Welcher Reifen für Landstraße

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon MSHPU » 25.08.2012, 07:58

Das ist vermutlich nur ein Textbaustein, der standardmäßig reinkopiert wird, wenn die Datei verschickt wird.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Eifelbiker » 25.08.2012, 11:01

djjarek hat geschrieben:HI

kann mich nicht richtig entscheiden zwischen den MPP 2CT und den K3

welche ist für die Straße besser,hält länger und hat trotz allem gut Grip

Conti,Dunlop,Pirreli kommen nicht in frage...... BT kenne ich mich nicht aus!

habe sonst auf den R1en den MPP 2CT gehabt,aber auf der S1RR???

wer kann das aus eigener Erfahrung sprechen...

Danke schonmal!!!!

Ps. 190,50 oder doch besser 55er



Um den Ursprung mal auf zu greifen :D


Michelin PP 2 CT hatte ich auf der RR 5 Sätze und der funktionier tadellos :D Da kann man nicht meckern. Die laufleistungen könnten höher sein, aber das ist sicher auch stark von der pers. Fahrweise abhängig.
Alles in allem eine gute Wahl ...nach wie vor. ( hohe Temperaturen kann er nicht so gut ab wie manch anderer Reifen, was aber nur unter extremen Bedingungen auftritt)

Ferner habe ich gefahren Metzeler M5 der mir nicht so gut gefallen hatte. (zu rund in der Contour und brauchte etwas bis er Grip hatte)

K3 ist und bleibt ein Spaßreifen erster Güte, der sehr gut zum Bike passt und Grip hat bis zum verwinden des fahrwerk...... wenn es trocken ist. Regen mag er nicht so und die Laufleistung ist bescheiden.

Letzter Satz war Bridgestone S20 und der war vom Grip her sehr gut, wie erwartet und auch synchron der Testergebnisse. Nassgrip ebenfalls top (und erstmalig den Michelin Reifen überlegen)
Nachteil : recht hochpreisig und Laufleistung eher Durchschnittlich mit 2400KM. Aufällig auch das Reifenbild nach Belastung z.B. 30 KM Autobahnfahrt. Sieht dann echt so aus, asl würde der Reifen sich auflösen, was aber ansich ja nicht sein kann, da der Hersteller ja eine Freigabe erteilt bekommen hat. Auch ganz ok, das es wohl möglich ist 2 Hinterreifen auf 1 Vorderreifen zu realisieren.

Habe Hinten jetzt den BT 016Pro aufziehen lassen, was auch legal ist :D und der ist ansich sehr gut. Im Grunde keine Einfahrzeit nötig, da keinerlei Formgleitmittel am Reifen...echt top vom ersten Meter.
(Im gegensatz zu Michelin, die erst nach 150Km richtig ihren Dienst tun)

Hoffe das hilt ein wenig bei der Wahl :D


Btw.


Die Kommentare das der vom Hersteller angegeben Luftdruck von 2,5 und 2,9 bar auf Landstraßen nichts taugen , halte ich für absolut albern :D Erstens funktionieren die sehr gut und zweitens wird sich eine Amade von Reifen- und Motorradprofis sicherlich wesentlich kompetentere Ergebnise erarbeitet haben, als "Amateure" :D Ebenso glaube ich, das sogar auf Rennstrecken teilweise Anfangsgrip mit niedrigen Luftdruck "erkauft" wird, der später in erhöhte Temperatur und Rutschen wechselt :) Zumindest bei den üblichen und käuflichen Sportreifen. (Slicks mögen da anders sein)
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Speed » 25.08.2012, 14:24

Vieles von dir besagtem kann ich bestätigen. Nur das der PP in den ersten 150Km nicht so hält nicht. Drauf und los. ;-)
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Eifelbiker » 27.08.2012, 21:44

Speed hat geschrieben:Vieles von dir besagtem kann ich bestätigen. Nur das der PP in den ersten 150Km nicht so hält nicht. Drauf und los. ;-)


Der geht schon, aber ich habe für mich festgestellt, daß er erst nach so 150 Km voll belastet werden mag 8)
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Speed » 27.08.2012, 23:03

Wildsau :mrgreen:
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon BMWizzle » 28.08.2012, 05:15

Eifelbiker hat geschrieben:
Die Kommentare das der vom Hersteller angegeben Luftdruck von 2,5 und 2,9 bar auf Landstraßen nichts taugen , halte ich für absolut albern :D Erstens funktionieren die sehr gut und zweitens wird sich eine Amade von Reifen- und Motorradprofis sicherlich wesentlich kompetentere Ergebnise erarbeitet haben, als "Amateure" :D Ebenso glaube ich, das sogar auf Rennstrecken teilweise Anfangsgrip mit niedrigen Luftdruck "erkauft" wird, der später in erhöhte Temperatur und Rutschen wechselt :) Zumindest bei den üblichen und käuflichen Sportreifen. (Slicks mögen da anders sein)


Das ist genau meine Meinung und Erfahrung. Luftdruck auf der LS nur minimal unter dem Standard, wenn überhaupt. Im Sommer 2,5/2,9 absolut praktikabel und uneingeschränkt fahrbar
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
Benutzeravatar
BMWizzle
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.04.2012, 17:21
Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Speed » 28.08.2012, 07:26

