Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon kinglay » 01.07.2012, 22:33

Hi,

will auf meiner RR neue Reifen ausprobieren, noch hab ich den K3 interact drauf. LS ok, bei Nässe ist er n Holzreifen, aber nicht wichtig für mich. Rennstrecke war er super.

Will nun Conti testen. Aber welchen?

Wo sind die unterschiede der 3 Reifen CSA 2 CRA und dem CRA Comp Endurance??

Haben die unterschiedliche Temperaturfenster?? brauchen die Race länger um grip aufzubauen?
Hat jemand schon erfahrungen mit den Race bzw Race Comp endurance?
Ist der Sport für die Renn zu empfehlen?
Sind Race auch so vom Handling wie der Sport? was ich gelesen hab is er super
Beim den Race modellen sind die Flanken Profillos wie der K3 - besser für die Renne oder?!

meine Kriterien
Verschleiß ist nebensache werden denk ich alle so um die 2500 km 3000km liegen.
genauso wie Nässeeigenschaften (schönwetterfahrer meistens)
und ab und zu mal nen abstecher auf die Rennstrecke.

Wie gesagt K3 Renne Top LS Ok könnt besser sein!
welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke

gruß Patrick
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Felix2312 » 01.07.2012, 22:40

Ich hab den CSA 2 drauf...für die LS ist der TOP...für die 1-2x Renne im Jahr zieh ich mir Slicks auf.
S1000RR Bj. 2010, schwarz, ABS, DTC, SA, Carbonteile von Ilmberger (Frontmaske, Front- und Heckkotflügel, langer Bugspoiler, Fersenschoner, Tankabdeckung oben und Seitenteile, Kennzeichenhalter), GPR-Endtopf von RS-Hasslauer individuell an die S1000RR angepasst, LSL-2Slide Fussrastenanlage, LSL-Crashballs an den Achsen
Benutzeravatar
Felix2312
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2011, 02:21
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR Bj. 10

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon SilentDeathbringer » 01.07.2012, 23:33

Hallo Kinglay

möchte Dich nicht an den Pranger stellen, aber benützt doch Mal die Suchfunktion.
Die Reifengeschichte wurde schon x-mal durchgekaut.

Ob Du den K3, CT2 oder CSA2 aufziehst liegst Du sicherlich bei allen nicht schlecht.
Es gibt immer zwei Seiten von der Medaille - ist aber immer Ansicht des Betrachters.

Versuch einfach den CSA2 aus un beurteile selbst, nach deinem Fahrsteel.

Gruss in einen guten Abend, Marco
Benutzeravatar
SilentDeathbringer
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2012, 13:36
Motorrad: S1000 RR 2012

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon kinglay » 02.07.2012, 07:00

Morgen Jungs,

Ich hab die Suchfunktion genutzt! Es ging fast um selbe " Race or Sportattack für die renne", ihm wurde geraten, den K3 aufzuziehen! Hilft mir aber nicht weiter

Über n CSA 2 kann man ja aktuell einiges nachlesen! Aber unterschiede zum CRA?? Oder berichte zum CRA comp endurance?! Fehlanzeige

Vllt wurde alles schon mal durchgekaut, und die schon länger dabei sind denken sich" boaahhh nicht schon wieder!!!!
Aber es kann doch sein dass es verschollen ist nach'm Server Crash! Und die neuen suchen und finden nix! Bedenkt dieses bitte!

Falls ihr was anderes finden solltet posted das Schlagwort ich werds nachlesen! Aber es sollte dann schon meine fragen beantworten können!

Extra slicks holen will ich mir eigentlich nicht. Für die 2 Renntage mit Instruktor und freiem fahren am Nachmittag.

Gruß patrick
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon pRo » 02.07.2012, 07:41

hi
schau dich doch mal auf der conti homepage um !

http://www.conti-online.com/generator/w ... rt_de.html

für renntrainings und öffentlichen straßenverkehr scheint es so als sei der race attack comp endurance das passende zu sein.

gruß sven
Benutzeravatar
pRo
 
Beiträge: 559
Registriert: 26.12.2009, 20:51
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Hp4 Competition

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon JoWiCo » 02.07.2012, 09:30

Hi,

schaut mal in die neue Fastbike, Ausgabe Juni - August 2012.

Ohne Punktewertung, aber ein ordentlicher Reifentest: Sport, Hypersport, Race

Der Sport Attack 2 ist etwas unterhalb, der Race Attack Comp.Endurance oberhalb des K3 angeordnet, was die track-performance betrifft.

Bei Mir wird wohl der Race Attack Comp.Endurance den K3 ersetzen - für meine Zwecke am sinnvollsten :D
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon kinglay » 09.07.2012, 21:53

Also hab mich entschieden, werd den Race Endurance ausprobieren!
Aber wahnsinn wie wenig Luftdruck der Reifen braucht. Herstellerangaben vorne 2.1 Hinten 1.4 :shock:

Mir solls recht sein 8) werds testen.
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon erny » 09.07.2012, 22:04

Stehe auch vor der Entscheidung entweder CSA II oder den Race Attack Comp Endurance. Allerdings nur auf der LS eingesetzt.
Möchte deswegen gerne wissen welcher von beiden länger hält. Vermutlich der CSA II :?:
Der Race Attack Comp Endurance ist noch zu neu und es gibt noch keine Erfahrungswerte oder Vergleiche.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 21:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon MSHPU » 09.12.2012, 19:26

Ich nutze den Thread mal zur Frage nach den folgenden Continental Reifen:

Race Attack Comp 120/70 ZR17 soft bzw. medium (Herstelldatum 2010/2011)
Race Attack Comp 190/55 ZR17 endurance (Herstelldatum 2010)


Die Continental Seite ist für Rennstreckenfahrer ein schlechter Witz, deswegen blicke ich so langsam nicht mehr durch. Handelt es sich beim Hinterreifen jetzt um einen straßenzugelassenen Reifen oder ist das ein reiner Rennreifen?

Davon unabhängig, kann man die Reifen ordentlich auf der Rennstrecke nutzen? Also Reifenwärmer ran und dann Fahren ohne Schmieren wie bei Pilot Power & Co? Kann jemand den direkten Vergleich zum Bridgestone BT003 Race ziehen, was Grip und Laufleistung betrifft? Der hat zwar nicht ganz so geklebt wie der 200er Pirelli SC2, war aber schnell, trotzdem langlebig und noch dazu berechenbar zu fahren.

Hat jemand eine Eisatzempfehlungsübersicht von Continental für diese Reifen? Also welche Mischung bei welchen Temperaturen und welchen Asphaltsorten empfohlen wird? Welche der Vorderreifenmischungen sollte man wählen?

Abschließend - Daumen hoch zu dieser Paarung oder eher Daumen runte wenn ich einen richtigen Rennreifen und kein pseudosportliches Straßenmaterial suche?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon kinglay » 09.12.2012, 19:55

Hab ja den endurance im August auf m Pan ausprobiert.
Temperaturen lagen bei Ca.32-33 Grad im schatten.
Reifenluftdruck v2.1 h.1.9 (keine reifenwärmer)
1turn langsam und dann gib ihm...
reifenbild war okay...
Bin aber der Meinung slicks wären besser gewesen.
Hinterreifen grip Top
vorderreifen naja
Temperaturen waren zu hoch für den reifen...flanken waren blau
hatte auch 2 mal kein Gefühl im vorderreifen beim einlenken....Obs auf einmal weg wäre keine rückmeldung....wie leere.
denke ab 18 Grad bis 25 Grad ist des ideale temperaturfenster für den einsatzbereich des reifens
da arbeitet er Top! ls und renne in der früh.
kilometerleistung Ca 2500km

endurance strassenzugelassener reifen
soft und Medium nur für renne....oder?!!
Stay Focused Stay Alive
Benutzeravatar
kinglay
 
Beiträge: 123
Registriert: 14.04.2012, 09:04
Motorrad: 2011

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon JoWiCo » 09.12.2012, 20:00

MSHPU hat geschrieben:Ich nutze den Thread mal zur Frage nach den folgenden Continental Reifen:

Race Attack Comp 120/70 ZR17 soft bzw. medium (Herstelldatum 2010/2011)
Race Attack Comp 190/55 ZR17 endurance (Herstelldatum 2010)


Die Continental Seite ist für Rennstreckenfahrer ein schlechter Witz, deswegen blicke ich so langsam nicht mehr durch. Handelt es sich beim Hinterreifen jetzt um einen straßenzugelassenen Reifen oder ist das ein reiner Rennreifen?


Hi,

ist ein reiner Rennreifen.
Der Straßenzugelassene hat die Tragfähigkeit in Klammern: (75) und war 2010 noch NICHT verfügbar.

Die Fastbike, Ausgabe Juni - August 2012 gibt Dir zumindest ein paar Antworten auf deine Fragen.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon MSHPU » 09.12.2012, 20:17

Kannst du mir die Einschätzung sagen? Die Ausgabe danach liegt vor mir, 02/2012 habe ich aber nicht und die Zeitung scheint auch keine Möglichkeit anzubieten, Hefte nachzukaufen...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon JoWiCo » 09.12.2012, 20:49

Bin momentan 1.600km vom Heft entfernt und werde es erst in zwei Wochen wiedersehen...

aus dem Gedächtnis: Luftdruck war vorne 2,1bar und hinten 1,4! bar kalt.
Von den gefahrenen Zeiten im Contidrom ca. 1 sec schneller als ein K3, etwas langsamer als die K1/ SC1 Varianten.

Frag mal Tead, der kann glaube Ich zu beiden Vorderreifen in Kombination mit dem Endurance Hinterreifen etwas sagen.
Ich meine Irgendwo mal von ihm etwas dazu gelesen zu haben - wenn nicht hier, dann im R4F.
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Bandit » 09.12.2012, 21:54

erny hat geschrieben:Stehe auch vor der Entscheidung entweder CSA II oder den Race Attack Comp Endurance. Allerdings nur auf der LS eingesetzt.
Möchte deswegen gerne wissen welcher von beiden länger hält. Vermutlich der CSA II :?:
Der Race Attack Comp Endurance ist noch zu neu und es gibt noch keine Erfahrungswerte oder Vergleiche.


Ich fahr auch nur Landstrasse.Ich habe den Comp Endurance jetzt ca. 1000 km gefahren,bis Saisonende,hatte vorher den K3 und davor den CSA 2 als Erstbereifung drauf.
Bin mit dem Metzeler ca.3200 km gefahren,davon allerdings 1000 km Autobahn .Der CSA 2 war Erstbereifung und nach ca.2400 fertig!Den K3 fand ich ähnlich dem Conti,allerdings hatte ich beim CSA 2 ein etwas besseres Gefühl fürs Vorderrad!
Über den Comp Endurance kann ich nichts negatives sagen,er ist super zu fahren,hält aber sicher nicht so lange und nur für die Landstrasse braucht man den nicht wirklich!
Mein nächster Satz ist wieder ein CSA 2 !
Benutzeravatar
Bandit
 
Beiträge: 67
Registriert: 09.04.2012, 14:34
Motorrad: S1000 RR 2012

Re: Welcher Conti??? Sport, Race or Race comp. Endurance

Beitragvon Tead » 10.12.2012, 00:57

Der Endurance hat erst seit diesem Jahr ne Straßenzulassung bekommen, wenn ich mich nicht irre

Die älteren dots von Conti funktionieren, sind aber nicht so gut wie die aktuellen bzw ab dot 2011
In der Endurance Mischung hinten kann man ihn durchaus mit nem BT003 etc. vergleichen, hält auch schön lange
Glaub meine schnellste Zeit mit der Superduke und Endurance hinten war ne ~35.4 in Oschersleben - mit soft hinten 1 Sek schneller

Vorn immer geil :) auch in medium
Benutzeravatar
Tead
 
Beiträge: 323
Registriert: 13.06.2009, 00:29
Motorrad: S1000RR '13

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast