Pirelli Supercorsa SP

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon JoWiCo » 05.02.2013, 13:43

Hi,

Frage an die Experten des "schwarzen Goldes":

Worin liegt beim Vorderreifen der Unterschied zwischen:
>SP -ohne Kennung-
>SP -Kennung C- (für HP4)
>SP neue Variante: -V2-

Dito für den Hinterreifen.
>SP -ohne Kennung-
>SP neue Variante: -V2-


Karkasse?
Kontur?
Mischung?

Alle Fragen beziehen sich auf den strassenzugelassenen SP.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 05.02.2013, 17:37

Front: C Variante hat eine andere Karkasse zum normalen SP ( sonst gleich ), V2 SP anderes Profildesign und die Weiterentwicklung des normalen ( alten ) SP

Rear: V2 SP hat jetzt 2 CT Mischung ( Mitte härter, Außen weicher )

SP + K3 sind mehr Rennreifen, als Straßenreifen !! bei Nässe und Kälte sind diese mit Vorsicht zu genießen. :wink:

Gruß Wolle
Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 15:14
Motorrad: GSXR1000K6

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Stanley » 28.06.2013, 09:32

Verstehe ich es richtig, dass die HP4 somit ab Werk noch die alte Ausführung montiert bekommt und man bei dem Neukauf ruhig zu der V2 Variante greifen kann?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 461
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Shoxx » 01.07.2013, 18:43

Hab mich jetzt mal schlau gemacht....

Also der V2 ist der Nachfolger 2013 vom normalen SP...

Verändert wurde was an der Karkasse und am Profildesign... beide Reifen, also der normale SP und der SP V2 haben eine 2CT Mischung...

Beide Reifen werden jetzt noch parallel Produziert, wobei der V2 den normalen SP ab nächstes Jahr ablösen wird...

Bild
Benutzeravatar
Shoxx
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2012, 17:17
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW HP4, SC59, SC44

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Stanley » 01.07.2013, 21:48

Danke :-) Willst du die demnächst bestellen für deine HP4?
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 461
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Shoxx » 02.07.2013, 09:17

Ja... Hab jetzt erstmal noch den alten bestellt und beim nächsten Wechsel dann vorne und hinten V2.
Benutzeravatar
Shoxx
 
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.2012, 17:17
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW HP4, SC59, SC44

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon FirefoxR1 » 02.07.2013, 10:52

HI

ich hab da mal ne Frage.

Die HP4 kommt ja mit einem Pirelli 200/55 Reifen Original. Jetzt habe ich gerade meine Papiere rausgekramt als ich mit meiner Versicherung gesprochen habe um die FGSTNr. durchzugeben und da fällt mir auf das dort nur 190/55 eingetragen ist.

Was ist bei Euren HP4 eingetragen ?

ist jetzt nicht das Riesen Ding weils ja Freigaben gibt. Aber wenns Serienmäßig als Sondermodell drauf ist haette es nicht eingetragen werden muessen ?

Da meine Maschine ja aus Spanien kam und ich hier Tüv machen musste, hat auch der Tüv einen RIesen Aufstand gemacht das für die Hebel, Auspuffkomplettanlage, Fussrastenanlage usw keine ABE da ist. Ich hab die COC Papiere und Spanische EG Bescheinigung gehabt usw...

Den Reifen hat er noch nicht mal angemeckert. Komische Leute !

Der kannte die HP4 Competition nicht und ich hab Ihn über die BMW Website dann zeigen müssen das dies ein Sondermodell ist der S1000rr.

Bin mal gespannt was in 2 Jahren ist wenn ich da wieder hin muss ? oder war bei Eurer Auslieferung ABE´s oder sowas dabei ?

Ich hab alle 2 Jahre das Problem mit meiner R1 SP und den MArchesini Felgen , Öhlins Fahrwerk was serienmäßig drin war.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Stanley » 02.07.2013, 11:04

Einen schnellen Blick in die Papiere geworfen. Bei mir ist auch 190er Reifen für die HA drin. Sehr merkwürdig das ganze. Meine Maschine ist aber ein deutsche Modell und bei der Anmeldung hatte ich auch keine Probleme und musste auch nicht extra zum TüV.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass seit der Abschaffung der Eintragungen in die Kfz-Papiere da sowieso alles drunter und drüber geht und die TüVler gerne mal da Stress machen wo es gar nicht nötig ist um ein weiteres Mal zu kassieren.
Freue mich auch schon tierisch auf den TüV-Besuch in den nächsten Tagen mit meinem Smart-Brabus, der ist auch ein Sondermodell und kommt vom Werk aus mit breiteren Kotflügeln, 17 Zoll Felgen und 225er Reifen an der HA. Im Fahrzeugschein ist davon natürlich nichts zu sehen.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 461
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Stratos-Schorsch » 02.07.2013, 13:01

Da ich das Problem schon vom Porsche (originale Räder/Rerifenkombinationen) her kannte, hab ich diesmal vorgesorgt :!:

Hab das Mädel von der Zulassungsstelle vorher gefragt, welcher Reifen hinten beim automatischen Ausdruck des Fahrzeugscheins eingetragen sein wird!

Natürlich war es der 190 er!

Da ich aber keinen Bock habe, irgendwelche zusätzlichen Papiere mitzuführen, hab ich darauf bestanden, das sie zusätzlich den 200 er einträgt!

Erst meinte sie, sie dürfen keine manuellen Einträge mehr vornehmen (was natürlich Quatsch ist :lol: ),aber dann hat sie es doch gemacht!

Was interessiert es einen ausländischen Flic bei einer Kontrolle, welcher Reifen ab Werk montiert ist?

Er kann nur schauen was in den Papieren steht u. welcher Reifen montiert ist!

Um diesen möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich halt drauf bestanden!

Für den deutschen Tüv kannste auch zur Not eine Kopie der EG-Übereinstimmungsbescheinigung mitnehmen, dort steht bei Punkt 50.Bemerkungen der 200er drin :!: 8)

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2827
Registriert: 29.10.2012, 22:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon FirefoxR1 » 02.07.2013, 22:05

Genau die EG-Übereinstimmungsbescheinigung hatte ich ja bei und das hat den nicht interessiert da es eine s1000rr ist und hp ja nur ne tuningschmiede von BMW ist ( Aussage tuevver )

Ich glaub war einfach nur Neid . Egal ich nehm einfach mal die Freigabe mit. Halt doof in einer normalen Kontrolle immer diese evtl. Erklärungen ! Das kann man doch vermeiden.

Bin eh nicht Wahnsinns tuev konforme bisher mit meiner r1 gewesen. Hab auch immer glueck gehabt und nie was gehabt an Kontrollen oder Punkte . Wollte mich aber jetzt mit der hp4 mal im Bereich des legalen bewegen ( teilemaessig ).

Speedmaessig wird's echt schwer weil ich vor lauter Grinsen schon Schlitzaugen habe . Man macht das Dingen einen Spaß. Ja ich oute mich , ich gehoerte zu den unwissenden die , die BMW als bla bla den ganzen schnickschnack und die leistung braucht man nicht, abgetan hat. Ich habe mich eines besseren belehrt, jeder der was anderes behauptet hat sie nie Gefahren.

Thema Reifen . Den originalen lass ich immer drauf das Dingen macht auch irre Laune.ich komme damit sehr gut Klär.
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon domino100 » 03.07.2013, 14:25

Hi Markus,

ich habe bei der Zulassung auch ein wenig mit der netten kölschen Art die Lady dazu bewogen unter Punkt 22 die Ausnahmen aus dem Brief einzutragen.
Ansonsten hätte ich mir eben die Freigabe von Pirelli in den Höcker gelegt, für den Fall der Fälle.

Klar macht das Baby Spaß aber wenn die neue R1 auch nur annähernd so wird die HP4, dabei aber wieder so hübsch aussieht wie die RN19, dann wechsel ich sofort wieder. Weiß auch nicht warum aber die R1 hatte ne Vision und Geschichte, die RR einfach nur ne hässliche Front.
domino100
 

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Lukyskywalker » 03.07.2013, 14:59

domino100 hat geschrieben: Weiß auch nicht warum aber die R1 hatte ne Vision und Geschichte, die RR einfach nur ne hässliche Front.



Die RR wird auch zu Geschichte, visionerisch waren die Techniker auch ( wer kauft Heute noch Japsen?) und die hässliche Front - ist nur deine private Meinung. Ich finde sie Cool, und als HP4 ist sie das schärfste was man kaufen kann.
BMW ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benutzeravatar
Lukyskywalker
 
Beiträge: 897
Registriert: 13.05.2009, 20:09
Wohnort: Berlin

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon ThomasGL » 12.07.2013, 17:47

Einfach!! ehrlich gemeinte Frage von meiner Seite!

Wer hat Erfahrungswerte vom " Pirelli 120/vorn >200/55 ZR 17 M/C (78W) TL Diablo Supercorsa hinten" also der Werksseitigen Serienausstattung der HP4

"IM REGEN"
auf richtig naßem Geläuf bereit's machen können.
Ich persönlich denke,dass er im trocknem warmen Wetter spitzenmässig sein dürfte.
Wobei im Umkehrsinn also auf richtig nassem Strassenzustand ich diesem NICHT SO mein Vertrauen schenken kann...
Frage dies,weil sonderbarer Weise im Netz so gar keine Daten/Informationen vorliegen.
Und nach logischer Schlußfolgerung wenn schon dann hier bei uns plastische/praktische/erlebte/gefühlte Erfahrungswerte realistisch wiedergegeben werden könnten.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Stanley » 13.07.2013, 00:47

Im Regen ist es kein Reifen den ich auf meinem Moped haben möchte.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 461
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: HP4 Competition

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Steini__22 » 10.09.2013, 09:10

Shoxx hat geschrieben:Hab mich jetzt mal schlau gemacht....

Also der V2 ist der Nachfolger 2013 vom normalen SP...

Verändert wurde was an der Karkasse und am Profildesign... beide Reifen, also der normale SP und der SP V2 haben eine 2CT Mischung...

Beide Reifen werden jetzt noch parallel Produziert, wobei der V2 den normalen SP ab nächstes Jahr ablösen wird...

Bild


also ich find da nur den Diablo Supercorsa SP und den Diablo Supercorsa SP C
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=740137&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de
nichts mit V2 :!: :?: :!:
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste