Reifenmischung für Most

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 14:05

Ich habe hierraus gerade einen roman geschrieben jetzt ist er weg :-( noch mal schreib ich das nicht :-(


Ecotec hat geschrieben:Sorry Michi,
aber HIER stimme ich dir absolut nicht zu.

Es ist mir auch Wurscht ob du deswegen 1 Dunlop weniger verkaufst, aber die Tatsachen darf man hier auch nicht verdrehen.

DIe 2012er Dunlops sind haltbarer geworden, da stimme ich dir zu, aber mehr Grip haben sie deswegen nicht mehr..

ich fühle mich auf den neuen Mischungen nicht mehr so wohl wie noch 2010/2011, nur da war das Problem das die Dinger nicht
gehalten haben.

Mit dem Pirelli fühle ich mich wieder wohl, er rutscht wesentlich weniger als der Dunlop, und der SC2 hat genau so viel Grip wie ein
4902, und der ist schon sehr weich gewählt, ein SC1 hat genau so viel Grip wie früher der 7704.

Klar, du bist ein paar Sekunden schneller, du hast sicher mit dem Dunlop auch viel Erfahrung, aber seien wir doch mal ehrlich, die meisten
Leute hier kriegen ihr Fahrwerk NIE 100 Prozent eingestellt, und da geht es beim Dunlop schon los.

Ausserdem braucht man, wie schon geschrieben, beim Dunlop drei Hinterreifen, damit man immer die optimale Temperatur erwischt,
das hast du selber geschrieben, falscher Reifen dann keine Funktion, das Problem hab ich beim Pirelli nicht, der SC2 funzt fast immer bei
mir, ausser es ist richtig heiss, dann nehme ich halt einen SC1.

Lass den Leuten doch mal ihre eigenen Erfahrungen, du kannst nicht immer von dir auf andere schließen, das macht absolut keinen Sinn.
Es gibt auch Fahrer auf deinem Niveau die mit dem Pirelli ebenfalls super klar kommen.

Du sagst zb. das du mit einem 6813 oder 8813 sehr gut zurecht kommst, aber jeden den ich bisher gefragt habe sagte mir das die Reifen teilweise
schon nach drei Turns kaputt gehen, und das sagt nicht nur einer, da muss dann doch schon was dran sein, der 302 zb. funktioniert perfekt, den
fahre ich auch vorne immer noch sehr gerne.

Entweder ist dein Fahrwerk zu 100 Prozent auf die Dunlops eingestellt, oder aber wir fahren alle im falschen Fenster der Reifen, das braucht Zeit
Information und viel Geld, ich hab keine Lust mehr mein Geld in Reifen zu verbrennen, ich fahre das womit ich gut klar komme und was noch
halbwegs bezahlbar ist.

280 Euro für einen Hinterreifen der manchmal schon nach 4-5 Turns im Arsch ist... das ist doch ein Witz so langsam, das kann sich doch bald kein
Schwein mehr leisten!!!!!!!


MFG

Ecotec
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Diego » 07.08.2012, 14:06

Hallo zusammen,

kann denn einem Laien wie mir jemand beschreiben was Prinzipiell an dem Fahrwerk anders eingestellt werden "muss" wenn ich zwischen Dunlop und Pirelli wechsle?
Krulli hat geschrieben das bei den Pirellis das Fahrwerk eher weicher eingestellt ist. Geht das so weit das die Federn andere sind (vorne und hinten?), oder spielt sich das im eher "minimalen" Bereich von ein paar Klicks bei Druck und Zugstufe ab?

Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber ich versuche mich gerade ein wenig in das Thema einzuarbeiten.
Ich persönlich bin bisher nur die Dunlops gefahren (und super zufrieden damit), allerdings hätten meine Zeiten sehr wahrscheinlich andere auch locker mit nem K3 geschafft :oops: :lol:
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 14:11

Hallo Krulli,

auch dir muss ich widersprechen sorry.

Hat nix mit vorlieben zu tun , sondern was besser und was schlechter ist. (ob man es ausnutzen kann ist etwas anderes)

Fahrwerke auf Dunlop sind weicher??? Wieder falsch .........

