Erfahrungen zum BT S20 ?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon road-runner » 12.06.2012, 17:40

ich such auch noch die eierlegende Wollmilchsau (in Reifenform) :wink: :wink: :wink:
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Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon schrader999 » 12.06.2012, 17:58

foreigner hat geschrieben:Hy,

nach 2 Jahren (2010 und 2011) in denen ich den Rosso Corsa jeweils ca. 2800-3000km (incl. 2000km Pyrenäen) gefahren bin und in der Motorradzeitung der Super Test vom S20 drin war, hab ich mich für ebendiesen entschieden. Die hatten tatsächlich nach 4000km noch 35% Restprofiltiefe, allerdings mit einer Sreet Triple gefahren.
Nach 5Tagen und ca. 1700km waren sowohl der vordere als auch der hintere an der Verschleißgrenze. Da die Tour (wieder Pyrenäen) noch nicht zu Ende war, mußte er noch bis 2100km durchhalten. Der hintere hat danach ausgesehen wie Kojak zu seinen besten Zeiten, also blank von links nach rechts. Der vordere war nur auf den Flanken weg. Ich wollte mich eigentlich noch bei Bridgestone registrieren, um die kostenlose "Reifenversicherung" in Anspruch zu nehmen. das hat sich ja nach der Tour erledigt.

Die Performance ist Spitze. Handlichkeit als auch Grip trocken und naß (mußte ich leider ausprobieren dises Jahr) sind wirklich bemerkenswert gut.

Da ich aber nicht nur Reifen wechseln, sondern auch ab und zu fahren will , (wie ein Vorredner schon erwähnt hat) werd ich mir nun einen anderen Reifen suchen müssen. Vielleicht probier ich mal den Dunlop Sportsmart oder doch wieder den Rosso Corsa.

Gruß
Frank

Rosso II?

Zumindest hoert sich dein Bericht so an als wäre der S20 mir zu kurzlebig. Rosso Corsa hält bei mir 2500km. Weniger ist mir für die LS zu wenig. Das hat nix mit Eierlegender Wollmilchsau zu tun.
Es spricht ja schon keiner mehr von 6000 oder 8000 km. 3000 km wären fuer mich voll ok. Unter 2500km Laufleistung LS ist nicht drin. Da habe ich ja nen Dauertermin beim Händler.
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon Pi80 » 13.06.2012, 09:57

foreigner hat geschrieben:Hy,

nach 2 Jahren (2010 und 2011) in denen ich den Rosso Corsa jeweils ca. 2800-3000km (incl. 2000km Pyrenäen) gefahren bin und in der Motorradzeitung der Super Test vom S20 drin war, hab ich mich für ebendiesen entschieden. Die hatten tatsächlich nach 4000km noch 35% Restprofiltiefe, allerdings mit einer Sreet Triple gefahren.
Nach 5Tagen und ca. 1700km waren sowohl der vordere als auch der hintere an der Verschleißgrenze. Da die Tour (wieder Pyrenäen) noch nicht zu Ende war, mußte er noch bis 2100km durchhalten. Der hintere hat danach ausgesehen wie Kojak zu seinen besten Zeiten, also blank von links nach rechts. Der vordere war nur auf den Flanken weg. Ich wollte mich eigentlich noch bei Bridgestone registrieren, um die kostenlose "Reifenversicherung" in Anspruch zu nehmen. das hat sich ja nach der Tour erledigt.

Die Performance ist Spitze. Handlichkeit als auch Grip trocken und naß (mußte ich leider ausprobieren dises Jahr) sind wirklich bemerkenswert gut.

Da ich aber nicht nur Reifen wechseln, sondern auch ab und zu fahren will , (wie ein Vorredner schon erwähnt hat) werd ich mir nun einen anderen Reifen suchen müssen. Vielleicht probier ich mal den Dunlop Sportsmart oder doch wieder den Rosso Corsa.

Gruß
Frank


also den sportsmart hatte ich auch meiner 2011er drauf...hinterreifen hat einmal 5100 und das 2 mal ca. 4000km gehalten. beim 2ten mal kann ichs nicht 100% sagen. der unfall kam dazwischen :( mir hat der reifen eigentlich sehr gut gefallen. eigentlich vergleichbar mit dem BT16pro, den ich vorher drauf hatte. der sportsmart hatte enorme stabilität in den kurven, was ich arsch geil fand, war dafür, bezogen auf den 16er etwas träger und hat mehr kraft benötigt. die aufwärmphasen waren auch etwas länger.
ich persönlich hatte ja das gefühl, das der reifen umso besser funktioniert hat, umso mehr du ihn um die kurven kepügelt hast.

ich verfolge den s20 thread ja aufmerksam, da ich auch vorhatte den reifen zu fahren....aber bei 20000km pro jahr, ist mir die laufleistung von, ich sag mal 3000km etwas zu gering :( . hängt natürlich von der fahrweise ab, aber wenn ich mich im vergleich auf den bt16pro beziehe (ein paar posts vorher), schneidet der s20 schlechter ab. und der bt16 hat bei mir so um die 3500km gehalten.
CSA2 ist eigentlich aufgrund der nässe keine alternative. lenkt zwar sau geil ein, ist aber auch verdammt rutschig. zumindest was ich bis jetzt "erfahren" habe.
ich tendiere auch wieder zum sportsmart, hab nur angst vom geilen handlich der 12er zu verlieren. leider kann ich nicht beurteilen wieviel beim unterschied zwischen 11er und 12er handling vom reifen abhängt.
oder ich hohl mir wieder den 16er....
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon S1kRR » 13.06.2012, 18:39

Hallo RR Treiber,

also, jetzt wissen wir ja, was der S20 auf der LS kann. Grip top, bei Nässe top und der Rest in der Zeitung. Ich war Mo & Di auf dem HHR mit neuen S20 mit 2,2 v & 2,0 h, Montag bei Regen, Dienstag trocken. Der Kumpel fuhr seine RR mit CSA 2 und ist am "Bach" genauso gerutscht wie ich - er fährt meine Geschwindigkeit und auch etwa meinen Luftdruck.

Habe das letzte freie Fahren nicht mitgemacht, weil er hinten ringsherum runter ist, vorne habe ich noch knapp 3 mm. Auf der LS, artgerecht bewegt mit mehr Luft, hält er zwischen 2000 und 2500 km.

Ich fahre bereits im Februar, wenn auf'm JK noch Schnee liegt. Haftung wenns kalt ist, ist mir wichtig, da isser gut.

Peter
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon MSHPU » 14.06.2012, 22:24

Hier waren jetzt einige, die gesagt haben, dass der S20 bei Regen "gut" oder "top" ist. In Relation zu welchen Reifen meint ihr das?

Ich frage, weil es eigentlich kaum gehen kann, dass ein Reifen bei Trockenheit Grip hat wie ein K3 aber bei Regen Grip hat wie ein Pilot Power. Man sagt ja, dass mit steigendem Silica-Anteil in der Mischung der Kaltgrip und der Nassgrip steigt, was für mich als Laien so klingt, als ob es chemisch bedingt nur top Trockengrip ODER top Nassgrip geben kann, aber nicht beides zusammen. Ich finde die Bewertungen des S20 hier sehr überzeugend, aber bei den genannten Laufleistungen habe ich etwas Bedenken, dass "top im Regen" heißt "etwas besser als der K3" und nicht "die absolute Nassreferenz, besser als Pilot Power 2CT". Genau dieser 2CT ist bei mir langsam für einen Wechsel fällig und da will ich den besten Regengrip haben, der Trockengrip ist mir an sich egal, deswegen die genau Nachfrage in Bezug auf den S20. :)
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon ORION_42 » 14.06.2012, 23:32

Hallo!
Habe nach dem BT16PRO nun S20 drauf, damit kann man im 3. bei 60km/h auf nasser Straße ruhig mal Vollgas geben ohne das DTC anspricht (bei griffigem Asphalt).
Laut aktuellen Test in PS und Motorrad ist der S20 allen anderen Reifen bei Nässe deutlich überlegen.
Gruß
Gerd
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon BMWizzle » 15.06.2012, 13:23

ich verstehe die Thematik "Nässe" für die Landstraße nicht. 90% des Bikerlebens werden im Trockenen verbracht (außer Kringel) und da nehm ich mich halt ein wenig zurück und schiele Lieber auf nen guten "Trockenreifen"
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Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon Punisher » 15.06.2012, 14:10

Habe vorher den Conti Sport Attack und Pirelli Supercorsa SP gefahren, für mich ist der S20 der beste Reifen den ich jemals gefahren bin ! Und ich fahr nie im Regen :-)
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Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon MSHPU » 15.06.2012, 14:15

BMWizzle hat geschrieben:ich verstehe die Thematik "Nässe" für die Landstraße nicht. 90% des Bikerlebens werden im Trockenen verbracht (außer Kringel) und da nehm ich mich halt ein wenig zurück und schiele Lieber auf nen guten "Trockenreifen"


Berechtigte Aussage, ich habe nur eine völlig andere Denke. Im halbwegs legalen und vernünftigen Bereich auf der Landstraße bietet aus meiner Sicht jeder Reifen genug Reserven. Wer z.B. auf der Alpentour einen Pilot Power überhitzt (wenn es nicht gerade 40 Grad Außentemperatur hat) hält sich vielleicht auch nicht immer an die Tempolimits, das kann man dann dem Reifen nicht vorwerfen. Ich fahre relativ viel Rennstrecke und deswegen auf der Landstraße entspannt und das macht jeder Reifen mit. WENN es dann aber regnet, will ich das beste, was ich bekommen kann, weil hier die Qualität und damit meine Sicherheitsreserve viel weiter auseinander geht. Dazu kommt, dass ich den Reifensatz auch momentan noch als Regenreifen auf der Rennstrecke nutze, deswegen achte ich mehr darauf als andere. Deswegen: für mich ist es egal, ob ich 90% der Zeit nun 90% oder nur 87% Grip habe, aber in den verbleibenden nassen 10% der Zeit ist es für mich sehr entscheidend, ob ich eben mit 60% oder nur 30% Grip rumeiere... :-)
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon BMWizzle » 15.06.2012, 14:28

gut, bei euch oben regnets ja wahrscheinlich auch mindestens 10% mehr, wie im Süden :mrgreen:
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon erny » 15.06.2012, 14:34

MSHPU hat geschrieben:
BMWizzle hat geschrieben:ich verstehe die Thematik "Nässe" für die Landstraße nicht. 90% des Bikerlebens werden im Trockenen verbracht (außer Kringel) und da nehm ich mich halt ein wenig zurück und schiele Lieber auf nen guten "Trockenreifen"


Ich fahre relativ viel Rennstrecke und deswegen auf der Landstraße entspannt und das macht jeder Reifen mit. WENN es dann aber regnet, will ich das beste, was ich bekommen kann, weil hier die Qualität und damit meine Sicherheitsreserve viel weiter auseinander geht.


Bei den 1000 km hockenheim 2012 haben sehr viele den S20 als "Übergangsreifen" gefahren. Bei ausgesprochen nassen und kalten Wetterverhältnissen.

Meines erachtens völlig berechtigt. Meiner Meinung nach ist der S20 mindestens genauso gut wie der Michelin bei nassen Straßen und er schmiert im Grenzbereich nicht abrupt ohne Vorwarnung weg.

Für mich persönlich als reiner LS Fahrer ist der S20 ein richtig guter "Winterreifen" für Okt. bis April.
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon MSHPU » 15.06.2012, 21:11

Keine Schräglage, keine Drehzahl, keine Geschwindigkeit, kaum Gas und trotzdem kann sowas im Regen recht schnell gehen... :)

http://www.youtube.com/watch?v=fAsDmh0MssM
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon pRo » 15.06.2012, 21:33

:shock:

Was für einen Reifen hattest du denn da drauf?
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon MSHPU » 15.06.2012, 21:35

Pilot Power 2CT, der aber mittig schon etwas abgeflacht ist, ich muss mittlerweile leider öfters auf einer geraden, leeren Autobahn pendeln. :( Der Reifensatz hat gut 7.000 km drauf und wird jetzt dann getauscht.
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Re: Erfahrungen zum BT S20 ?

Beitragvon emil » 16.06.2012, 10:20

Hi MSHPU, Pilot Power 2CT ist für deine zwecke der richtige reifen.
Du wirst keinen reifen finden der auf der RR der die km hält mit dem nassgripp wie der 2CT,
vielleicht noch der sportsmart, der ist auch gut und gibt mehr rückmeldung als
der 2CT,der sportsmart hat auch die besseren reserven im trockengripp. Der sportsmart holt seine eigenschaften
rein über die dicke des materials, wenn du den als neureifen mit anderen vergleichst wiegt der schon 2kg mehr
als jeder andere reifen, ist aber auf der RR gut zu fahren. :wink:
Gruß emil
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