Reifendruck bei Regen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Steine » 05.06.2013, 19:49

Bild :wink:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Blaster » 06.06.2013, 06:37

Hmmmm....
Also wir reden vielleicht an einander vorbei?

Wir sprachen über folgendes Szenario:
Straße Nass
1) Mit Tempo 30 Fahrt in Schräglage (Nehmen wir mal 40 Grad) - Knie auf dem Boden
2) Mit Tempo 60 Fahrt in Schräglage (Nehmen wir mal 40 Grad) - Knie auf dem Boden

Die Vortriebskraft/Antriebskraft bei Tempo 60 ist höher als bei Tempo 30 - Richtig?
Demnach kann ich, nach dem Kammschen Kreis, nicht die gleiche Schräglage(Seitenführungskraft)
bei Tempo 60 fahren ohne wegzurutschen.
Die resultierenden Kräfte sind schlicht größer.
Genau das zeigt die Grafik.

Vorraussetzung ist natürlich, das ich bei Tempo 30 schon relativ Nah an der Haftungsgrenze bin.

Oder habe ich jetzt ein dickes Brett vorm Kopp?

Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2013, 07:26
Motorrad: S1000RR

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon ursjuerg » 06.06.2013, 12:51

Blaster hat geschrieben:Die Vortriebskraft/Antriebskraft bei Tempo 60 ist höher als bei Tempo 30 - Richtig?

Falsch.
Die Vortriebskraft/Antriebskraft ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig sondern von Gas oder Bremse.
Deshalb gibt es beim Kammschen Kreis keine Geschwindigkeitsangabe.
Nebenbei: Es geistert ja auch hartnäckig die falsche Meinung herum, das Gewicht würde eine Rolle spielen.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 726
Registriert: 21.08.2010, 14:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Seven » 06.06.2013, 14:37

ursjuerg hat geschrieben:
Blaster hat geschrieben:Die Vortriebskraft/Antriebskraft bei Tempo 60 ist höher als bei Tempo 30 - Richtig?

Falsch.
Die Vortriebskraft/Antriebskraft ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig sondern von Gas oder Bremse.
Deshalb gibt es beim Kammschen Kreis keine Geschwindigkeitsangabe.
Nebenbei: Es geistert ja auch hartnäckig die falsche Meinung herum, das Gewicht würde eine Rolle spielen.


Dem würde ich wie ich es verstanden habe zustimmen, es geht um beschleunigung bzw. bremsen, aber hat der Kreis, welcher ja für die Haftgrenze steht bei 60 und sagen wir 200 noch den selben Radius? (Beide geschwindigkeiten Konstant gehalten).. ich glaube nicht
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 14:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Blaster » 06.06.2013, 14:53

ursjuerg hat geschrieben:
Blaster hat geschrieben:Die Vortriebskraft/Antriebskraft bei Tempo 60 ist höher als bei Tempo 30 - Richtig?

Falsch.
Die Vortriebskraft/Antriebskraft ist nicht von der Geschwindigkeit abhängig sondern von Gas oder Bremse.
Deshalb gibt es beim Kammschen Kreis keine Geschwindigkeitsangabe.
Nebenbei: Es geistert ja auch hartnäckig die falsche Meinung herum, das Gewicht würde eine Rolle spielen.


Richtig wenn ich die Kupplung ziehe, aber um 60 zu halten muss ich zwangsläufig mehr Gas geben als bei Tempo 30.
Sonst kann ich nicht konstant 60 fahren.




Grüße
Blaster

Sent from my iPhone using Tapatalk
Blaster
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2013, 07:26
Motorrad: S1000RR

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon MehrPower » 07.06.2013, 04:02

Es ist korrekt das die Antriebskraft größer ist weil um den Zustand konstant zu halten Vortrieb schub gebraucht wird.

Allerdings ist das beim Motorrad etwas komplexer da für den Antrieb ja der Hinterreifen zuständig ist und für den Grip in der Kurve das Vorderrad. Auch beim beschleunigen hat das Vorderrad stets immer nur Seitenführungs kräfte aufzunehmen.
Wenn du den Kammschen Kreis heranziehen möchtest musst du das für beide Räder einzeln machen. Da das Vorderrad keine Antriebskräft abgibt ist es daher egal ob 60 oder 30, einziger unterschied ist der größere Lenkanschlag der einen engeren Nachlauf des Hinterrads zur Folge hat.
Für das hinterrad ist das noch etwas anders aber spielt für konstant fahrten erstmal keine Rolle.Wichtig ist allerdings zu wissen, dass das Gesamtsystem Motorrad die größten Seiten Führungskräfte bei einer Radlastverteilung von ca 60/40 erreichen kann. Sprich um maximale Kurvengeshwindigkeit zu erreichen muss man genau so Gas geben das diese eintritt.
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 18:13
Motorrad: 2012

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Blaster » 08.06.2013, 06:22

Was so auch wieder nicht ganz stimmt :D
Auch das Vorderrad muss mit steigenden Geschwindigkeiten
steigende Umfangskräfte übertragen.
Es rollt ja ebenfalls nach vorne, es wird halt nur nicht Beschleunigt.
Aber stimmt, die Beschleunigungskraft, muss nur vom Hinterrad übernommen werden
Aber das führt ja alles zu weit hier.

Ich wollte eigentlich nicht, das hier pauschal stehen beleibt:
Bin mit Tempo 30 im Nassen auf einem Schräglagentrainer auf den Knien durch die Kurve.
Das geht mit 60 auch, weil sich alles nur im Kopf abspielt.

Geht aber eben nicht, im gleichen Kurvenradius.
Die Gefahr zu stürzen ist ungleich höher.


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2013, 07:26
Motorrad: S1000RR

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon MSHPU » 08.06.2013, 07:37

Blaster hat geschrieben:Ich wollte eigentlich nicht, das hier pauschal stehen beleibt:
Bin mit Tempo 30 im Nassen auf einem Schräglagentrainer auf den Knien durch die Kurve.
Das geht mit 60 auch, weil sich alles nur im Kopf abspielt.

Geht aber eben nicht, im gleichen Kurvenradius.
Die Gefahr zu stürzen ist ungleich höher.


Das bleibt auch nicht stehen, weil das auch niemand behauptet hat. :-)

Lies das noch mal - ich habe gesagt, dass mehr geht als man glaubt wenn man nicht Angst haben muss, teuer zu stürzen.

Kaum jemand von uns fährt im Regen 45 oder 50 Grad Schräglage, noch dazu mit kalten Holz-Tourenreifen. Auf der Rennstrecke bleiben viele bei Regen gleich in der Box sitzen.

Ich habe nur gesagt, dass Motorräder im Regen mehr können als wir Fahrer landläufig meinen und auch umsetzen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon IceAge » 10.06.2013, 09:50

Ich lese diesen Tread und komme vor lachen kaum noch zur Ruhe.
Hat jemand von euch eigentlich mal die Überschrift gelesen???
Sicherlich ist die diskussion nicht verkehrt aber wie hat mein Lehrer früher immer gesagt,
am Thema vorbei, fünf! :roll:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Steine » 10.06.2013, 09:55

Hat er das immer gesagt oder nur ab und zu! :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon MehrPower » 10.06.2013, 20:38

Steine hat geschrieben:Hat er das immer gesagt oder nur ab und zu! :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:lol: :mrgreen: :lol: :twisted:
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 18:13
Motorrad: 2012

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon IceAge » 11.06.2013, 13:30

Fast :roll: Siehst doch was aus mir geworden ist :shock: :wink: 8) :lol:
Nicht der schnellste aber der schönste!!!
Benutzeravatar
IceAge
 
Beiträge: 2029
Registriert: 08.08.2009, 09:30
Motorrad: PR12_V02

Re: Reifendruck bei Regen

Beitragvon Blaster » 11.06.2013, 17:24

IceAge hat geschrieben:Fast :roll: Siehst doch was aus mir geworden ist :shock: :wink: 8) :lol:

Wie jetzt?!
Noch mehr Spam im Thread?

Würde sagen - setzen 6 :D


Grüße
Blaster
Blaster
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2013, 07:26
Motorrad: S1000RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste