Neuer Pilot Power 3 !

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon ThomasGL » 29.06.2013, 11:49

Hier der Sachverhalt von Michelin direkt..
Auf die HP4 bezogen..

http://www.michelin.de/motorradreifen/on-road-reifen

und dies direkt von BMW : als Auszug..
_________________________________________________________--
HP4, K42
Typschlüsselnummer: 0D01

Reifentyp vorn Dimension vorn Reifentyp hinten Dimension hinten Bemerkung


Bridgestone


Battlax BT 016 F Pro 120/70 ZR17 M/C (58W) TL Battlax BT 016 F Pro 190/55 ZR17 M/C (75W) TL


Continental


Sport Attack 2 120/70 ZR17 M/C (58W) TL Sport Attack 2 190/55 ZR17 M/C (75W) TL


Metzeler


Racetec Interact K3 Front 120/70 ZR17 M/C (58W) TL Racetec Interact K3 190/55 ZR17 M/C (75W) TL


Pirelli


Diablo Supercorsa SP C 120/70 ZR17 M/C (58W) TL Diablo Supercorsa SP 200/55 ZR17 M/C (78W) TL



BMW Motorrad empfiehlt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des jeweiligen Reifenherstellers einzuholen und mitzuführen.
Lebenserfahrungen wirken beruhigend....machen bescheiden.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 110
Registriert: 28.06.2013, 14:04
Wohnort: NRW
Motorrad: HP4 Comp.1895/K1300S

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon RockstaRR » 29.06.2013, 13:19

Zwischenstand Power3 mit 2000km Dolomiten (davon 1500 sehr zügig, Mendelpass,...) noch knapp 60%!
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
Benutzeravatar
RockstaRR
 
Beiträge: 413
Registriert: 22.11.2012, 02:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon Eifelbiker » 29.06.2013, 15:04

Habe den Pipo 3 auf der K derzeit und der Reifenn ist wirklich ganz gut. Nicht nachvollziehbar sind mir die Laufleistungen von 2000Km und dann noch 60% Restprofil.
Der Hinterreifen war nach 2600Km restlos am Ende. Da ch auch eine S1000rr fahre kann ich das ein wenig vergleichen. (da fahre ich gerade S20... der allerdings noch schneller weg war... der letzte Satz als der K3)

Pipo 3 ist ein sehr guter Reifen...jedoch die Haltbarkeit eher mässig. Schmieren wie es def Pipo und 2CT machen hatte ich nicht... jedoch wird auch der pipo 3 höllisch heiß.... merkte ich letzt bei einer nichtmal so wilden AB Anfahrt nach Olpe bzw 1000KM AB. War echt baff.

Gut und super zielgenau...aber ich fahre ihn woh nicht mehr. :D (der S20 harmoniert sehr gut mit der RR jedoch 1700-2200 Km ist auch wenig an Laufleisung)
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon Meister Lampe » 29.06.2013, 21:09

Eifelbiker hat geschrieben:Habe den Pipo 3 auf der K derzeit und der Reifenn ist wirklich ganz gut. Nicht nachvollziehbar sind mir die Laufleistungen von 2000Km und dann noch 60% Restprofil.
Der Hinterreifen war nach 2600Km restlos am Ende. Da ch auch eine S1000rr fahre kann ich das ein wenig vergleichen. (da fahre ich gerade S20... der allerdings noch schneller weg war... der letzte Satz als der K3)


Die liegen alle im 2.000 - 2.500 km Bereich , dass kommt davon , wenn man so ein Teilchen fährt ... :mrgreen: , ich ziehe mal den 2.Satz MPP3 auf ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon tsunami » 04.07.2013, 19:08

erny hat geschrieben:
299Kmh hat geschrieben:ich gehöre zu dieser Fraktion die sich hingelegt haben(YamahaR1 gefahren)im 2 ten Turn runde 4 ohne Vorwarnung,ich dachte mich hat einer Abgeräumt aber der Streckenposten meinte das ich einen Highsider hatte :roll:


das kann dir bei dem michelin auch im straßenbetrieb passieren. wenn es trocken und richtig heiß wird, schmiert das dingens ohne vorwarnung ab. ich finde es gut, daß mal einer sowas auch öffentlich anspricht. :!:


der pp3 ist hinten das schlechteste was ich je drauf hatte !!!
no limit
Benutzeravatar
tsunami
 
Beiträge: 79
Registriert: 11.04.2012, 14:08
Motorrad: s1000rr 2012 red

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon tsunami » 04.07.2013, 19:17

