Reifengröße

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Reifengröße

Beitragvon gstrecker » 24.02.2011, 07:23

HI,

75 bzw 73 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Traglastfähigkeit.

Waren die bei Metzler zu doof das zu erklären??

Mfg Gerald
Zuletzt geändert von gstrecker am 24.02.2011, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
gstrecker
 
Beiträge: 609
Registriert: 06.09.2010, 11:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Reifengröße

Beitragvon Töff-Fahrer » 24.02.2011, 08:37

Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.

Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will :wink:

So bedeutet die Aufschrift 160/60ZR17 (69W) TL M/C folgendes:

160 bedeutet der Motorradreifen ist 160 mm breit
60 gibt das prozentuale Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenquerschnitt an, in unserem Beispiel sind das 96 mm.
ZR Radialreifen für Vmax über 240 km/h
17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.
69W Tragfähigkeitsindex 69 (325 kg), Speedsymbol W bedeutet eigentlich 270 km/h, es steht hier aber in Klammern und das bedeutet, der Reifen ist für Geschwindigkeiten größer 270km/h freigegeben
TL ist eine Abkürzung für Tubeless und bedeutet schlauchlos.
M/C steht für Motorcycle (Pflichtkennung für Amerika). Dieses Kennzeichnung, muss spätestens seit Mai 2003 auch auf Motorrad- und Rollerreifen in 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.

Ist das jetzt für jeden verständlich was diese Zahlen und Buchstaben auf Euren schwarzen Gummi's bedeuten?

Jetzt kann jeder rüberrennen zu seinem Mopped und mal schauen was bei ihm für Sachen auf der Seitenwand stehen und hoffentlich kann er es mit Hilfe dieser Aufschlüsselung auch verstehen.

Und bitte, nicht erschrecken wenn bei Euren 4-rädrigen Hochgeschwindigkeitsboliden, die neben dem Möff in der Garage stehen, vielleicht nicht genau die gleichen Symbole auf der Super-Niederquerschnitts-Reifenflanke stehen. Dort könnte nämlich plötzlich auch dieser seltsame Buchstabe Y auftauchen den man bei Motorradreifen (noch) nicht findet.

z.B. beim Pirelli P Zero steht dann: 355/25ZR21 (107Y) Das können sicher die Bugatti, Lamborghini und Ferrari-Fahrer hier bestätigen.
Benutzeravatar
Töff-Fahrer
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.01.2011, 00:39
Wohnort: Bei Basel

Re: Reifengröße

Beitragvon schamane » 24.02.2011, 10:15

Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.

Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will :wink:


endlich mal einer der tacheles schreibt :wink:

meine zustimmung hast du :mrgreen:

in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will :!:
Benutzeravatar
schamane
 
Beiträge: 112
Registriert: 09.05.2010, 14:08

Re: Reifengröße

Beitragvon emil » 24.02.2011, 12:28

schamane hat geschrieben:
Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.

Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will :wink:


endlich mal einer der tacheles schreibt :wink:

meine zustimmung hast du :mrgreen:

in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will :!:


Genau :!: :wink:
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
Benutzeravatar
emil
 
Beiträge: 1462
Registriert: 11.06.2010, 12:21
Wohnort: Tholey
Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Re: Reifengröße

Beitragvon wendmann » 24.02.2011, 12:34

schamane hat geschrieben:
Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.

Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will :wink:


endlich mal einer der tacheles schreibt :wink:

meine zustimmung hast du :mrgreen:

in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will :!:


Warum schaffen wir Fragen im Forum nicht generell ab, und suchen alles bei "Google" ?
Ich mag diese Einwände ala "Warum hast du nicht gegoogelt" nicht.
Wer ein Problem mit gewissen Fragen hat, braucht doch einfach nicht darauf zu antworten, so einfach ist das :!:
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 17:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Reifengröße

Beitragvon Hanjo » 24.02.2011, 12:55

Weil die, stelle Frage ohne nachdenken mentalität, weit verbreitet ist.
Googeln bedeutet Aufwand. Und viele der angefragten Infos sind wirklich "fast" Allgemeinbildung bei einem Moppedfahrer.
Auch Nutzung der Suchfunktion ist Aufwand, viele Fragen werden doppelt und dreifach gestellt.
So könnten viele Einträge die die Threads "zumüllen" und das wesentliche verdecken übersichtlicher / informativer sein.

Naja und einige wollen eine Antwort einfach nicht verstehen, vielleicht wäre da der "objektivere" Erzählonkel GOOGLE schon der richtige Ansprechpartner.
Cheers Hanjo




wendmann hat geschrieben:
schamane hat geschrieben:
Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.

Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will :wink:


endlich mal einer der tacheles schreibt :wink:

meine zustimmung hast du :mrgreen:

in zeiten von google & co findet man zu fast allem ne passende antwort, wenn man will :!:


Warum schaffen wir Fragen im Forum nicht generell ab, und suchen alles bei "Google" ?
Ich mag diese Einwände ala "Warum hast du nicht gegoogelt" nicht.
Wer ein Problem mit gewissen Fragen hat, braucht doch einfach nicht darauf zu antworten, so einfach ist das :!:
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)


http://www.motshop24.eu
Benutzeravatar
Hanjo
 
Beiträge: 423
Registriert: 31.12.2009, 21:18
Wohnort: Mitten im Nirgendwo
Motorrad: S1000RR

Re: Reifengröße

Beitragvon Xorton » 24.02.2011, 13:00

Töff, soll ich mal googlen ob du hier auch schonmal was gefragt hast...

Außerdem war unklar, wieso manche Leute Reifen mit W fahren und nicht (W). Die Lösung des Rätsels war einfach ein Schreibfehler bzw. Unwissenheit bei Reifendirekt.

Desweiteren war meine Frage. Ob ich die Full Bore Reifen fahren darf oder nicht. Denn dazu gab es auch 100 Meinungen, auch beim googeln.
Xorton
 
Beiträge: 48
Registriert: 16.01.2011, 10:05

Re: Reifengröße

Beitragvon wendmann » 24.02.2011, 13:07

Hanjo hat geschrieben:Weil die, stelle Frage ohne nachdenken mentalität, weit verbreitet ist.
Googeln bedeutet Aufwand. Und viele der angefragten Infos sind wirklich "fast" Allgemeinbildung bei einem Moppedfahrer.
Auch Nutzung der Suchfunktion ist Aufwand, viele Fragen werden doppelt und dreifach gestellt.
So könnten viele Einträge die die Threads "zumüllen" und das wesentliche verdecken übersichtlicher / informativer sein.

Naja und einige wollen eine Antwort einfach nicht verstehen, vielleicht wäre da der "objektivere" Erzählonkel GOOGLE schon der richtige Ansprechpartner.
Cheers Hanjo



Sorry Hanjo,
das sehe ich speziell auf dieses Forum bezogen eben nicht so.
Ich denke speziell "wir" sollen zusammenhalten und uns nicht gegenseitig mit Vorwürfen die Lust am Forumsleben nehmen.
Gerade Mitglieder die neu sind, oder selten posten, trauen sich dann vielleicht gar keine Frage mehr zu stellen.
Da sind Threats schon mit unwichtigeren Sachen zugemüllt worden.
Bild
Benutzeravatar
wendmann
 
Beiträge: 794
Registriert: 02.07.2010, 17:02
Wohnort: Neckarwestheim
Motorrad: S1000RR 08/11

Re: Reifengröße

Beitragvon Meister Lampe » 24.02.2011, 13:45

Genau , immer Fragen , auch nicht so dolle Fragen werden beantwortet , beim Einen etwas früher , beim Anderen etwas später , hier wird doch auch die Unterhaltung gesucht ... :lol: , wurden doch extra Psychologen hier engagiert ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Reifengröße

Beitragvon Hesse » 24.02.2011, 17:04

Töff-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube ich bin hier im Kindergarten.

Sowas wie hier nachstehend findet man bei Google und ist Grundschulwissen wenn man sich Töff-Fahrer nennen will :wink:

So bedeutet die Aufschrift 160/60ZR17 (69W) TL M/C folgendes:

160 bedeutet der Motorradreifen ist 160 mm breit
60 gibt das prozentuale Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenquerschnitt an, in unserem Beispiel sind das 96 mm.
ZR Radialreifen für Vmax über 240 km/h
17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.
69W Tragfähigkeitsindex 69 (325 kg), Speedsymbol W bedeutet eigentlich 270 km/h, es steht hier aber in Klammern und das bedeutet, der Reifen ist für Geschwindigkeiten größer 270km/h freigegeben
TL ist eine Abkürzung für Tubeless und bedeutet schlauchlos.
M/C steht für Motorcycle (Pflichtkennung für Amerika). Dieses Kennzeichnung, muss spätestens seit Mai 2003 auch auf Motorrad- und Rollerreifen in 13 Zoll bis 19 Zoll aufgebracht sein.

Ist das jetzt für jeden verständlich was diese Zahlen und Buchstaben auf Euren schwarzen Gummi's bedeuten?

Jetzt kann jeder rüberrennen zu seinem Mopped und mal schauen was bei ihm für Sachen auf der Seitenwand stehen und hoffentlich kann er es mit Hilfe dieser Aufschlüsselung auch verstehen.

Und bitte, nicht erschrecken wenn bei Euren 4-rädrigen Hochgeschwindigkeitsboliden, die neben dem Möff in der Garage stehen, vielleicht nicht genau die gleichen Symbole auf der Super-Niederquerschnitts-Reifenflanke stehen. Dort könnte nämlich plötzlich auch dieser seltsame Buchstabe Y auftauchen den man bei Motorradreifen (noch) nicht findet.

z.B. beim Pirelli P Zero steht dann: 355/25ZR21 (107Y) Das können sicher die Bugatti, Lamborghini und Ferrari-Fahrer hier bestätigen.


Dich haben se doch in der Schule verhauen oder?
Hesse
 
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2010, 00:28
Wohnort: Bensheim

Re: Reifengröße

Beitragvon road-runner » 24.02.2011, 17:18

:lol: :lol: :lol:


120/70 ZR 17 (58W) TL

und 190/55 ZR 17 (73W) TL




ferdisch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Reifen - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste