HI,
75 bzw 73 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Traglastfähigkeit.
Waren die bei Metzler zu doof das zu erklären??
Mfg Gerald
Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.
Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will
schamane hat geschrieben:Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.
Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will
endlich mal einer der tacheles schreibt
meine zustimmung hast du
in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will
schamane hat geschrieben:Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.
Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will
endlich mal einer der tacheles schreibt
meine zustimmung hast du
in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will
wendmann hat geschrieben:schamane hat geschrieben:Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.
Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will
endlich mal einer der tacheles schreibt
meine zustimmung hast du
in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will
Warum schaffen wir Fragen im Forum nicht generell ab, und suchen alles bei "Google" ?
Ich mag diese Einwände ala "Warum hast du nicht gegoogelt" nicht.
Wer ein Problem mit gewissen Fragen hat, braucht doch einfach nicht darauf zu antworten, so einfach ist das
Hanjo hat geschrieben:Weil die, stelle Frage ohne nachdenken mentalität, weit verbreitet ist.
Googeln bedeutet Aufwand. Und viele der angefragten Infos sind wirklich "fast" Allgemeinbildung bei einem Moppedfahrer.
Auch Nutzung der Suchfunktion ist Aufwand, viele Fragen werden doppelt und dreifach gestellt.
So könnten viele Einträge die die Threads "zumüllen" und das wesentliche verdecken übersichtlicher / informativer sein.
Naja und einige wollen eine Antwort einfach nicht verstehen, vielleicht wäre da der "objektivere" Erzählonkel GOOGLE schon der richtige Ansprechpartner.
Cheers Hanjo
Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.
Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will
So bedeutet die Aufschrift 160/60ZR17 (69W) TL M/C folgendes:
160 bedeutet der Motorradreifen ist 160 mm breit
60 gibt das prozentuale Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenquerschnitt an, in unserem Beispiel sind das 96 mm.
ZR Radialreifen für Vmax über 240 km/h
17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.
69W Tragfähigkeitsindex 69 (325 kg), Speedsymbol W bedeutet eigentlich 270 km/h, es steht hier aber in Klammern und das bedeutet, der Reifen ist für Geschwindigkeiten größer 270km/h freigegeben
TL ist eine Abkürzung für Tubeless und bedeutet schlauchlos.
M/C steht für Motorcycle (Pflichtkennung für Amerika). Dieses Kennzeichnung, muss spätestens seit Mai 2003 auch auf Motorrad- und Rollerreifen in 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.
Ist das jetzt für jeden verständlich was diese Zahlen und Buchstaben auf Euren schwarzen Gummi's bedeuten?
Jetzt kann jeder rüberrennen zu seinem Mopped und mal schauen was bei ihm für Sachen auf der Seitenwand stehen und hoffentlich kann er es mit Hilfe dieser Aufschlüsselung auch verstehen.
Und bitte, nicht erschrecken wenn bei Euren 4-rädrigen Hochgeschwindigkeitsboliden, die neben dem Möff in der Garage stehen, vielleicht nicht genau die gleichen Symbole auf der Super-Niederquerschnitts-Reifenflanke stehen. Dort könnte nämlich plötzlich auch dieser seltsame Buchstabe Y auftauchen den man bei Motorradreifen (noch) nicht findet.
z.B. beim Pirelli P Zero steht dann: 355/25ZR21 (107Y) Das können sicher die Bugatti, Lamborghini und Ferrari-Fahrer hier bestätigen.
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