Pi80 hat geschrieben:mich würden ein paar erfahrungen zur haltbarkeit interessieren. da ist-angaben ja immer schwer zu vergleichen sind, jeder von uns fährt ja anders, könnte evtl. ja jemand vergleichende angaben zu seinen alten reifen posten.

mich persönlich würden ja vergleichende angaben zum SPORTSMART, CSA1, CSA2, aber bevorzugt zum S20 und BT16PRO interessieren. der S20 hält bei mir round about 2000-2200km. mit dem bt16pro komm ich immerhin 2500-2900 weit.
wenn jemand, der vorher nen S20 gefahren ist, sagen könnte, das der PiP3 bei ihm länger hält als der S20, wäre das ja schonmal ein anfang...

ich persönlich vermute ja mal, das der PiPo3 den S20 sehr ähnlich sind, was haltbarkeit/verschleiss angeht. Im PS test sind die angaben bei der performance ja sowas von identisch, dass ich davon ausgehe, das fast die gleiche gummimischung zum einsatz kommt. mich würde es nicht wundern wenn ein ex-bridgstone inenieur bei michelin gearbeitet hat....


na, ich weis nicht so recht ob das stimmt, denn der s20 hat bei mir 800 km gehalten, und war hinten und vorne gleich fertig, den pp3 habe ich heute runtergemacht bei 2000 km mit ca 40 prozent restprofil !!
no limit
Benutzeravatar
tsunami
 
Beiträge: 79
Registriert: 11.04.2012, 14:08
Motorrad: s1000rr 2012 red

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon Maxell63 » 05.07.2013, 10:21

tsunami hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
299Kmh hat geschrieben:ich gehöre zu dieser Fraktion die sich hingelegt haben(YamahaR1 gefahren)im 2 ten Turn runde 4 ohne Vorwarnung,ich dachte mich hat einer Abgeräumt aber der Streckenposten meinte das ich einen Highsider hatte :roll:


das kann dir bei dem michelin auch im straßenbetrieb passieren. wenn es trocken und richtig heiß wird, schmiert das dingens ohne vorwarnung ab. ich finde es gut, daß mal einer sowas auch öffentlich anspricht. :!:


der pp3 ist hinten das schlechteste was ich je drauf hatte !!!



bei der Aussage würde ich sagen, Du hast eben nix drauf ;)

Nein im Ernst. Kannst Du konkret sagen, was dir am Pipo 3 nicht gefällt?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon erny » 05.07.2013, 10:53

die gesamte michelin modellreihe ist bekannt für den schmalen grenzbereich. sehr hinterlistig ohne vorwarnung .....

der pp3 soll anders sein und eher gutmütig gut kontrollierbar.

aus diesem grund habe ich mir seit langer abstinenz von michelin mal einen neuen satz pp3 geholt. die verlockung vom preis mit gutschein war doch sehr groß gewesen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon Maxell63 » 05.07.2013, 12:20

hm..... also wer den Pipo 3 auf der Landstrasse an das Haftungslimit fährt, hat gute Chancen - nein sehr gute Chancen im Herbst nicht mehr zu leben.....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon s1000rr69 » 05.07.2013, 22:12

Maxell63 hat geschrieben:hm..... also wer den Pipo 3 auf der Landstrasse an das Haftungslimit fährt, hat gute Chancen - nein sehr gute Chancen im Herbst nicht mehr zu leben.....

Naja, fürs Beschleunigen haben wir ja die TC und fürs Bremsen ABS.
Im Prinzip hat ja das Motorrad ein gewisser Überlebensinstinkt.
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon tsunami » 13.07.2013, 21:20

Maxell63 hat geschrieben:
tsunami hat geschrieben:
erny hat geschrieben:
299Kmh hat geschrieben:ich gehöre zu dieser Fraktion die sich hingelegt haben(YamahaR1 gefahren)im 2 ten Turn runde 4 ohne Vorwarnung,ich dachte mich hat einer Abgeräumt aber der Streckenposten meinte das ich einen Highsider hatte :roll:


das kann dir bei dem michelin auch im straßenbetrieb passieren. wenn es trocken und richtig heiß wird, schmiert das dingens ohne vorwarnung ab. ich finde es gut, daß mal einer sowas auch öffentlich anspricht. :!:


der pp3 ist hinten das schlechteste was ich je drauf hatte !!!



bei der Aussage würde ich sagen, Du hast eben nix drauf ;)

Nein im Ernst. Kannst Du konkret sagen, was dir am Pipo 3 nicht gefällt?


er hat hinten sehr wenig grip, hartes beschleunigen in schräglage und insbesondere aus engen ecken raus mag er gar nicht, ständige kurze haftungsabrisse wechseln sich mit grip ab, viel unruhe hinten, klar haben wir tc aber es ist einfach nicht souverän. vorne dagegen excellent.
der power pure war genau umgekehrt, vorne extrem instabil und teigig, hinten sehr gut mit hoher laufleistung. nun habe ich hinten den drauf und vorne pp3, die mischung ist genial, super grip und bombenstabil auf der bremse.
no limit
Benutzeravatar
tsunami
 
Beiträge: 79
Registriert: 11.04.2012, 14:08
Motorrad: s1000rr 2012 red

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon Meister Lampe » 13.07.2013, 23:33

Ich weiß nicht wie hier einige fahren , aber mit dem MPP3 hat Michelin bisher alles richtig gemacht , er funzt hervorragend auf der LS und ist für Rennstreckenrookies absolut geeignet , in Hockenheim sind 1.58 Zeiten locker damit zu fahren , wär mit den Schlappen auf der ÄRÄR und LS nicht klar kommt , sollte sein Fahrstil überprüfen , ich habe den 2. Satz für die LS drauf und nicht nur auf der ÄRÄR , ich fahre bestimmt kein Schlappen der nicht funzt und benutze ihn auch immer bei unseren Schräglagentrainings ... :wink: und fahre den Schlappen im Slickmodus auf der LS , der Luftdruck muß natürlich stimmen (2,1/2,3) ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon scholli » 14.07.2013, 09:17

"Kracht es häufig an der Boxenmauer
War es oft der Pilot Power"

Kommentar eines Sreckenpostens am HR, nach dem sich aus unserer Gruppe im letzten Turn einer abgelegt hatte.

Ich betone ausdrücklich, dass ich den Reifen noch nie gefahren bin und all die tollen Reifentestbeschreibungen der Fachpresse sowieso nicht nachvollziehen kann. Wahrscheinlich bin ich dafür zu langsam. :P
A bisserl was geht allweil immer!
scholli
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2012, 17:31
Motorrad: s1000rr 2010

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon MSHPU » 14.07.2013, 09:35

^^ Das ist zwar lyrisch wertvoll getextet vom Streckenposten, passt in diesen Thread überhaupt nicht rein, denn hier geht es um den Pilot Power 3.

Bei Pilot Power und Pilot Power 2CT ist das dagegen richtig, die sind exzellent auf der Landstraße, haben auf einer trockenen Rennstrecke aber nichts zu suchen. Nur kann man einem Reifen die Dummheit seines Verwenders nicht zum Vorwurf machen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Neuer Pilot Power 3 !

Beitragvon tsunami » 14.07.2013, 13:38

Meister Lampe hat geschrieben:Ich weiß nicht wie hier einige fahren , aber mit dem MPP3 hat Michelin bisher alles richtig gemacht , er funzt hervorragend auf der LS und ist für Rennstreckenrookies absolut geeignet , in Hockenheim sind 1.58 Zeiten locker damit zu fahren , wär mit den Schlappen auf der ÄRÄR und LS nicht klar kommt , sollte sein Fahrstil überprüfen , ich habe den 2. Satz für die LS drauf und nicht nur auf der ÄRÄR , ich fahre bestimmt kein Schlappen der nicht funzt und benutze ihn auch immer bei unseren Schräglagentrainings ... :wink: und fahre den Schlappen im Slickmodus auf der LS , der Luftdruck muß natürlich stimmen (2,1/2,3) ... 8)

Gruß Uwe Bild



sollte sein Fahrstil überprüfen , ......habe grad die letzte ausgabe der ps in der hand, die haben den pp3 getestet, und befunden das er renntempo nicht verträgt, ich werde ihnen nahelegen, ihren fahrstil zu überprüfen...............man weis ja nie, ob die das mal so richtig können........... 8) :mrgreen:

nichts für ungut, aber letztlich ist das sehr individuell und jeder muss das fahren, womit er am besten klarkommt !! :D
in diesem sinne : s gas is rechts !
no limit
Benutzeravatar
tsunami
 
Beiträge: 79
Registriert: 11.04.2012, 14:08
Motorrad: s1000rr 2012 red

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste