Welcher Reifen für Landstraße

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon RgblankR » 09.09.2012, 16:41

Ich Fahr immer noch den bt16 pro .
Wollte eigentlich csa2 drauf haben, aber wegen Lieferzeit hab ich dann nur hinten bei 4700 erneuern lassen.
Jetzt hab ich 7000 runter und vorne ist Immer noch genug drauf.
Denke das das 1:2 Verhältnis hier ganz gut aufgeht.

Grip hab ich bisher nicht vermisst
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Meister Lampe » 09.09.2012, 22:59

Und ich bleibe dabei ... der empfohlene Luftdruck ist für Autobahn und voller Beladung , was anderes darf der Reifenhersteller garnicht angeben , als den Höchtzulässigen Reifendruck , sonst könnte er schwer Probleme haben und auch ein Tourenreifen braucht diesen Druck nicht auf der LS , auch du Achim solltest mal ein Tourenreifen mit weniger Druck fahren , habe ich auf der Nordschleife getestet und funzt wie Sau , so ein Road mit 2,2/2,6 bar ... :wink: , selbst auf ein Flügelmotorad haben wir es den Leuten vor gemacht , bei Schräglagen über 45 Grad und vollem Luftdruck , wo es hingeht und was geht mit weniger Luftdruck , manchmal ist weniger mehr ... :wink:

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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Achim » 10.09.2012, 09:23

Moin Uwe,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass Deine Aussage falsch ist.
Ich habe nur geschrieben, dass das nicht bei allen Tourenreifen funzt.
Wie üblich habe ich letzten Herbst auch beim Conti Road Attack II
den Luftdruck um 0,3 / 0,5 bar abgesenkt.
Das Teil wurde sowas von stur und bockig,
ich kam damit gar nicht klar.
Bei anderen Schluffen stimmt Deine Aussage ganz klar.
Habe ich ja selber ausprobiert.
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon emil » 10.09.2012, 10:27

Achim hat geschrieben:Moin Uwe,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass Deine Aussage falsch ist.
Ich habe nur geschrieben, dass das nicht bei allen Tourenreifen funzt.
Wie üblich habe ich letzten Herbst auch beim Conti Road Attack II
den Luftdruck um 0,3 / 0,5 bar abgesenkt.
Das Teil wurde sowas von stur und bockig,
ich kam damit gar nicht klar.
Bei anderen Schluffen stimmt Deine Aussage ganz klar.
Habe ich ja selber ausprobiert.



Muss ich Achim recht geben, bei den csa2 ist das genau so bei mir .
Fährt sich mit 2.3 v. 2.5 h bescheiden und mit 2.5 v 2.9 h sau gut.
Aber bei keinem mir sonst bekanntem schluffen, da fahr ich 2.3 v. 2.5 h. :wink:
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon timo » 10.09.2012, 11:36

Der Luftdruck ist immer abhängig von der Karkasse und dem Einsatz des Reifens. Natürlich sind die Angaben der Reifenhersteller auch für Autobahn und je nachdem 2 Personenbetrieb ausgerichtet.

Einen K3 kann man mit deutlich weniger Luft (Rennstrecke so um die 2,2/2,0 bar) fahren, das ist aber auch ein straßenzugelassender Rennreifen, die Karkasse verträgt das, der Hersteller gibt das an. Für die Straße ist die Empfehlung beim K3 aber ebenfalls deutlich höher. Bei einem normalen Sport- oder Tourensportreifen dauerhaft den Luftdruck um 0,3 - 0,5 bar abzusenken halte ich für sicherheitskritisch und würde abraten. So 0,2 bis max. 0,3 bar weniger mag noch je nach Wetter und Reifentyp OK sein, wenn nur man alleine unterwegs ist und keine Autobahnorgien veranstaltet.

Man kennt das doch ... die Jungs, die Morgens schon in der ersten oder zweiten Runde im Dreck liegen sind meistens die, die Sportreifen mit wenig Druck fahren ... und den Tipp vom "Fachmann" haben.
Gruß Timo

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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Meister Lampe » 10.09.2012, 13:24

timo hat geschrieben:Man kennt das doch ... die Jungs, die Morgens schon in der ersten oder zweiten Runde im Dreck liegen sind meistens die, die Sportreifen mit wenig Druck fahren ... und den Tipp vom "Fachmann" haben.


Oder eher zu hohen Luftdruck hatten ... :wink: und bei den Stürzen am Morgen , lieg es nicht nur am Luftdruck ... :wink:

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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon road-runner » 10.09.2012, 13:25

..alles nur kalte Luft.... :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon timo » 10.09.2012, 14:27

Meister Lampe hat geschrieben:
timo hat geschrieben:Man kennt das doch ... die Jungs, die Morgens schon in der ersten oder zweiten Runde im Dreck liegen sind meistens die, die Sportreifen mit wenig Druck fahren ... und den Tipp vom "Fachmann" haben.


