hast Du denn benutzt? Und welche Größe hinten?
Frage deshalb, weil Ich dieses Thema nur bei meinem ersten 200/ 55 mit zu hohem Luftdruck hatte. Danach nie wieder.


Hey,
habe hinten 190/55 mit dem von Pirelli empfohlenen Luftdruck von 1,8bar und die ersten beiden Runden ohne Zeiten bolzen warmfahren.
Der Reifendienst wusste auch nicht weiter...
Hier mal ein Bild. Letztes Jahr mit dem selben Reifen gar keine Probleme gehabt. Kann des vielleicht an der V2-Variante liegen mit der weicheren Flanke?
Bild
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon JoWiCo » 18.09.2014, 15:16

MaxRR hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:
MaxRR hat geschrieben:Servus,
da ich ich mir den Supercorsa V2 auf den Flanken komplett kaputt gerissen habe,bin zurzeit auf der Suche nach Slicks:p
Jetzt hab ich aber gehört das manche Slicks sich nicht so gut mit dem Serienfahrwerk vertragen.Stimmt das?
Habt ihr Tipps welche Slicks zum Serienfahrwerk gut passen? Und was noch zu beachten ist außer das Fahrwerk vermutlich härter stellen und Reifenwärmer?
Und habt ich Einstellungstipps die auf Fahrergewicht fahrfertig ca.90 Kilo passen:)

Danke schon mal:)))

Gruß Max


Hi Max,

welche Luftdrücke hast Du denn benutzt? Und welche Größe hinten?
Frage deshalb, weil Ich dieses Thema nur bei meinem ersten 200/ 55 mit zu hohem Luftdruck hatte. Danach nie wieder.




Hey,
habe hinten 190/55 mit dem von Pirelli empfohlenen Luftdruck von 1,8bar und die ersten beiden Runden ohne Zeiten bolzen warmfahren.
Der Reifendienst wusste auch nicht weiter...


Die Vorgängervariante bekam noch 1,8bar.
Mit 1,8bar kalt hatte Ich das beim 200/55 auch.
Stück für Stück gesenkt auf 1,5bar kalt hat sich der Reifen dann etwas erholt. Beim nächsten V2 bin Ich direkt auf 1,5bar kalt und alles war gut.
Der V2 bekommt den gleichen Luftdruck wie die Mischungsreifen SC1 und SC2: das ist der niedrigere Luftdruck.

Heizdecken sind hier wirklich von großem Vorteil!
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 18.09.2014, 17:12

Also lag es bei mir vermutlich daran, das der Reifen nicht warm genug wurde?
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon scaltbrok » 18.09.2014, 17:48

Da wo der reifen aufreisst wird er zu warm. Das bedeutet in deinem fall: 1. Luftdruck ist zu hoch. 2.dämpfereinstellung passt nicht. 3. On/off gasstellung in den kurven. Wenn du durch die kurve durchrollst und erst (und abrupt) vollgas gibst wenn du etwas aufgerichtet hast, reisst er auch gerne auf.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon G.A.C.O. » 18.09.2014, 18:04

scaltbrok hat geschrieben:Da wo der reifen aufreisst wird er zu warm. Das bedeutet in deinem fall: 1. Luftdruck ist zu hoch. 2.dämpfereinstellung passt nicht. 3. On/off gasstellung in den kurven. Wenn du durch die kurve durchrollst und erst (und abrupt) vollgas gibst wenn du etwas aufgerichtet hast, reisst er auch gerne auf.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)


1. 2. und 3. hören sich plausibel an. Ob der Reifen zu warm oder eher zu kalt ist wird sicherlich ein langes Thema aber lässt sich ja messen.

Gruß
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 18.09.2014, 18:30

OK Luftdruck zu hoch scheint es zu sein ahh vermutlich in Kombination mit zu schnelles Gas aufreißen plemplem
Dämpfer hatte sich ein Mechaniker am Montag(Speer HHR) angeschaut und hat bissle nach gestellt was aber zu spät für den Reifen war...

Ich denke ich werde mir den Pirelli Superbike Slick zulegen.Gibt es eine Empfehlung für Hockenheim welche Mischung ich nehmen soll?
Bzw spricht etwas gegen diesen Reifen in Verbindung mit Serienfahrwerk?
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon JoWiCo » 18.09.2014, 19:33

Hi Max,
Normalerweise vorne SC1 und hinten SC2.
Ich fahre das mit Serienfahrwerk und es funktioniert.
Heizdecken werden aber dann noch wichtiger und auch der Luftdruck MUSS passen.

Ökonomischer ist vorne Pirelli und hinten Metzeler. ThumbUP

PS: zum Aufreissen der Supercorsa SP V2: meine wurden damals mit 1,8 nicht warm, erst mit 1,5
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 18.09.2014, 20:27

JoWiCo hat geschrieben:Hi Max,
Normalerweise vorne SC1 und hinten SC2.
Ich fahre das mit Serienfahrwerk und es funktioniert.
Heizdecken werden aber dann noch wichtiger und auch der Luftdruck MUSS passen.

Ökonomischer ist vorne Pirelli und hinten Metzeler. ThumbUP

PS: zum Aufreissen der Supercorsa SP V2: meine wurden damals mit 1,8 nicht warm, erst mit 1,5


Reifenwärmer sind schon unterwegs ThumbUP
Wo liegt der Unterschied zwischen Metzeler K2 und Pirelli Sc2?Kommt ja eigentlich aus dem selben Haus:P
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Re: AW: Welchen Slick?

Beitragvon Hoirkman » 18.09.2014, 20:30

MaxRR hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi Max,
Normalerweise vorne SC1 und hinten SC2.
Ich fahre das mit Serienfahrwerk und es funktioniert.
Heizdecken werden aber dann noch wichtiger und auch der Luftdruck MUSS passen.

Ökonomischer ist vorne Pirelli und hinten Metzeler. ThumbUP

PS: zum Aufreissen der Supercorsa SP V2: meine wurden damals mit 1,8 nicht warm, erst mit 1,5


Reifenwärmer sind schon unterwegs ThumbUP
Wo liegt der Unterschied zwischen Metzeler K2 und Pirelli Sc2?Kommt ja eigentlich aus dem selben Haus:P

Das sind zwei komplett andere Reifen. Der Pirelli wiegt z.b. fast ein KG mehr.

Aber beide auf ihre Art gut.
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Re: AW: Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 18.09.2014, 20:40

Hoirkman hat geschrieben:
MaxRR hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi Max,
Normalerweise vorne SC1 und hinten SC2.
Ich fahre das mit Serienfahrwerk und es funktioniert.
Heizdecken werden aber dann noch wichtiger und auch der Luftdruck MUSS passen.

Ökonomischer ist vorne Pirelli und hinten Metzeler. ThumbUP

PS: zum Aufreissen der Supercorsa SP V2: meine wurden damals mit 1,8 nicht warm, erst mit 1,5


Reifenwärmer sind schon unterwegs ThumbUP
Wo liegt der Unterschied zwischen Metzeler K2 und Pirelli Sc2?Kommt ja eigentlich aus dem selben Haus:P

Das sind zwei komplett andere Reifen. Der Pirelli wiegt z.b. fast ein KG mehr.

Aber beide auf ihre Art gut.

Und sind ohne Probleme mischbar?
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Re: AW: Welchen Slick?

Beitragvon Hoirkman » 19.09.2014, 06:12

MaxRR hat geschrieben:
Hoirkman hat geschrieben:
MaxRR hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:Hi Max,
Normalerweise vorne SC1 und hinten SC2.
Ich fahre das mit Serienfahrwerk und es funktioniert.
Heizdecken werden aber dann noch wichtiger und auch der Luftdruck MUSS passen.

Ökonomischer ist vorne Pirelli und hinten Metzeler. ThumbUP

PS: zum Aufreissen der Supercorsa SP V2: meine wurden damals mit 1,8 nicht warm, erst mit 1,5


Reifenwärmer sind schon unterwegs ThumbUP
Wo liegt der Unterschied zwischen Metzeler K2 und Pirelli Sc2?Kommt ja eigentlich aus dem selben Haus:P

Das sind zwei komplett andere Reifen. Der Pirelli wiegt z.b. fast ein KG mehr.

Aber beide auf ihre Art gut.

Und sind ohne Probleme mischbar?

Auf dem Serienmotorrad ja.

Solltest du jedoch deine Geometrie auf maximale Handlichkeit mit dem Metzeler getrimmt haben, so könnte es sein, dass das Motorrad mit dem höheren Pirelli HR dann nicht mehr stabil genug ist.
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