200 er Hinterreifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon CharlyB » 21.10.2012, 21:36

Psyco hat geschrieben:als ich meine RR letztens mit dem 195/65er Dunlop im Vergleich zum 190/60er Pirelli am Lausitzring getestet habe, hatte ich eher das Gefühl mit dem Dunlop schlechter aus der Apcoa am LSR rausgekommen zu sein (eingebremst durch die TC)?
Laut euren Posts liegt mein subjektives Empfinden einer früher ansprechenden TC bei größerem Umfang des Dunlops also falsch?

Ich muss dazusagen, dass es ein neuer Dunlop im Vergleich zu einem ausgelutschten Pirelli war. Liegts vielleicht daran?


Dein subjektives Empfinden war schon korrekt.
Dunlop TCHIBO früher - Pirelli TC später.
Aber Deine Erklärung ist falsch.
Der Pirelli ist nämlich der größere Reifen.

Auf der Renne fahren den 200/60 17 incl. mir sehr viele.
Mit allen Modellen und auch OHNE HP cal. Kit.

Eine später regelnde TC hat den Vorteil, dass Du das Bike mehr selbst kontrollieren kannst.

Mir kommt das entgegen.
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon Psyco » 21.10.2012, 22:20

Du willst mir jetzt also sagen, dass der 190/60 einen größeren Umfang hat als der 195/65er Dunlop.
Stimmt das tatsächlich?
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon wrchto » 22.10.2012, 11:05

Psyco hat geschrieben:Du willst mir jetzt also sagen, dass der 190/60 einen größeren Umfang hat als der 195/65er Dunlop.
Stimmt das tatsächlich?


Ähm, rein rechnerisch komme ich da jetzt nicht hin.

190/60-17 hat 207,28 cm Umfang
196/65-17 hat 215,29 cm Umfang

Ich denke, Charly hat den 200er gemeint...
....knees down, thumbs up...

cu
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Re: AW: 200 er Hinterreifen

Beitragvon Hoirkman » 22.10.2012, 11:38

wrchto hat geschrieben:
Psyco hat geschrieben:Du willst mir jetzt also sagen, dass der 190/60 einen größeren Umfang hat als der 195/65er Dunlop.
Stimmt das tatsächlich?


Ähm, rein rechnerisch komme ich da jetzt nicht hin.

190/60-17 hat 207,28 cm Umfang
196/65-17 hat 215,29 cm Umfang

Ich denke, Charly hat den 200er gemeint...

Vergiss das Nachrechnen!
Gerade bei Rennsportreifen sind die Größenangaben wegen des Marketings ausgewählt.
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon CharlyB » 22.10.2012, 11:45

Psyco hat geschrieben:Du willst mir jetzt also sagen, dass der 190/60 einen größeren Umfang hat als der 195/65er Dunlop.
Stimmt das tatsächlich?


Nein, - Sorry - das hab ich gestern Nacht auf dem Handy wohl irgendwie falsch gelesen. Dachte da steht 190/55 Dunlop :?

Im Bett sollte man auch andere Sachen machen als schlau rum zu posten :mrgreen:

Aber man müsste den Umfang ausmessen.
Wichtig ist auch was Du für einen Vorderreifen dazu fährst. (Umfang auch ausmessen)

Die Realität weicht i.d.R. von den rechnerischen Werten ab.

Aber es scheint wohl zu sein, das mit die größer werdender Differenz des Abrollumfangs zwischen Vorder- und Hinterreifen die Traktionskontrolle später eingreift.
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon Psyco » 22.10.2012, 18:21

Ich werde am Mittwoch einfach mal nachmessen. Habe noch ppar neue Pirelli's und Dunlop's liegen
Bin echt gespannt.

Es ist also schon sinnvoll einen großen Vorderreifen in Verbindung mit kleinem Hinterrad zu fahren um eine möglichst spät regelnde Traktionskontrolle zu haben, ja?
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon Langer » 23.10.2012, 08:43

Also ich fahre die Reifen auf denen ich mich Wohl fühle und nicht nach Abrollumfang!!! Kauf doch das Cal-Kit und du kannst alles einstellen
Zuletzt geändert von Langer am 23.10.2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Langer #55

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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon marcod » 23.10.2012, 08:59

Hallo,

das wurde auch schon paar mal gepostet, hier nochmal (siehe das Fettgedruckte). :

Vorgehen Applikation
Als erstes müssen die korrekten
Reifenradien ermittelt werden
(Reifenradius vorn bzw. Reifenradius
hinten). Anschließend ist
die Haftungsgrenze zu bestimmen
(GripLevel). Im späteren
Verlauf kann die Wirkung der
Traktionskontrolle differenziert
und aggressiver gestaltet werden.
Später kann aus den Radgeschwindigkeitsverläufen
entschieden
werden, ob der Regelungseingriff
auf einem Wheely
oder rutschenden Rad beruht.
Aus der Schrägalgeninformation
kann die Schräglage erhöht werden,
so dass die Wheely nicht
störend die Motorleistung reduzieren
(LeanAngleDTCon).
Anpassungen aufgrund lokaler
Rennstreckenunterschiede sind
über ein Fine-Tuning (Anpassung
der Schräglageninformation,
der im Streckensegment vorhandenden
Geschwindigkeit in den
SlipCor Mod Kennfeldern) möglich.