Ich durfte mal in Magny Cours mit ner R1200R fahren. Di hat ja ne Reifendruckanzeige. Der Druck stieg in der ganzen Zeit um 0.1 Bar. Ich hab immer gedacht das es mehr ist. Okey ist keine RR :roll:
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon schrader999 » 28.08.2012, 08:18

Speed hat geschrieben:Ich durfte mal in Magny Cours mit ner R1200R fahren. Di hat ja ne Reifendruckanzeige. Der Druck stieg in der ganzen Zeit um 0.1 Bar. Ich hab immer gedacht das es mehr ist. Okey ist keine RR :roll:


Das müsste aber eine temperaturkompensierte Reifendruckanzeige sein. Zumindest hat die r1200GS so eine.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Speed » 28.08.2012, 11:01

Aha, wieder was dazugelernt. Fand ich ein bisschen merkwürdig. Jetzt ist klar :mrgreen:
Ich hab das auch mal getestet mit meiner EX GSX. da warens hinten mehr :wink:
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Meister Lampe » 28.08.2012, 11:28

Eifelbiker hat geschrieben:Die Kommentare das der vom Hersteller angegeben Luftdruck von 2,5 und 2,9 bar auf Landstraßen nichts taugen , halte ich für absolut albern :D


Total albern finde ich deine Aussage ... :roll: , geh mal zu einem Training bei TM oder eines von mir speziellen Kurventrainings , da wird erstmal über den Reifen gesprochen und der Luftdruck abgelassen und den Teilnehmern erklärt warum , hat nix mit Slicks zu tun ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon road-runner » 28.08.2012, 11:43

2,5 und 2,9 ist doch für Autobahn ..oder mit Sozius... :roll: :roll: :roll:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Achim » 28.08.2012, 12:46

Meister Lampe hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Die Kommentare das der vom Hersteller angegeben Luftdruck von 2,5 und 2,9 bar auf Landstraßen nichts taugen , halte ich für absolut albern :D


Total albern finde ich deine Aussage ... :roll: , geh mal zu einem Training bei TM oder eines von mir speziellen Kurventrainings , da wird erstmal über den Reifen gesprochen und der Luftdruck abgelassen und den Teilnehmern erklärt warum , hat nix mit Slicks zu tun ... :wink:

Gruß Uwe Bild



Trotzdem Uwe,

auch Deine Aussage trifft nicht auf alle Schluffen zu.
Fahr mal einen Tourensportreifen mit meist harter Karkasse
0,3 - 0,5 bar unter empfohlenem Druck.
Der wird auch bei extremstem angasen nicht den Druck und die Eigenschaften erreichen,
die er normalerweise haben soll.
Die meisten Reifen fahren sich dann auf der handlichen RR wie auf dem Gelenkbus KS. :mrgreen:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 1014
Registriert: 23.04.2008, 14:49
Wohnort: im kurvigen Sauerland

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon s1000rr69 » 28.08.2012, 20:01

2,5/2,9 ist der doch der ideale Luftdruck, in punkto Langlebigkeit.
Wär ein K3 mit 2,5/2,9 fährt kann sich gleich ein M5 mit 2,3/2,4 drauf machen hat dann genauso viel Grip.
Und welcher hebt jetzt länger!
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Eifelbiker » 29.08.2012, 08:36

Meister Lampe hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Die Kommentare das der vom Hersteller angegeben Luftdruck von 2,5 und 2,9 bar auf Landstraßen nichts taugen , halte ich für absolut albern :D


Total albern finde ich deine Aussage ... :roll: , geh mal zu einem Training bei TM oder eines von mir speziellen Kurventrainings , da wird erstmal über den Reifen gesprochen und der Luftdruck abgelassen und den Teilnehmern erklärt warum , hat nix mit Slicks zu tun ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Ohne das ich irgendwem etwas will, wird auch bei so manchem Veranstalter seltsames Propagandiert 8) Fakt ist doch, das die größten Reifenhersteller und auch kompetentesten Tester (Vollprofis)
ganz klar auf Herz und Nieren prüfen :D Dazu brauche ich ja keine Training.... da reicht lesen ganz gut :D

Ich persönlich merke sofort wenn an einem meiner Reifen Luft fehlt (sagen wir ab 0,3 bar ? ) weil er dann nicht mehr so zackig ist (wie vom Kollegen beschrieben)

Ich bleibe dabei....... Reifenhersteller * Empfehlung bzw auch die des Bikes sind optimal für Sportreifen. Hatte auch auf der Nordschleife anfangs rumexperimentiert mit dem selben Ergebnis.

Das man sich Anfangsgrip erkauft ist übrigens nicht nur meine Meinung sondern auch die, der Rekordhalters an der Nordschleife 8)

Aber muß jeder selber spüren. Probleme habe ich nur immer mit "Absolutionen" die subjektiv sind. Aber nix für Ungut Hase :D
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Speed » 09.09.2012, 16:24

Mir ist aufgefallen das der PP 2CT vorne schneller an der Kante ist wie hinten. Liegt wohl am 55 Reifen. Ist der Conti vorne ründer?
Benutzeravatar
Speed
 
Beiträge: 499
Registriert: 25.06.2012, 23:22
Wohnort: Adetswil (CH)
Motorrad: 03.2015

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste