Welchen Slick?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welchen Slick?

Beitragvon Thomas » 19.09.2014, 14:26

Ich denke ich werde mir den Pirelli Superbike Slick zulegen.Gibt es eine Empfehlung für Hockenheim welche Mischung ich nehmen soll?
Bzw spricht etwas gegen diesen Reifen in Verbindung mit Serienfahrwerk?

Dieser Reifen ist gut!
Vorne SC1 (SC2 erst ab Asphalt-Temperaturen >45Grad) Luftdruck (heiss! 2,3)
Hinter SC2 (SC1 erst ab Asphalt-Temperaturen >45-50Grad) Luftdruck(Heiss! 1,7 bis 1,8)

Du solltest allerdings in der Lage sein, die Pellen auf Temperatur zu halten, sonst reissen die auch (hinten) auf.
Welche Zeiten bist Du denn in der Lage zu fahren?

lg.
Thomas
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MaxRR » 19.09.2014, 16:58

Thomas hat geschrieben:Ich denke ich werde mir den Pirelli Superbike Slick zulegen.Gibt es eine Empfehlung für Hockenheim welche Mischung ich nehmen soll?
Bzw spricht etwas gegen diesen Reifen in Verbindung mit Serienfahrwerk?

Dieser Reifen ist gut!
Vorne SC1 (SC2 erst ab Asphalt-Temperaturen >45Grad) Luftdruck (heiss! 2,3)
Hinter SC2 (SC1 erst ab Asphalt-Temperaturen >45-50Grad) Luftdruck(Heiss! 1,7 bis 1,8)

Du solltest allerdings in der Lage sein, die Pellen auf Temperatur zu halten, sonst reissen die auch (hinten) auf.
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Also ich fahr 1:58er Zeiten.. Reicht das?:P
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MSHPU » 21.09.2014, 06:52

Das reicht, aber dafür braucht man den Reifen nicht unbedingt. Der genannte R10 wäre dann die bessere, weil ebenso schnelle aber deutlich unempfindliche und preiswertere Wahl.

Noch eine andere Frage - SC1 erst ab Asphalttemperatur 45/50 Grad? Der Wert gilt doch für den SC0. Der Übergang vom SC2 auf den SC1 müsste also niedriger liegen, 30-35 vielleicht?
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon G.A.C.O. » 21.09.2014, 10:08

MSHPU hat geschrieben:Das reicht, aber dafür braucht man den Reifen nicht unbedingt. Der genannte R10 wäre dann die bessere, weil ebenso schnelle aber deutlich unempfindliche und preiswertere Wahl.

Noch eine andere Frage - SC1 erst ab Asphalttemperatur 45/50 Grad? Der Wert gilt doch für den SC0. Der Übergang vom SC2 auf den SC1 müsste also niedriger liegen, 30-35 vielleicht?


Nicht VR und HR verwechseln.
Gugge mol hier.
http://www.pirelli.com/mediaObject/pirellityre/de/de/extra-catalogue/motorsport/motorcycle/offroad_bulletins/05-PI-RacingFlyer-HP/original/05-PI-RacingFlyer-HP.pdf
Ist zwar der 2013 Flyer und Druck ist wohl bei 2014 minimal anders aber die Angaben für Mischungsverwendung sollten noch gut passen.

Gruß
G.A.C.O.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MSHPU » 21.09.2014, 10:23

Dann passt doch meine Frage, ich hatte mich auf die Aussage zum Hinterreifen bezogen:

Thomas hat geschrieben:Hinter SC2 (SC1 erst ab Asphalt-Temperaturen >45-50Grad) Luftdruck(Heiss! 1,7 bis 1,8)


Nach der Einsatzempfehlung ist je nach Asphaltbeschaffenheit bei 35°C Schluss mit dem SC2. Ab 40°C ist es der SC0 und dazwischen überlappend der SC1. Ich kenne noch die ältere Version, da war die Temperaturüberlappung zwischen SC1 und SC2 deutlich geringer, das Fenster hat Pirelli anscheinend mit der aktuellen Konstruktion etwas nach oben verschoben, wobei oberhalb von 30-35°C sicher der SC1 der Reifen mit deutlich mehr Grip ist.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein SC2 Hinterreifen nicht bis 45-50°C empfohlen weden kann.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon G.A.C.O. » 21.09.2014, 10:33

Ja! Wenn es ganz heiß wird, ist es wohl besser den SC1 oder gar SC0 draufzumachen (hinten). SC2 ist aber sehr breit im Fenster und die anderen nicht. SC2 sollte, je nach Fahrweise, auch noch bei recht hohen Temperaturen funktionieren. SC1 und SC0 haben da das Problem, dass das Fenster schon recht genau passen muss, soweit ich weiß.
Dann gibt es noch Unterschiede zwischen 2013 und ab 2014. Zumindest beim SC1 (vorne).

Gruß
G.A.C.O.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon sonic » 21.09.2014, 13:20

Auf meiner Yamaha R6 bin ich hinten immer diverse endurance Reifen gefahren,
wenn es über 20°C+ geht mit Sonne dann Michelin Power Slick in C (also auch hart)
Vorne Dunlop in 302.

Werde ich bei der S1RR auch so machen.

Ein Kollege hatte die Pirelli Supercorsa SP V2 auf seiner zx10 drauf, sind auch aufgerissen, alles versucht mit fahrwerk,Luftdruck, Reifenwärmer hat aber nix gebracht.
Obwohl man ja eigendlich weiter fahren kann wenn man Gefühl in der rechten hand hat und kein Rennreifen geht normalerweise komplett weg sondern sagt erstmal das er fertig ist.

Leider liegt es fast immer zum großteil am Fahrwerk, ist eigendlich auch das erste was man umbauen muss am Moped.

Was ich gesehen habe ist das K3 auf der serien S1RR wohl gut funktionieren.


PS: es gibt zwischen Slicks und Profil keinen unterschied außer die Optik :idea:
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon Steini__22 » 21.09.2014, 14:17

also ich bin mit dem Pirelli Superbike super zufrieden, vorne SC1 hinten SC2
Bild
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MSHPU » 21.09.2014, 14:19

sonic hat geschrieben:PS: es gibt zwischen Slicks und Profil keinen unterschied außer die Optik :idea:


Wie kommst du darauf?
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon sonic » 21.09.2014, 14:26

MSHPU hat geschrieben:
sonic hat geschrieben:PS: es gibt zwischen Slicks und Profil keinen unterschied außer die Optik :idea:


Wie kommst du darauf?



Man könnte jetzt sagen das durch das Profil sich die Reifenoberfläche mehr bewegt und dadurch das Handling ungenau wird ect. aber das merkt doch keiner.

Die Gummi Mischung ist die gleich also kann es keinen groben unterschied geben beim Grip.

Jetzt sage nicht Bridgestone :D
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon MSHPU » 21.09.2014, 15:26

sonic hat geschrieben:Die Gummi Mischung ist die gleich also kann es keinen groben unterschied geben beim Grip.


Natürlich gibt es echte Rennreifen mit Profil, in manchen Rennserien muss das so sein. Aber trotzdem frage ich mich, von welchem Reifen du genau sprichst? Es ist ja wohl nicht so, dass jeder verfügbare Reifen auf dieser Welt genau die gleiche Gummimischung hat.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon sonic » 21.09.2014, 15:43

MSHPU hat geschrieben:
sonic hat geschrieben:Die Gummi Mischung ist die gleich also kann es keinen groben unterschied geben beim Grip.


Natürlich gibt es echte Rennreifen mit Profil, in manchen Rennserien muss das so sein. Aber trotzdem frage ich mich, von welchem Reifen du genau sprichst? Es ist ja wohl nicht so, dass jeder verfügbare Reifen auf dieser Welt genau die gleiche Gummimischung hat.


Metzeler Racetec / Racetec Interact K1, K2
Continental Race Attack Soft, Medium, endurance gibts als Slick oder Profil
Dunlop Sport max gp racer D211 gibts is Slick oder Profil, D212 und KR (aus frankreich) ist auch eine Soße
Pirelli Superbike Slicks / Super Corsa SC1,SC2
Michelin Power Slicks / Power Cup

deswegen sollte man auf die Mischung schauen und nicht das es nur ein slick ist und dann wunder was denken.

Habe schon soviele Leute gesehen die ein schickes / teures Ringmoped fahren und dann slicks ala Metzeler CompK oder Pirelli Superbike Pro drauf haben wo jeder straßenholzreifen doch mehr grip hat plemplem
Zuletzt geändert von sonic am 21.09.2014, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon G.A.C.O. » 21.09.2014, 15:44

Ich denke, dass er Reifen wie Conti Race Attack Slick oder Conti Race Attack Comp. meint.
Gleiche Mischuung aber einer mit und einer ohne Profil.

Gruß
G.A.C.O.

Ups. War der sonic schneller.
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon Thomas » 22.09.2014, 13:34

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein SC2 Hinterreifen nicht bis 45-50°C empfohlen weden kann.---von MSPHU

-->der Einwand ist richtig....da hatte ich wohl irgendwas verwechselt im Kopf.. Asche auf mein Haupt !!
G.A.C.O 's Pirelli-Link ist hilfreich...dort steht's richtig!
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Re: Welchen Slick?

Beitragvon Spotty » 22.09.2014, 13:48

Ich fahre vorne den Pirelli Diablo Superbike Front (SC1) und hinten den Metzeler Racetec Slick (K2 medium).

Ist eine Empfehlung von Wolle. (GP-Reifen.com)
Bin sehr zufrieden und die Reifen halten ca. 3.4 Tage.

Bin aber auch nicht der Schnellste...

Gruß
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