Reifenradien
Zur korrekten Radgeschwindigkeitsberechnung
ist der Reifenradius
des Vorder- und Hinterrads
für Geradeausfahrt einzugeben
(Reifenradius vorn 1 bzw. Reifenradius
hinten 2).
Bei der Applikation bzw. Schlupfbewertung
ist der aktuelle Reifendruck
zu berücksichtigen.
Dieser hat einen Einfluss auf die
Reifensteifigkeit und somit auf
den aktuellen Rollradius. Die Reifenradien
können mit gezogener
Kupplung beim Geradeausrollen
ohne zu bremsen und ohne
Schräglage überprüft bzw. korrigiert
werden. Sind die Radien
korrekt, ergibt sich die gleiche
Geschwindigkeit für Vorder- und
Hinterrad (Messgröße V_FW und
V_RW). Geschwindigkeitsabhängige
Unterschiede müssen in den
Kennfeldern SlipCor Mod 1-4
berücksichtigt bzw. angepasst
werden. Ein 1 % kleiner eingegebener
Hinterradreifenradius
erzeugt über alle Fahrzeugmodi
einen 1 % größeren Schlupf.
Die beschriebenen Anpassungen
gehen davon aus,
dass das HP Race Power Kit im
Fahrzeug verbaut ist. Setzen Sie
das HP Race Calibration Kit bei
Fahrzeugen mit Seriensteuergerät
ein, sollten die Reifenradien
nicht verändert werden. In den
Seriendaten ist die Reifenradius-
Adaption aktiv
, die in bestimmten
Fahrsituationen die vorgenommenen
Einstellungen rückgängig
macht und dadurch zu unvorhersehbaren
Fahrzeugreaktionen
führen kann.
GripLevel
Haftgrenze
Der Reibwert kann für jeden
Modus separat in der Kennlinie
GripLevel eingegeben werden.
Momentan können nur die ersten
4 Modi angesteuert werden. Diese
4 Werte werden ausschließlich
für das nachfolgende Kennfeld
ReductionPreControl angewendet.
Um die Haftungsgrenze zu erfahren,
wird empfohlen zu Beginn
einen größeren Hinterradradius
(Regelung startet früher, da ein
größerer Radschlupf berechnet
wird)
einzugeben und sich von
der sicheren Seite an die Haftgrenze
heranzutasten. Hierzu
wird in der Kennlinie GripLevel
für den aktuellen Modus der
Wert schrittweise verringert, bis
das Motorrad ausbricht. Ebenso
sollten die Schräglagen in der
Kennlinie LeanAngleDTCon auf
kleine Werte reduziert werden.
Die beschriebenen Anpassungen
gehen davon aus,
dass das HP Race Power Kit im
Fahrzeug verbaut ist. Setzen Sie
das HP Race Calibration Kit bei
Fahrzeugen mit Seriensteuergerät
ein, wirken sich Änderungen
in der Tabelle LeanAngleDTCon
nur im SLICK-Modus aus. Ggf.
werden Wheelies auch bei größeren
Schräglagen zugelassen


MFG

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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon Langer » 23.10.2012, 10:01

Also Regelt die TC bei einem 200 Pirelli jetzt noch früher als Serie weil der Radius größer ist... hatte Eco das nicht andersherum gesagt
Gruß Langer #55

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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon Axel_F. » 23.10.2012, 10:49

In den
Seriendaten ist die Reifenradius-
Adaption aktiv


liest hier jemand was so gepostet wird ??????????
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon CharlyB » 23.10.2012, 10:52

Langer hat geschrieben:Also ich fahre die Reifen auf denen ich mich Wohl fühle und nicht nach Abrollumfang!!!


Das ist auch das einzig richtige.
Wichtig ist, dass die Elektronik der Serien BMW alles korrekt mit macht.
Und das scheint Sie, zumindest bei mir, auch problemlos zu machen :D
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Re: 200 er Hinterreifen

Beitragvon marcod » 23.10.2012, 13:08

Hallo,

Also Regelt die TC bei einem 200 Pirelli jetzt noch früher als Serie weil der Radius größer ist... hatte Eco das nicht andersherum gesagt



Mit HP ECU stimmt das weil dann die Reifenradius-Adaption DEAKTIVIERT ist. Die HP4 wird ja mit 200er ausgeliefert, also sind dort die Mappings für 200er vorgesehen. Mit dem Calibration Kit 2 kann man die dann auch bei der "alten" RR aufspielen.


MFG

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