Dann machst du irgendwas was völlig falsch wenn du mit Dunlops kürzer fährst als mit Pirelli. (denke mal falsche Mischung oder du wechselst einfach zu früh)

Bridgestone ist gut und günstig bis zu einer gewissen rundenzeit, dann geben die Reifen einfach auf. Wobei ich den Hinterreifen noch den Pirelli vorziehen würde (bis jetzt wo es den 200er gibt, der ist jetzt besser wie der von Bridgestone) Aber vorne ist der Bridgestone eine Katastrophe.

Gruß Michi



krulli#10 hat geschrieben:Michi, jeder hat so seine Vorlieben... und das müssen ja nicht zwangsläufig die selben sein. Ich fühle mich mit den Pirellis einfach wohler... die Sekunde kriege ich aus dem Dunlop leider nicht raus :?

Es spielt hier auch die Fahrwerkseinstellung in Kombination mit den jeweiligen Reifen eine Rolle... Auf Dunlop abgestimmte Fahrwerke sind in der Regel etwas weicher als die Pirelli-abgestimmten.

Du fährst für viele hier in einer ganz anderen Liga und von daher glaube ich dir, dass du mit den Dunlops mit genau deinem Mopped besser klar kommst. Trotzdem gehe ich auch nicht mit deiner Rechnung mit, dass die Dunlops besser bzw. länger halten als die Pirellis. Meine Erfahrung (mit meinem Mopped) ist eher umgekehrt!

Abschließend würde ich sagen, dass das jeder selbst "erfahren" muss.

Bridgestone zum Bsp. würde ich nicht empfehlen. Die sind zwar recht günstig und halten scheinbar auch gut, bieten aber auch wesentlich weniger Grip. (gerade das Vorderrad).
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 14:13

Ja bei der Fahrwerkseinstellung zwischen Dunlop und Pirelli müssen zu 90% die Federn getauscht werden.

Habe jetzt in Mugello mal einen Kunden mit meinem Bike fahren lassen, der kam rein und hat gesagt, ooooooooooooooooooooooooooooooooooo mit rießen augen, und kleiner stimme, "das ist eine andere welt"

Und der hat schon eine gute BMW

Gruß Michi






Diego hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann denn einem Laien wie mir jemand beschreiben was Prinzipiell an dem Fahrwerk anders eingestellt werden "muss" wenn ich zwischen Dunlop und Pirelli wechsle?
Krulli hat geschrieben das bei den Pirellis das Fahrwerk eher weicher eingestellt ist. Geht das so weit das die Federn andere sind (vorne und hinten?), oder spielt sich das im eher "minimalen" Bereich von ein paar Klicks bei Druck und Zugstufe ab?

Sorry für die evtl. dummen Fragen, aber ich versuche mich gerade ein wenig in das Thema einzuarbeiten.
Ich persönlich bin bisher nur die Dunlops gefahren (und super zufrieden damit), allerdings hätten meine Zeiten sehr wahrscheinlich andere auch locker mit nem K3 geschafft :oops: :lol:
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon krulli#10 » 07.08.2012, 14:23

Sei es drum... ich bleibe auch bei meiner Meinung und den Pirellis.

(Dann hab ich zumindest noch ne Ausrede für die letzte Sekunde 8) )
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 07.08.2012, 16:31

Gut so und natürlich kein Problem, jeder wie er will, aber tu mir mal ein gefallen bestell dir (muss nicht bei mir sein , kann aber gern) einen Dunlop Vorne 302 und dann schau mal wie der Gripp ist Haltbarkeit und wie du damit fahren kannst, und dann schreib hier noch mal .

Gruß Michi


PS: Und nicht wechseln weil du meinst, sondern erst wenn er ca 1,6 mm profil nur noch hat.
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon meier72 » 08.08.2012, 17:17

Bin auch der Meinung das der Dunlop KR mit der richtigen Mischung eindeutig am längsten Grip hat....

Klar Fahrwerk und Mischung muss stimmen aber wenn das passt finde ich den KR einfach unschlagbar...Mit dem Vorderreifen fahre ich ewig

Aber meine Zeiten kann ich auch mit den Metzler, Pirellis usw. fahren...Gripen auch gut aber bauen meiner Meinung schneller ab
Aber auf dem Dunlop fühle ich mich am wohlsten....Die Rückmeldung die er mir gibt ist einfach klasse...Geschmacksache...
Und Michi fährt eh auf einem anderem Level...

Warum fährt dann Hoffmann dann eigentlich keine Rennen mehr??? Selbst 2.05 in Brünn mit einer Serienmaschine zweifle ich an...Dann sind ja die IDM Fahrer alles Nassenbohrer..Teuchert,Sikora usw...
Und schaut als mal die Serienmoppes mal genauer an bei solchen fahrten ob die wirklich so Serie sind :wink: Also am Fuchs sein Bike war vor 4 Wochen sehr Seriennahe :lol: (sah mir sie genau nach dem Sturz an)....
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Diego » 08.08.2012, 21:22

meier72 hat geschrieben:.... Selbst 2.05 in Brünn mit einer Serienmaschine zweifle ich an...Dann sind ja die IDM Fahrer alles Nassenbohrer..Teuchert,Sikora usw...



Hi,

was fährt den die IDM so ca. in Brünn?
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 08.08.2012, 21:41

Hafeneger sagte mal 2:02 sollte drin sein .
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Diego » 08.08.2012, 21:54

Ok, das ist flott :D (jetzt schätze ich die Leistung von Michi, der ja die gleiche Zeit fährt, noch mehr :!: )

Unglaublich, aber jetzt habe ich ein Ziel für die nächsten Tage in Brünn :oops: :lol: :lol: :lol:
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 08.08.2012, 22:28

Michi fährt 2:05 ;)
Drei Sekunden hinter der Idm Spitze ist schon schnell für einen Semi Hobbyfahrer wie Michi ;)

Unser eins gurkt an der 2:10er Grenze rum .....

MfG

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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Michi-Motorsport » 08.08.2012, 22:37

Ecotec hat geschrieben:Michi fährt 2:05 ;)
Drei Sekunden hinter der Idm Spitze ist schon schnell für einen Semi Hobbyfahrer wie Michi ;)

Unser eins gurkt an der 2:10er Grenze rum .....

MfG

Ecotec



Die 2,02 will ich erst sehen von der IDM Spitze :-) Meki ist das mal gefahren mit einem VOLL gemachten Superbike :-P
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Ecotec » 08.08.2012, 22:48

Fahr doch Idm, dann weißt du es ;)

Denk dran, am Lsr ist die Idm schon 1 Sekunde an der Sbk aus 2007 dran.
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Spacefire » 09.08.2012, 10:28

Soooooo,

ich bin wieder aus Most zurück! Der Pirelli SC02 hat super in den Kurven gehalten. Ein paar kleine Rutscher waren dabei, aber nichts wildes.
Der Reifen sieht nach den 2 Tagen immer noch gut aus. Kann also auch noch einen dritten gefahren werden. (jeder Turn wurde nicht mitgefahren, da immer wieder kurzer Regen war)

Ein Freund von mir hatte sich fürs Rennen einen Dunlop KR108 7712 aufgezogen. Mein Reifen auf dem Bild ist dagegen nichts. Auf einer Fläche von ca. 3 cm hat es den kompletten Gummi weggerissen. Ich denke mit dem Dunlop muss man sich ein wenig auskennen. Ich bin hier viel zu unerfahren und werde erst mal mit den Pirellis arbeiten. Bei einer 1:51:151 hab ich noch andere Baustellen offen... Aber fürs erste Mal bin ich sehr zufrieden!!!

Gruß Stefan
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Re: Reifenmischung für Most

Beitragvon Diego » 09.08.2012, 10:34

Servus Stefan,

wie waren den die Temperaturen, Luft und Teer?
Hast du evtl. ein Foto von dem Dunlop Reifen?
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