Oder eher zu hohen Luftdruck hatten ... :wink: und bei den Stürzen am Morgen , lieg es nicht nur am Luftdruck ... :wink:

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Bei Rasenmähern magst Du Recht haben ... :mrgreen:
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon BMWizzle » 14.09.2012, 08:54

Bei reifen.com kostet der vordere momentan nur 94€ und der hintere 125€
Dagegen ist moppedreifen.de die reinste Apotheke
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Maxell63 » 15.09.2012, 23:17

Hallo Uwe. sorry das sehe ich anders:
Also mal unter uns: bei einem Tourenreifen den Druck zu senken, stufe ich glatt als Note 6 - Thema verfehlt ein :x

Jeder Reifen hat den optimalen Grip im entsprechend optimalen Temperaturfenster. Tourenreifen brauchen keine hohe Temperatur, um Grip aufzubauen. Im Gegenteil: wenn der zu viel walkt, verlässt er das optimale Temperaturfenster oben raus. Silica hat eben nicht nur Vorteile :D

Zum Thema "grössere Aufstandsfläche". Man sollte sich mal mit jemandem Unterhalten, der so einen Reifen entwickelt. Wenn man diesen Mann auf gesenkten Luftdruck bei Tourenreifen anspricht, bekommt der nicht mehr den Zeigefinder von der Stirn. So ein Reifen ist so gebaut, dass er sich nicht verformen soll, denn das mag weder die Geometrie noch die Karkasse

Lasst euch nix erzählen. Bei Tourenreifen 2.5/2.9

Und ich habe nicht über sportreifen geredet ;)

davon abgesehen, muss man schon extrem derbe um die Ecken knallen, wenn man den Druck beim Sportreifen senken muss, um genug Grip zu haben. So ein Fahrstil hat dann echt nichts mehr mit Lebensbejahend zu tun. Da ist denn mangelnder Grip eigentlich nicht mehr das primäre Sicherheitsproblem ;)
Wobei ich immer von Landstrasse rede, das sollte ich noch anfügen

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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon s1000rr69 » 16.09.2012, 00:43

Es gibt auch Strassen wo der Grip nicht so toll ist da braucht man dann vielleicht eher die Reserven eines Sportreifens und auch denn entsprechenden Luftdruck.
Man muß halt abwägen für was man den Reifen benutzt. Für eine Runde Alpen mit evtl. Regen ist der K3 mit Sicherheit nicht die erste Wahl. Für eine Runde Hausstrecke oder auch Rennstrecke ist ein Tourer wohl auch nicht die erste Wahl. Ein Kompromiss sind da wohl eher der CSA Sportec oder Sportsmart ss20.
Und dann kommts auf noch auf das Gefühl drauf an. Ich mag den Sportsmart z.B. nicht so arg und ziehe Sportec vor. Mit beiden bekomme ich auch fast 3T Laufleistung (Sportsmart hebt etwas länger). Ein K3 hebt im Vergleich um die 2T. Tourer fahre ich nicht da ich schon mit den Sportreifen ein Kompromiss in Punkto Grip eingehe. Ich kanns einfach nicht leiten wenn ein Reifen weggeht obwohl mein Kniele noch nicht auf der Strasse ist. Und lasst das bitte stecken mit Lebensverneineten Fahrstil. Jeder wo mit der RR nicht ab und zu so fährt hatt sich wohl das falsche Mopped gekauft.
Gruß
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon MSHPU » 16.09.2012, 08:52

s1000rr69 hat geschrieben:Jeder wo mit der RR nicht ab und zu so fährt hatt sich wohl das falsche Mopped gekauft.
Gruß


Oder geht für sowas einfach weg von der Straße und rauf auf die Rennstrecke. ;-)
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Roller » 16.09.2012, 09:08

Das Thema hier war glaube ich "Welcher Reifen für die Landstrasse" und nicht "welcher Luftdruck". Deshalb werfe ich mal einen weiteren Kandidaten in die Runde:
Pirelli Diablo Rosso 2

Ich bin den Reifen letzte Woche während eines Frankreich-Trips gefahren. Wir sind insgesamt ca.3200km gefahren und ich denke das der Reifen nochmal ca.1000 km vertragen kann bis er fertig ist. Es war alles dabei von Passstrassen über normale Landstrassen bis zu übelst schlechten Strassen.
Der Reifen hat mir immer das Gefühl von Grip gegeben, und wir sind nicht gerade "geschlichen"!
Auch das Fahrgefühl hat mich überzeugt, mir ist aufgefallen dass das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven sehr gering ist.

Also für mich ein TOP Reifen der bestimmt wieder aufgezogen wird.
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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Maxell63 » 17.09.2012, 11:57

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Re: Welcher Reifen für Landstraße

Beitragvon Eifelbiker » 17.09.2012, 12:14

Genau Thema war wecleher :D und keine Halbweisheiten in Sachen Luftdruck. Ich habe für mich festgestellt, daß Michelin Spas machen um die RR in die Ecken zu knallen und die Bridgestone es linearer mögen.
M5 lag mir gar nicht (Metzerel) Laufleistungen sind aber leider bescheiden mit 2400-2600Km, aber immernoch besser als 1800-2000 mit einem K3 der aber zugegeben, sehr viel Spas ,machte.

Von den Pirelli liest man ansich nur gutes ....... mal sehn :D

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