Pirelli Supercorsa SP

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Serpel » 10.09.2013, 10:03

[Off Topic!]

ThomasGL hat geschrieben:Einfach!! ehrlich gemeinte Frage von meiner Seite!

Wer hat Erfahrungswerte vom " Pirelli 120/vorn >200/55 ZR 17 M/C (78W) TL Diablo Supercorsa hinten" also der Werksseitigen Serienausstattung der HP4

"IM REGEN"
auf richtig naßem Geläuf bereit's machen können.
Ich persönlich denke,dass er im trocknem warmen Wetter spitzenmässig sein dürfte.
Wobei im Umkehrsinn also auf richtig nassem Strassenzustand ich diesem NICHT SO mein Vertrauen schenken kann...
Frage dies,weil sonderbarer Weise im Netz so gar keine Daten/Informationen vorliegen.
Und nach logischer Schlußfolgerung wenn schon dann hier bei uns plastische/praktische/erlebte/gefühlte Erfahrungswerte realistisch wiedergegeben werden könnten.

Ist der PS Sportreifen-Test nicht bekannt? Die Resultate sind so eindeutig, dass man sich selbst gemachte Erfahrungen - speziell bei Regen - tunlichst sparen sollte.

Beim Nassgrip erreicht der SP gerade mal 15 von 30 Punkten (K3 gar nur 12) und im Grenzbereichverhalten bei Nässe nur 13 von 20 (K3 11). Demgegenüber stehen Traumwerte für S20 und PP3 von jeweils 30 in puncto grip und 19 in puncto Grenzbereich. Bridgestone und Michelin fahren hier also (nahezu) Maximalpunktzahl ein.

Da Nassgrip ja durchaus auch etwas mit Kaltgrip (kalte Fahrbahn) zu tun hat, würde ich dringend davon abraten, um diese Jahreszeit jetzt noch mit supersportlichen Reifen auf die LS zu gehen.

[/Off Topic!]

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon FirefoxR1 » 10.09.2013, 15:25

Nur wer faehrt gerne im nassen ? Bäh
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 21:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon chaxtec » 27.09.2013, 10:11

JoWiCo hat geschrieben:Hi,
.......
Worin liegt beim Vorderreifen der Unterschied zwischen:
>SP -ohne Kennung-
>SP -Kennung C- (für HP4)
>SP neue Variante: -V2-


........
Alle Fragen beziehen sich auf den strassenzugelassenen SP.


Der SP mit Kennung C ist nur mit dem 200er hinten freigegeben.
Ohne Kennung C kannst du den 190er oder 200er hinten fahren
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 16:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 11.10.2013, 12:57

der 200er SP V2 hat null Silicat, das bedeutet nullkommanull Nässegrip

dafür glänzt er im Trockenen, Außenseite SC2 Gummi :shock: :shock: :wink:
Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 15:14
Motorrad: GSXR1000K6

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Steine » 11.10.2013, 14:46

....und wieviel Silicat hat der normale? :wink:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 11.10.2013, 14:59

auch nicht mehr, bei Nässe mit Vorsicht zu geniesen :shock: :wink:
Benutzeravatar
GP-Reifen-Wolle
 
Beiträge: 69
Registriert: 22.04.2010, 15:14
Motorrad: GSXR1000K6

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Steine » 11.10.2013, 15:12

......und wieviel Silikat hat der K3 - wenn wir schon mal dabei sind? :?:

Ich hatte mit dem normalen SP im Regen auf der Landstrasse keine Probleme, fühlte sich sehr angenehm an. :mrgreen:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon ThomasGL » 12.10.2013, 08:42

Steine hat geschrieben:......und wieviel Silikat hat der K3 - wenn wir schon mal dabei sind? :?:

Ich hatte mit dem normalen SP im Regen auf der Landstrasse keine Probleme, fühlte sich sehr angenehm an. :mrgreen:



Naaa ich weiss nicht???
Die Rückmeldungen vom SP 200er waren schon extrem bescheiden.Denke Vorwarnungen gibt es bei dem nicht.Hopp oder Top. Ich jedenfalls bin regelrecht nach Hause Geeiert. :x
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Remo » 12.10.2013, 10:05

Ich habe Jetzt gerade den Supercorsa SP V2 montiert, mal schauen ob es noch ein paar km gibt diese Saison :roll:
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon ThomasGL » 12.10.2013, 10:29

Remo hat geschrieben:Ich habe Jetzt gerade den Supercorsa SP V2 montiert, mal schauen ob es noch ein paar km gibt diese Saison :roll:



Das glaube ich mit Sicherheit.Fahre schon IMMER die ganzen Jahre VOLL durch.Von ALLEM in der Spitze nen Ticken rausnehmen.Noch vorausschauender fahren.Der Supercorsa ist doch ein absolut sehr guter Reifen im trockenem wie gesagt..mit den Temperaturen die Fahrweise angepasst...Dann kann es immer noch Spass machen :) mir jedenfall's. :D
Nur wenn Salz gestreut wurde,ist dann für mich daß NOGO erreicht.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Maxell63 » 12.10.2013, 11:57

Ein Supercorsa ist für die Landstrasse so ziemlich sinnfrei. Wer den Grip WIRKLICH braucht, fährt dermassen weit über dem Limit der Landstrasse, dass es schon einem Nagel im Kopf gleicht. Alternativ weiss derjenige nicht, was auch ein "normaler" Sportreifen kann. Eigentlich ist für die Landstrasse ein Tourensportreifen vollkommen ok. Der Grip dieser Reifenklasse wird vollkommen unterschätzt.... vor allem von den jüngeren Fahrern... ;)

Wenn es dann im Herbst noch richtig kühl wird, bekommt man einen Supercorsa gar nicht mehr in den richtigen Temperaturbereich. Da heisst, er verschleisst dann noch schneller und hat deutlich weniger Grip, als zum bsp ein Rosso II


Rennstrecke? Supercorsa!!! :)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon n U k E » 12.10.2013, 13:04

Maxell63 hat geschrieben:Wenn es dann im Herbst noch richtig kühl wird, bekommt man einen Supercorsa gar nicht mehr in den richtigen Temperaturbereich. Da heisst, er verschleisst dann noch schneller und hat deutlich weniger Grip, als zum bsp ein Rosso II

Unter 10 Grad sollte was anderes aufziehen. Power 3, Road 3, Z8 etc.
Jeder dieser Reifen ist über den WInter die sicherere Wahl im Vergleich zum SP. Egal ob V1 oder V2.
Wer das nicht glauben mag sollte mal ein Infrarot Thermometer mitnehmen und Reifentemperaturen messen. :roll:
Benutzeravatar
n U k E
 
Beiträge: 102
Registriert: 20.02.2013, 14:54
Motorrad: 2013

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon SirRichi » 12.10.2013, 13:16

Nicht auslachen bitte :oops: Wieso verschleisst ein Supersportreifen schneller wenn er nicht auf Temperatur kommt? Müsste doch eher verschleissen wenn er richtig "klebt" anstatt steinhart ist :?:
M
Ausser dem Supercorsa gibt es ja aktuell nichts in 200er Dimension für die Strasse, vielleicht im nächsten Jahr von Metzeler einen M5 in 200...?

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 19:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Remo » 12.10.2013, 13:21

Maxell63 hat geschrieben:Ein Supercorsa ist für die Landstrasse so ziemlich sinnfrei. Wer den Grip WIRKLICH braucht, fährt dermassen weit über dem Limit der Landstrasse, dass es schon einem Nagel im Kopf gleicht. Alternativ weiss derjenige nicht, was auch ein "normaler" Sportreifen kann. Eigentlich ist für die Landstrasse ein Tourensportreifen vollkommen ok. Der Grip dieser Reifenklasse wird vollkommen unterschätzt.... vor allem von den jüngeren Fahrern... ;)

Wenn es dann im Herbst noch richtig kühl wird, bekommt man einen Supercorsa gar nicht mehr in den richtigen Temperaturbereich. Da heisst, er verschleisst dann noch schneller und hat deutlich weniger Grip, als zum bsp ein Rosso II


Rennstrecke? Supercorsa!!! :)


Es gibt ja Reifenwärmer ;-)

War nur ein Spässle :mrgreen:

Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruss vom Bodensee (Schweiz) #433
Benutzeravatar
Remo
 
Beiträge: 1180
Registriert: 11.05.2009, 20:36
Wohnort: Kreuzlingen
Motorrad: BMW S1000RR 2019

Re: Pirelli Supercorsa SP

Beitragvon Steine » 12.10.2013, 20:38

...und wo machste das Verlängerungskabel für die 50 km Ausflüge fest :mrgreen: :mrgreen:
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 780
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste